Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauch mal einen Anstoss :-)


lanora

Empfohlene Beiträge

Du kannst statt Nahtband auch mitteldicke Vlieseline - längs geschnitten, damit es nicht mehr dehnbar ist - aufbügeln. Funktioniert genauso, und ist billiger. :)

Das kannst du auch ruhig stückchenweise aufbügeln, weil du sonst wahrscheinlich falten legen müsstest. Deine obere Rockkante wird ja gerundet sein, oder?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 277
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    158

  • Esnah

    47

  • ina6019

    14

  • Fieberlein

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nö, rund ist die nicht wirklich. Die Rundung ist nur angedeutet und ganz minimal.

Also eigentlich soll auf der rechten Stoffseite das Nahtband angenäht werden, dann wird die ganze Kante nach innen umgeklappt und abgesteppt. Man hat also das Nahtband dann sichtbar an der Rockinnenseite.

Mit Vliseline wird das bestimmt nicht so schön gleichmäßig, bzw. sitzt es dann auch genauso fest in der Taille? Ich hätte Bedenken das es dann doch ein wenig rutschen könnte?

 

Übrigens nähe ich gerade den nicht vorgesehenen Futterrock :) und ich werde ihn genauso ändern müssen wie den Rock .....der Strickstoff ist also nicht ausgeleiert, es scheint so als würde der Rock so riesig ausfallen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich gerade die nächste Frage wegen dem Futterrock. Wie bekomme ich das hin, dass das Futter am Schlitz nicht herausblitzt ? Gibt es da einen Trick, oder sollter der Futterrock oberhalb des Schlitzs aufhören? Ich habe ihn jetzt genauso genäht wie den Oberrock, nur hab ich den Schlitzbeleg noch nicht zu einer Seite hin festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich von dem Futterrock den Schlitzbeleg komplett abgeschnitten und neu gesäumt. Jetzt ist sozusagen da wo der Schlitz ist kein Futterstoff. Wo keiner ist , kann auch keiner hervorblitzen. :D

 

Für heute ist Schluß , hoffe bis Ende der Woche kann ich den fertigen Rock vorzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Röcken ja nicht aus, von daher hielt ich mich bei Deiner Frage bedeckt. Aber genauso hätte ich es auch gemacht :D

 

Bin auf die Bilder gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fertig und passt sehr gut wie ich finde. Auf den Fotos sieht man jetzt nicht wirklich viel, ist halt ein einfacher Bleistiftrock.

 

Änderungen:

 

- Um einiges schmaler gemacht

- Futter eingenäht

- kein Nahtband sondern einfachen BW-Streifen angenäht (Kanten eingebügelt, somit kann es nicht ausfransen.)

- den Reißverschluss nicht einseitig verdeckt eingenäht, sondern einen nahtfeinen Reißverschluss normal eingenäht.

 

Fazit : Der Rock selbst war schnell genäht, aber dieser Netzfutterstoff hat mich zum verzweifeln gebracht :rolleyes:

 

002.jpg.4e867fc9869ce559db4bb9172c0ccbce.jpg

 

003.jpg.aa4f6e52d3ccaf36ea8b0ac92c970d16.jpg

 

Nicht das ihr jetzt sucht ;) der Reißverschluss liegt in der linken Seite.

Den Schlitz kann man auf dem Foto leider nicht erkennen, aber er ist da :D

 

Wer noch Detailfotos haben möchte schreit bitte laut hier.

 

Derweil überlege ich mir was ich als nächstes angehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Scheint perfekt zu passen. Ein richtiges Allround Stück.

 

Hast du den BW-Streifen dann im geraden Fadenlauf genommen, oder schräg?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BW-Streifen habe ich gerade genommen, es sollte sich ja nicht dehnen.

Ein Nahtband ist ja auch ziehmlich steif und fest. Wenn man den Streifen schräg nimmt, würde sich der Bund ja beim tragen ausdehnen und der Rock würde anfangen zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: mich reizt sooooo sehr das Kleid .................

 

Ich glaub da fang ich als nächstes mit an. Wobei wir wieder bei der Frage wären : Welche Größe darfs denn sein ?

Nehm ich Gr. 40 (Hüfte) oder Gr. 42 (Brust) ???????????

