Zum Inhalt springen

Partner

Was für Material ist das wohl?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen im Tagesthread habe ich schon einmal berichtet:

 

 

... ein Experiment. Ich habe Stoffe geschenkt bekommen. Den einen habe ich jetzt bei 60° mit normalem Waschmittel in die Maschine gesteckt. Er ist ungleichseitig kariert, gefällt mir von den Farben, aber die Musterung ist mir eigentlich zu groß. Die Materialzusammensetzung kenne ich nicht. Er fühlt sich "wollig" an und ist relativ dünn, anscheined ein schöner Rockstoff. Ein Rest von 2,05 m für (wahrscheinlich in den 80ern) 41 DM.

 

Moment, ich hab ja beim Overlocken der Kanten einige breitere Stücken zurückbehalten - die eine Seite war sehr schief geschnitten. Ich mach gleich mal 'ne Brennprobe: helle Flamme, nichts Schmelzendes, Verkohltes bröselt, riecht (leicht) nach verbrannten Haaren, glaub ich - tatsächlich Wolle?

 

Mit Glück habe ich anschließend also einen schön durchgewalkten, leicht verfilzten Stoff für einen Winterrock, der vielleicht nicht mehr kratzt ... wir werden sehen.

 

Zusammen mit meinem Mann habe ich die Brennprobe jetzt wiederholt. Die Kanten schmelzen doch ein wenig, es riecht nach verbranntem Haar, die Rückstände bröseln.

 

Die Maschinenwäsche bei 60° hat das Teil unbeschadet überstanden. Auf etwa 2 m nur 2-3 cm eingelaufen, nicht verfilzt, kaum Knitter trotz 1000 Schleudertouren, anschließend fast trocken.

 

Vermutlich ist es ein Mischgewebe. Nach dem, was in der Wikipedia-Tabelle zur Brennprobe steht, müßte außer Wolle oder Seide am ehesten Polyamid drin sein, aber da habe ich Zweifel. Ich dachte eher an Polyacryl, aber nach Blausäure riecht hier nichts. Andererseits paßt das Geschmolzene besser als bei Polyamid.

 

Ich gehe jetzt davon aus, daß ich ein Mischgewebe habe, das gut zu pflegen ist, aber leider etwas kratzig. Oder fällt Euch noch etwas ein???

 

Mit dem großen Karo werde ich sowieso noch meinen Spaß haben. Im Augenblick tendiere ich zu einem weiten, schräg geschnittenen Rock mit möglichst wenigen Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich dachte eher an Polyacryl, aber nach Blausäure riecht hier nichts.

 

Kannst Du Cyanid denn bestimmt riechen? Es ist genetisch bedingt, dass sehr viele Leute das gar nicht wahrnehmen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Polyacryl-Anteil nicht sonderlich hoch ist, dann riecht man diesen charakteristischen Cynanid-Geruch möglicherweise auch deshalb nicht, weil er von der verbrannten Wolle einfach übertüncht wird.

 

Wolle und Polyacryl als 70/30-Mischgewebe war aber damals gar nicht so unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Bittermandelaroma rieche ich das schon ... und ich bin davon ausgegangen, daß es riechbar sein sollte, wenn es in der Wikipedia-Tabelle steht.

 

Aber Überdeckung durch den Wollgeruch wäre schon möglich. Danke für Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...