Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid für meine Freundin-Jetzt KIRCHLICH!


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Brautkleidschneiderinnen,

 

nun ist es soweit, der Urlaub vorbei und nun stehe ich vor meinem Entschluss, meiner Freundin, die im Dezember schon ein Brautkleid fürs STandesamt bekam (s. Galerie), auch ein Kleid für die Kirche zu machen.

Es wird ein Corsagenkleid aus himbeerrotem Samt, mit Schnürungen vorn und hinten, die mit rotem Taft unterlegt sind, und einem weiten Rock mit Schleppe (und rotem Schleier).

Den Stoff haben wir schon vor zwei Monaten ausgesucht und der Schnitt ähnelt dem von McCalls

Das ganze soll an den Teilungsnähten mit Posamentenbändern verziert werden.

 

Das Problem ist nur, wo bekommt man himbeerroten Petticoattüll her und die Posamentenbänder, die gibt es auch nur in bestimmten Rottönen.Hab schon bei http://www.1a-kurzwaren.de geguckt und mir Proben schicken lassen.

 

Nun hab ich schon ziemlich viel abgeklappert und neulich eine Packung Simplicol zum Testen gekauft, ob Nylon überhaupt färbbar ist (vielleicht mit Acid Dye?).

 

Hat jemand einen Rat, wo man noch suchen kann oder womit Nylon färbbar ist oder gibt es in Brautkleidläden auch rote Reifröcke?

 

Freue mich auf jede Antwort,

viele Grüße

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    4

  • *melli*

    1

  • zwillingsmutti

    1

  • twety134

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nika,

 

wenn Du nicht auf einen Petticoat festgelegt bist, kannst Du auch einen Reifrock nähen. Da der Stand dabei nicht durch den Stoff, sondern durch Stahlreifen kommt, bist Du bei der Materialsuche weniger eingeschränkt.Stahl gibt es zB bei Nathalie.

 

(Boden)lange Petticoats in rot gibt es bei Setrino.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nika!

 

ich würde eher auch einen reifrock anstelle von tüll nehmen (oder beides)! nähe gerade auch ein brautkleid für meine freundin. sie wollte zuerst "ein ganz schlichtes" bestehend aus korsage und A-form rock - ähnlich wie ihr standesamt-kleid. aber über die zeit ist daraus doch noch ein "richtiges" brautkleid geworden... bzw. es wird ja noch... zuerst kam eine kleine rockschleppe dazu...dann fand sie doch ein bisschen tüll als unterrock gut... und nachdem wir einfach mal - "nur zum gucken" - im brautgeschäft einen reifrock probiert haben, war sie absolut überzeugt davon. ich hatte mich ehrlich gesagt gar nciht getraut, ihr einen reifrock vorzuschlagen, weil ich ja immer noch im ohr habe, dass sie "nix pompöses" will...

auf jeden fall finde ihc einen reifrock super: das kleid bleibt in form ohne dass man ständig daran herumzupft!

ich weiß ja nicht, wieviel deine freundin investieren will. aber warum kauft ihr nicht einfach einen fertigen. allerdings auf gar keinen fall im brautschäft!!! wir wollten einen umfang ca. 230 cm und zwei reifen - im geschäft verlangen die im schnitt 100 euro dafür. aber im internet, z.b. bei http://www.braut-boutique.com kostet der gleiche nur 40 - 50 euro - mit rückgaberecht.

 

ich finde das geht vom preis - dafür spart man ja am kleid auch eine ganze menge. allerdings hätte ich den reifrock auch selbst genäht, wenn meine freundin das geld dafür nciht ausgeben wollte....vielleicht gibt es ja im baumarkt geeignetes stahlband...

 

liebe grüße

miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Nun ist es fast fertig, bis auf den Saum. Am WE habe ich den Tüll verarbeitet, dadurch bekommt der Rock trotz Reifrocks noch etwas mehr Fülle.

Die Schleppe wird ganz raffiniert: Dank des Buches von Tini "Bridal Coutures", habe ich mir dafür eine Raffung ausgedacht, in der die Schleppe dank Bändern an den Rockbund ans Futter gebunden wird, also nach innen, statt wie geplant, einfach einen Punkt mittig der Schleppe oben festzunähen. So entsteht vom oberen Rockteil ein Schößchen, worunter die Schleppe mit ganz vielen Längsfalten hervorkommt. (hoffentlich ist es verständlich)

Fotos folgen.

 

Die Corsage hat Federstangen und Taftfutter, das ist extra stabil. Vorn und hinten liegt unter der Schnürung auch Taft. Dazu kommt ein Schal aus Taft mit Samtenden, die gerafft wurden.

Das Hauptproblem war die Zutatensuche: Da der Samt so ein spezielles Kirschrot hat, war es schwierig, die Posamenten in der Farbe zu bekommen, ebenso den Tüll.

 

Also:

Posamenten aus Frankfurt/Oder,

Tüll aus Paris und Koblenz(da der Pariser zuerst nicht kam, hat wohl die Post verschlampt; nun ist jeweils eine Lage aus beiden dabei)

RVs und Futter vom hollländischen Stoffmarkt

Samt aus HH(Tietz)

Spitze aus HH(für die passenden Dessous)

etcpp.

 

Die Fotos entstanden bei der vorletzten Anprobe, der Schleier ist auch selbstgemacht inkl. des Gestecks mit kleinen Seidenröschen.

 

NOCH SECHS TAGE!!!

 

Liebe Grüße,

Nika

Brautkleid.jpg.f483a4981cd7b13439ee0a12ff17e3e5.jpg

BrCorsage.thumb.jpg.f895981d5e63b28af5decded704e6530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, wie schööööön!

Da hast du dir ja echt Mühe gegeben! Ich würde auch gerne mal sowas nähen, aber leider ist keine Braut in der Nähe...

Aber ich würds schon gerne mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein traumhaft schönes Kleid :klatsch1:

Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen noch einmal zu heiraten :rolleyes:

Nur ob mein Mann mich noch einmal nimmt? :confused:

Liebe Grüße

nuel05 - Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... NOCH SECHS TAGE!!!

 

Liebe Grüße,

Nika

 

 

Und, wie war die Hochzeit???? (Nein, ich bin gar nicht neugierig!!!!)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie war die Hochzeit???? (Nein, ich bin gar nicht neugierig!!!

 

Ganz ehrlich???

ES WAR DER HAMMER!dance00.gif

Die Braut sah umwerfend aus, mit passendem roten Chiffonschleier in Schulterlänge, der Bräutigam in schwarzem langen Sakko mit rotem Plastron passte perfekt!

Alle haben die Braut bewundert, da das Kleid genau ihr Stil ist.

Am Freitag ist der Saum vom ihrem und meinem Trauzeugenkleid

grad noch fertig geworden.Zum Glück hatte ich für uns noch ´ne Stola genäht, da es ja doch kühler war als zunächst gedacht.

Abends zum Tanz habe ich ihr die Schleppe mit drei Bändern hochgebunden und die anfängliche Angst, dass das Kleid die fetzigen Tänze nicht übersteht, war unbegründet. Alles hat gehalten!

Fotos folgen natürlich.

 

Sonntag war der Stress spürbar, ich lag den ganzen Tag in sauer, war todmüde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loewenmaus,

 

superdickes Kompliment. Das Kleid ist der Wahnsinn auf Rädern.

 

Bitte bitte bald die Bilder von der Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,hier nun für alle Geduldigen:

Jetzt ist das Kleid aus der Reinigung und frisch fotografiert in der Galerie zu sehen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4910&sort=1&size=medium&cat=505

 

Hier sieht man nochmal schön die hochgebundene Schleppe:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4911&sort=1&size=medium&cat=505

 

Ausserdem hier nochmal mit dem richtigen Inhalt vor der Kirche. ;-) Die Rosentasche habe ich auch selbstgemacht.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=6419

 

Schönes Wochenende

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

Dein Kleid ist sooooo wunderschön geworden, dass ich am liebsten nochmal vor den Traualtar gehen möchte. Natürlich in diesem wunderschönen KLEID.

Deine Freundin hat wirklich großes Glück mit einer Freundin wie Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nika,

 

umwerfend ! Traumhaft, das sind die Kleider für die es Superlative braucht !

 

Und die Rosentasche ist ja auch klasse, gibt es davon vielleicht auch eine Detailaufnahme *bettel* und wo ich schon dabeibin *neugier,neugier* - wie sah denn Dein Trauzeugenkleid aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...