Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid mal anders


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Heute mal wieder ein WIP von mir. Eine liebe Freundin von mir Heiratet am 13.8.

Schon vorher habe ich Ihr angeboten das Kleid zu Nähen. Nachdem Sie nichts passendes gefunden hat gehts jetzt doch recht kurzfristig los. Behindert meinerseits durch ne richtig fette Erkältung, aber das wird schon ;).

 

Am Montag haben wir Stoff eingekauft und gleichzeitig blaue Unterwäsche besorgt - Ihr wisst schon: "Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues" Also Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe *lol*.

 

Die Skizze steht, der Stoff ist da und die Zeit knapp. Um also mich zusätzlich etwas zu motivieren möchte ich euch an der enstehung Teilhaben lassen.

 

Die Braut ist klein und zierlich und hat einen sehr individuellen Stil, wir haben also Ihre Vorstellungen in eine Skizze gepackt und das kam dabei Heraus:

 

Skizze_1.jpg

 

Ein kurzes, ärmelloses Kleidchen mit tiefem V-Ausschnitt, leicht tiefergelegter Taile und stuffigem, angereihtem, transparentem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    69

  • Hesting

    12

  • Nanne

    10

  • FeeShion

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am Montag haben wir uns dann also durch den Stoffladen gewälzt (zwei Schwule und ein unschuldiges Mädchen *GG*) und sind schließlich fündig geworden.

Für das Oberteil haben wir einen leichten Polyesterdamast mit gestreutem Rosenmotiv in gebrochenem Weiß gefunden:

 

Rosenstoff_1.jpg

 

Dazu einen wunderbar leichten Seidenchiffon im gleichen Farbton:

 

Seidenchiffon_1.jpg

 

Auf dem Bild liegt der Stoff doppelt... deswegen haben wir gleich noch ein passendes Viskosefutter mitgenommen, mit dem sowohl das Oberteil als auch der Rock gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alle Materialien zusammen hatte (RV-Meterware und Garn hab ich im Vorrat) und auch die Maße vor mir lagen habe ich mir Gestern einen Tag im Bett gegönnt um meiner Erkältung zu Leibe zu Rücken, und das auch mit etwas Erfolg...hätte ja nie Gedacht das Ingwer-Tee derart einheizt...

 

Als nächstes kommt der Schnitt dran. Dazu erstelle ich zuerst mal einen Grundschnitt nach Müller & Sohn, dieser wird dann auf Basis der Skizze abgewandelt. Beim Rock brauche ich nur für das Futter einen Schnitt, da der Überrock nur ein eingereihter, gerader Stoffstreifen sein wird.

 

Auf jeden fall wird ein Probemodell genäht. Eventuell wird der Rock auch aus Ballonstufen bestehen, das wird dann noch ausgelotet...

 

Die Konstruktion werde ich nicht im einzelnen Beschreiben, da diese dem Copyright unterliegt. Die Abwandlung werde ich euch aber dann Schritt für Schritt zeigen.

 

Ich begebe mich jetzt mal mit Maßband, Linealen und Bleistift auf die Knie und Hoffe ich habe in ein paar Stunden einen Grundschnitt...oder eine weiße Jacke mit tollen langen Ärmeln :D

 

Lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begebe mich jetzt mal mit Maßband, Linealen und Bleistift auf die Knie und Hoffe ich habe in ein paar Stunden einen Grundschnitt...oder eine weiße Jacke mit tollen langen Ärmeln :D

Keine Hab-mich-lieb-Jacke, der Stoff ist doch reserviert :D

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein unschuldiges Mädchen *GG*)

 

...wers glaubt...

 

Für das Oberteil haben wir einen leichten Polyesterdamast mit gestreutem Rosenmotiv in gebrochenem Weiß gefunden:

Dazu einen wunderbar leichten Seidenchiffon im gleichen Farbton:

 

Sooo schöner Stoff!

Ich liebe diese WIPs, gucke auf jeden Fall zu. Und lerne, lerne, lerne:) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

rory, kann man unschuld relativ sehen? *G*

 

Danke Dagmar!