:D also : Brust oder Keule :D:D:D:D:D

 

*grübel, grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie der Kleiderschnitt ist, bzw. wo sich's am leichtesten ändern lässt, würde ich sagen. Wahrscheinlich unten. Dann würde ich 42 nehmen, und unten anpassen. :)

 

Danke, dass du das Obere-Rock-Abschluss-Problem gerade nochmal durchgegangen bist. Meine Röcke sind jahrelang immer weiter geworden. :rolleyes: Ich war schon dran an der Lösung, und fühle mich jetzt nochmal bestätigt: Zuerst die Stütznaht, und dann mit geradem Streifen, oder sonstigem Nicht-Dehnbarem endverarbeiten. :)

 

So werde ich demnächst auch mal ein paar eigentlich gut sitzenden Röcken - außer eben an den oberen Kanten - korrigieren. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich gerade das erste Mal zu Wort, bin schon seit einigen Tagen hier in deinem Thread und lese. Du kannst wirklich toll nähen, bin schon ganz neidisch! :p Mich würde auch sehr das Kleid interessieren, da ich es auch demnächst nähen möchte ;) (und auch vor dem Größenproblem stehe...). Habe es bisher aber auch immer gemacht, dass ich die größere Nummer genommen habe und dann verkleinert habe. Dann ist man immer so positiv überrascht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich gerade das erste Mal zu Wort, bin schon seit einigen Tagen hier in deinem Thread und lese. Du kannst wirklich toll nähen, bin schon ganz neidisch! :p
danke schön :hug:
Mich würde auch sehr das Kleid interessieren, da ich es auch demnächst nähen möchte ;) (und auch vor dem Größenproblem stehe...). Habe es bisher aber auch immer gemacht, dass ich die größere Nummer genommen habe und dann verkleinert habe. Dann ist man immer so positiv überrascht :D

 

Ich habe vorhin mal das Schnittmuster vom Kleid abgepaust.

Einfach mal in Gr. 42 , das vorab messen der Brustweite geht gar nicht, da das Kleid ja im Mittelteil Brustabnäher hat und dann noch die Seitenteile drankommen. Ich werde also einfach mal ein Probeteil (allerdings nur bis zur Hüfte) zusammentackern :D und schauen wie es sitzt.

Werde dann weiter berichten.

Bin gespannt ob es im Brustbereich überhaupt einigermassen passt. Wenn ich das bei Simplicity richtig interpretiert habe, sind die Schnitte nur für B-Körbchen ausgelegt........ich brauche Cup D :rolleyes:

 

 

Habe gerade die Maßtabelle in cm gefunden, gut danach bräuchte ich 44 , das ist ja nix neues :rolleyes:

 

mmh, hier scheint es ja eine Anleitung zugeben, aber das funktioniert ja nur wenn das Vorderteil in einem Stück ist , oder ? Ich habe ja noch Seitenteile bei dem Kleid. Wie macht man da eine FBA :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: aaahhh hab jetzt mal ein Probeteil in Gr. 42 genäht.

 

Ein Kartoffelsack ist nix dagegen.............

 

Zur Erinnerung meine Maße :

Brust 102

Taille 86

Hüfte 104

 

Laut Tabelle Gr. 42 :

Brust 96

Taille 82

Hüfte 102

 

 

Theoretisch müßte es also viel zu klein sein.

Aber nur theoretisch, weil praktisch ist es viiiieel zu groß .

Soviel Bequemlichkeitszugabe braucht kein Mensch. Schätze mal es ist im Umfang ca. 20cm !! zu weit. :cool:

Der Rock viel in Gr. 40 ja auch schon so riesig aus, dachte aber es lag evtl. an mir :confused:

 

Jetzt muß ich erstmal wieder alles auseinandernehmen und den Schnitt nochmal auf Gr. 40 abändern.

Vielleicht liegt in diesem Heft ja die freudige Erkenntnis das ich mit Gr. 38 auskomme :D *hüstel* allerdings gibt es die meisten Schnitte in dem Heft erst ab Gr. 40............

 

 

to be continued ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen! Aber natürlich schade, dass es so enorm viel zu groß ist. Habe das Problem aber auch schön öfter gehabt, da ich auch ähnliche Maßen habe. Werde mich in den Osterferien (hoffe ich zumindest) auch mal daran trauen, vielleicht muss ich dann ja auch 40 nehmen. In welcher Farbe hast du denn den Stoff? Und was für einen hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, fast vergessen. Ich habe gestern noch eine Schlupfmütze für Ostern dazwischen geschoben.

