Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urheberrechte und Lizenzbestimmungen?


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo Guten Morgen.

Seit 4,15h suche ich Seiten über Urheberrechte und Lizenzbestimmungen.

Leider ohne Erfolg! Es geht um die amerikanische Flagge die ich für unseren Verein sticken soll.Goggle, Wikepedia,die Hobbyschneiderin alle habe ich schon abgeklappert. Kann mir bitte jemand sagen wo ich mich hinwenden kann? Vielen Dank schon mal vorab.

Jetzt muß ich erst mal Kaffe trinken.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    4

  • karin1506

    2

  • Pink Porky

    2

  • karanda

    2

Hallo Gisela,

 

hier Flagge der Vereinigten Staaten – Wikipedia ist ein Link zu Wiki. Wenn Du bis ca. in die Mitte der Seite scrollst findest Du den Abschnitt "Umgang". Da steht, dass es nur Uniformträgern (Soldaten) erlaubt ist, aufgenähte Flaggen zu tragen - und auch noch ein paar weitere Vorschriften, wie die Flagge zu tragen ist.

 

Was es nicht alles gibt :D.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollte sich Obama darüber freuen, wenn jemand anderes als seine Soldaten die Flagge auf der Kleidung öffentlich tragen, ich würde es nicht machen, die deutsche ebenfalls nicht ...

Was für die deutsche Flagge gilt, kann in anderen Ländern unterschiedlich gehandhabt werden-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm komisch,, ich meine mich zu erinnern, das es auch stickkarten mit der amerikanischen flagge gibt. was ist da mit markenrecht?

ich hab einmal das stadtwappen auf die sohle eines teddybären gestickt, den ich dann aber auch der stadt zum versteigern für einen guten zweck zur verfügung gestellt habe. habe aber vorher von der stadt die genehmigung einholen müssen dieses nur einmal und für den genau beschrieben zweck zu verweden und es nicht kommerziell zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

@Elke, das hatte ich auch gefundeen aber irgendwie passt es doch nicht auf meine Frage.

@ Anne Marie, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um Deutsche Fahnen und Wappen.Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Bei meiner Suche bin ich auf Lizenzen zum Audrucken gestossen.

Preise je nach Größe der Fahne.Wobei die Firmen für gleiche Artikel sehr unterschiedliche Preise haben.

Ich bin total ratlos. Ich soll 6 T-Shirts mit einer großen Fahne(ca 30x20) besticken. Die Mädels wollen einen Schautanz machen.Vielleicht hat doch noch jemand einen Rat.

 

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

sollte ich das falsch verstanden haben? Da stand doch: "Nur Uniformträgern ist das Führen von aufgenähten Flaggen erlaubt". Damit sind nicht aufgenähte Patches gemeint? Ups, dann hab ich wohl das Thema verfehlt^^.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

ja, es gibt die Flaggen auf vielen Stickkarten, z.B. auch bei einem der größten amerikanischen Stickmusterhändler.... UND es gibt unzählige Caps, T-Shirts usw. zu kaufen mit der Flagge - ich erinnere mich noch an den Souvenierhändler in Florida.

 

Aber wenn Du es genau wissen möchtet - Hier ist der offizielle amerikanisch Code zum Umgang mit der Flagge...

http://www.usflag.org/uscode36.html#172

 

Unter § 176 Abs. i ist auch die Stickerei erwähnt... wenn ich richtig lese, steht da sollte, aber nichts von Verbot...

 

und ich glaube nicht, dass sich jemand an einer kleinen Gruppe stört, die so was für eine Aufführung trägt... da müssten viele verklagt werden, wenn sie ein t-shirt mit der amerikanischen flagge tragen... gib allein mal bei google t-shirt amerikanische flagge ein - die gibt es an fast jeder ecke zu kaufen.

 

Abgesehen davon, dass ich für eine Aufführung keine T-Shirts mit einem Stick von 20 x 30 cm versehen würde... das ist ja riesen Aufwand und kaum zu bezahlen -ein Druck wäre doch viel einfacher und schneller... aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Trixie,

das werde ich mir mal durchlesen. Ich habe auch schon ans Konsulat geschrieben, aber noch keine Antwort.Es wird hier nur dauernd von Abmahnungen geschrieben. Das möchte ich natürlich nicht riskieren.

 

Mit dem Druck hast Du sicher recht, aber schöner ist halt gestickt.

Die Karnevalisten sind doch alle ein bischen verrückt -ich gehöre auch dazu.

Von daher wird es nicht sooo teuer die Vereine helfen sich schon untereinander.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nur verboten wenn man die gestickten Artikel zum Kauf anbietet???

wenn man es gestickt und dann nutz ist es doch keine Urheberrechtsverletzung?

Man verkauft es ja nicht...Oder versteh ich das ganz falsch *Kopf Kratzt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Soldaten ist damit gemeint, dass die Flagge ein Patch sein muss und nicht auf die Uniform gestickt sein darf. Die Flagge ist auch nicht nur den Soldaten vorbehalten, und in USA gibt es die Flagge in allen Variationen zu kaufen. Ich habe den Eindruck, das gerade jeder Hersteller, der sticken oder naehen oder stricken kann, seine Flaggen frei verkaufen darf. Und es gibt jede Menge Stickmuster dafuer, sogar freebies.

 

ich wuerde mit wegen so ein paar Tshirts und einem Auftritt nicht soviel Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mir Hilfestellung leisten wollten.

Erst noch einmal vielen Dank für die Mühe!

Ich habe das amerikanische Konsulat angeschrieben.

Es ist nicht erlaubt!

Trixie war ja so nett und hat mir einen Link zur Info gesetzt.

Als ich das alles gelesen habe, war es mir nicht mehr ganz geheuer(es wird mit Strafen bis 10.000 Dollar gedroht) und ich habe lieber angefragt.

Also die Mädels bekommen von mir die Flaggen nicht gestickt!:(

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mir Hilfestellung leisten wollten.

Erst noch einmal vielen Dank für die Mühe!

Ich habe das amerikanische Konsulat angeschrieben.

Es ist nicht erlaubt!

Trixie war ja so nett und hat mir einen Link zur Info gesetzt.

Als ich das alles gelesen habe, war es mir nicht mehr ganz geheuer(es wird mit Strafen bis 10.000 Dollar gedroht) und ich habe lieber angefragt.

Also die Mädels bekommen von mir die Flaggen nicht gestickt!:(

Gisela

 

was hast du denn gefragt??

 

wenn ich sehe, wo die flagge ueberall drauf ist, gestickt oder gedruckt oder wasweissich, kann ich mir nicht vorstellen, dass die firmen jedesmal 10.000 dollar zahlen, wenn sie ein hemd mit der flagge verkaufen.

du hast bestimmt die falsche frage gestellt oder die haben sie falsch verstanden.

 

und ich gebe Annette recht - das ist eine Auffuehrung, niemand kriegt Geld dafuer und bestimmt wird jetzt keiner das Konsulat darueber informieren.

sorry, aber das macht einen Riesenelefanten aus einer Muecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ganze schön albern.

Wenn man sich mal so umschaut wo überall Flaggen drauf zu sehen sind.

Es gibt sogar ganz bekannte Sportfirmen wo US Flaggen auf den Schuhen drauf sind.

Ich selbst habe auch einige T-Shirts (original aus dem USA) wo US Flaggen drauf sind.

Gerade in Amerika gibt es so viele Patriotic Artikel, alles mir US Flaggen.

Ich verstehe dieses ganze Copyright gehabe nicht.

Dann müßten wir alle fast nackt rum laufen.*lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.