Zum Inhalt springen

Partner

abnäherkonstruktion


nagano

Empfohlene Beiträge

moin

 

ich habe mir einen hübschen 1/6 tellerrockschnitt gebastelt. jedoch habe ich beim nähen festgestellt, dass ich hohlkreuzbedingt besser abnäher hinten reinmache.

 

nun meine frage - wie muss ich meinen schnitt umbauen, damit ich da 2 abnäher reinkriege?

 

thx in advance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    4

  • zuckerpuppe

    4

  • conny

    1

  • Hexenstich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem Tellerrock würde ich keine Abnäher einarbeiten, sondern im Schnittmuster die Taillenkante hochziehen. Das sieht dann zwar auf Papier/ Folie sehr eigenartig aus, aber angezogen passt es. Wenn's richtig gemacht ist :)

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Schnitt hochziehen ist o.k., wenn es noch nicht genäht ist, wenn Du das Teil schon zusammen hast geht es nicht mehr. Dann würde ich zwei Abnäher machen, jeweils auf der Hälfte von Seitennaht (auch gedachter) zur hinteren Mitte. Die Abnähertiefe maximal 3 cm, Länge 10-14 cm, je nach Tiefe und die Abnäher rund ausnähen, d.h. einen kleinen Bogen Richtung Abnäherbruch draufsetzen, dann hast Du einen schöneren Übergang in den Stoff. Falls Du in der hinteren Mitte und an den Seiten eine Naht hast, kannst Du versuchen dort die Weite herauszunehmen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hochziehen habe ich jetzt nicht ganz gerafft...

 

es geht mir jetzt auch weniger um den schon zugeschnittenen rock, es geht mir mehr drum, den schnitt zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf bezog sich meine Antwort.

 

Wenn Dir helfende Hände fehlen, geh so vor:

probier den Papier-/Folienschnitt an. Die hintere Mitte (Bruch ode Naht, egal)

exakt senkrecht feststecken (an der Unterwäsche geht das gut, ein Flügelspiegel ist recht hilfreich), die Seitennaht, ob vorhanden oder gedacht, muß genauso senkrecht runterfallen, also auch feststecken. Ausgehend davon, daß auf der Seite die Taillenkante genau auf Höhe der Taille sitzt, wirst Du sehen, daß in der hinteren Mitte bis zur Taille ein Stück am Schnittteil fehlt. Da schiebst Du ein Stück Papier/ Folie so unter, daß dessen obere Kante auf Deiner Taillenlinie liegt. Feststecken (oder mit ein paar Streifen Tesa festkleben. Diese neue Taillenlinie markierst Du mit einem Stift z.B. auf dem eingeschobenen Papier/Folie, ziehst das Schnittteil wieder aus und begradigst die Linie der hinteren Mitte und schneidest auf der neuen Taillenlinie ab. Dein rückwärtiges Rockteil ist also höher geworden, die Taillenlinie nach oben geschoben im Gegensatz zum vorderen Teil. Du brauchst für's Hohlkreuz mehr Stofflänge. Über den Saum gleicht man das nie aus (das ist Pfusch), immer dort, wo's tatsächlich fehlt. Wenn Dir im Gegensatz dazu am Vorderteil zuviel Stoff ist (ist wahrscheinlich) nimmst Du dort auf die gleiche Art "Stoff" weg, Du reduzierst die vordere Länge.

 

Stell Dir ein auf den Kopf gestelltes T vor. Der Balken ist die Saumlinie, parallel zum Boden. Der senkrechte Strich ist Dein Körper ohne Hohlkreuz und platt wie 'ne Flunder. Wenn Du den senkrechten Strich etwas zur Seite neigst (bei einem Hohlkreuz), werden aus den beiden 90° Winkel beiderseits des senkrechten Strichs zwei verschieden große Winkel, der Balken bleibt als Saumlinie gleich. So steht Dein Körper bei einem Hohlkreuz. Von den Außenseiten des Balkens zur Spitze des senkrechten Strichs sind die Längenmaße jetzt verschieden.

 

Klar? Oder unklar?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

nimm ein Stück Gummiband, Wäschegummi, irgendwas, und verknote das in Deinem Taillenmaß zum Ring. Das ist ein wunderbares Hilfsmittel, um bei Anproben die richtige Taillenlinie an Hosen und Röcken zu erhalten und gleichzeitig kannst Du bei einem breiteren Gummiband daran schon mal die Schnittteile feststecken. Wenn Du natürlich ein Maßband mit Löchern und Haken hast, ist der Gummiring überflüssig :D (mir isser hilfreich trotz gelochtem Maßband mit Haken ;) )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm. ich glaub, ich hab verstanden was du meinst...nur ist meine bundkante nich in der taille sondern irgendwo weiter tiefer....

 

das mit dem vorne wegnehmen erscheint mir einleuchtender...aber hinten...hm. vielleicht kommt die erleuchtung, wenn ich das heut abend mal ausprobiere.

 

wobei es mich nach wie vor interessieren würde, wie ich denn abnäher in so einen schnitt kriegen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur ist meine bundkante nich in der taille sondern irgendwo weiter tiefer....

 

... und der Rockbund soll in Deiner Taille sein. Um das zu erreichen, mußt Du am Schnitt Material zugeben. Du kannst natürlich auch das Schnittteil lassen wie's ist und den Stoff nach Augenmaß zuschneiden. Halte ich aber für die schlechtere Lösung :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

der rockbund soll keinesfalls in meine tallie. das ist ein hüftrock!!!!

aber selbst da brauche ich in der regel abnäher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagano!

Im Prinzip misst du die Hüfte an der stärksten Stelle. Dann die Stelle, wo dein Rock mit der oberen Kante sitzen soll. die Differenz kommt in die Abnäher. Die Tiefe der A. bestimmst du indem du die Länge von breitester Stelle bis zu oberer Kante misst. Wenn du jetzt schon Teile hast, musst du eigentlich jetzt nachmessen wieviel Stoff du hast (im Schnitt) und die Differenz ausrechnen zur oberen Kante. Diese Diff. brauchst du als Abnäher. Konnte ich mich einigermassen verständlich ausdrücken?:) :o

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...