Zum Inhalt springen

Partner

Titannadel - doch nicht so toll??? / Erfahrungen?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich hätte nur eine kurze Frage: -Wie sind Eure Erfahrungen mit Titan-Sticknadel??

 

Vor kurzem habe ich mir Titannadel zum Sticken angeschafft, weil sie ja soooo toll , und viel langlebiger, als normale Nadel sein sollten. Teurer waren sie auf jeden Fall!

 

Also Universalnadel raus - Titan rein. Paar Namen gestickt, und heute fing es an, mein Stickgarn auszufranseln.

Erst dachte ich , die Schrift ist zu klein. Nee, das war es nicht. Dann habe ich mit der Fadenspannung rumgespielt, auch nix! Neues Garn rein, auch nix!

Tja, die Nadel wollte ich nicht wechseln, ist ja langlebig und noch fast neu!!

(Ihr müsst wissen, ich sticke nicht viel, eine normale Nadel hält bei mir sicherlich ein ganzes Jahr und nachher wechsele ich sie "anstandsmäßig". Daher dachte ich, dass so ein Titanwunder sicherlich 3 Jahre in meiner Maschine bleiben kann!)

Aber zum Schluß und nach 1,5 Stunde Leiden -Garn riss spätestens bei dem 4. Buchstabe!- wechselte ich doch die Nadel.

Was soll ich sagen! Seitdem wieder alles bestens, sogar das Stickbild ist viel schöner geworden!

Jetzt bin ich doch etwas ratlos! Sollte die Nadel doch nicht so gut sein, oder ist meine Maschine (Innovis 500) irgendwie daneben??

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • farinelli

    4

  • Fingerhut

    3

  • dorafo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht :mad:. Nach Einziehen diverser Erkundigungen habe ich ff gelernt:

Das Titan ist "nur eine Beschichtung, die die Nadeloberfläche beeinflusst, die ganze Nadel besteht nicht aus Titan. Eine "Ganz-Titannadel" sei nicht herstellbar.

Viele Hersteller bieten inzwischen Titan-Nadeln an, weil der Kunde sie verlangt, denn den Nadeln geht ein angeblich guter Ruf voraus.

 

Meine Titannadeln brachen schneller und öfter als die normalen Markennadeln. Die Aussage, dass die Titannadeln eine längere Standzeit haben, kann ich leider nicht bestätigen.

Allerdings wechsele ich die Nadel, wenn sie zu "meckern" beginnt. Ich höre es, wenn sie nicht mehr spitz genug ist.

 

An der Maschine kann es nicht liegen ;). Ich hatte die Probleme bei allen Maschinen, die ich mit den Nadeln bestückt habe.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche titanbeschichteten Nadeln ihr so verwendet, aber falls es die Organ sein sollten, solltet ihr mal eure Maschinen überprüfen lassen oder eure Arbeitsweisen justieren. :D

 

Die titanbeschichteten Nadeln sind normale 705H-130R.

Die Beschichtung sorgt dafür, daß die Nadel härter ist, als andere Nadeln.

Sie kann bei einer Fehlbedienung (nähen über Stecknadeln, Ziehen am Nähgut, ...) oder einer defekten Maschine (Greifer, Transporteur, Nadelstange, ...) schneller brechen, als eine normale verchromte Nadel.

Sie bietet aber bei richtiger Anwendung eine höhere Standzeit - die Spitze der Nadel ist z.B. länger spitz und behält ihre Form.

 

Bei den Brothern solltet ihr mal den Abstand Nadel/Greifer und die Position der Nadel in der Stichplatte überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich sticke mit einer janome und hatte auch keine freude an der teuren titannadel :rolleyes: an der maschine liegt's also nicht.

ich kaufe die dinger nicht wieder, sie spleißen das garn und brechen leicht (und ich sticke gewiss nicht über stecknadeln).

mit den preisgünstigen nadeln ohne markennamen vom wochenmarkt habe ich deutlich weniger ärger.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt geguckt, meine ist von Madeira, also nicht einmal Billigchinazeug.

Und wenn irgendetwas falsch eingestellt wäre, dann wäre ich nicht mal bis zum 4. Buchstabe gekommen, und würde mein Garn nicht wie ein Staubmopp (so ausgefranst) aussehen. Oder ?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann bin ich ja beruhigt, dass es anderen genauso geht - ich habe das Problem schon VOR der Maschine vermutet. Meine Titannadeln (von Madeira) brechen auch schneller ab als normale Sticknadeln und mein Stickgarn (Brilldor) fusselt wie verrückt.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine tintannadeln sind von madeira und die erfarhrung ist nicht befriedigend.

ebenfalls habe ich mit speziellen maschinensticknadeln keine überzeugenden erfahrungen gemacht.

ich sticke jetzt wieder mit ganz normalen universalnadeln und wenn ich die dann mal öfter wechsele ist das nicht so schlimm, die sind ja auch nicht so teuer wie die spezialnadeln.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

an erfahrung kann ich noch nicht viel "mitbringen", wollte nur anmerken, dass es die "alten" nadelpackungen von madeira bald nicht mehr gibt, sondern nur noch die neuen näh-und sticknadeln mit titanium. so haben die neuen titanium sticknadeln die gleiche bestellnummer wie die alten "normalen" sticknadeln, was reichlich verwirrung in unserer kasse verursacht...:confused:

falls ihr also noch vorrat braucht, ran an euren händler!:cool:

 

ps: wir benutzen am liebsten die HAXEBBR130 von Organ, diese sind hartverchromt.(spezielle Sticknadeln:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die keine Titannadeln von Organ genommen haben, sind so lieb und schicken mir eine PM, dann bekommen sie von mir einen Zehnerpack und dann würde ich gerne wissen, ob sie damit dieselben Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die keine Titannadeln von Organ genommen haben, sind so lieb und schicken mir eine PM, dann bekommen sie von mir einen Zehnerpack und dann würde ich gerne wissen, ob sie damit dieselben Probleme haben.

