Zum Inhalt springen

Partner

Applikation


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte für unsere Maus ein Wickelkleid nähen aus Jeans.

Darauf sollen dann irgendwelche Applikationen aus Stoff, aber wie mache ich die?

Ich nehm das Motiv und bügel es auf dieses Vlies, das habe ich schon hier.

Und dann?!?

 

WEr hilft mir denn mal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fairy-2006

    3

  • nowak

    2

  • Zahnfee1976

    2

  • brigitte66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du zeichnest Dein Motiv auf das Vliesofix und schneidest dieses Motiv grob aus. Dann bügelst Du das Stück Vliesofix auf die linke Seite des Stoffs, den Du applizieren möchtest und schneidest es dann exakt aus.

Dann das Papier von der Folie ziehen und den Stoff auf die gewünschte Stelle auf dem Kleidchen bügeln.

Anschließend nähst Du die Applikation mit einem ganz eng eingestellten Zickzack-Stich auf. Bei meiner Maschine stelle ich immer Stichlänge 0,2 und Stichhöhe 5 ein. Wenn die Applikationsnaht schmaler werden soll, dann auch mal 4 oder 3, je nachdem, ob es eine Kontur oder vielleicht nur noch eine Verzierung wird, wie z.B. der Mund oder angedeuteter Faltenwurf oder ähnliches...

Wenn Dein Jeans leicht stretchig ist, solltest Du auf der linken Seite noch ein abreißbares Vlies mitnähen, damit die Appli nicht wellig wird.

Wenn an die Applikation noch Verzierungen dran sollen, wie z.B. baumelnde Bänder o.ä., dran denken, dass Du die Bänder schon unter der Applikation plazierst (sofern sie da hin müssen) BEVOR Du den Stoff aufbügelst.

 

So - und nun viel Spaß!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch gedruckte Bilder applizieren mit Vliesofix, so das es auch den Stoff Efekt hat??? Ich kenne mich da nicht aus aber es sich sehr interesant anhört. Wollte welche kaufen, bis ich gelessen habe das man die selber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch gedruckte Bilder applizieren mit Vliesofix, so das es auch den Stoff Efekt hat??? Ich kenne mich da nicht aus aber es sich sehr interesant anhört. Wollte welche kaufen, bis ich gelessen habe das man die selber machen kann.

 

Es gibt einen speziell behandelten Stoff, den man bedrucken und dann aufnähen oder aufbügeln kann. Das Zeug heißt

Cottonjet und kommt in Din A 4 großen Blättern. Gibt es auch gleich mit bügelbeschichteter Rückseite.

 

Ich habe es mir auf dem Kongress gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

 

Bedrucktes Papier wird wohl nicht geeignet sein, wenn du die Sachen mal waschen willst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber kennst du das was die bei ebay verkaufen an applikationen?

 

Die sind selbst gemacht worden zB. Schneewittchen, die Bärchis...die haben so ein Stoff Effekt oder ähnlich ( Baumwolle).

 

Weiß einer vielleicht wie das funktioniert?

 

Ich würde die gerne selber machen, da es dauer günstiger wäre auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen speziell behandelten Stoff, den man bedrucken und dann aufnähen oder aufbügeln kann. Das Zeug heißt

Cottonjet und kommt in Din A 4 großen Blättern. Gibt es auch gleich mit bügelbeschichteter Rückseite.

 

Ich habe es mir auf dem Kongress gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

 

Bedrucktes Papier wird wohl nicht geeignet sein, wenn du die Sachen mal waschen willst.

__________________

 

 

Ich habe mir das Cottenjet im Internet angeschaut, genau das entspricht meiner Vorstellung. Kann man das nur bestellen oder auch im Laden kaufen zB ProMarkt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Cottenjet im Internet angeschaut, genau das entspricht meiner Vorstellung. Kann man das nur bestellen oder auch im Laden kaufen zB ProMarkt???

 

Also ich habe es noch nirgendwo gesehen.

 

Wo bei Cremer KG in Euskirchen auch einen Vor-Ort Verkauf haben.

 

Es gibt in den Computerabteilungen oft Transferfolie zum Aufbügeln, aber das ist ja was anderes.

 

Aber du kannst ja mal in den Geschäften gucken. Ich fürchte allerdings, billiger wird es nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...