Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo Benedicta,

wird sich hier am Wochenende etwas tun?

Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung,was anliegt, damit ich mir meine Projekte für´s Wochenende entsprechend einteilen kann - Göga muss arbeiten, ich habe Zeit zum :schneider:.

Ich hatte vor, am Wochenende weiter zu machen - allerdings muss ich ja immer erstmal meins nähen, Fotos machen und die dann auch einstellen.

 

Es wird also allerfrühestens Samstag spät abends weitergehen, evtl. auch erst Sonntag.

 

Sorry wegen dem Verzug :o hier war letzte Woche der Teufel los (immerhin, mein Outfit ist fast fertig geworden - hab nur auf Knöpfe und Knopflöcher beim Blazer verzichtet - und der Vorstellungstermin ist auch ganz gut gelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prima, dann kann ich ja ganz entspannt zum Quiltnachmittag gehen und nach dem Abendessen schaue ich hier mal vorbei, um zu sehen ob sich etwas rührt, wenn nicht werden Sterne per Hand genäht.

 

Schönen sonnigen Samstag wünscht

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weiter gehts:

Arbeitsauftrag 2

Streifen schneiden und nähen.

 

Für den Anfang legen wir Farbfamilie 3 (die mit den 4 Farben) beiseite und verarbeiten erstmal die anderen beiden.

Davon schneiden wir 3,5 cm breite Streifen und nähen diese dann der Reihe nach zusammen. Ich habe die Nahtzugabe in der Breite meines Patchworkfüßchens gewählt (etwa 6mm) und die Nahtzugabe immer zur dunkleren Farbe gebügelt.

Streifen.jpg.45099e4077c09a9e51a43631e4a95309.jpg

Jetzt begradigen wir die Seiten und schneiden 25 cm lange Stücke:

halbesPanel.jpg.3153f280d20e4f507a61c40bd03d48ef.jpg

Je zwei legen wir dann rechts auf recht zusammen, so dass gleichfarbige Streifen aufeinander liegen. Am hellen Streifen werden die beiden Teile jetzt zusammen genäht. Das fertige Panel soll eine Höhe von etwa 22 cm haben. Nachmessen hat ergeben, dass meines etwas breiter geworden ist, also nähe ich die Mittelnaht mit 1 cm Nahtzugabe, dann kommt die Gesamtgröße wieder hin.

NZG.jpg.4793f5e70ada67997018f0d38c15ce1c.jpg

So sieht das dann in fertig aus:

fertig.jpg.990ab134db6cddf7796276f98d092da3.jpg

Pro Vario-Einheit brauchen wir je ein solches Stück von 25*22 cm in Farbfamilie 1 und 2.

(Ja, meine sind ein bisschen schief an den schwarzen Streifen - der schwarze Stoff ist ein bisschen knapp. Ist aber nicht ganz so schlimm, ein paar Millimeter kann man später noch in der weiteren Verarbeitung verschwinden lassen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipiiiiieee, es geht "mystisch" weiter (...freu, freu...) Die Anleitung finde ich sehr toll gelungen: übersichtlich und ausführlich! Werd` mich gleich heute am späten Nachmittag an die Umsetzung machen, als Belohnung für´s Hemden bügeln - das mag ich nämlich gar nicht...

 

Um Gottes Willen, Benedicta - Du hat hoffentlich nicht extra wegen uns Nachtschichten eingelegt (wg. Deiner Posting-Uhrzeit)?! smilie_girl_266.gif

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es geht los:jump:

 

Das ist alles super verständlich und auch hinkriegbar für mich - aber leider kann ich erst am Donnerstag loslegen - bin gespannt, ob sich bis dahin noch mehr tut.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen, Benedicta - Du hat hoffentlich nicht extra wegen uns Nachtschichten eingelegt (wg. Deiner Posting-Uhrzeit)?!

