Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt für gaaaaanz schmale Jungs gesucht


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche verzweifelt einen Hosenschnitt für meinen Schmalhans mit extrakleinem Po. Die Ottobreschnitte sind an Bund und Hüfte so weit, daß ich für meinen knapp 4-jährigen in der Weite 86 und in der Länge 104 bräuchte. Dabei stimmen dann aber die Proportionen nicht mehr :(

 

Die Mädelsschnitte sind alle so verrüscht oder ausgestellt, oder, oder, oder...

 

Zu Hülf bitte, ich möchte meinem Sohn so gerne eine Hose nähen, da auch das Hosenkaufen schwer ist und Hosenträger inzwischen kategorisch abgelehnt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    2

  • yasmin

    2

  • Ette

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du Dir Kati von Farbenmix mal angesehen? Der ist überhaupt nicht verrüscht (eher ein klassischer Jeansschnitt), ganz schmal und gerade geschnitten. Und man kann ihn ja auch gut ohne den Umschlag nähen, dann finde ich ihn auch für Jungs sehr gut tragbar. Meiner super schmalen Maus passt der zumindest am besten von allen bisher ausprobierten Schnitten.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ganz neuen Ottobre ist ein Hosenschnitt für schmale Jungs drin, habe ich aber noch nicht genäht. Ich nähe in die meisten Hosen hinten in den Bund zusätzlich noch einen Gummizug.

Hoffe aber das ist mit dem Schnitt vorbei, mal sehen...

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Weite 86 und in der Länge 104

 

ganz einfach ;)

 

du kopierst die hose in der richtigen länge (104).

 

dann schaust du auf dem schnittbogen, um wieviel sich gr. 104 und gr. 86 in der weite unterscheiden, z.b. am bund/an der bundoberkante, der rest ist nicht sooo wichtig, wenn die hose nicht gerade sehr körpernah sein soll.

sagen wir, es sind 1,5-2cm unterschied pro hosenteil.

 

du nimmst deine kopie in 104 und faltest entlang des eingezeichneten fadenlaufs (ist immer in der mitte des hosenteils, wenn nicht, dann entsprechend einzeichnen) die entsprechenden cm raus.

alternative:

du zeichnest bei z.b. 2cm unterschied markierungen je 1cm rechts und links der fadenlauflinie ein, und schneidest den so entstandenen streifen aus der schnittteilen raus. danach teile wieder zusammenkleben :rolleyes:

 

so erhältst du ein schnittmuster, das die längenproportionen (schritthöhe, beinlänge) von gr. 104 hat, aber nur die weite von gr. 86.

 

hat bei meinen superschmalen kindern immer gut funktioniert (und funktioniert noch, derzeit sind wir bei gr. 116/gr.92 und gr. 128/gr.98-104)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Yasmin hat das enger machen genau richtig beschrieben.

Ich bin mir sicher das bei Fertigschnitten manchmal sogar eine Linie eingezeichnet ist wo man den Schnitt verändern kann, so wie beschrieben.

 

Lg kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach wie schön !!!:)

 

genau mein problem, obwohl mein lütter eigentlich "normal" ist :rolleyes: trotzdem sind die hosen immer viel zu weit.... und ich hab mir die letzten tage (mal wieder) überlegt, woher ich ´nen guten jungsschnitt bekomme...

 

danke euch für eure hilfe ! das probiere ich jetzt mal aus !!!

 

sind auch all meine ottobres doch nicht umsonst gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

 

ihr seid KLASSE, tausend Dank. Den Farbenmixschnitt schau ich mir mal in natura an, den Schnitt bei Nathalie hab ich schon runtergeladen und die Schnittänderung ist bereits im Hirn gespeichert.

 

Nochmal zum Ändern der Schnitte: wo ändere ich denn, immer in der Mitte (gemessen oben am Bund) der Hosenbeinteils??

 

Ergänzung:

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil, da hatte ich doch nicht so genau im Kopf gespeichert: :)

 

lg, Ina mit L. (*10/03)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme immer einen Schnitt in der richtigen Weite und verlängere diesen.

Bei den mesten Schnitten sind Linien zur Längenanpassung vorgegeben.

 

Hier habe ich schon mal versucht zu beschreiben wie es gemacht wird.

 

schöne Grüße, Rosa

 

hallo rosa,

 

klar, das geht auch :)

 

mir ist es der länge nach lieber, weil ich nur einmal schneiden/verschieben muss und bei der schrittlänge schon mal auf der sicheren seite bin.

 

z.b. bei mädchenhosen mit ausgestellten beinen ist es ebenfalls einfacher, die weite zu reduzieren.

die schnittführung bleibt erhalten und ich muss die beine nicht neu zeichnen oder anpassen und die länge und die kniehöhe stimmen auch.

nur querteilungsnähte müssen evtl. nachgezeichnet werden.

 

achja: bei taschen etc. nehme ich dann die kleinere größe, wenn die der länge entsprechenden taschen zu breit wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hat evtl jemand den Schnitt aus der neuen Ottobre schon genäht? Würde mich interessieren, ob es sich lohnt, die Ottobre zu kaufen...

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für meinen schmalhans die Ottobre genommen, hab die Bundweite genommen die paßt, bei dir also 86 und dann einfach die Länge von 104 nehmen.

 

Ich habs bei Ottobre in 98/128 gemacht und war immer super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

das Problem habe ich auch:(.

Also, den Schnittmuster in der gewünschten Grösse kopieren, eine Hose, die Du gerne magst von Deinem Sohn nehmen, umdrehen und auf den Schnittmuster stellen, oben und die Seiten nachzeichnen und ausschneiden.

So passt meistens perfekt:).

Ottobre ist meistens sehr breit. Blixem sind schmaller. Und sitzen super.

LG, mamu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn hat jetzt Größe 92 in der Länge und ich habe eine Farbenmix Henri genäht in der Weite bei 86/92 noch gut schmäler gemacht, ohne Reißverschluss gearbeitet, mit Gummi zusätzlich versehen. Und heute morgen habe ich sie ihm anziehen wollen und sie war so weit, dass er sie verloren hätte. Wir haben dann mal wieder zu Hosenträgern gegriffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...