Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für historisches Gewand bügeln


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

im Betreff steht meine Frage ja im Prizip schon.

 

Ich habe einen Leinenstoff vom Holland Stoffmarkt gewaschen und im Trockner gehabt und nun ist das oben die Gewissensfrage, was sieht besser

aus ihn zu bügeln oder nicht.

Hoffentlich hat hier jemand ein wenig Erfahrung mit solchen Gewändern.

 

Wäre froh um unterstützende Meinung......;)

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • Capricorna

    1

  • malwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Leinen, das im Trockner war, ungebügelt sinnvoll verarbeiten kann.

 

Wieso Gewissensfrage? Weil bügeln nicht authentisch ist? Wenn schon, dann hätte ich auf den Trockner verzichtet. Hängt man Leinen ordentlich auf, dann kann man aufs bügeln schon eher verzichten. Das ist nicht mal so altmodisch ;)

 

Weiter ist die Frage: Was bedeutet "historisches Gewand"? Mittelalterkostüm? Römische Toga? Biedermeierhauskleid? 30er Jahre Nachthemd?

 

Übrigens würde ich auch bei historischen Arbeiten dringend empfehlen, auch während des Nähens ständig zu bügeln. Die Qualität wird deutlich besser, grad bei Handnähten, weil es nämlich beim Handnähen oft heftig krumpelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für Eure Antworten.

 

@rumpelstilzchen

 

Gewissensfrage deshalb weil ich finde ungebügelt sieht es unordentlich aus,

aber irgendwie auch rustikaler, sag ich jetzt mal dazu.

 

Es geht um ein Herrenhemd und eine Herrenhose beides aus Leinen.

Was ich bisher so gesehen habe auf den "mittelalterlichen oder historischen Festen" läuft das"Fußfolg" eher in einfachen Klamotten rum, nur die Edelleute haben die gebügelten schönen Stoffe für ihre Gewänder an.

Deshalb bin ich nicht so ganz klar gewesen wie ich es machen soll.

Andererseits wenn ich es bügele, kann ich leichter nähen,das stimmt schon und knittern wird es beim Tragen dann sowieso etwas. Dann sieht es auch wieder "einfach" aus. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen wie ich es meine.

 

@Doro

nett dass Du mich aufmunterst....

kann ich grad brauchen....:D heiße Steine......ja klaar.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Kleidung heisst ja nicht ungebügelt, sondern einfachere Stoffe (Wolle und Leinen), zweckmässige (nicht unbedingt banale) Schnitte, stabile Verarbeitung, funktionell, wenig Verzierung, gut färbbare Farben.

Das Klischee vom Mittelaltermenschen in Sackleinen stimmt nicht so recht. Der üblichste Stoff war Wolle. Leinen nur für Unterbekleidung.

 

Leinen knittert ja von selbst. Das dauert keine Stunde, bis eine getragene Leinenhose wieder knittert, und zwar nicht nur etwas - ausser eben wenn der Adel nur dekorativ herumsitzt.

Beim Verarbeiten unbedingt bügeln.

 

Und eben - historisch heisst nicht unbedingt Mittelalter, das ist ein wichtiger Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch auf jeden Fall bügeln, das hilft beim Zuschneiden und verarbeiten! Wenn es Dir nachher wirklich zu "ordentlich" aussieht, könntest Du es ja nochmal waschen und diesmal NICHT bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass es im MA bei den einfacheren Leuten eher unüblich war die Kleidung zu bügeln, oder?

 

NOCH unüblicher war es sicher, einen Trockner zu benutzen!

 

Wie schon weiter oben geschrieben: Wenn man Leinentuch ordentlich aufhängt und in Form zieht, dann ist es nicht zerknittert nach der Wäsche.

Leinen hat ein recht hohes Eigengewicht, das hängt sich beim trocknen gut aus. Es ist dann selbstverständlich nicht wie gebügelt, aber eben auch nicht zerknittert.

 

Gemäss meiner Infos wurde Kleidung im MA schon mit ordentlich Dampf glatt gekriegt. Also an einem dampfigen Ort (Waschküche? Über Wasserkochkessel?) aufhängen, aushängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.