Zum Inhalt springen

Partner

Larp-SWAP


2sis

Empfohlene Beiträge

Kurzer Zwischenstand:

Der Rock ist fertig zusammengenäht. Im Bund bin ich gerade die Nestellöcher am machen für die Schnürung. Die mache ich aber am liebsten wenn ich vorm Fernseher sitze. Deshalb werden die heute Abend fertig gemacht. Und da ich den Rock nicht säumen kann, solange ich ihn noch nicht anziehen kann, mache ich heute mit der Gugel weiter.

Dieser Schnitt, aus dem Link von Caitlyn (Beitrag 2), soll es werden. Von den anderen Varianten, die auf der Seite noch drauf sind, habe ich schon vor einer Weile Einen ausprobiert. Also wo die Kapuze und der Kragen aus einem Stück geschnitten sind. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Deshalb werde ich diese Variante mal austesten. Mal sehen ob ich die Maße so übernehmen kann.

 

Wenn die Gugel fertig ist wollte ich mich an die Jacke machen. Zu dem Softshell habe ich mittlerweile mal das Forum intensiv durchforstet. Da hat jemand das mit einem elastischen Geradstich genäht. Kann mir jemand sagen, wie das Symbol dafür auf der Nähmaschine aussieht? Ich weiß nämlich nicht ob meine Maschine sowas überhaupt hat. Und macht das Sinn den zu benutzen? Ich bin da etwas hilflos... hab nämlich noch nie elastischen Stoff vernäht. Ich werde aber auch für die Jacke ein Probemodell nähen. Einige meiner gemessenen Maße liegen nämlich außerhalb der Tabelle von Burda. Ist sowas normal, oder haben wir einfach falsch gemessen? Meine Mutter meinte ich soll einfach Größe 38 nehmen, weil die meisten Maße da drin liegen. Schreit jemand laut Stop, wenn das nicht hinhauen wird, oder wenn ich was total versaue?

Diese Jacke möchte ich nähen. Finde leider nur dieses Bild im Netz.

Jetzt mache ich mich mal an die Arbeit

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2sis

    28

  • Caitlyn

    15

  • Tanja027

    7

  • 6Kinder

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Anne,

 

 

dann bin ich ja mal gespannt wie die Gugel wird. Nach so einem Schnittmuster habe ich noch nie gearbeitet. Also verrat mir auf jeden Fall ob das gut klappt, oder nicht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf den ganz fertigen Rock. Das Foto sieht ja schon gut aus. Und danke für den Link mit den Erklärungen, die Seite ist super!

 

LG Tanja (die gard etwas müde von einem Larp zurückgekommen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute Abend habe ich die Nestellöcher genäht. Dann den Rock anprobiert und er passt nicht :banghead: Das Problem ist nur, wenn ich etwas von der Weite wegnehme, kann ich ihn nicht mehr anziehen, wenn ich die Weite so lasse wie sie ist, dann rutscht er runter. Wahrscheinlich muss ich die Schnürung also nach unten erweitern, damit ich letztendlich die Weite veringern kann. Gesäumt ist er immer noch nicht, dass kommt hoffentlich morgen.

 

Aber dann habe ich heute noch an der Gugel gearbeitet. Der Schnitt hat nicht so funktioniert wie ich es wollte. Der Vollkreis war einfach zu viel Stoff. Das fiel blöd und mit dickerem Wollstoff (oder Walk?) hätte das hässliche Falten gegeben. Das der Kragen oder wie das heißt hinten länger ist als vorne stimmt so. Wenn man den Halsausschnitt genau in die Mitte setzt, dann ist die Gugel vorne länger als hinten. So extrem wie auf dem Bild haut es aber auch nicht hin.

