Zum Inhalt springen

Partner

Elna explore 220 - Fehlstiche bei 3fach ZickZack


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine neue Elna explore 220 und bin bis jetzte eigentlich auch gut zufrieden. Wenig schnickschnack und robust...

 

Jetzt macht die Maschine aber Fehlstiche beim 3fach Zickzack auf Baumwoll-Jersey :confused:

Erst mit Jerseynadel (90), dann mit Stretchnadel (90), verschiedene Garne 120er...

Den 3fach Steppstich macht sie ohne Probleme :rolleyes:

 

Was kann das noch sein????

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

20150409_152327_resized.jpg.cefbc9be89cc340a56e5f8804b66357d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    17

  • nowak

    5

  • stoffmadame

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eigentlich ist das kein dreifachzz sondern ein genähter ZZ, jwede Richtung wird in mehreren Stichen genäht, beim 3fch zz liegen stiche parallel

 

beide Sticharten kannst du sowohl als Zierstich aber auch zum nähen bzw versäubern von elastischen Stoffen verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno - hattest du nicht erst den Versuch mit einer Lidl-näma gemacht - und jetzt das?!

Mir kommt die Nadel dick vor im Verhältnis zum Faden, nimm doch mal ne 70er oder 80er.

Hoffentlich wird das wieder *daumendrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Stich auf Standardbaumwolle aus?

 

Warum nimmst Du für den Stoff eine 90er Nadel?

Versuch es mal mit einer 80er.

Hast Du Microtexnadeln zuhause? Auch die können bei Jersey hin und wieder hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für Eure Anregungen und Antworten. Hmm Nadelstärke und Garn ist für mich immer so eine Sache, deshalb werde ich es mit einer 80er testen.

Microtex Nadeln hab ich nicht, muss ich erst mal besorgen.

 

Und stimmt ja, es ist der genähte Zickzack, hab mich vertan....

 

Ich teste und melde mich wieder, wird allerdings etwas dauern, da wir vor 7 Wochen nochmal Nachwuchs gekriegt haben und deshalb nicht viel Nähzeit bleibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Alles Gute für das Kleine

 

LG Heike

 

Danke :hug:

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich habe ich es geschafft!:o

 

Die Maschine reagiert sooooo empfindlich auf Nadel-Faden-Stoff-Kombi, das ist total ätzend...

 

Bei dem ganz dünnen Leggings-Jersey hatte ich noch meine Probleme, da hat es auch mit einer 80er Jerseynadel nicht geklappt und die Microtexnadeln habe ich immernoch nicht :( , aber T-shirt etc haben im Steppstich funktioniert, den genähten Zickzack habe ich irgendwie vergessen zu testen :rolleyes: Auf Jeans mit 90er Nadel hat er auf jeden Fall gefasst.

 

aber gestern wollte ich ein Schnullerband aus Baumwolle für meinen Sohn nähen, 100er Polyestergarn - 80er Universalnadel, und wieder Fehlstiche beim Steppstich! Ich könnte ko.. :banghead::banghead::banghead:

 

Das kann doch nicht sein das die Elna so schwierig, um nicht zu sagen Schei.. ist und ich sooo viel Pech haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein das ist ja blööd!

 

Probier mal wieder das dünnere Garn,

oder eine 80er Jeansnadel.

 

Und was sagt der Händler dazu?

 

Daumendrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fehlstiche beim Geradstich an einer Stelle entstanden, wo die Stoffdicke unterm Füßchen nicht gleichmäßig war?

 

Bei Jersey geht es mir so, dass die Ballpoint Jerseynadeln von Schmetz sehr oft zu Fehlstichen führen, die Stretchnadeln aber nicht.

 

Wenn Fehlstiche trotz doppelter flacher Stofflage und passender Nadel-Garn-Stoff-Kombination entstehen, würde ich mit der Maschine zum Händler gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mit Elna in Verbindung gesetzt, da ich die Maschine von Privat gekauft habe, allerdings mit Rechnung vom 11.03.2015 - also Garantie!

