Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

So, die 1. Farbkombi ist genäht. Insgesamt war das Ganze dann wirklich 2 cm zu groß. :D

Ich musste in der Mitte 1,25 cm in die Naht nehmen. Aber ist sicher nicht schlimm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin noch mal in den tiefen Keller gestiegen und auf die Suche gegangen, was meint Ihr dazu?

 

Noch was- ich habe nur eine normal alte Nähmaschine mit einem normalen Nähfuß, brauch ich da eine Nahtzugabe und wenn wie viel?

Stoff4.jpg.afd8d7db713c69adeb95533b4788bc31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn dein Vorstellungsgespräch gewesen - vom Ausgang her?

Ist ne Uni-Stelle, bis ich da was höre, das kann dauern... (weiß auch eh nicht, ob ich die Stelle wirklich will, wollte aber auf jeden Fall mein Forschungsthema gut präsentieren).

Und hast du wirklich den Blazer ohne Knöpfe/ Knopflöcher an gehabt? Super, soll ja auch so sein ;) !

Jup, und der Blazer trägt sich super... sogar mit Schulterpolster! Evtl. bastel ich nachträglich noch ein Futter rein, das wär glaub ich gut.

 

Ich musste in der Mitte 1,25 cm in die Naht nehmen. Aber ist sicher nicht schlimm, oder?

Nein, das macht gar nix.

 

Noch was- ich habe nur eine normal alte Nähmaschine mit einem normalen Nähfuß, brauch ich da eine Nahtzugabe und wenn wie viel?

Miss mal den Fuß aus, dann kann man mehr sagen.

Mein Füßchen hat 1,3 cm Breite (halbe Breite 6,2 mm), darauf sind die eingerechneten Nahtzugaben ausgelegt. 1-2 mm mehr fallen nicht so ins Gewicht (bei mir war ja in der Mitte auch was über), bei ner Breite von 1,8 oder so würde ich die Streifen 0,5 cm breiter zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht lachen :D, was anderes in Baumwolle habe ich nicht.

Hmmm... schwierig.

 

Die Kinderstoffe würde ich rauslassen, ich glaube, das würde seltsam aussehen.

Ich würde in deinem Fall von den Farbverläufen etwas weggehen, und so gliedern:

test1.jpg.8587d8d275fcc1f984da0571853ba8aa.jpg

da hast du die Blumenstoffe in der 4er-Gruppe und die etwas neutraleren Streifen und Unis für den Hintergrund.

Mach die 5er-Sachen beide mit den Streifenstoffen, sonst wird es zu wild.

 

Probier mal, ob die Stoffe in real so harmonieren - Bild täuscht da gerade bei Rottönen manchmal ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Hatte sie in Wäschenetzen und alle blauen Stoffe sind ohne Probleme und Fädenziehen rausgekommen. Komischerweise haben die roten und gelben aber Fäden gezogen, trotz Wäschenetz. Es ist nicht schlimm, aber nerven tut es mich trotzdem.

 

Manchmal liegt es an der Stoffbeschaffenheit, nicht immer...

Ich bilde mir auch ein, je mehr Platz im Wäschenetz verbleibt, desto mehr Fäden ziehen die Stoffe. Packe deshalb manchmal noch "Füllmaterial" (alten, neutralen Baumwollstoff) mit ins Netz, wenn ich wenig Stoff zu waschen habe.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

will mich gerade mal ans Nähen machen. Wieviel Varioeinheiten benötigte ich denn mindestens wenn ich die Risikovariante nehme?

 

Naja, mindestens eine ;).

Drei Einheiten sind glaub ich eine gute Menge für den Anfang, dafür findet man gut noch ein Eckchen zum Aufhängen und kann schon einige Varianten ausprobieren. Und der Materialeinsatz ist erstmal überschaubar.

Du kannst den Quilt dann später auch immer noch erweitern.

 

Hallo Benedicta!