Die Kapuze hat so auch nicht funktioniert. Der Schnitt ist einfach von einer normalen modernen Kapuze abgenommen (Hab ich mit einer von meinen Kapuzenpullovern verglichen). Die lässt sich aber nicht an den runden Halsausschnitt annähen. Dafür müssen seitliche Nähte im Ausschnitt sein. Dann fiel mir noch auf, dass die Kapuze keinen Zipfel hat. Den wollte ich aber gerne dran haben. Also habe ich im Endeffekt ein eigenes Schnittmuster gebastelt, nachdem das erste Probeteil in die Hose ging.

 

Und so sieht es aus (siehe Bild)

Insgesamt ergibt sich ein 3/4 Kreis, der über die Schultern fällt. Die Nähte sitzen jeweils auf den Schultern. Hinten ist der Radius größer, aber an den Nahtkanten wieder so groß, wie vorne (bei mir 40cm), damit man das auch zusammennähen kann. Die Maße von der Kapuze sind jetzt meine eigenen. Die Länge des Zipfels kann man sich aussuchen, der Halsaussschnitt sollte passend sein, das ist also immer unterschiedlich. Und die Kapuze liegt mit der Oberkante im Stoffbruch. Wenn man Kapuze und Kragen zusammennäht muss man ein bisschen puzzeln, damit das auch ordentlich passt.

Ich wollte die Gugel gerne gefüttert haben. Habe deshalb ein zweites Probemodell aus dunkelblauer Baumwolle genäht. Das wird gleichzeitig das Futter. Bilder habe ich leider noch keine gemacht. Das hole ich aber nach, wenn ich den richtigen Stoff zerschneide.

 

Morgen werde ich nicht so viel schaffen, weil ich Nachmittags eine Freundin besuchen gehe. Und die Jacke muss noch bis Donnerstag warten, weil ich Dienstag und Mittwoch mit einer Freundin versuchen werde einen Kulturbeutel zu nähen. Mal sehen was das wird...

Ich bitte also um etwas Geduld.

Wegen der Verarbeitung von dem Softshell... soll ich die Frage im Unterforum "Fragen zur Verarbeitung" stellen? Darf man das, also in zwei Freds gleichzeitig die gleiche Frage stellen? Ich trau mich da nicht mit meiner üblichen "try and error Methode" ran, weil der Stoff schon ziemlich teuer war.

LG Anne

600409853_Gugelschnitt.jpg.6bc02eb09d4c6d239b0f6062d9992a7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das du die Frage in "Verarbeitung" stellen darfst.

 

Klingt ja alles nicht ganz so toll. Dann werd ich das Schnittmuster nicht ausprobieren. Ich bin bisher mit dem "Alten" (also zwei Hälftenmodell) auch immer sehr gut gefahren....

 

Mach doch mal ein Foto von deinem Rockproblem, irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.... und deshalb auch keine Tipps geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen (es ist ja fast schon mittag aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.

Die letzten zwei Tage habe ich nicht weiter genäht, weil eine Freundin zu Besuch war und wir zusammen Kulturbeutel genäht haben. Aber heute geht es weiter.

Ich habe hier nochmal wegen dem Softshell gefragt und glaube, dass ich das hinkriegen könnte. Allerdings wohl eher nicht mehr in den Ferien. Die sind am Montag nämlich leider vorbei. Aber dann habe ich ja noch die Wochenenden zum weiter nähen.

Klingt ja alles nicht ganz so toll. Dann werd ich das Schnittmuster nicht ausprobieren. Ich bin bisher mit dem "Alten" (also zwei Hälftenmodell) auch immer sehr gut gefahren....

 

Mach doch mal ein Foto von deinem Rockproblem, irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.... und deshalb auch keine Tipps geben....

Ich denke, wenn du das mit dem anderen Schnitt hinbekommst, dann ist das doch gut. Ich hatte damit so meine Probleme und wollte deshalb mal diesen ausprobieren.

