Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika aus der neuen sabrina


Bini

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

hab gestern die tunika (Mod.4, neue sabrina) genäht. die ist mir obenrum nur leider viel zu weit. wie kann ich das obere vorderteil verkleinern? wenn ich das schnittteil durchschneide und übereinander schiebe, veränder ich ja auch die schulterbreite. oder steh ich aufm schlauch?

 

danke schonmal

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    11

  • Ulla

    5

  • maxikatze

    3

  • fusseltrine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Verstehe ich das richtig, die Schulterbreite ist ok, aber um die Taille, ist es Dir zu breit?

Dann würde ich sie einfach leicht auf Taille schneiden.

Wenn du allerdings die Brustweite meinst, das soll doch irgendwie so sein, bei einer Tunika?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die brustweite ist zuviel. sieht aus, als hätte ich den termin zur brustvergrösserung verpasst :)

denke schon das es bei diesem schnitt obenrum etwas enger sien sollte (jedenfalls hätte ich es gern so). unter der brust wird neu angesetzt. kann leider kein bild einfügen.

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil gerade zugeschnitten und wundere mich nur über den komischen Winkel des Abnähers... muss das so?

Über die Passform berichte ich später, wenn es soweit ist...muss jetzt erst mal was kochen. Ich habe übrigens Größe 48 genommen und werde es aus Jersey nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Abnäher muss wohl so sein, und mein Busen passt perfekt rein ...hab so was zwischen 95 B und C momentan (Tendenz sinkend in allen Wortbedeutungen)

Die Ärmel hab ich übrigens hausfrauenfreundlich gemacht.

Das heiß so schmal, dass man sie beim Spülen hochschoppen kann und sie bleiben dann auch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

tja, da liegt bei mir wohl das problem. hab nur 75a :-(

 

aber eben mit ner bekannten telefoniert, die schneiderin ist. sie meint, ich soll das teil fast bis oben einschneiden und dann unten übereinander schieben, so das ein dreieck raus kommt. werds mal ausprobieren, aber heute wohl nicht mehr.

 

liebe grüße

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

so, habs endlich :)

 

also das obere vorderteil fast bis nach oben eingeschnitten und dann übereinander geschoben, so das es unten enger wird, die schulterbreite aber bleibt. passt super jetzt :D

aber:mad: hab dann gem anleitung den ausschnitt eingefasst und er steht ab :mad:

hab schon mehrmals getrennt, es mit beleg, formband und schrägstreifen probiert. was kann ich noch tun? einen versuch würde ich noch starten dann fliegt das teil

 

liebe grüße

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ausschnitt nur mit den Stoff-Teilen NICHT absteht, dann würde ich die Teile einfach rollsäumen. Passt zur Tunika und das Problem dürfte sich nicht mehr stellen...

 

OHNE GEWÄHR !!!;)

 

Liebe Grüsse aus der schweiz,

 

Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, das wäre noch ein versuch wert. ähm, und wie geht das dann unten an der spitze?

woran kann das überhaupt liegen? am stoff? wollte diese tunika eigentlich noch öfter nähen. sie gefällt mir richtig gut.

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt leider nicht im Kopf, aber an einer Spitze rollsäume ich immer von 2 Seiten heran, nicht über die Spitze drüber. Ist das verständlcih? Also nciht in einer Rcihtung über die Spitze rollen sondern von 2 Richtungen ansezten und bis zur Spitze rollen. Oder an der Spitze anfange, in eine rcitung rollen und bei der Spitze wieder aufhören . An der Spitze treffen sich die beiden Rollis und man es ist u.U. "etwas" dicker gesäumt, aber ich finde, dann kommt eine spitze besser als Spitze raus! Ich hoffe, das ist verständlich...:confused: :) :confused:

 

LG lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht:

PICT1637.jpg

 

Erst ein Brustteil so an die Spitze des Vorderteils genäht, dass die Nahtzugabe überstand, dann das 2. Brustteil von der anderen Seite gagegen genäht, dabei die Naht an der Ausschnittkante nicht ganz geschlossen. Dann nach innen geschlagen und mit dem Zierstich gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werds nachher mal probieren. und vorher nochmal trennen :mad:

den letzten versuch mit formband.