 

hallo peterle,

ich habe organ (ist noch eine in der packung, hab grade nachgeschaut) und fand es trotzdem nicht prickelnd.

gibt es denn da jetzt was neues?

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn da jetzt was neues?

 

Nö, aber ich kann es nicht nachvollziehen und da würde mich interessieren, warum eure Erfahrungen so sind, wie sie sind.

Was für ein Garn stickst Du auf welcher Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich kann es nicht nachvollziehen und da würde mich interessieren, warum eure Erfahrungen so sind, wie sie sind.

Was für ein Garn stickst Du auf welcher Maschine?

 

ich sticke auf der janome 300e überwiegend normales gütermann nähgarn, weil ich es lieber matt mag, aber auch fufu, amann und madeira. ich habe sonst sogar mit ganz einfachen, billigen nähmaschinennadeln (also keine speziellen sticknadeln) eigentlich nur gute erfahrungen. und ich sticke sehr, sehr viel.

aber die titannadeln habe ich nur einmal auf empfehlung gekauft, und eine nach der anderen knackte schnell weg.

außerdem zersplissen sie das garn. das war bei metallic besonders übel. ich sticke oft metallic (mit normalen, also keine speziellen metallic-nadeln) ohne probleme.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich sticke mit Industriemaschinen und habe auch wieder zu den normalen

Sticknadeln gewechselt.

Ich hatte ein bereits erprobtes Muster welches auf Caps gestickt werden sollte, nachdem mir bei 2 Caps jeweils 4 Titan-Nadeln von Organ um die Ohren geflogen sind,

habe ich eine normale Sticknadel genommen und konnte die restlichen

30 Caps problemlos sticken.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem zersplissen sie das garn. das war bei metallic besonders übel. ich sticke oft metallic (mit normalen, also keine speziellen metallic-nadeln) ohne probleme.

 

Das war dann auch von Gütermann?

 

Ich sticke mit Industriemaschinen ...

 

Du hast eine PR oder noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast eine PR oder noch was anderes?

 

 

Hallo peterle

 

Nein , Ich habe keine PR, ich arbeite mit SWF Maschinen.

Benutze also die Rundkolben Nadeln

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit den Titannadeln auch nicht *seufz*

 

Ich hab mir auf Empfehlung ein Päckchen gekauft und die waren so schnell abgebrochen, so schnell konnte ich nicht gucken ...

 

Ich hab Kreuzstichmuster auf Jeans gestickt mit Mettler Garn. Und dann habe ich versucht auf normale gewebte Baumwolle normale Füllmuster mit Mettler, Brildor und Fufus zu sticken. Alles entsprechend stabilisiert und erprobte Muster, also auch keine Feldversuche.

 

Zum einen hatte ich alle 1000 Stiche Garnriß, wie oben schon beschrieben, wie ausgefranst. Das hab ich allerdings bei Billiggarn oder reinem baumwollgarn manchmal auch an der Näma. Dann muss man ständig neu einfädeln aber auch die Fusseln aus der fadenführung oben puhlen.

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich wenigstens 2x Nadelbruch bei einem langen Sprungstich, also wenn die Maschine weiterfährt um an der anderen Ecke des Rahmens weiterzusticken. Da hatten sich wohl bereits neue Fadenreste gesammelt, die den Faden blokiert haben und somit die Nadel leicht verbogen haben und dann *peng*

 

Und dann 2 weitere Nadeln gingen einfach so über den Jordan. Nach kurzer Zeit sticken, hörte es sich schon komisch an, so als ob die Nadel stumpf wäre. Das Motiv wollte ich noch kurz zu Ende sticken und im gleichen Moment *peng* ohne für mich ersichtlichen Grund.

 

Mit den normalen Blue Tip Nadeln oder für Jersey Superstretch Nadeln hab ich selten Probleme und die sind wesentlich günstiger :rolleyes:

 

Ach ja, ich sticke mit der Janome 350e und ansonsten hat die keine Macken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , Ich habe keine PR, ich arbeite mit SWF Maschinen.

Benutze also die Rundkolben Nadeln

 

 

Was für ein Nadeltyp kommt denn da rein und wie flott sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle

 

Sorry, hab gerade gesehen, das die Titan Nadeln von Groz Beckert und nicht von Organ sind. Wobei ich der Meinung bin das einem auch bei Groz Beckert die Nadel nicht um die Ohren fliegen sollten :-D.

 

Da sind jede Menge Bezeichnungen auf der Packung

z. B Nm 75/11 R

DBx1

1738

16x257

71x1

16x231

287WH

DBx257

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Titan Jerseysticknadeln von Organ und benutze seit 2 Jahren die gleiche Nadel ohne Probleme mit einem wunderschönen Ergebnis.

Maschine: Pfaff; Garn: Madeira.

Das sind meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterstreichen!!!!!

Die Titansticknadeln haben auch ein kleineres Öhr, was bei mir schon beim Einfädeln (besonders bei Metallicgarn) zu Problemen führte. Nach den ersten paar Stichen hab ich sie ausgewechselt und unter "Erfahrung" abgelegt.

Sticke nun wieder, egal auf welchem Material, mit den Topstitchnadeln!

 

Meine waren aber auch nicht von Organ - sind hier nicht zu bekommen - sondern von Schmetz.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...