Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kordelenden - wie befestigen


sm_black

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Kordelenden - naja, wenn die von der Meterware abgeschnitten wurde, geht das Ende ja auf - am anderen Ende ist so ein Kunststoffüberzug - gibt es sowas zu kaufen? Habe jetzt mal bei ebay geschaut, da ich aber leider nicht weiß, wie es heißt, habe ich nichts gefunden - ebensowenig hier bei der Suche.

 

Vielen lieben Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sm_black

    5

  • MichaelDUS

    2

  • willygo

    2

  • Mamamausi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ja, sowas gibt es. Aber wo - wüßte ich jetzt nicht. Stell doch eine Anfrage im Markt ein, es gibt bestimmt einige Stoffhändler hier, die sowas in ihrem Sortiment haben. Ich hatte mir mal welche auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

Bei der letzten Tunika meiner Tochter, wo ich eine Kordel eingearbeitet habe, habe ich die Enden mit Filz vernäht und damit gegen Aufribbeln gesichert, guck mal:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15064&cat=500&ppuser=10828

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es gibt alle möglichen Arten von Kordelstoppern. Diese bilden einen schönen Kordelabschluss und verdecken den Kordelanfang und verhindern, dass sich die Kordel weiter aufribbelt. Diese Kordelstopper führen auch die meisten Läden mit Kurzwaren.

 

Damit sich die Kordel in der Zutatenschublade nicht von alleine aufribbelt, sichere ich die Enden immer mit durchsichtigem Klebeband.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm - also Kordelstopper hab ich hier - ich meine aber, dass es unten so franzelig aussieht - da dachte ich, es gäbe vielleicht was...

Der Anfang der Rolle sieht schön aus - so durchsichtiges Röhrchen dran :rolleyes: aber wie soll ich sowas selbst zustande bekommen:mad: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Endstücke für Kordeln zu kaufen.

Schau mal dort, wo Stopper verkauft werden. Manche haben auch die Endeinfassungen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Endstücke für Kordeln zu kaufen.

Schau mal dort, wo Stopper verkauft werden. Manche haben auch die Endeinfassungen.

 

 

LG Ursel

 

hab ich gleich heute morgen gemacht, nachdem ich die Kordel abgeschnitten habe und bemerkte, dass sie ja nun nicht mehr gesichert ist:mad: hätte ich mir ja denken können:o :o :o aber leider, leider hab ich nix gefunden....

 

vielleicht hilft ja "einbrennen"???:rolleyes: :eek: :rolleyes: - den Tipp gab mir mein Bruder, der vom nähen nix versteht:D

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "sichere" die Enden immer mit Feuer. Leicht anfackeln :D und die Ende verschmoren. Wenn noch etwas warm, kurz drehen, dann sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "sichere" die Enden immer mit Feuer. Leicht anfackeln :D und die Ende verschmoren. Wenn noch etwas warm, kurz drehen, dann sieht es gut aus.

 

 

:eek: da lag mein Bruder doch nicht sooo falsch:eek:

Ich werde das mal bei einem kleinen Stück heute abend ausprobieren:D

 

Danke

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang der Rolle sieht schön aus - so durchsichtiges Röhrchen dran :rolleyes: aber wie soll ich sowas selbst zustande bekommen:mad: ...

 

Du meinst, so ähnlich wie die Schnürsenkelenden, oder? Das hat mich auf die Idee gebracht, mal danach zu googeln. Die sog. "Benadelung" von Schnürsenkeln wird offensichtlich mit speziellen Maschinen gemacht:

 

http://www.artur-mueller.com/produkt-ha-d.htm

 

Ich vermute, dass die Kordeln bei der industriellen Herstellung an den Enden ähnlich behandelt werden. Für den Hausgebrauch gibt's so eine Benadelungsmaschine aber scheinbar leider nicht. Schade eigentlich.

 

Ich hab aber beim Googeln nach Schnürsenkelenden den Tipp gefunden, sie mit Nagellack zu behandeln, um das Ausfransen zu verhindern, wenn die Benadelung abgegangen ist. Vielleicht lässt sich das ja auch für die Kordelenden verwenden?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Tipp gefunden, sie mit Nagellack zu behandeln, um das Ausfransen zu verhindern, wenn die Benadelung abgegangen ist. Vielleicht lässt sich das ja auch für die Kordelenden verwenden?

 

LG Martina

 

Super Idee!!!:)

 

Ich glaube, das werde ich zuerst ausprobieren, Nagellack hab ich ja genug :o wenn's nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch die Bude abfackeln:o :eek:

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hab ich mit Schnürsenkeln.

Um überhaupt noch eine Chance zu haben, die Enden durch die Ösen zu fädel, umwickle ich die "Ausgefransten" ganz eng mit Tesafilm...sieht aus wie echt. :D

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es eventuell auch mit farblosem Nagellack probieren, müsste gehen, aber ich hab's selber noch nicht ausprobiert.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Folienzeugs kannst Du bestimmt nicht selber machen, aber es gibt so Plastik-Dinger zum Drüberklappen - guck mal bei Farbenmix

http://s108413509.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1545ef03d90745a/shopdata/index.shopscript

Stichwort Kordelenden 0,40€ / Stück - oder die Dinger zum über einen knoten schieben für 0,25€

Ähnliches gibt es bestimmt auch bei anderen Shops - nur gucke so Krims und Krams immer zuerst dort

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hmmm, eine Idee kommt mir auch grad noch. Wie siehts denn mit Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich aus?

 

Ich weiß aber nicht ob es den in verschiedenen Farben gibt, ich kenne nur schwarz. (Wird über die Verbindungsstelle von 2 Kabeln geschoben und mitm Feuerzeug warm gamacht. Dadurch schrumpft der Schlauch passend um die verbundene Stelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "sichere" die Enden immer mit Feuer. Leicht anfackeln :D und die Ende verschmoren. Wenn noch etwas warm, kurz drehen, dann sieht es gut aus.

das geht aber nur, wenn es sich um eine Kordel aus hitzeempfindlichen Kunstfasern handelt die Enden von Gummikordeln und PP-Gurtbändern sichere ich z.B. immer mit dem Feuerzeug :D . bei Baumwollkordeln genügt zum Verhindern des Ausfranselns ein einfacher Knoten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also ich hab solche Klappkordelenden in weiß, rot und schwarz für 1.60 €. Leider nicht im Shop. Schreib mir bei Interesse einfach eine mail.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.