Das Problem beim Rock ist folgendes:

Auf dem Bild sieht man den Bund mit der Schnürung. Da wo die dicke schwarze Linie ist, ist der Rock so eng, dass ich ihn gerade so anziehen kann. (also das er über meinen Hintern passt ;) ) Wenn ich ihn dann aber anhabe ist der gesamte Bund zu weit, sodass der Rock rutscht. Meine Hüfte/Taille ist nämlich schmaler als mein Po. Wenn ich jetzt aber Abnäher in den Bund mache, dann passt er zwar wenn ich ihn anhabe, ich kann den Rock aber nicht mehr an- oder ausziehen. Die Schnürung geht bis zur schwarzen Linie. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Jetzt hatte ich überlegt, ob es was bringt, wenn ich die Schnürung etwas weiter nach unten erweitere. Sodass die "Engstelle" erweiterbar ist, wenn ich die Schnur lockere. Dann kann ich den Bund auch abnähen, sodass der Rock mir passt. Oder gibt es da einfachere/bessere Methoden?

Jetzt mache ich erstmal mit der Gugel weiter. Muss nur noch Futter und Wollstoff zusammennähen. Davon gibt es also heute noch Bilder.

LG Anne

1593841087_RockBundproblem.jpg.ec06c80e60f8cc7d4feb737e96b542ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht geht der Rock ja von der schwarzen Linie aus gerade nach oben; den musst du so anpassen (mit Abhähern oder indem du es bei der Schnürung engermachst), dass er dir genau passt. Es muss nur die Kordel lang genug sein, das du die Schnürung mindestens so weit aufmachen kannst das der obere Bund genauso weit ist wie dein Hintern. Ich hab einen günstigen Mytholon-Rock, der nach dem selben Prinzip funktioniert; bei dem ist die geschnürte Stelle nur ca. 12cm lang, es sollte also auch bei dir funktionieren ohne größere Änderungen.

 

LG Tanja

PA210004.jpg.820d28ee9a8278850dfa78fefe304e0d.jpg

PA210002.jpg.912f7482634f84c5fe986a176f04c1b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Tanja, dann werde ich das einfach mal mit ein paar Abnähern versuchen und eine etwas längere Schnur einfädeln. Vielleicht passt es dann ja auch schon und ich mach mir mal wieder viel zu viele Gedanken.

 

Die Gugel ist fertig. :freu: Ich finde sie richtig schön warm. Nur der Zipfel hätte etwas länger sein können. Aber seht selbst:

Einmal ist der Futterstoff außen (BW, etwas dunkler als auf dem Bild) und einmal der Wollstoff.

Die Unterkante des Wollstoffs ist eine offene Kante (also nicht gesäumt oder versäubert). Das gefiel mir besser als ein Saum (habe ich an der Gesichtsöffnung gemacht). Ich hatte noch überlegt, ob ich eine ganz auffällige Naht (rot oder gelb) oder eine Borte unten auf den blauen Stoff machen soll. So als Zierde. Aber da ich keine Zierstiche habe und auch keine Borte habe ich es gelassen.

854207611_Gugelfertigblau.jpg.ff201dadba8bf43e7a19302864e5b071.jpg

1284094877_Gugelfertiggrn.jpg.6a69438558d07ed5cc341dde39a899e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, eigendlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, und jetzt geht es mir wie bei einem guten Buch... Ich dachte erschrocken - schon zu Ende?

Also, diese Posting ist MEGA spannend!!!

Mach(t) weiter so.

Äh, ab wann kann man larpen (nennt man es so??)

Ich muss mal googeln.

 

Bis dann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

japp ich denke das Problem im Rock löst sich wenn du den "Einstiegsschlitz" verlängerst und zum Bund hin Abnäher setzt.

 

 

Larpen kann man das ganze Jahr über. In meinem Bekanntenkreis gibts einige Kinder die damit schon groß geworden sind. Ich behaupte mal das es ihnen bisher nicht schadet. In Schweden ist Larp übrigens eine absolut üblich Terapieform. Ich würde wenn ich Kids mitnehmen würde (was bei mir eigentlich nicht zur Debatte steht) drauf achten das es keine Veranstalltung mit zu vielen Schreckmomenten ist. Das hast du doch gemeint, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Es steht aber nur selten expizit in der Ausschreibung ob es Kindertauglich ist oder nicht. Aber da kann man die SL (=Spielleitung, die machen auch die Organisation) anschreiben, die helfen einem immer gern weiter. Auch wenn man ein Anfänger ist und noch Ausrüstung braucht ist die Spielleitung oft hilfreich, weil die immer einen Fundus brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Cons, wo man Kinder problemlos mitnehmen kann. Das "Conquest of Mythodea" hat z.B. ein extra Lager für Familien. Das ist aber auch eine riesige Con. Weiß nicht, ob andere Orgas sowas auch anbieten. Wohl eher nicht?