 

004.jpg.e91b75acadcecaa3d866a08d5d6eb47f.jpg

 

Und da mich das Kleid jetzt schon ein wenig nervt :rolleyes: könnte es durchaus sein, das ich für die kleineren Kinder in unserer Familie zum Eiersuchen mal so etwas ausprobiere :

 

manuell - Textilarbeit und Werken - Zeitschrift für kreatives Schaffen in Schule und Freizeit

 

Es gibt für diese Tasche zwar eine Anleitung, aber kein Schnittmuster. Da werd ich mir noch was basteln müssen .

Bin für Anregungen immer dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen! Aber natürlich schade, dass es so enorm viel zu groß ist. Habe das Problem aber auch schön öfter gehabt, da ich auch ähnliche Maßen habe. Werde mich in den Osterferien (hoffe ich zumindest) auch mal daran trauen, vielleicht muss ich dann ja auch 40 nehmen. In welcher Farbe hast du denn den Stoff? Und was für einen hast du genommen?

 

Hier sind Stoff und Schnitt die als nächstes dran glauben müssen :D

Für das Kleid nehme ich den grau-karierten mit den Rosen drauf. Hoffe das es nachher auch so gut aussieht wie momentan vor meinem inneren Auge :rolleyes:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1889230&postcount=193

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Stoff und Schnitt die als nächstes dran glauben müssen :D

Für das Kleid nehme ich den grau-karierten mit den Rosen drauf. Hoffe das es nachher auch so gut aussieht wie momentan vor meinem inneren Auge :rolleyes:

 

Oh sehr schick! Da bin ich wirklich mal gespannt. kann aber gut verstehen, dass du gerade davon genervt bist, wenn alles nicht so ganz passt. Die Tasche ist aber auch wirklich niedlich. Laut Anleitung muss das ja irgendwie gefaltet werden. Aber nur wie? da bin ich leider auch ratlos... Hab gerade mal etwas mit Papier versucht, kam aber leider zu keinem überzeugendem Ergebnis :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Hühnchen gerade mal zur Brust genommen :D

 

Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Wahrscheinlich fehlt absichtlich :confused: die nötigen Angaben und Schnittteile ?

 

1. da steht zwar als Maßangabe 50cm Stoff :confused: über die gesamte Stoffbreite, im Quadrat , oder was ? bei 1,40cm Stoffbreite würde die Tasche ja riesig werden .

 

2. das Gleiche bei dem Stoff für den Henkel .20cm . 20cm was :confused: Höhe ?:confused: ja und die Länge ??

 

3. wofür ist der bunte Baumwollrest :confused:wo und wie wird der angenäht? :confused:Auf dem Bild ist schemenhaft etwas zu erkennen, aber ich kann nicht sehen wie es befestigt ist.

 

4. ist mir die Nähfolge nicht ganz klar. Ich verstehe es so, das die Rechtecke erst flach verstürzt werden :confused: wie wird die Tasche dann zusammengenäht und gewendet? Hat man dann nicht sichtbare NZ :confused:

 

5. wo wird der "Schnabel" noch befestigt. Nur durchschieben und vorn an der Kante festnähen wird doch nicht reichen :confused:

 

 

Also wenn mir nicht noch ein ganzer Kronleuchter aufgeht, wird es sehr schwierig werden die Tasche umzusetzten........

 

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch die ultimative Idee ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D so so so . und dann soll ich sie bestimmt an deine Adresse schicken, ne ??;)

 

wobei, ich hätte ja 4 Mädels zu beschenken ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgelesen. Du bist echt früh dran mit Ostern! Hut ab und die Mütze ist toll!

 

Das mit Deinem Probeteil ist ja ärgerlich, wie weit bist Du jetzt?

Bin auf das Resultat gespannt!

Ich hasse es, wenn man sich auf die Tabellen nicht verlassen kann, wofür gibt es die denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOO :D ich nähere mich dem perfekten Kleid an !!

 

005.jpg.8d99f7175cb366897bee105818e85ff1.jpg

 

006.jpg.8aa3cf0350d436a4a877fa011f29e6d9.jpg

 

007.jpg.591a84383afa6c1a892ffef906fb09d6.jpg

 

Ich habe jetzt :

 

- Schnittmuster in Gr. 40 ausgeschnitten.