 

Bin gerade mit der Maßberrechnung fertiggeworden...jetzt wirds ernst! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich was richtig schönes ;)

 

So, der Grundschnitt sieht schon mal ganz gut aus. Muss jetzt aber kurz zu nem Kumpel fahren. Heut Nacht oder morgen Früh gehts weiter. Bewahrt mich auch vorm Verzweifeln. So nen kleinen Schnitt hab ich noch nie gezeichnet - äußerst Gewöhnungsbedürftig... Aber gut, die Tailenweite ist kleiner als mein Oberschenkelumfang - was soll man da erwarten ;)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte es mir mal hier gemütlich ein... ich liebe Hochzeit-Wips schade, dass ich schon verheiratet bin, mittlerweile würd ich fast selbst nähen, hatte aber auch ein schönes Kleid :D

 

Die Stoffe gefallen mir schonmal und das Kleid verspricht interessant zu werden.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, die Tailenweite ist kleiner als mein Oberschenkelumfang - was soll man da erwarten ;)

 

lg

Adam

 

Das kommt auf Deinen Oberschenkelumfang an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool! Da guck ich doch gern zu!

Übrigens sind "kurze" Brautkleider momentan der letzte Schrei :) Lauf nebenher Brautmodenschauen mit und Kleider in diesem Stil sind grad echt der Renner.

 

Bin gespannt wie's wird *hinhockundzukuck*

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deinen Oberschenkelumfang an:D

 

67 cm :rolleyes:

 

So, ich bin von den Toten auferstanden, hab eine Geraucht und die erste Tasse Tee wird grad getrunken.

Also, ab auf die Knie und den Schnitt fertig gemacht, bin schon gut dabei ;)

 

Ich freu mich sehr über euer Interesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Grundschnitt ist fertig und ich bin geschafft...

also erstmal Ausruhen und Mittagessen...

Nachher gehts mit den Änderungen weiter :)

Bis dahin als kleiner Teaser *G*

Grundschnitt_fertig.jpg

 

Ich weiß, die Quali ist scheiße aber als Teaser reichts doch, odda? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich guck dann auch mal gespannt zu.

Die Stoffe sind echt wuuuuunderschööööön! :)

Bin schon sehr auf das Ergebnis am Ende gespannt (auf das wir ja zum Glück nicht lange warten brauchen, da es ja echt ziemlich kurzfristig ist *g*)

 

Wünsche dir gutes Gelingen.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67cm IST zierlich, donnerwetter!

 

Darf ich auch blöde Fragen stellen? Ach was solls, mach ich einfach::rolleyes:

 

Was ist das denn für eine Aussparung in der vorderen Schulter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rory!

Eigentlich sinds 65 *G*

 

Die Aussparung ist der nicht ganz ausgeschnittene Brustabnäher. Der liegt in der Grundschnittkonstruktion immer in der Schulter :)

Bin gefüttert, gewässert und ausgeschlafen. Jetzt gehts also mit den Änderungen los. :)

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Abnäher ist verlegt :)

 

Zuallererst, hier noch kurz mein "Storyboard". Beim Maßnehmen mache ich mir Notizen und kleine Skizzen an denen ich mich bei der Schnittabwandlung orientieren kann.

 

Bild01461.jpg

 

So, zuerst schnappe ich mir den Grundschnitt und Falte einen Knick entlang des linken Abnäherschenkels bis zum Brustpunkt. Außerdem zeichne ich eine Linie von der Seitennaht (generell ist die genaue Position egal, ich bevorzuge leicht vertikal zum Brustpunkt nach unten versetzt) zum Brustpunkt:

 

Bild01441.jpg

 

Dann wird diese Linie bis knapp vor den Brustpunkt eingeschnitten und der Vorgeknickte Abnäherschenkel umgefaltet sodass der Abnäher aus der Schulter komplett geschlossen ist und die Schulternaht eine gerade Linie bildet. Die Seitennaht klappt auf - da ist unser Abnäher :D

 

Bild01451.jpg

 

PS: meine Schulternaht passt auch, ist nur blöd Fotografiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Vorderteil ist fertig :)

 

Zuerst habe ich an der Schulternaht die Trägerbreite/position markiert und am Ausschnitt die Tiefe. Dann jeweils den neuen Ausschnitt einzeichnen und das neue Armloch. In der Armlochtiefe habe ich nichts geändert, das kommt (falls nötig) nach der ersten Anprobe.

 

Bild01481.jpg

 

Ihr sehr außerdem eine feine, gestrichelte Linie vom Brustpunkt zur neuen Ausschnittkante. Diese wird bis knapp vor den Brustpunkt aufgeschnitten und die Ausschnittkanten werden ca. 0,5 cm übereinandergeschoben. Der Brustabnäher öffnet sich etwas weiter. Durch diese Änderung kann der Ausschnitt später nicht klaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.