Ich glaube ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, Sorry! Muss ich jetzt für die Risikovariante also schon insgesamt 3 mal Deine erste Nähanleitung aus Farbvariante 1+2 nachmachen? Bisher habe ich Sie nur einmal durchgeführt, also jetzt je Farbvariante ein 22 x 25 cm großes Stück... Oder warte ich für den Rest auf die nächste Arbeitsanweisung?

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette: Wenn ich Benedicta richtig verstanden habe, reicht natürlich auch eine Varioeinheit, was dem Arbeitsschritt Nr. 2 entsprechen würde. Schöner wäre es aber wohl, wenn man 3 Varioeinheiten hat und dementsprechend Arbeitsschritt Nr. 2 dreimal machen würde.

 

 

So, ich habe heute mal zugeschnitten und da ich eine Länge von 21 cm über die gesamte Stoffbreite habe, hab ich mir einfach mal sicherheitshalber 26 cm in der Breite abgeschnitten und dann je Stoff 6 Streifen bekommen, so dass ich automatisch bei den 3 Varioeinheiten angelangt bin.

Nur mit dem Nähen muss ich noch warten, weil der hellste Blauton immer noch in der Wäsche steckt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta!

Ich glaube ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, Sorry! Muss ich jetzt für die Risikovariante also schon insgesamt 3 mal Deine erste Nähanleitung aus Farbvariante 1+2 nachmachen? Bisher habe ich Sie nur einmal durchgeführt, also jetzt je Farbvariante ein 22 x 25 cm großes Stück... Oder warte ich für den Rest auf die nächste Arbeitsanweisung?

LG Annette

 

@Annette: Wenn ich Benedicta richtig verstanden habe, reicht natürlich auch eine Varioeinheit, was dem Arbeitsschritt Nr. 2 entsprechen würde. Schöner wäre es aber wohl, wenn man 3 Varioeinheiten hat und dementsprechend Arbeitsschritt Nr. 2 dreimal machen würde.

Genau so ist es.

Ich gebe die Arbeitsbeschreibungen immer für 1 Varioeinheit an, je nach gewünschter Größe macht man das dann eben öfter.

Mein eigener Quilt wird auch 3 Einheiten groß, beim nächsten Mal mach ich noch ein Foto wo man das sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez

@Benedicta

Vielen Dank Euch beiden für die raschen Antworten! Gut, dann werd' ich also noch "nachnähen"...

 

Eine geruhsame Nacht und schöne Träume wünscht

Annette 170.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: das Füßchen ist 1,5 cm breite, der Stoffrand nach dem nähen ist dann bei meiner Nähmaschine 0,7 cm. Wie viel Nahtzugabe brauch ich dann?

Welche Stichlänge von (1 bis 4) nehmt Ihr?

Und wie groß ist dann der Wandbehange in cm, das habe ich nicht mehr gefunden oder überlesen.

Noch eine Frage als Anfänger, wie viel Stoff in cm brauch ich von jeder Farbe?

Bearbeitet von Timo
gändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr alle.

 

@Benedicta: Sag mal, da es ja ne Art Wandbehang wird, mit was für Stoff machen wir denn dann die Schlaufen?

Und habe ich dich richtig verstanden, dass zumindest in Arbeitsschritt 2 die Stoff- und Maßangaben auch noch für diese "klassische Decke" gelten? Ich überlege nämlich wegen der schönen Stoffe evtl. eine noch dazu zu nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
:confused: das Füßchen ist 1,5 cm breite, der Stoffrand nach dem nähen ist dann bei meiner Nähmaschine 0,7 cm. Wie viel Nahtzugabe brauch ich dann?

Welche Stichlänge von (1 bis 4) nehmt Ihr?

Und wie groß ist dann der Wandbehange in cm, das habe ich nicht mehr gefunden oder überlesen.

