Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen kürzen


zauberin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobby-Näherinnen :-)

 

Ich bin ganz neu hier, und habe dieses Forum auf meiner Suche im Internet gefunden.

 

Früher habe ich mir leichtere (sehr leichte ;-) ) Kleidungsstücke selbst genäht, bin dann aber aus Zeitgründen völlig davon abgekommen.

 

Nun habe ich mich vor einiger Zeit für eines unserer Fenster daran gewagt, eine Gardinen selbst zu nähen. Das ist auch ganz gut gelungen, nur ... sie ist zu viel zu lang.

 

Leider kann mir unser Stoffgeschäft keinen Absäumer leihen und kaufen wollte ich mir keinen für diesen einen Zweck.

 

Daher meine Frage: wie bekomme ich es hin, die Gardinen unten gleichmäßig lang abzustecken und umzusäumen? Es handelt sich um bodentiefe Fenster, d.h. die Gardinen soll knapp über dem Boden enden und ist dann ca. 2,30 m lang. Dem Fadenverlauf kann ich nicht folgen, da gibt es irgendwie keinen richtigen? :confused:

 

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ehrlich gesagt: die Gardine ist schon länger fertig und hängt im Moment mit Stecknadeln für den unteren Saum :redface:

 

Liebe Grüße

 

die Zauberin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    1

  • Astrid

    1

  • Mango

    1

  • zauberin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zauberin,

 

und wenn Du die Gardinen oben kürzt? Also Reihband abschneiden und neues dran nähen? Wenn Du Lust hast, trennst Du das *alte* Reihband ab, hast Du keine Lust zum Trennen, kaufe neues. :D

 

Da kannst Du von oben genau messen und die Gardine wird gleich lang.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Gardinen kürzen mußt Du immer von unten nach oben kürzen.

Du mußt darauf achten, daß der Schal unten gerade ist. Dann wird der Saum genäht. Der ist in der Regel 10 cm ( doppelt). Also Stoff auf die Zuschneideplatte legen mit der linken Seite nach oben. Dann mit dem Bügeleisen 20cm hoch bügeln und den Saum einschlagen.

Wenn der Saum genäht ist wird von unten nach oben gemessen. So wird es nicht schief.

Hoffe Du kannst es verstehen was ich meine. Sonst schreibe mir eine mail dann geb ich Dir meine Tel Nr.

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am einfachsten geht das, wenn du von der unteren Kante aus die doppelte Länge markierst (also im oberen Beispiel 40 cm), dann kannst du die untere Kante genau auf die markierte Linie legen und weitermachen wie oben beschrieben.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt das Problem nicht so recht.

Wenn die Gardine schon hängt, kannst Du doch einfach unten so umstecken, daß sie gleichmäßig über dem Boden endet.

Also, daß der Fußboden praktisch Dein Lineal ist...und dann abnehmen , alten Saum auftrennen, umbügeln...usw.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.