Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH für fortgeschrittenes Alter


noranäht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin grad dabei, mir meinen ersten BH zu nähen, mal schaun, wie der Versuch ausgeht:D

Den zweiten würd ich gern für meine liebe Mama nähen, aber da halte ich mein Schnittmuster für ungeeignet (Amelie von Sewy).

Da ja im fortgeschrittenen Alter nicht mehr alles so wie bei jungen Leuten ist, suche ich ein Schnittmuster, das mehr verpackt, wo die Cups höher sind, v. a. in der Mitte, damit alles schön da bleibt, wo es hingehört. Versteht man, was ich meine?

Von sewy würda da wohl am ehesten Rebecca in Frage kommen, aber ich glaub der könnte immernoch zu "offen" sein. Habt ihr eine Empfehlung? Die gesuchte BH-Größe ist übrigens 75B und ich tendiere eher zu einem gefütterten BH.

Viele Grüße,

noranäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noranäht

    7

  • gundi2

    3

  • Kasi

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Rebecca kann eigentlich kaum zu "offen" sein...;)

Geh mal in die Galerie, Kapitel "Untendrunter", da kannst Du einige sehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von sewy würda da wohl am ehesten Rebecca in Frage kommen, aber ich glaub der könnte immernoch zu "offen" sein.

Rebecca hat nen vollen Cup, der sollte eigentlich nicht zu offen sein. Bei 75 B (vorausgesetzt, die Größe stimmt - besser mal nachmessen: Kaufgröße ist nicht gleich Nähgröße!) ist Rebecca aber an Stützkraft eigentlich overkill.

 

Folgende Schnitte könntest du dir auch mal anschauen:

Elan 530 und 645

Ezi Sew 101, 103 und 104

Kwik Sew 2101

Merckwaerdigh BHS10

 

Oder du machst das, was ich eben auch gemacht hab: geh auf die Seite eines unabhängigen Dessousanbieters (also ein Verkäufer, der NICHT mit einem Hersteller verknüpft ist und daher hier nicht verlinkt werden kann) und klick dich dort durch das Angebot. Links findest du entweder in der Hingucker-Werbeleiste rechts, in der Linkliste unter Dessouszubehör oder im Markt.

 

Aber nochmal: Wenn der BH gut sitzt - was in erster Linie bedeutet, dass die Größe stimmt! - brauchst du bei 75 B eigentlich keinen vollen Cup, um eine angemessene Stützkraft zu erreichen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rebecca zu offen:freak:?????

Für mich ist das der ultimative Verpacker schlechthin.:cool:

Kannst du dir nicht ein Modell deiner Mama mal anschauen.

Ich hab Mamas Lieblingsbody zerlegt und seitdem gibts ständig neue.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Nach einem Tag schon viele hilfreiche Antworten.:hug:

Meinen Eindruck, dass Rebecca für meine Vorhaben evtl. zu tief ist hatte ich von diesem schicken Galeriebild:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/52848

Bei größeren Größen wirkt er schon schön zu, aber B ist ja nicht so groß...:confused:Mama ist auf Arbeit dauernd in Bewegung, muss sich vorn überbeugen, da hatte ich so meine Bedenken. Aber vielleicht habt ihr ja recht und ich bin ein wenig übervorsichtig.

Schnitt von KaufBH abnehmen... da lohnt es sich doch mal drüber nachzudenken.

Die vorgeschlagenen Schnitte Ezi Sew 103, Elan 645, Merckwaerdigh BHS10 und Pin-up Girls Classic Bra 1230 gefallen mir ziemlich gut. Ich hoffe die haben auch so schön ausführliche Anleitungen wie die bei Sewy. (?)

Beim Nächsten Besuch wird auf jeden Fall gemessen.

Noch eine andere Frage: Kann man eigentlich jeden BH einfach so mit Laminat füttern? Wenn die Cups nicht gefüttert sind, sieht man sonst immer, wenn einem kalt wird. Oder habt ihr für dieses Problem andere Tricks und Kniffe?

 

LG noranäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meinen 58 Jahren gehöre ich ja auch ins eher "fortgeschrittene" Alter, und ich habe in den letzten Monaten, sozusagen auf der Suche nach dem ultimativen BH-Schnitt für mich, einige der Schnitte genäht, nach denen du fragst, in Gr. 80E (Sewy und Mewrckwaerdigh) bzw. 36D (Elan).

 

Die Elan-Schnitte 530 und 645 gehen beide in der Mitte vorne recht hoch, der 645 vielleicht noch etwas mehr, und geben bei mir nur genügend Halt, wenn ich das Material irgendwie doppele oder "korrigierende" Microfaser nehme. Die Schnitte sind für elastische Microfaser geplant, der 645 auch für undehnbares Material, dann fallen die Cups aber natürlich kleiner aus und du brauchst möglicherweise eine andere Größe, wenn du die mit Laminat fütterst. Die Anleitung fand ich verständlich, Ela hat die sonst, glaube ich, auch auf deutsch als PDF. Das UBB passt bei mir perfekt, und der ganze BH ist gut. Es sind klassische "Mittelträger-BHs" und bedecken deshalb die Brust sehr gut.

 

Die Schnitte von Merckwawerdigh gehen in der Mitte nicht ganz so weit hoch. Und die Bügelausschnitte gehen sehr in die Breite. Ich habe den BHS10 hier für meine Töchter und selbst den CUPL16 genäht. Die Cups finde ich Klasse, aber mit der Form des UBB komme ich nicht klar, viiiiiel zu breit ausgeschnitten für mich. Aber es gibt viele Frauen, denen gerade diese Schnitte gut passen. (Meine Lösung des Problems: die Cups von Gr. 80E passen genau in das UBB des Elan 645 in 36D - im Moment mein Lieblings-BH). Die Anleitungen finde ich dürftig: Damit hätte ich keinen BH zusammen bekommen, wenn ich das nicht vorher schon gekonnt hätte. Vor allem, wie man genau die Gummis annäht, bleibt im Dunkeln. Die einzelnen Arbeitsschritte sind in sich schlüssig.

 

Von Pin-up-Girls habe ich den Linda mal genäht, allerdings wegen des anderen Mess-Systems die falsche Größengruppe erwischt und den Schnitt dann verschenkt. Das war mein allererster BH, und nach der Anleitung habe ich den problemlos hingekommen (nur passte er eben überhaupt nicht, weil bei mir dieses Maß-System nicht funktioniert, aber das wusste ich damals noch nicht:rolleyes:) Der BH geht auch schön hoch.

 

Von Sewy gibt es noch einen anderen Schnitt, der in der Mitte schön geschlossen ist: Linda. In Gr.75B etc. müsste der eigentlich gut sitzen, und die Anleitungen von denen sind ja unschlagbar. Ich habe ihn für mich genäht und finde ihn "tragbar", mag eben die 3-teiligen Cups wegen meiner Größe lieber.

Einen (ersten) Rebecca habe ich gerade in Arbeit. Der geht vorne deutlich höher als der Merckwaerdigh, das kann ich jetzt schon sehen. Wie weit er sich in der Höhe in der Mitte vom Elan 645 unterscheidet, kann ich wohl erst beurteilen, wenn er fertig ist. Bisher sehe ich keinen großen Unterschied. Auf jeden Fall setzen die Träger weiter außen an als beim Elan 645, und so wirkt er etwas "offener", bedeckt aber bei mir die ganze Brust.

 

Tja, Gr. 75B ist die meistgekaufte Größe in Deutschland, dürfte aber den wenigste wirklich passen, wenn man den Statistikern glauben möchte. Es ist wichtig, dass du deine Mutter genau vermisst, um die richtige Größe zu finden. An ihren Kauf-BHs kannst du dich nur bedingt orientieren, die sind herstellerabhängig sehr verschieden. Ich habe kürzlich mal einen von Triumpf in 80C (!) anprobiert, und der passte wirklich :confused: Wenn ich mich an der Größe dieses BHs orientiert hätte, wäre das eine Pleite geworden.

