Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übergänge von Stufenrock verzieren


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Ich hab mir auf dem Stoffmarkt Frankfurt einen gecrashten, beigefarbenen Stoff mit Lockstickerei gekauft und ich finde, dieser Stoff schreit nach einem Stufenrock! :p

 

Habe mich durch Eure Beiträge auch schon inspirieren lassen und möchte für "obenrum" eine alte Jeans opfern.

 

Aber nun zu meiner Frage:

 

Ich möchte die Stufen nicht einfach so rechts auf rechts aneinander nähen, sondern die Übergänge irgendwie verzieren. Habt Ihr eine Idee, was da so alles möglich wäre? Borten, Rüschen, Paspeln, offene Webkanten,.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • heluwo

    3

  • barbarissima

    2

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mal Borten zwischen genäht. Also genauso lang wie die jeweils obere Stufe und dann die untere gekräuselt an die untere Kante genäht. Da habe ich auch Häkelborten genommen und solche die aussehen als hätte man zwei Bänder mit einfachen Stichen zusammengenäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Stufenrock, dessen Sattel aus einer alten Jeans ist (wie du ja schon geschrieben hat) und bei dem die Stufen mit einem Köpfchen (also oberhalb der Ansatznaht noch eine kleine Rüsche) aneinander genäht werden. Auf die Naht wurde ein blaues Samtband genäht, das an einigen Stellen zu einem Schleifchen zusammengebunden wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das klingt hübsch! Aber das mit dem Köpfchen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Kannst Du mir da ein Foto reinstellen? Bzw. eine Beschreibung, wie sowas gemacht wird? Oder gibts das gar fertig zu kaufen?

 

Das mit dem Samtband klingt auch hübsch, wobei ich da eher dunkelbraun, statt dunkelblau nehmen würde. So ein bißchen in die Richtung Westernlook. ;)

 

 

@ Kasi

Häkel- oder Spitzenborte zwischen den Stufen könnt ich mir auch gut vorstellen! Danke für den Tip!

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich fände offene Webkanten und dann auf die Naht eine Zackenlitze in Jeansfarbe genäht auch sehr schön.

 

Das ist dann so ein Stilmix zwischen romantisch und modern wie es ja durch die verschiedenen Stoffe auch schon vorgegeben ist.

 

Ich hoffe wir bekommen Fotos zu sehen wenn er fertig ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das klingt hübsch! Aber das mit dem Köpfchen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Kannst Du mir da ein Foto reinstellen? Bzw. eine Beschreibung, wie sowas gemacht wird? Oder gibts das gar fertig zu kaufen?

 

Das mit dem Samtband klingt auch hübsch, wobei ich da eher dunkelbraun, statt dunkelblau nehmen würde. So ein bißchen in die Richtung Westernlook. ;)

 

 

Also, wenn du die Stufen aneinandernähst, dann nicht rechts auf rechts, sondern links auf rechts. Bevor du die Stufe einkräuselst, bügelst du die Kante ca. 3cm um. Dann kräuselst du die Stufe ca. 2cm. von der Umbruchkante entfernt ein und nähst sie links auf rechts an die Unterkante der letzten Bahn. Die Naht verläuft zwischen den Kräuselfäden. Auf diese Art und Weise entsteht oberhalb der Naht noch eine kleine Rüsche.

Leider finde ich kein passendes Bild. Sonst hätte ich es angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das klingt hübsch! Aber das mit dem Köpfchen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Kannst Du mir da ein Foto reinstellen? Bzw. eine Beschreibung, wie sowas gemacht wird? Oder gibts das gar fertig zu kaufen?

 

Hallo, jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln. Ich glaube nicht, dass es sowas zu kaufen gibt...

 

Das Köpfchen ist eine Rüsche aus dem Stoff, den du unten an den Jeanssattel nähen willst.

Du versäuberst die obere Schnittkante, bügelst den Stoff z.B. 5 cm um.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den anzusetzenden Stoff einkräuselst.

 

Die Nähte, die du dafür brauchst, nähst du etwa 3cm von der umgebögelten Kante, dann auf die benötigte Länge ziehen.

Mensch, sowas lässt sich schlecht erklären....

 

Dadurch entsteht oberhalb der Kräuselfäden eine doppelte Rüsche.

 

Die Teile werden also nicht rechts auf rechts zusammengenäht, sondern das Teil mit der Rüsche muss oben auf dem Jeansstoff liegen. Du steckst quasi den Jeanssattel in den gerüschten Teil rein. Dabei muss die untere Kante des Jeansteiles auf die zwei Kräuselnähte treffen.

Dann nähst du zwischen den Kräuselnähten entlang das darunterliegende Jeansteil an den gerüschten Teil. Am besten vorher heften, das erspart viel Ärger.

 

Wenn du beide Teile zusammengenäht hast, sind automatisch die Falten (Rüschen) fixiert, und du kannst die Fäden, mit denen du den unteren Stoff eingekräuselt hast, entfernen.

 

Wenn es jemand besser erklären kann, bitte, bitte....;)

 

Falls du was nicht verstanden hast, kannst du gern nochmal nachfragen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch schon mal so eine Bommel-Borte (wie lauter kleine Kugerl) zwischengefaßt gesehen.

 

zick-Zack Borten sind auch immer hübsch.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke an Heike und Bärbel für Eure Erklärungen!

 

So ganz hab ich es noch nicht verstanden, aber ungefähr weiß ich nun, was Ihr meint! Ich glaube aber, das ist mir zu "plusterig". :o Offene Webkanten und ein dunkelbraunes Samtband, welches evt. an manchen Stellen zu Schleifchen gebunden wird, gefällt mir da glaube ich besser!

 

Das mit dem Kräuseln war in einem anderen Fred sehr einfach beschrieben. Es wurde da ein Wollfaden mit breitem Zickzackstich aufgenäht und mit dessen Hilfe wurde der Stoff dann gerafft. Heike, Deine Methode scheint irgendwie anders zu funktionieren, weil Du von 2 Nähten geschrieben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil Du von 2 Nähten geschrieben hast?

 

das sind zwei parallele Steppstichlinien (große Stichlänge). Über die beiden Fadenenden an den Stoffkanten kannst Du einfacher gleichmäßig kräuseln und dann zwischen diesen beiden gekräuselten Geradstichlinien sehr einfach und gerade die Rüsche aufnähen.

Die Wollfaden-Zickzackmethode erspart Dir eine Nählinie, es geht schneller. Dafür mußt Du beim zusammensetzen der Teile (Rüsche auf Rock) sehr viel genauer und aufwändiger stecken/ heften und nähen, weil sich die Fältchen, die nur durch EINE Naht gehalten werden, leicht unter dem Nähfuß verschieben. Hier investierst Du mehr Zeit als Du Dir vorher eingespart hast.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Schneiderin hat mir mal erzählt, dass sie sogar 3 Nähte macht, wenn der Stoff etwas "schwierig" ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.