 

Mit dem Rock bin ich noch nicht weitergekommen, weil übermorgen die Schule wieder anfängt und ich bis dahin noch ein paar Hausaufgaben machen muss und noch was lernen muss. Außerdem hat ein Cousin von mir gestern Abend geheiratet. Da kommt man dann auch nicht zu nähen. Ich muss mal sehen, ob ich morgen noch was schaffe, oder ob sich das ganze noch etwas hinzieht.

Hier mal eine Liste mit den Dingen die ich nähen wollte:

-Wappenrock [erledigt]

-Gugel [erledigt]

-Hose [erledigt]

-Rock [fast fertig]

-Hemd/Tunika [nicht geschafft]

-Jacke zum drunterziehen [nicht geschafft]

So, das heißt, dass ich ungefähr die Hälfte geschafft habe. Ich finde, dass ich damit doch so einiges geschafft habe. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet alles zu schaffen. Aber... a girl can dream. Und deshalb bin ich mit diesem Zwischenergebnis durchaus zufrieden.

Ich weiß nicht, wann ich in den nächsten Tagen Zeit habe, aber sollte ich welche finden, werde ich weitermachen und berichten. Spätestens in den Winterferien, also um Weihnachten rum dürfte ich wieder massenweise Zeit haben. Also spätestens dann...

LG Anne

P.S. Ich hoffe ihr bleibt dabei, auch wenn es nicht mehr ganz so schnell geht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl!!!

Dieser Link sollte dir alle Fragen beantworten...

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl

 

Ich lese uns lese und lese....

 

Genau, das Ganze sollte für unsere größten Söhne 13 und 14 Jahre interessant sein :D

Euer Hobby ist sooo spannend!!!!

 

Anne, ich hbe den WIP abonniert... :hug:

 

Liebe Grüße,

Bearbeitet von 6Kinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Caitlyn,:hug:

 

das könnte sogar für die meisten unserer Kids passen :)

In Münster wird in Kürze so eine Gruppe entstehen, das ist nicht sooo weit weg. Ich hab die Seite zu meinen Favoriten gelegt! Ich werde das Ganze beobachten, und im nächsten Frühjahr wird unser "Baby" :p auch schon drei.

Dann sind wir auch flexibler als momentan...

 

Viele liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*staubwisch*

Hallo alle zusammen,

Endlich geht es hier mal wieder weiter. Hoffentlich lest ihr auch weiter mit. :hug:

Bin die letzte Woche zu nichts gekommen, weil ich wieder Schule hatte und fast täglich bis 3 Uhr Schule und Hausaufgaben kosten sehr viel Zeit. :(

Aber gestern habe ich dann weiter gemacht. Der Rock ist fertig. Gestern habe ich Abnäher reingemacht und die Schnürung erweitert. Und heute habe ich dann gesäumt. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen. :o

Die gibt es dann morgen, wenn ich ordentliches Licht habe. Habe heute dann auch mit der Jacke angefangen.

Allein schon das Schnittmuster aufzufalten war schon ein Abenteuer für sich. So ein riesiges Papier... Dann die Schnitte zu übertragen, ohne das Muster kaputtzuschneiden (habe es im Endeffekt mit Carbonpapier gemacht). Und jetzt habe ich angefangen ein Probeteil zu machen. Bis auf den Kragen ist es sogar fertig. Allerdings gefallen mir die Ärmel überhaupt nicht. Da sind so Puffärmelchen entstanden und das sieht ehrlich gesagt besch...eiden aus. Da werde ich also nochmal dran arbeiten müssen. Weiß zwar noch nicht wie, aber wo ein Wille ist kann ich auch meinen Dickkopf durchsetzen.