 

Lass mal von die hören, wofür du dich entschieden hast!

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Vergleich Rebecca und Elan 645 kann ich sagen, dass bei mir der Elan im Rücken etwas tiefer sitzt. Das finde ich angenehm, denn dadurch habe ich ein gutes Gegengewicht zu dem Gewicht vorne. Den Rebecca habe ich im UBB immer sehr fest verarbeitet, aber trotzdem war ich nach einigen Stunden am Ziehen und Korrigieren.

 

Da ich mit den Körbchen des Elan nicht zufrieden bin (der zwingt mich in eine Form, die nicht so meins ist), verwende ich inzwischen das UBB des Elan mit den Körbchen des Rebecca.

 

Die Anleitung des Rebecca fand ich unschlagbar einfach und deutlich und vollständig.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nähe mir immer den Rebecca und da fällt nicht raus wenn man sich nach vorne beugt, und ich habe erheblich mehr als B-Körbchen.

 

Übrigens werde ich demnächst 60 also auch schon "fortgeschrittenes" Alter.

Bearbeitet von Ginas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Unistress etwas unterschätzt... bin noch nicht mal zum Nähen von meinem Amelie gekommen:(

Dafür hab ich am Wochenende Mutti ausgemessen und bin jetzt etwas irritiert.

BU 89cm, UBU 79cm macht nach meiner Rechnung 80A. Das ist das selbe, was ich trage. Ich fand allerdings, dass der BH, den sie beim Messen anhatte nicht gut gestützt und evtl irgendwie flach gedrückt hat. Wir sollen die gleiche Größe haben? Mutti ist kleiner und insgesamt schmaler, bräuchte aber meines Erachtens größere Cups als ich:confused:

Noch zwei Fragen: Sind die Pin-up-Girls-Schnitte classic Bra 1230 und Linda 8230 nicht identisch?

Was haltet ihr vom Modell "Berlin" von Deine Dessous?

 

Beste Grüße,

noranäht (leider müsste man derzeit den Namen in nora-muss-uni-machen ändern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach dem Messen Mama die gleiche Größe hat wie Du, lass sie doch mal einen von Deinen anprobieren, dann siehst Du zumindest ob das stimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Cups der beiden Pin-up-Girls-Schnitte sind gleich, aber die BHs sind unterschiedlich "gebaut". Wenn du dir die Bildchen genau ansiehst, kannst du erkennen, dass beim "Linda" in der Mitte ein kleines Mittelstück die Cups verbindet, und außen setzen die Rückenteile an. Beim "Classic" ist das ein durchgehendes Teil, die Cups sind in das Unterbrustband eingesetzt. Bei größeren Größen gibt Letzteres mehr Halt, für die Größe deiner Mutter dürfte das eine "Geschmacksfrage" sein....

 

Hast du deiner Mutter mal einen deiner BHs zum Probieren gegeben? Das wäre die einfachste Methode um herauszufinden, ob ihr ein A-Cup passt. Ansonsten hat eine Messung über einem schlecht sitzenden BH wenig Aussagekraft. Die von dir gemessenen Werte ergeben ja weniger als ein A-Cup; das ist natürlich möglich, aber wenn du findest, dass sie "mehr" hat als du, würde ich an deiner Stelle der Sache erst mal weiter auf den Grund gehen. Am Besten bittest du deine Mutter, dass sie zum Messen ihren am Besten passenden BH anzieht. Oder Ihr macht mehrere Messungen über verschiedenen BHs und nehmt den Größten.