Noch eine Frage als Anfänger, wie viel Stoff in cm brauch ich von jeder Farbe?

 

Nahtzugabe: Würde ich dann 0,7 cm machen (Da die Nadel ja in der Mitte des Füßchens näht. Im Normalfall.

 

Geplante Größe für eine Einheit siehe Beitrag 21

 

Arbeitsauftrag 1 (Stoffmenge) findest Du in Beitrag Nr. 50 Auch hier steht nochmal was zur Größe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den ersten Teil mal in meiner blauen Farbe gemacht. Bin mir gerade mit der Reihenfolge nicht so sicher, meint ihr ich kann das so lassen?

 

picture.php?albumid=2955&pictureid=31361

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez: Bei mir am Bildschirm sieht es so aus, als ob der von dir als vorletztes gelegte Streifen heller ist als der vor-vorletzte (von innen nach aussen gesehen). Wahrscheinlich hätte ich persönlich die beiden getauscht - Kann aber auch durch die Bildübertragung täuschen...

Aber auftrennen musst Du auf gar keinen Fall! Dein Farbverlauf sieht ja dennoch harmonisch aus.

Und ich muss es Dir nochmal sagen: Du hast einfach umwerfend schöne Stoffe ausgesucht! smilie_girl_020.gif

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez: Bei mir am Bildschirm sieht es so aus, als ob der von dir als vorletztes gelegte Streifen heller ist als der vor-vorletzte (von innen nach aussen gesehen). Wahrscheinlich hätte ich persönlich die beiden getauscht - Kann aber auch durch die Bildübertragung täuschen...

Aber auftrennen musst Du auf gar keinen Fall! Dein Farbverlauf sieht ja dennoch harmonisch aus.

Und ich muss es Dir nochmal sagen: Du hast einfach umwerfend schöne Stoffe ausgesucht! smilie_girl_020.gif

 

LG Annette

 

Ich hatte grad den gleichen Gedanken. Von aussen gesehen Nr. 2 und 3 miteinander tauschen. Aber ich bin auch nicht grad bestens bewandert was Farbenlehre angeht:D

 

Das sieht ja so schön aus, die Blautöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, ich war mir bei genau diesen beiden Stoffen nicht mehr so sicher, wie rum ich sie legen sollte. Danke euch. Bei den beiden anderen Einheiten werde ich es dann mal umdrehen, mal sehen wie es da wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: Sag mal, da es ja ne Art Wandbehang wird, mit was für Stoff machen wir denn dann die Schlaufen?

Und habe ich dich richtig verstanden, dass zumindest in Arbeitsschritt 2 die Stoff- und Maßangaben auch noch für diese "klassische Decke" gelten? Ich überlege nämlich wegen der schönen Stoffe evtl. eine noch dazu zu nähen. :rolleyes:

"eine Art Wandbehang" trifft es ziemlich gut :)

 

Wir werden an Zutaten noch brauchen:

- Schrägband (alternativ Stoff für selbstgemachtes solches), davon jede Menge

- Satinbänder

(Brauchen wir aber alles erst im übernächsten Schritt.)

 

Der Wandbehang hat 22*44 cm pro Vario-Einheit, bei einer klassischen Decke würde da noch etwas in einer Nahtzugabe verschwinden, so dass man auf eine Größe von 20*40 cm pro Vario-Einheit käme.

 

Ich hab inzwischen schon 1 Teil der nächsten Etappe fertig, muss aber (für sinnvolle Bilder) noch ein paar mehr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: Supi, dann kann ich da mal rechnen, was ich noch an Stoff bräuchte.

 

@Bienenfreundin: Wow, schöne Farben hast du da, mag lila sonst nicht so sehr, aber die sind toll zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der 2. Arbeitsauftrag ist erfüllt.

 

20110302-210746-612.jpg

 

Diesmal habe ich auch gleich aus einem Streifen über die Stoffbreite zwei solche Einheiten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.