Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu PE 8


Purzel1975

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich würde gerne mit PE 8 solche Rahmen für Buchbeschhriftungen erstellen. Der Rahmen soll z.B. elippsenförmig sein, außen soll ein Muschelrand sein. Und drinnen soll z.B. stehen "Notizen. Wisst ihr, wie ich es meine??? So wie hier:

nalevdesign.de - Buttonserie No2

Nun hab ich schon ewig vorm Programm gesessen, hab aber noch immer keine Ahnung, wie man das macht. Kann mir von euch vielleicht jemand helfen???

Und dann gleich noch ne Frage: Wie habt ihr euch denn das Programm näher gebracht. Kenne mich etwas mit Vektoren aus, aber ich finde das Programm anhand des beiligenden Handbuchs echt schwer. Embird fand ich da schon einfacher. Bini grad am überlegen, mir ie Lernhilfe von Ch. zalud zu kaufen. Aber das ist ja wieder ein ganzer Batzen, was das so kostet....

ICh wär total dankbar für Tips. Danke schonmal

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Purzel1975

    5

  • Liane

    3

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

wenn Du schon davor gesessen hast - warum drückst Du dann nicht auf die einzelnen Buttons :confused::D

Links, der 5. "Knopf" von oben - da findest Du doch, was Du brauchst --- einfacher geht es nimmer.

 

Um dann so einen Bogenrand drumrum zu machen, mußt Du oben nur Motifstich als Rand anklicken statt zickzack , dann öffnet sich das Fenster und unter Motiv --- Pattern-Motif - findest Du schon etliche vorgegebene Muster (die man im Übrigen auch selbst passend zu Stickmustern entwerfen kann, und was viiiel Spaß macht!).

Die kannst Du in der Größe verändern, zusammenziehen, auseinander schieben ... einfach mal probieren, es kann nichts kaputt gehen.

 

PE Design ist nicht schwieriger als andere Stickprogramme --- ALLE muss man sich irgendwie, aber immer mit Zeit, erarbeiten. ;)

 

Das Manual ist doch ziemlich gut aufbereitet - schon im Vorschaufenster des PDF kannst Du sehen, ob und wo Du das Passende findet.

Schau mal im Programm unter dem Dateiordner "Manual" - da ist das dicke PDF-Buch drinnen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiiiiiiielen Dank!!! da stand ich scheinbar auf dem Schlauch ;O) Is ja echt gar nicht sooo schwer, wie ich dachte ;O) Zwar klappt es momentan noch nicht, dass ich das ganze so auch als Appli hinbekomme, aber das wird schon noch. Irgendwie stickt der Motivstich immer direkt los und macht keinen Unterlegstich und nix. Aber ich übe ;O)

Liebe Grüße und danke für deine schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Motifstich kann keinen Unterlegstich machen - das ist ein offener Stich, der wie Spitze wirkt - da sähe ein Unterlegstich doof aus.

Du kannst für eine Appli einen ZZ machen und dann einen Motifstich obenauf legen und den auch nach innen schauen lassen - kann man einstellen.

Und wenn Du was miit Bögen über die Apllikation "raushängen" läßt, hängt es doch in der Luft - schlimmstenfalls löst er sich auf. Das geht also nur überhängend auf Stoff oder mit Lacegitter.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Ich stelle jetzt mit großem Befremden und noch mehr Enttäuschung fest, dass Du Dir ein Urteil über meine Lernhilfen anmaßt, ohne eine Ahnung von deren Inhalt und Umfang zu haben; "ganz schöner Batzen, was das kostet" Wieviel Wissen Du Dir aneignen kannst, wenn Du die Lernhilfen durcharbeitest. Frust, Ärger durch unnötig vergeudete Zeit Platz machen für Spaß und Freude, mit den Programmen zu arbeiten. Unlängst erst hat mir eine zufriedene Anwenderin folgendes geschrieben: "Deine Lernhilfen sind mit nichts zu bezahlen". Daher möchte ich mich ganz entschieden gegen solche Äußerungen wehren, wenn man keine Ahnung von einem Produkt hat, bevor man es kennt, geschweige denn, damit auch arbeitet. LG sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Ich stelle jetzt mit großem Befremden und noch mehr Enttäuschung fest, dass Du Dir ein Urteil über meine Lernhilfen anmaßt, ohne eine Ahnung von deren Inhalt und Umfang zu haben; "ganz schöner Batzen, was das kostet" Wieviel Wissen Du Dir aneignen kannst, wenn Du die Lernhilfen durcharbeitest. Frust, Ärger durch unnötig vergeudete Zeit Platz machen für Spaß und Freude, mit den Programmen zu arbeiten. Unlängst erst hat mir eine zufriedene Anwenderin folgendes geschrieben: "Deine Lernhilfen sind mit nichts zu bezahlen". Daher möchte ich mich ganz entschieden gegen solche Äußerungen wehren, wenn man keine Ahnung von einem Produkt hat, bevor man es kennt, geschweige denn, damit auch arbeitet. LG sendet Christa

