Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation mit Filz


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letztens Filz im Stoffladen gekauft und wollte damit Applikationen machen! Habe also Stoff von Ikea drauf appiliziert und ausgeschnitten. Habe die Applikation dann versuchsweise bei 40 Grad mitgewaschen und das Ergebnis war: Der Filz ist eingelaufen und die Appliketion hing labberig auf dem Filz. Heute habe ich den Stoff zusammen mit dem Filz auf 40 Grad gewaschen und der Filz ist natürlich ganz schon geschrumpft. Kann ich denn nun beides zum Applizieren verwenden? Oder war der Filz Mist? Wenn beides trocken ist, will ich nochmal einen Versuch starten und das Genähte wieder mal mitwaschen. Wäre es besser, wenn ich noch Vliesofix verwende oder was kann ich noch machen, ohne dass irgendwas schiefgeht?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    1

  • *konzi*

    1

  • xxkerstinxx

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

was für Filz hast du denn benutzt? War es Kunstfilz oder Wollfilz? Zum Applizieren nimmt man Kunstfilz. da der nicht einläuft.

 

Ich arbeite bei Applikationen mit Vliesofix, weil ich dann den Stoff vor dem Nähen schon fixieren kann. Außerdem franzt dann der Baumwollstoff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filz aus dem bastelgeschäft ist Mist :) denn er ist in den meisten Fällen aus Zellulose und nicht waschbar

Am besten nimmst du waschbaren Filz aus Viskose (?) für solche Applikationen. Ich nutze auch oft Fleecereste. Der ist auch waschbar und franst nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelfilz ist für Applis nicht geeignet - du musst dafür Filz nehmen, welcher definitiv waschbar ist (Kunstfilz - der ist bin 40 Grad waschbar und meist sogar Trocknergeeignet).

Kunstfilz bekommt frau über diverse I-net-shops oder in größeren - wirklich guten Stoffgeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.