 

Aber ich muss irgendwie abklären welcher Fachhändler mir das ganze jetzt kostenlos "fertig macht".

 

Der Stoff war wie Schrägband gefaltet und nochmal zusammengelegt, also 4 Lagen BW, und an den Enden eingeschlagen. An den Enden war der Stich ganz schlecht, aber auf gerader Strecke ließ die NäMa auch teilweise 3-4 Stiche am Stück aus ?!

 

Oder könnte es an den Nadeln liegen?

Sonst bin ich mit den NoName Nadeln gut "gefahren", die 90er Universalnadel war von Organ und die hat bis jetzt keine Fehlstiche gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war wie Schrägband gefaltet und nochmal zusammengelegt, also 4 Lagen BW, und an den Enden eingeschlagen. An den Enden war der Stich ganz schlecht, aber auf gerader Strecke ließ die NäMa auch teilweise 3-4 Stiche am Stück aus ?!

 

Oder könnte es an den Nadeln liegen?

Sonst bin ich mit den NoName Nadeln gut "gefahren", die 90er Universalnadel war von Organ und die hat bis jetzt keine Fehlstiche gemacht :confused:

 

NoName-Nadeln?

Da würd ich jetzt erstmal mit Schmetz oder Organ ein bisschen weiternähen und schauen, ob Fehlstiche entstehen, bevor ich dem Verkäufer Rätsel aufgebe. Könnte nämlich sein, dass der nichts findet, wenn er mit Markengarn und -nadeln dran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub hier mal gelesen zu haben, dass jemand in einem solchen fall sich direkt an elna gewandt hat, und händler genannt bekommen hat, die in der nähe waren, um die garantieangelegenheit zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub hier mal gelesen zu haben, dass jemand in einem solchen fall sich direkt an elna gewandt hat, und händler genannt bekommen hat, die in der nähe waren, um die garantieangelegenheit zu lösen

 

So hab ich es jetzt auch gemacht. Mal sehen was daraus wird.

 

NoName-Nadeln?

Da würd ich jetzt erstmal mit Schmetz oder Organ ein bisschen weiternähen und schauen, ob Fehlstiche entstehen, bevor ich dem Verkäufer Rätsel aufgebe. Könnte nämlich sein, dass der nichts findet, wenn er mit Markengarn und -nadeln dran geht.

 

War auch mein Gedankengang, es mit anderen Nadeln zu testen. Das Garn ist ne Hausmarke unseres Stoffgeschäfts.

 

Danke für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erst mal mir Markennadeln von Organ oder Schmetz versuchen.

 

Wenn du sie als Garantiefall einreichst, es aber an den Nadeln liegt (also kein Garantiefall ist), dann mußt du vermutlich für die Arbeit bezahlen. (Zumindest ist das bei den meisten Firmen so, wenn es eben kein Garantiefall ist.) Da dürften Markennadeln billiger sein.

 

Der "Trick" an NoName Nadeln ist, daß du nie weißt, was du bekommst. Selbst wenn auf der Packung fünf Jahre lang das gleiche drauf steht, kann der Inhalt mal von dem, mal von einem anderen Hersteller kommen. Und die einen davon sind vielleicht okay, die nächsten nicht.

 

Oder nur so halbwegs, so daß sie vielleicht Gradstich auf glatter Baumwolle schafft, Zickzack auf Jersey aber nicht mehr. (Wenn z.B. die Länge der Nadel nicht ganz stimmt, dann kann es durchaus sein, daß unter einfachen Bedingungen ein Stich zustande kommt, bei einer anderen (wo die Nadel in einer anderen Stellung mit dem Greifer den Stich bilden muß) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, wann, wieviel Garantie bei Elna bekommt, findet sich hier in einer Zusammenfassung:

Elna - Deutschland

 

Ansonsten scheint mir das ein Problem zu sein, was man mal mit einer Qualitätsnadel, einem Qualitäsfaden und einer Qualitätseinschulung sicherlich in den Griff bekommen sollte ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gar keinen Garantiefall daraus machen, habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.:entschuldigung:

 

Ich wollte wissen, wo hin ich mich wenden kann "falls" und die Info habe ich von Elna erhalten.