 

weiß nur leider immer noch nicht woran es liegt? schnitt, stoff oder an mir?:mad:

 

liebe grüße

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin wohl noch zu müde... Ich hab sofort an einen Zipfel (=Spitze) gedacht! :klatsch:

Nächstes mal hole ich mir erst die Zeitschrift an den PC und poste dann...*schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, v-ausschnittspitze. aber jetzt wo du es sagst... wenn gar nix geht kann ich ja noch nen kleinen volant dran machen. bin allerdings kurz davor das teil zu entsorgen und es mit nem anderen stöffchen nochmal zu probieren.

 

gruss

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beschreibungen nach klingt die Tunika für meinen großen Busen sehr interessant. Nur leider sind unsere hiesigen Zeitschriftenläden immer sehr mager mit Schnittmusterheften bestückt und ich habe die neue Sabrina für große Größen noch nirgends gesehen.

 

@Ulla: Kannst Du mir die Schemazeichung einscannen und die Heftnummer dazu geben. Dann könnte ich mal online suchen gehen nach dem Heft.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo antje,

 

diese tunika ist in der sabrina frühjahr 06. nicht die für grosse grössen. ich glaub grösse 38 bis 44 oder 46.

 

liebe grüße

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bini,

 

dank Deiner Hilfe habe ich das Heft am Kiosk gefunden, es sind ja einige Modelle in großen Größen drin, die auch Abnäher haben.

 

Inzwischen habe ich den Schnitt Größe 48 übernommen und kämpfe jetzt mit der Anpassung an meinen goßen Busen. Sieht aber auf Papier schon ganz vielversprechend aus.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Bini, heute Nacht im Bett kam mir so die Idee, dass dein Ausschnitt vielleicht absteht, weil du die Brustteile verkleinert und damit auch die Passform verändert hast.

@-Fusseltrine, sorry dass ich es nicht rechtzeitig gelesen haben, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ulla,

 

find ich ja gut das du nachts von meiner tunika träumst :D

daran kann es auch liegen. hatte ich noch nicht dran gedacht. aber wie löse ich das problem(chen)?

ne bekannte meint, das oberteil an sich so lassen und evtl. unten kräuseln.

 

liebe grüße

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht ganz, warum willst du es unten kräuseln, wenn es oben absteht? Aber bevor du es der Tonne übergibst kannst du ja mal probieren, wie es mit Gummi an der Ausschnittkante aussieht. Was hast du denn für einen Stoff genommen ? Vielleicht passt dann noch etwas Spitze an den Ausschnitt für ein bisschen Romantik-look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ulla,

 

nicht diese tunika, sondern die nächste wollte ich kräuseln oder den schnitt ganz durchschneiden, übereinander schieben und nur die schulter wieder etwas verbreitern.

hab mir gestern meinen "verschobenen" schnitt noch mal angeguckt und denke das es wirklich daran liegt. hätte ich vielleicht eher dran denken sollen. gott sei dank war dies kein teurer stoff (6€). ich versuchs noch mal mit gummi, sonst muss der rollsaum her. und zur not die tonne. werds verkraften :)

und es ist ja nicht so, das ich keine stöffchen mehr hab :D

und da ich (hoffentlich) ab morgen auch wieder mehr zeit hab kann ich weiter üben :D

 

liebe grüße

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

es ist vollbracht :D

 

nach einigen änderungen ist mir die tunika gelungen :)

 

und da ich ja seit gestern die neue easy fashion hab, werd ich mich an der mal versuchen. die ist ja obenrum nicht so weit. und ärmel müssten sich da ja einbauen lassen wenn ich welche möchte, oder?

 

liebe grüße

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen