Zum Inhalt springen

Partner


Stuck

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

seit August letzen Jahres habe ich mit meiner Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin angefangen.... seitdem nähe ich in der Schule auf einer Industrienähmaschine von adler Dürkopp (mit efka computer?! )

und ich bin einfach nur begeistert von dieser super Maschine!! und seitdem möchte ich auch eine haben... Habe mich jetzt entschlossen bis zum Ende meiner Ausbildung darauf zu sparen (möchte mir jeden Monat ein paar Euro zur Seite legen) Jetzt natürlich meine Fragen:

Wer kennt sich mit diesen Maschinen aus und kann mir helfen?

Was sollte meine Maschine können:

- also ich hätte gerne einen Computer dabei wo ich automatische verrieglung und Fadenabschneider und sowas einstellen kann

- (ich weiß nicht ob es bei jeder Industriemaschine so ist) aber ich hätte gerne ein Pedal bei dem man nach hinten tritt und somit automatisch der Fuß hoch geht

-brauch nur einen geradstich (praktisch wäre auch eine 2nadlige einrichtung)

- sollte nicht über 2000 € liegen

-sollte keinen Starkstromanschluss haben (es gibt doch welche mit 230V oder?)

 

die Dürkopp Adler Maschinen sind glaub ich sehr teuer hab mal nen Auge auf die Pfaffnähmaschinen geworfen (z.B.Pfaff 1183) und bei ebay geguckt

da hab ich dann sowas gefunden:

http://i16.ebayimg.com/02/i/05/1b/90/71_1_b.JPG

 

oder sowas

http://i2.ebayimg.com/05/i/06/ca/86/17_1_b.JPG

 

oder sowas

http://i8.ebayimg.com/02/i/05/22/16/c9_1_b.JPG

 

kennt jemand einen industriennähmaschinenhändler in der nähe von krefeld und düsseldorf? würde auch was weiter fahren um einen Händler zu haben den ich immer bei Probleme anrufen kann oder so...

 

tschuldigung ist was mehr geworden.. aberdas ist ja auch eine investition für die Zukunft ;) das sollte gut geplant sein

Bye bye

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    5

  • peterle

    3

  • Muschka

    2

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stuck,

Industrienähmaschinen gibt es ja für die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten.

Für Dich wäre eine Maschine für mittlere Materialstärke wohl am besten geeignet.

Die nähen nämlich auch über ziemlich dicke Materialien hinweg.

Wenn Du eine Maschine kaufen willst, dann solltest Du sie am besten Probenähen mit unterschiedlichen Stoffen.

 

Ich habe z.B. eine Juki für dünne bis mittlere Stoffe, die lässt sich bei vielen feinen Stoffen einfach nicht richtig einstellen. Sie zieht immer die Naht etwas zusammen.

Auch verschieden Mechaniker konnten mir die Maschine nicht zu meienr Zufriedenheit einstellen. Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

 

Einen Computer brauchst Du nicht unbedingt dran. Das automatische Verriegeln lässt sich fast an allen Maschinen ein-bzw. ausschalten.

 

Wichtig finde ich einen Differentialtransport.

 

Bei vielen neueren Maschinen braucht man Druckluft zum Fadenabschneiden und Füßchenheben. Diese Maschinen sind billiger, als die, die es mechanisch machen.

 

Das wären mal ein paar Anregungen von mir.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuck!

Ich habe vor vielen Jahren eine ziemlich alteDürkopp 239-103 gekauft, damals noch in DM für 750.- Habe sie zufällig bei einem Händler in der Nähe entdeckt.

Sie näht zwar "nur" geradeaus und am besten etwas dickere Materialien (hab auch schon Satteldecken damit genäht), aber das Stichbild ist wirklich toll.

Schau Dich mal ein bißchen um auf dem Gebrauchtmarkt aber Probenähen würde ich auf jeden Fall, wenn Du etwas gefunden hast.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2000 Euro bekommst Du wohl problemlos eine nette moderne Geradstichmaschine mit DC-Direktantrieb, FA und Riegel.

Du darfst Dir dann aussuschen, was da für ein Name drauf kleben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei manchen Doppelnadelmaschinen lässt sich einer der Nadeln wahlweise abschalten (absteppen an "Ecken"); die Maschine wird dadurch aber NICHT einem ausschliesslichen Gradstichnäher ebenbürtig.

 

stimmt, da ist dann schon der Fuß so breit, dass man in manchen Ecken Schwierigkeiten bekommt.

 

 

 

"automatisches Verriegeln" - wie soll das funktionieren ohne den "Computer":confused:

 

Es gibt bei älteren Maschinen Steuerungen, bei denen man Fuß-hoch/tief, Verriegeln am Anfang oder Ende per Schalter einstellen kann.

Ich meine mal das sind Steuerungen, wie "Quickstop". Aber das sind keine Computer. Da hat man kein Display, wo man was einstellen kann.

 

 

 

Je nachdem was sie verarbeiten möchte. Ich find ihn für mich nicht wichtig und hab ihn bei meiner alten 483 noch nie vermisst und während Jahre Seide und Leder +++ sogar mit ein- und denselben Nähwerkzeugen verarbeitet.

 

Beim Reißverschlusseinnähen oder Ärmeleinnähen oder beim Verarbeiten von Trikotmaterialien kann ein Differential sehr hilfreich sein.

 

 

Gruss

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2000 Euro bekommst Du wohl problemlos eine nette moderne Geradstichmaschine mit DC-Direktantrieb,

 

was ist das? wenn ich fragen darf ;)

 

ja klar welcher name drauf steht ist mir eigentlich auch egal! für mich ist es nur wichtig das das Preis-Leistungsverhältnis stimmt... ich weiß nicht welche Maschinen in dem Bereich besonders gut sind...

 

Diese Computer kann man noch nachrüsten? egal bei welcher Maschine? und egal wie alt die ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne gute Maschine gefunden

die Dürkopp Adler 251-140042

da hebt man jedoch den fuß mit dem knie, was ich jedoch ein bisschen nervig finde... kann besser mit dem Pedal arbeiten

 

man kann diese maschine noch mit einer elektromagnetischen Fußlüftung ausstatten lassen. hat jemand ne ahnung in welchem preisrahmen sich das so bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja für vieles berühmt, aber ausgerechnet ein Geradstichschnellnäher?

Sehr schön laufen tun Juki und Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das sagst dann schau ich doch mal da nach! :) danke!

 

achja hätte noch ne frage! wie sind die maschinen ohne öl? gibt es irgendwelche vor oder nachteile?

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...