Nö, ich war ja im Konzert und hab mir danach Essen vom Chinamann gegönnt - und war also eh noch wach :)

 

Das Nähen gestern war MEINE Belohnung nach den letzten Wochen. Man glaubt ja gar nicht, was an einer Uni so los sein kann. Nachdem sich diese Woche aber auch schon wieder mit einigen Deadlines über mir zusammenbraut, kann ich wohl definitiv nicht vor dem nächsten Wochenende weitermachen (und nachdem ich selber auch nicht weiter bin als die Anleitung hier geht es halt erst dann weiter :o).

 

Ich danke euch allen für eure Geduld! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., kann ich wohl definitiv nicht vor dem nächsten Wochenende weitermachen ...

 

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt. Komm nämlich die nächsten Tage auch noch nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, erst bin ich die ganze Woche nicht so zum Nähen gekommen wie gewollt. Dann ist endlich heute Zeit, ich schneide zu, ich nähe alles, ich messe - und das Ergebnis: Meine beiden Vario-Einheiten sind wesentlich kleiner geworden! Hab' die Nahtzugaben wohl zu großzügig bemessen... Und natürlich erstmal fleißig alles fertig genäht - anstatt erstmal eine Farbvariante zu nähen und dann mal nachzumessen. Um nicht gleich zwei falsche Teile zu haben.

So, SELBST Schuld!!! Jetzt habe ich ALLES nochmal aufgetrennt.smilie_girl_211.gif

Für heut' ist Schluss mit Nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmetterling: Oh, das ist aber schade. :hug:

 

Aber immerhin bist du schon weiter als ich, ich kam noch nicht mal zum Nähen. Hab noch so viele andere Sachen, die ich vorher fertig machen muss, dabei lachen mich die Stoffe so schön an, etwas mit ihnen anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, erst bin ich die ganze Woche nicht so zum Nähen gekommen wie gewollt. Dann ist endlich heute Zeit, ich schneide zu, ich nähe alles, ich messe - und das Ergebnis: Meine beiden Vario-Einheiten sind wesentlich kleiner geworden!

Für die Zukunft: etwas kleiner ist gar nicht schlimm, solange man sich konsequent immer an dieselben Nahtzugaben hält.

 

Im nächsten Schritt gibt es eine "Weggabelung":

Man kann entweder (todesmutig) weiter Mystery nähen oder alternativ mit demselben Muster in Richtung "klassische Decke" (ohne Vario) gehen.

Ihr könnt ja schonmal überlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft: etwas kleiner ist gar nicht schlimm, solange man sich konsequent immer an dieselben Nahtzugaben hält.

 

Im nächsten Schritt gibt es eine "Weggabelung":

Man kann entweder (todesmutig) weiter Mystery nähen oder alternativ mit demselben Muster in Richtung "klassische Decke" (ohne Vario) gehen.

Ihr könnt ja schonmal überlegen :)

 

Alles ist wieder gut! Neuer Tag - neu genäht - prima geklappt - Maß stimmt...

Ich hatte auch noch je einen Stoff in den beiden Farbfamilien ausgetauscht. Wer schauen mag: hier.

 

Ich bin todesmutig und für Vario... smilie_girl_107.gif

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

will mich gerade mal ans Nähen machen. Wieviel Varioeinheiten benötigte ich denn mindestens wenn ich die Risikovariante nehme?

Naja, mindestens eine ;).

Drei Einheiten sind glaub ich eine gute Menge für den Anfang, dafür findet man gut noch ein Eckchen zum Aufhängen und kann schon einige Varianten ausprobieren. Und der Materialeinsatz ist erstmal überschaubar.

Du kannst den Quilt dann später auch immer noch erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tänzel hier schon eine Weile herum....und nun habe ich Stoffe sortiert und wollte natürlich aus dem vorhanenen Bestand was nehmen.

 

Hier sind sie:

20110227-114034-391.jpg

 

Rosa ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber sie passen leider so gut zu

den Lilatönen und da ich da so viele von habe... :D

Aber, es ist ja der Kontraststoff und kommt nicht so viel vor.

 

Oder ist die Farbwahl so mit dem Schwarz ganz daneben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pro Vario-Einheit brauchen wir je ein solches Stück von 25*22 cm in Farbfamilie 1 und 2.

 

Hallo Benedicta,

 

ich muss nochmal fragen, wegen der Größe und Nahtzugabe......muss das im Vorfeld immer "verstanden" haben, bevor ich den Stoff zerschneide. :D

 

 

-Die 22 cm sind gemeint, so wie es jetzt auf dem Foto zu sehen ist, also

mit der äußeren Nahtzugabe?

 

- Wenn ich das Patchworkfüßchen mit 6 mm Nahtzugabe nehme, dann

würde ich rein rechnerisch eine Höhe von 24,2 cm bekommen.

 

10 Stoffstreifen mit jeweils 3,5 cm = 35 cm

abzüglich Nahtzugaben: 9 innen liegende Nähte = 9 * 0,6 cm *2 = 10,8 cm

Verbleiben 24,2 cm

 

Nun verschwindet vielleicht noch der ein oder andere Millimeter in der Naht durchs Bügeln und da es halt Stoff ist.

Was mach ich dann mit dem Rest, der zuviel ist?

 

Wenn ich den normalen Nähfüß nehmen würde, dann würde ich die 22 cm nicht erreichen. Dann hätte ich nur 21,5 cm oder weniger

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Quilt genäht und hab auch keinen Ahnung davon und würde doch gerne mitmachen, aber meine Stoff - Familien werden nicht reichen.

Ich habe schon genug Stoff aber von einer Farbe 1,5 m x 1,5 m von anderen wieder 0,30 x1,20 m... und so geht es weiter. Was kann ich machen?

Er braucht ja nicht perfekt sein, ich will nur mal sehen ob ich sowas auch nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin heute morgen über diesen Thread gestolpert. Das wird ja sicher etwas ganz Schönes und Interessantes. Und so flexibel.

Ich musste jetzt nochmal schauen und staunen. Und... ich glaub, ich muss auch.

Also werde ich heute nochmal Stöffchen sortiere, und hoffen, dass ich die Zeit dazu auch noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind sie:

20110227-114034-391.jpg

 

Rosa ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber sie passen leider so gut zu

den Lilatönen und da ich da so viele von habe... :D

Aber, es ist ja der Kontraststoff und kommt nicht so viel vor.

 

Oder ist die Farbwahl so mit dem Schwarz ganz daneben? :confused:

Die Farben sind schön! Aaaber: der "Kontraststoff", also die mittlere Farbfamilie, bildet tatsächlich den Hauptanteil des Musters. Ich würde an deiner Stelle die schwarzen Stoffe als Kontrast hernehmen, und noch einen 5. rosanen dazutun. Das passt auch am besten zum Gesamtbild :)

 

-Die 22 cm sind gemeint, so wie es jetzt auf dem Foto zu sehen ist, also

mit der äußeren Nahtzugabe?

Ja.

- Wenn ich das Patchworkfüßchen mit 6 mm Nahtzugabe nehme, dann

würde ich rein rechnerisch eine Höhe von 24,2 cm bekommen.

 

10 Stoffstreifen mit jeweils 3,5 cm = 35 cm

abzüglich Nahtzugaben: 9 innen liegende Nähte = 9 * 0,6 cm *2 = 10,8 cm

Verbleiben 24,2 cm

 

Nun verschwindet vielleicht noch der ein oder andere Millimeter in der Naht durchs Bügeln und da es halt Stoff ist.

Was mach ich dann mit dem Rest, der zuviel ist?

 

Wenn ich den normalen Nähfüß nehmen würde, dann würde ich die 22 cm nicht erreichen. Dann hätte ich nur 21,5 cm oder weniger

Ähm, ja... da war ich beim Rechnen etwas großzügig :D (mein PW-Fuß hat ja auch nicht exakt 6 mm, sondern 1/4 inch, also 6,35mm... und ein bisschen Ungenauigkeit ist ja auch immer drin, zumindest ICH kann nicht auf 0.1 mm genau nähen :o

Bei mir kam auch etwas raus, das insgesamt ein bisschen größer als 22 cm war, darum hab ich die mittlere Nahtzugabe (zwischen den hellen Streifen) ja auch breiter gemacht (nachgemessen, und mit 1 cm in der Mitte kam es dann ganz gut hin).

Wenn du den normalen Nähfuß nehmen möchtest, würde ich die fehlenden mm beim dunklen Streifen zugeben (den dann etwas breiter schneiden).

 

Ich habe noch nie einen Quilt genäht und hab auch keinen Ahnung davon und würde doch gerne mitmachen, aber meine Stoff - Familien werden nicht reichen.

Ich habe schon genug Stoff aber von einer Farbe 1,5 m x 1,5 m von anderen wieder 0,30 x1,20 m... und so geht es weiter. Was kann ich machen?

Er braucht ja nicht perfekt sein, ich will nur mal sehen ob ich sowas auch nähen kann.

Du kannst die beiden 5er-Farbfamilien gleich machen, dann brauchst du nur 5 von einer und 4 von einer anderen Farbfamilie.

Ich denke, es würde auch gut aussehen, wenn du nur die 4er-Familie im Verlauf machst, und die 5er einfach als bunte Streifen.

 

Wenn du mal zeigen magst, was du da hast, kann ich dir vielleicht was vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich hier mal wieder weiter gelesen und gestaunt, wie schön das schon aussieht!

Reiche erstmal eine schöne Kanne Earl-Grey-Tee und Ingwerkekse rein. :bier:

 

Benedicta, die Grüns, wie schön die ineinander gehen, da kann ich drin schwelgen.

Und die andern Farbcombis auch!

 

Wie ist denn dein Vorstellungsgespräch gewesen - vom Ausgang her? Und hast du wirklich den Blazer ohne Knöpfe/ Knopflöcher an gehabt? Super, soll ja auch so sein ;) !

 

Jezziez, hast du die Stoffe jetzt vorgewaschen? Ich mach das inzwischen ja eher nicht mehr und nehme dann bei der 1. Wäsche gegen das evt. Auslaufen Farbfangtücher... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez, hast du die Stoffe jetzt vorgewaschen? Ich mach das inzwischen ja eher nicht mehr und nehme dann bei der 1. Wäsche gegen das evt. Auslaufen Farbfangtücher... :cool:

 

Ja, ich hab sie die letzten Tage vorgewaschen, nur der hellste Blauton fehlt noch, der ist in meiner hellen Wäsche und die ist noch zu wenig zum Waschen. :rolleyes:

 

Hatte sie in Wäschenetzen und alle blauen Stoffe sind ohne Probleme und Fädenziehen rausgekommen. Komischerweise haben die roten und gelben aber Fäden gezogen, trotz Wäschenetz. Es ist nicht schlimm, aber nerven tut es mich trotzdem.

 

Vielleicht schaffe ich es die kommende Woche mal zu nähen, das würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, da sind die Stoffreste die ich noch habe.

Aber bitte nicht lachen :D, was anderes in Baumwolle habe ich nicht.

Nur Mischgewebe oder dünne Stoffe.

Es soll ja auch mal ein Versuch sein.

Noch was- ich habe nur eine normal alte Nähmaschine mit einem normalen Nähfuß, brauch ich da eine Nahtzugabe und wenn wie viel?

Stoff1.jpg.4fd3827cef552e8d7c6afd1e9af81310.jpg

Stoff2.jpg.a4258575c18416f597be14864505f996.jpg

Stoff3.jpg.2a1e0a3612af8381fcbb71e1ad6e33e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

leg doch mal die 3 Blauen aus dem 1. Bild, den hellblauen aus dem 2. Bild und den Blauen mit Päckchen aus dem 3. Bild zusammen; dann die 3 weißgrundigen und dann den Rest,

mal sehen, wie sich das macht.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.