Ebenso kann ich dort sicher eine "Einarbeitung" bekommen, obwohl die Maschine nahezu identisch wie meine alte Pfaff Hobby 1040 ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber sie reagiert komplett anders.

 

Nadeln sind schon gekauft und dann kann der weitere Test bald losgehen. Bitte nicht genervt sein.... :o;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam flippe ich aus. Ich hätte gerade beinahe die Schei...Maschine vom Balkon geworfen...

Groz und Beckert Nadeln: Baumwolle näht sich toll im Stepp- und ZickZack-Stich. Dann wollte ich Jersey als Bündchen annähen und wieder nur beschis... Schei..Fehlstiche. Nadeln gewechselt, Stich gewechselt, Fadenspannung geändert - nix zu machen. Und ich nähe nicht erst seit gestern, sondern mittlerweile fast 20 Jahre, auch beruflich.

 

Ich bin stinksauer und enttäuscht. Die wenige Zeit, die ich für mich habe, verplemper ich für so einen Mist.

Dabei habe ich diesmal eine Markenmaschine gekauft.. ich bereue echt meine Hobby 1040 verkauft zu haben. Die war im Prinzip unkompliziert, hat jedes Garn genommen, jede Nadel. Konnte Lederpuschen nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam flippe ich aus. Ich hätte gerade beinahe die Schei...Maschine vom Balkon geworfen...

Groz und Beckert Nadeln: Baumwolle näht sich toll im Stepp- und ZickZack-Stich. Dann wollte ich Jersey als Bündchen annähen und wieder nur beschis... Schei..Fehlstiche. Nadeln gewechselt, Stich gewechselt, Fadenspannung geändert - nix zu machen. Und ich nähe nicht erst seit gestern, sondern mittlerweile fast 20 Jahre, auch beruflich.

 

Ich bin stinksauer und enttäuscht. Die wenige Zeit, die ich für mich habe, verplemper ich für so einen Mist.

Dabei habe ich diesmal eine Markenmaschine gekauft.. ich bereue echt meine Hobby 1040 verkauft zu haben. Die war im Prinzip unkompliziert, hat jedes Garn genommen, jede Nadel. Konnte Lederpuschen nähen...

 

Hast Du mal die "Super Stretch" Nadeln von Organ bei Jersey getestet? Wie Du ja selber weiter oben schreibst, ging es mit der Organ Nadel problemlos.

Die von Dir genannten Marken kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die "Super Stretch" Nadeln von Organ bei Jersey getestet? Wie Du ja selber weiter oben schreibst, ging es mit der Organ Nadel problemlos.

Die von Dir genannten Marken kenne ich nicht.

 

Groz und Beckert machen ihr Hauptgeschäft mit Industriemaschinennadeln (Rundkolbennadeln),also top Qualität.

 

Die Super Stretch von Organ habe ich nicht und habe ich auch nicht getestet. Aber ich hab ja noch die Microtex... hatte ich vorhin nicht dran gedacht.

Hab jetzt aber ehrlich gesagt keinen Bock auf die Maschine und mein Kleiner wird gleich bestimmt auch wieder wach, ausserdem muss ich noch Essen kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groz und Beckert machen ihr Hauptgeschäft mit Industriemaschinennadeln (Rundkolbennadeln),also top Qualität.

 

Die Super Stretch von Organ habe ich nicht und habe ich auch nicht getestet. Aber ich hab ja noch die Microtex... hatte ich vorhin nicht dran gedacht.

Hab jetzt aber ehrlich gesagt keinen Bock auf die Maschine und mein Kleiner wird gleich bestimmt auch wieder wach, ausserdem muss ich noch Essen kochen.

 

Na ja, aber wenn ich selber schon feststelle, dass ich mit Organ Nadeln sehr gute Ergebnisse bekomme, dann kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum man dann wieder andere Nadeln nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weil mir nicht klar war, das eine Maschine soooo reagieren kann und ich halt von der Arbeit die Groz und Beckert kenne...

 

Sowas habe ich echt noch nicht erlebt:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...