Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkloden - Sommerloden


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Hi, guten Morgen ihr Lieben!

Habe mir gestern in einem Anfall von Wahnsinn :D Sommerwalkloden gekauft! Nun meine Fragen:

a) soll man ihn waschen? Wenn ja, wie?

b) oder soll man ihn nicht waschen und das fertige Stück in die

Reinigung schleppen und wird es

c) danach dann trotzdem noch einlaufen? Und überhaupt

d) verändern sich die Eigenschaften des Stoffes nach dem Waschen/Reinigen?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Magdalene

    3

  • stoffnudel

    2

  • tini

    1

  • Creativ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, Margitta,

 

da war doch gestern - ich glaub, unter Materialsuche/Walkloden mit dem Hinweis auf Renate Jäger - ein Link auf http://www.sticktanten.de (bin mir nicht ganz sicher mit der Adresse, deshalb nicht als Link), da hab ich mal reingguckt. Dort findest Du auch einiges über Pflege, Waschen usw.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalene,

ich wasche alle Walkstoffe, denn Walk ist ja nichts anderes wie gewaschene Wolle, so hat mit mal ein Stoffhändler das erklärt.

Am besten im Wollwaschprogramm kalt oder oder nur leicht warm mit Wollwaschmittel. Ich hatte Walk auch schon im Trockner, wenn ich vorgewaschen habe. Kannst ihn aber auch liegend trocknen und hinterher einfach aufdämpfen.

Wenn Du vorgewaschen hast, gehst Du kein Risiko ein, das fertige Teil auch zu waschen. Wenn man die Sachen in die Reinigung gibt, stinken die immer fürchterlich nach Chemie, oder bilde ich mir das nur ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so gut!

Ich kopiere der Vollständigkeit halber mal den Tip der Stofftanten rein:

 

Der Walkloden ist bei KALTWÄSCHE maschinenwaschbar. Helle Farben wasche ich immer bei 30°C vor, sie laufen dann zwar ein wenig ein, aber mann kann später eventuelle Flecken besser entfernen.

Nach dem Waschen bitte liegend trocknen und in Form dämpfen.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magdalene, ich würde den Sommerwalk nicht selber waschen, sondern hinterher das fertige Stück, wenn's dann fertig ist zum lüften nach draußen hängen bzw Flecken mit kalten Wasser ausreiben und wenn es dann gar nicht anders geht, ab in die Reinigung.

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek:

Nun isses passiert! Ich habe 2 Möglichkeiten! Und was mache ich jetzt?

Vielleicht dann doch nicht vorwaschen? Vom Naturell her bin ich eigentlich träge,

vielleicht probiere ich es ohne Waschen :rolleyes:

Übrigens, bist Du die Renate aus NMS, die mit in Bremen war? Wenn ja, was war das für ein Schnitt, den Du für die rosa Walkjacke genommen hattest? :o

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Margitta,

 

Ly wäscht ihren Loden kalt vor. Er verändert dann die Farbe & die Hand ein wenig, aber die Sachen, die ich gesehen hab, haben sich eher zum Vorteil verändert :)

Schnibble doch ein Stück 5*5 cm ab & wasche das Teil kalt mit Shampoo im Waschbecken & guck dann, wie es sich verändert...

 

Kannst Du mir übrigens noch mal Deine TElefonnummer via PN zukommen lassen? Du hast Dir ja den Neue Mode Trench genäht & i ch muss Dich dazu mal interviewen :)

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen