Zum Inhalt springen

Partner

Aus was näht Ihr Probe-BH´s


Fillmore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit, und konnte auch schon echt viele Infos mitnehmen und habe in kurzer Zeit viel dazu gelernt.

 

 

Ich habe mir 3 Sets bestellt, bin nun bei BH Nr. 3/4.

Nr. 1 passte ganz gut bis auf kleine Mängel *erstauntkuck*

Nr. 2 mit größeren Cups (wg. etwas zu wenig Volumen bei Nr. 1) passt garnicht und wurde auch nicht vollendet.

Nr. 3 hab ich den Schnitt mal etwas verändert - nun siehts aus wie aufgeblasen und in die Mitte gequetscht. :mad:

 

Nr. 4 startet heute Abend mit Tipps von Ela.

 

Aber .... ich hab fast meinen ganzen guten Stoff verbraucht, und noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis (abgesehen von Nr. 1 , der ohne Bügel so einigermaßen tragbar ist)

 

Da wollte ich eben mal wissen, wie macht Ihr das. Nehmt Ihr anderen Stoff um zu Probieren ob der Schnitt paßt und der BH dann auch. Paßt das dann mit dem Orginalstoff. Die Qualität ist ja nicht die selbe. Oder beißt Ihr einfach auch in den saueren Apfel und vernäht den guten Stoff aber z.B. ohne Spitze und kauft dann nochmal Stoff nach :confused:

 

LG Pam

Bearbeitet von Fillmore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    3

  • Sidschi

    2

  • gundi2

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anderen Stoff nehmen ist ungünstig, da sich dann der Tragekomfort verändert. Viel hat das ja auch mit der Dehnbarkeit der Stoffe zu tun.

 

Für Probe-BHs nehme ich auch Dessous Stoffe. Dann aber günstige Angebotsstoffe. Gummis dafür kaufe ich auch gern im Paket. Die Farben müssen ja nicht unbedingt passen.

 

Bei Probemodellen die gar nicht tragbar sind, trenne ich Träger, Verschluss und Ringe und Schieber wieder ab und verwende sie erneut.

 

Das hält die Kosten einigermaßen in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir für meine ersten Versuche einfache, feste Microfaser und einzeln die benötigten Mengen an Bügelband, Gummis, Trägern, Verschlüssen etc. für 3 BHs bestellt. Und ich habe eine einfache Verarbeitung gewählt, also ohne Spitze, um nicht unnötige Arbeit in ein Teil zu stecken, was möglicherweise doch nicht passt......

Mit etwas anderem als Dessoustoffen zu probieren hat wenig Sinn, weil sie eben nicht die gefragten Eigenschaften haben.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Frage :)!

 

Ich näh meine BH's und Slips (fast) immer aus fast unelastischem BW-Jersey. Bei mir gibts höchstens ein *dieFarbegefälltmirnichtsogutfürUnterwäsche*, dann wird daraus erst einmal der Probe-BH.

 

Aber gleichwertige Ergebnisse wirst Du auch nur mit gleichwertigen Stoffen erreichen. Hat Dein Probestoff andere Dehnungseigenschaften wirst Du auch unterschiedliche Nähergebnisse erzielen.

Ich vergleich das gerne so: Näh einmal ein Shirt der gleichen Größe aus Jersey und Webstoff ;).

 

Aber .... ich hab fast meinen ganzen guten Stoff verbraucht, und noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis (abgesehen von Nr. 1 , der ohne Bügel so einigermaßen tragbar ist)

 

Magst Du Dich nicht dem monatlichen Dessuos-Mitnähthread anschließen? Oder einen eigenen Thread aufmachen, damit Dir mit der Paßform geholfen werden kann? So selber *vorsichhininsBlitzblaue* ändern bringt meist nicht das gewünschte Ergebnis, rat mal woher ich das weiß :o :rolleyes:.

 

Trotzdem, der Nächste möge passen :)!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass ich halt wohl den "guten" Stoff vernähen muss.

 

Wg. der Passform hatte ich ja schon mal Ela angeschrieben, und so werde ich noch EINEN *vorsichhininsBlauewursteln* BH machen. Sollte das dann wieder garnix werden. Komm ich gerne mal mit in den Thread. Oder mache einen neuen auf und stell mal ein paar Bilder rein.

 

Merkwürdigerweise war der Erste ja schon fast perfekt. Letztlich hätte ich wohl nur mit Powernet doppeln sollen und etwas an Volumen reingeben. Ich trag ihn jetzt ohne Bügel - so gut wie gekauft ist der allemal

 

Ich schau heute Abend mal, was aus dem Wurstel-BH wird ....

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BH an sich passt, aber die Körbchen nur etwas zu klein sind, habe ich eine unkonventionelle Methode (gerade letzte Woche wieder praktiziert):

- Frau schätze per Augenmaß ab, wie viel zu klein das Körbchen ist.

- Nehme sich die Schnitt-Teile für Unter- und Öberkörbchen.

- Gehe vom Brustpunkt aus senkrecht zur Nahtlinie etwas nach außen (bei mir war's 1 cm) und zeichne von da aus nach rechts und links eine neue Nahtlinie auslaufend auf die alte. Das ganze an beiden Schnitt-Teilen.

- Kontrollieren, ob die beiden neuen Nahtlinien auch gleich lang sind, ggf. korrigieren.

- Den BH erst mit der Maschine heften, keine Nahtzugaben zurückschneiden!

- Anprobieren.

- Wahrscheinlich sind die Körbchen jetzt etwas zu groß. Das Zuviel mit Stecknadeln vor dem Spiegel da abstecken, wo die Körbchen Luftblasen haben. Frau kann so auch die Form noch etwas korrigieren.

- Ausziehen, alles wieder auftrennen, die neuen Nahtlinien gemäß den Stecknadeln markieren, Nahtzugaben entsprechend korrigieren.

- Das ganze auf die Schnitt-Teile übertragen (oder neue machen), damit man den ganzen Zinnober nicht noch mal machen muss.

- Jetzt den BH "richtig" nähen.

 

Das klingt aufwändig, ist aber allemal schneller und weniger frustrierend als ständig TFTs zu produzieren. Für mich habe ich festgestellt, dass ich viel sorgfältiger arbeite, wenn ich sicher bin, dass der BH am Ende auch passt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so hätt ich das mal machen sollen.

Ich hab zwar den Schnitt geändert (wie von Dir vorgeschlagen) nur eben gleich auf Papierform und neu zugeschnitten.

Genäht, dummerweise Nahtzugaben abgeschnitten, probiert, schon kein ganz gutes Gefühl mehr gehabt, Gummibänder dran -

 

und jetzt ist ja der "Wurstel-BH" sogut wie fertig.

 

und passts irgendwie wieder net! Ich glaub die Bügel passen nicht und irgendwie ist auch der Cup etwas zu groß - leichte Wellenbrust und überhaupt ...

 

Siehe

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Aus Fehlern lernt frau schließlich und macht den selben nicht noch einmal.

 

Bleib dran, das wird schon noch. :hug: Ich habe auch etliche TFTs produziert, jetzt passen sie eigentlich alle. :) Allerdings werde ich immer kritischer und feile immer weiter am Schnitt.

 

Frag einfach hier im Forum, wenn's irgendwo hakt oder kneift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...