 

Ich kenne übrigens den BH "Berlin", eine Frau in meinem Dessous-Kurs hat ihn genäht. Das ist ein sehr schöner BH, aber er hat einen riesigen Haken: Wenn du die Beschreibung mal genau ansiehst, erkennst du, dass ein Schnitt immer nur für eine Cup-Größe ist, nur die Unterbrustweite verändert sich, also ein Schnitt für die Größen 85AA 80A 75B 70C 65D 60E, kostet 12 Euro. Wenn du jetzt feststellst, dass du eine andere Cup-Größe brauchst, kannst du einen neuen Schnitt kaufen. - Diesen Schnitt kann man m. E. nur kaufen, wenn man sich sehr sicher mit der Größe ist, denn - einmal ausgepackt - kann man den Schnitt natürlich nicht mehr umtauschen. Für deine Mutter und dich halte ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt für "suboptimal". Kauft besser einen Mehrgrößen-Schnitt, und das sind ja die meisten, die es zu kaufen gibt.

 

Mittlerweile ist mein Rebecca fertig, d. h. ich sitze jetzt schon am 3.. Die Cups gehen weniger hoch als beim Elan 645, aber da fällt bei mir nichts raus, kann gar nicht. Der Schnitt passt mir ohne weitere Änderungen - schade, dass ich ihn jetzt erst probiert habe......

Rebecca ist vom Schnitt her für festere Materialien geplant, und damit ist das Ergebnis dann einigermaßen vorherseh- und reproduzierbar. Beim Elan 645 habe ich einen BH sehr schön hinbekommen, und dann je einen mit zu weichem Stoff (hing alles durch:mad:) und zu festem Stoff (Cup zu klein:() genäht. Die beiden letzteren habe ich dann umgebaut in 3-teilige Cups und damit gerettet, aber ich mag diese Cups nicht mehr, nur noch das UBB.

 

Gute Erfahrungen habe ich auch mit den 3-teiligen Cups von Merckwaerdigh gemacht, CUPL16, wäre für euch BHS10. Allerdings passt mir das UBB davon nicht wirklich, weil das für eher breite Bügel gemacht ist. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Mutter eher einen breiteren Bügel braucht, würde ich den BHS10 probieren, ansonsten den Rebecca, denn beide Modelle geben seitlich guten Halt, was ab einem bestimmten Alter nicht zu verachten ist....

 

Übrigens finde ich es große Klasse, dass du für deine Mutter nähen willst!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei Sewy mal persönlich nach dem Modell: "Hilde". Den habe ich vorige Woche im Kurs gesehen. Er ist recht "altmodisch", also klassisch und hat keine Bügel. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Teilnehmerin hat ihn aus blau-kariertem Material genäht, was sehr frisch und "ordentlich" ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei Sewy mal persönlich nach dem Modell: "Hilde". Den habe ich vorige Woche im Kurs gesehen. Er ist recht "altmodisch", also klassisch und hat keine Bügel. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Teilnehmerin hat ihn aus blau-kariertem Material genäht, was sehr frisch und "ordentlich" ausgesehen hat.

 

Hallo,

ist der neu? Im Internet steht der (noch?) nicht. Könnte mich auch noch interessieren.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach dem Messen Mama die gleiche Größe hat wie Du, lass sie doch mal einen von Deinen anprobieren, dann siehst Du zumindest ob das stimmen kann.

 

Das klingt einleuchtend! Warum bin ich da nicht draufgekommen? Wird gemacht.

So, dann fällt "Berlin" schon mal raus, immernoch im Rennen sind Linda von Pin-up-Girls, Elan 645, Ezi Sew 103 und Rebecca. Hilde wird nachgefragt.

 

Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich finde es fast respektlos, wie hier über eine Mutter gesprochen wird. Ich kenne das Alter der Mutter nicht, bin aber selbst schon 50 und meine Töchter (zwischen 22 und 30) könnten ja auch auf die Idee kommen, mir einen BH zu nähen. Und wenn dann so über mich in einem Forum gesprochen wird, fände ich es furchtbar. Es wird ein BH empfohlen, der "altmodisch" ist. Das reicht schon für Mütterchen, braucht ja nichts Modernes zu sein. Ich selbst habe eine recht große Oberweite, kaufe meine BH's nur von Marie Jo und das sind BH's, die meine Töchter selbst auch tragen würden. Also nichts nur für "alte" Frauen. Wie heißt es so schön "Man ist so alt, wie man sich fühlt".

 

Liebe Grüße, B.U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

ich gehe ja allem grundsätzlich auf den Grund.....:D

 

Der BH "Hilde" wurde in einem Kurs speziell für eine brustamputierte Kundin angepasst. Er hat wohl mehreren Teilnehmern gut gefallen und wenn die Größe der ersten Kundin ungefähr hinkommt, wird er in Kursen - wenn gewünscht - weiter angepasst.

 

Es gibt diesen Schnitt - laut Auskunft von Frau Dückers-Thielen - nicht durchgradiert für mehrere Größen. Er ist in der Entwicklung, aber einen festen Fertigstellungstermin gibt es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich finde es fast respektlos, wie hier über eine Mutter gesprochen wird. Ich kenne das Alter der Mutter nicht, bin aber selbst schon 50 und meine Töchter (zwischen 22 und 30) könnten ja auch auf die Idee kommen, mir einen BH zu nähen. Und wenn dann so über mich in einem Forum gesprochen wird, fände ich es furchtbar. Es wird ein BH empfohlen, der "altmodisch" ist. Das reicht schon für Mütterchen, braucht ja nichts Modernes zu sein.

 

Wo wird hier gesagt "nimm doch das Schnittmuster, ist zwar Altmodisch aber reicht"?

Nirgendwo. Und was für Dich Altmodisch ist, vermutlich die Pinup-Schnitte, die sind eher konservativ von der Zeichnung her, finden andere gut. Und wie ein BH letztlich aussieht, hängt ganz stark von der Materialwahl ab. Und da stehen doch sehr viele Möglichkeiten offen.

Hier werden Schnitte empfohlen die von Hobbyschneiderinnen ausprobiert worden sind.

Und so manche Mama würde sich freuen wenn die Tochter ihr einen perfekt passenden BH nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Palme23 :)

 

Gern geschehen, ich informiere mich immer direkt beim Hans und nicht beim Hänschen...:D.

 

@noranäht :)

 

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Dein Nähprojekt und dass Deine Mama was Schickes und dennoch "Stabiles" findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und nichts gefunden, dass ich als respektlos einstufen würde.

Zum Thema "altmodisch": Da kommt es ja auch auf den persönlichen Geschmack an. Ich brauch bei Mutti nun mal nicht mit diesen zwar schönen, aber zu offenen BHs ankommen. Die würde sie nie anziehen. Damit ein schönes und tragbares Modell rauskommt, wollte ich blaue, lila oder rote Spitze mit schwarzer Microfaser und einem viel verpackenden Schnitt kombinieren. Ich denke nicht, dass das dann nach "alter Frau" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir noch einen *hochgeschlossenen* Schnitt vorschlagen darf?

 

Sieh dich mal nach den Pin Up-Schnitten mit Unterbrustband um. Da ist auch Alles schön eingepackt und man kann sie auch liebevoll aufmotzen (wenn Du magst schau einmal in meine Galerie ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Mutti hat mich besucht und jetzt bin ich doch etwas schlauer.

Ich hab ihr mal zwei BHs von mir zum Anprobieren gegeben (75 A und 80 B, irgendwie war 80 A grad nicht zu finden und an Amelie wird noch gebastelt) und *staun* der A-Cup passte tatsächlich am besten.

Ich hab mir jetzt zuerst mal den Elan 645 bestellt obwohl mir die Pin-up-Gilrls Schnitte auch gut gefielen. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen.

 

@topcat: Hab mich mal durch deine Galerie geklickt. Du bist ja voll produktiv! Die BHs sehen toll aus!

 

Danke für eure Tipps!

Beste Grüße

noranäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.