 

- mit 1,5cm NZ wie vorgegeben genäht ----noch zu groß

 

- an allen Nähten mit 2 cm NZ genäht (außer hinten am Reißverschluss, was ich aber bei dem richtigen Kleid dann machen werde, war nur zu faul den RV wieder rauszutrennen :rolleyes: - es wurde besser , war aber immer noch zu groß

 

- im hinteren und vorderen Mittelteil * 6cm !!* an Weite heraus genommen.

 

:D:D:D:D finde es schon fast perfekt.

Beim Original werde ich dann noch den Reißverschluss ebenfalls mit NZ 2cm statt 1,5cm einnähen, es wird hinten also noch ein winziges bischen schmaler.

Und ich werde die Brustabnäher weglassen, sind jetzt eh kaum noch vorhanden und wie ich denke durch die Rundung auch nicht wirklich nötig. *Wer macht schon zusätzliche Brustabnäher zwischen vorderem Mittelteil und vorderem Seitenteil ??* Den Halsausschnitt und die Ärmellöcher muß ich auch weiter machen,da ich die Schulternähte ja auch höher gesetzt habe, aber das ist ja kein Problem .

 

Was denkt ihr ??

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann soll ich sie bestimmt an deine Adresse schicken, ne ??

Och... Alsooo... Also, ich habe heuer bestimmt keine Zeit mich um neuen Osterdeko zu kümmern. ;) Wenn du also tatsächlich zu wenig zu tun hast... :D :D :p

 

Zu deinem Kleid:

 

Hmmm.. Bei diesen Prinzessnähten, die seitlich von der Brust verlaufen, gehören schon noch zusätzliche kleine Abnäher hin, bis 2 cm vor der Brust normalerweise, meine ich. Sonst sieht es so aus, wie wenn die Nähte dir total verrutscht sind..

 

Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel vom RV rausschaut. Sollte der nicht untergenäht werden? Das würde dann auf jeden Fall noch 2 cm wegnehmen.

Es kommt mir hinten so vor, dass es besser passen könnte, wenn du den RV unternähst, und dafür das einnähen an den Teilungsnähten wieder rückgängig machst.

 

Vorn sieht es für mich so aus, dass es ein wenig spannt.

Kann aber auch gut sein, dass das nur ist, weil die breiten Nahtzugaben halt natürlich noch nicht eingeschnitten sind.

 

Aber du kriegst das bestimmt alles hin. Du hast ja schon so tolle Sachen genäht! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm.. Bei diesen Prinzessnähten, die seitlich von der Brust verlaufen, gehören schon noch zusätzliche kleine Abnäher hin, bis 2 cm vor der Brust normalerweise, meine ich.

Laut Schnittmuster sind die Abnäher aber im Mittelteil , nicht an der Seitennaht.......und das kommt mir komisch vor
Sonst sieht es so aus, wie wenn die Nähte dir total verrutscht sind..

 

Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel vom RV rausschaut. Sollte der nicht untergenäht werden? Das würde dann auf jeden Fall noch 2 cm wegnehmen.

Es kommt mir hinten so vor, dass es besser passen könnte, wenn du den RV unternähst, und dafür das einnähen an den Teilungsnähten wieder rückgängig machst.

ja der Reißverschluss war nicht ganz bis zu den Zähnchen angenäht, werde ich nächste Mal drauf achten

 

Vorn sieht es für mich so aus, dass es ein wenig spannt.

Kann aber auch gut sein, dass das nur ist, weil die breiten Nahtzugaben halt natürlich noch nicht eingeschnitten sind.

 

Aber du kriegst das bestimmt alles hin. Du hast ja schon so tolle Sachen genäht! :)

 

LG - Ina

 

 

Das Schnittmuster habe ich jetzt ein wenig geändert.

 

1. In der hinteren und vorderen Mitte am Schnittmuster 3cm weggenommen, macht dann zusammen die 12cm im Umfang.

 

2. Den Abnäher 1 cm nach oben versetzt , muß ich mal schauen ob das ausreicht.

 

3. Den Halsausschnitt um 2cm weiter nach innen verlegt.

 

Auf den Fotos sind die roten Striche die Änderungen.

 

001.jpg.2dc3867530a1217f5d742b9364285c29.jpg

 

Ich werde nachher nochmal neu zuschneiden und wie gehabt erstmal mit 1,5cm NZ nähen. Bin gespannt wie es dann sitzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.