 

 

Ich denke, dass mein Satz oben schon richtig rüber kam. Ich hab geschrieben, dass ich grad am überlegen bin, mir die Lernhilfe zu kaufen. Aber ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist... ich kann halt nicht einfach mal so für weit über 100 Euro die Lernhilfe kaufen. Das muss überlegt sein und es ist und bleibt nunmal nen Batzen Geld für mich. Mit der Qualität deiner Lernhilfen hat das überhaupt nichts zu tun. Aber hier liegt das Geld nunmal nicht auf der Straße. Und da will so eine Anschaffung wohl überlegt sein. Und erstmal werde ich es selbst versuchen anhand des Handbuchs, weil mir die Lernhilfe nunmal momentan einfach zu teuer ist. Vielleicht hab ich das Geld irgendwann mal über, momentan halt nicht, also muss es halt so gehen. und hier im Forum gibt es ja nun auch ne ganze Menge, die sich das Programm ohne die Lernhilfe angeeignet haben. Somit muss das ja wohl möglich sein. Nur, weil ich mir dein Produkt momentan nicht leisten will, habe ich kein Urteil drüber getroffen, ob es sein Geld wert ist oder nicht. Fest steht, dass es nunmal n Batzen Geld für mich ist...... Mich befremdet es ehrlichgesagt eher, dass Du Dich von meiner an sich völlig wertfreien Äußerung angegriffen gefühlt hast. Hier im Forum ist das ja aber oft so... Das ist auch der Grund, warum ich hier schon ewig mitlese, aber seltenst schreibe, weil hier immer alles mögliche falsch verstanden wird. Naja, so ist das scheinbar unter Frauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Motifstich kann keinen Unterlegstich machen - das ist ein offener Stich, der wie Spitze wirkt - da sähe ein Unterlegstich doof aus.

Du kannst für eine Appli einen ZZ machen und dann einen Motifstich obenauf legen und den auch nach innen schauen lassen - kann man einstellen.

Und wenn Du was miit Bögen über die Apllikation "raushängen" läßt, hängt es doch in der Luft - schlimmstenfalls löst er sich auf. Das geht also nur überhängend auf Stoff oder mit Lacegitter.

 

Grüßle

Liane

 

 

So, jetzt aber nochmal zurück zum Thema. Erstmal schonmal viiiiiielen Dank für den Hinweis mit der Bordüre. Hab nun schon ein bißchen rumprobiert und es kam schon die ein oder andere brauchbare Sache bei raus. Zwar noch nicht das, was ich eigentlich will, aber immerhin...

Am liebsten hätte ich gern sowas gemacht:

Kunterbunt-Design - Wikinger

und zwar das unten links. Oder sowas:

Kunterbunt-Design - Rittersleut

Und da das oben rechts. Wie das funktioniert hab ich noch nicht raus. Aber ich probiere weiter.... Möchte das halt gern zum applizieren haben. Und das müsste ja bei diesen beiden Sachen gehen...... Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?!?!??!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die rot/weiße Umrandung ist ein bissel aufwändiger zu digitalisieren, die erstgenannte kann man aber mit einem eigenen kreierten Motifstich machen. Die im angehängten Bild habe ich eben mal gemacht - die linke ist ein bissel spitzer, die rechte Umrandung ein wenig runder und sollte im Stitch Creator so aussehen, wie rechts oben im Vorschaubild des Motifstiches.

D.h. es ist beim mittleren Gitter jede Linie ab der Hälfte nach oben belegt - unterschiedlich hoch / ab der Mitte gegengleich .... aber das kann man doch selbst ausprobieren -- man sieht es im Vorschaubild des Progr. St. Creators sowie auch gleich im L&E im aktivierten Rahmen , kann dann ständig hin- und her gehen und ändern.

Bei der linken Umrandung ist z.B. der Abstand null - bei der rechten habe ich das Muster nahe zusammen gezogen. Das sind alles "Spielereien" - aber nur so lernt man es. Aber wenn Du möchtest, kann ich auch die pas-Datei schicken - ich weiß nicht, ob es anzuhängen geht. Die lädst Du in den Pattern - Ordner und dann kannst Du gleich mal spielen. ZUsätzlich kannst Du noch nen ZZ-Stich - 1% kleiner, drauf legen, gibt einen plastischen Doppelrand.

 

Grüßle

Liane

Pr_St_Cr..jpg.26cbe821cb4e229823906692d4b14680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIeben Dank, LIane!

Bist mir wirklich ne große Hilfe. Leider fehlt mir momentan zum rumspielen die ZEit und wenn dann nicht immer alles gleich klappt, verliere ich schnell die Geduld. Wie Du geschrieben hast, hätte ich das durch Spielerei wohl auch so hinbekommen. Aber dank meiner wenig vorhandenen geduld ;O) bin ich Dir echt dankbar. Nun hab ich auch wieder Lust, mich da mal wieder dran zu setzen.

Ganz liebe Grrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.