Auch davon gibt es morgen Bilder.

Und damit ich morgen früh die Fotos machen kann geh ich jetzt ganz schnell ins Bett ;)

Gute Nacht

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wegen der Zeitumstellung heute Nacht war ich schon sehr früh wach und habe mich dann auch gleich an die Arbeit gemacht. Die Probejacke ist fertig, Bilder habe ich auch gemacht.

Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Um die Taille und die Hüfte habe ich viel zu viel Stoff, sodass die Jacke total absteht. Die Ärmel hatte ich ja gestern schon erwähnt. Und die Länge ist arg an der Grenze. Ich hätte sie gerne so 2-3cm länger. Mal sehen, da muss ich dann noch mal puzzeln.

Hier die Bilder:

1. Der Rock von vorne und direkt daneben 2. Der Rock von hinten

Als Schnur habe ich im Moment so eine Poly-Plastik-Schnur und ich muss noch ein paar Nestellöcher ergänzen.

3. Die Probejacke von vorne und 4. von hinten 5. von der Seite mit seitlich weggestrecktem Arm. (Ärmel kommen auch gleich)

 

Ich hatte auch ein paar Ideen zum Schnittändern. Wenn ich die Länge vorne und hinten von Größe 40 nehme und die breite von Größe 36 oder sogar 34, die aber in Größe 38 an den Schultern übergehen lasse, passt es hoffentlich. Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?

Rockvorne.jpg.a039a9359c68a68e3df5ca1534e9aa51.jpg

426874202_Rockhinten.jpg.b2ccf158f879b5ef3d0fef3c40c2ce86.jpg

998286707_Jackevorne2.jpg.d286071102497bc941f3f739c7b06a23.jpg

322283957_Jackehinten.jpg.f4d01b025e6fdb8ac981e1fd014911d5.jpg

1162177898_Jackeseite.jpg.7ac6542692f6f51f7b7e3a0a1f88278e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Ärmel.

oben der nach Anleitung, unten der den ich selbst zusammengeschustert habe.

Diese Falten gefallen mir überhaupt nicht. Aber wenn ich die Armkugel kleiner mache, dann schränke ich damit doch die Bewegungsfreiheit ein, oder?

Und wenn ich das Vorderteil ändere, dann ändert sich doch auch der Armausschnitt und dann würde der Ärmel überhaupt nicht mehr reinpassen.

Hat jemand da einen Vorschlag? Auf dem Foto sahen die Ärmel auch ganz anders aus :confused: jetzt bin ich verwirrt.

LG Anne

1657514925_rmel1.jpg.d92cdac2997cdca3c5baf95fc60930ca.jpg

207002860_rmelselbst.jpg.db85153385233b2bebf7d1a8a0b437d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also zuerst zum Rock:

 

ich finde der ist dir wirklich gut gelungen. Toll gemacht!

 

Zur Jacke:

 

schwierig.... ich find auch das die im Taillenbereich zu weit ist. Allerings: Schau die mal die Schemazeichnung von dem Schnitt an den du verwendest. Wenn die Jacke auf der Schemazeichnung nicht tailliert (also nach innen laufend im Taillenbereich) dargestellt ist dann gibt das der Schnitt so einfach nicht her. Auf dem Foto von der Jacke sieht das, für mich, auch nicht tailliert aus.

Länge: Was länger wäre besser, find ich auch. Da würd ich einfach an die unteren Kanten 2-3 cm mehr Stoff abschneiden und gut ist. Ein wenig wie eine extrem breite Nahtzugabe.

Ärmel:

Hast du das schon mal gebügelt? Sieht es dann immer noch so aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also zuerst zum Rock:

ich finde der ist dir wirklich gut gelungen. Toll gemacht!

Danke, mir gefällt er auch sehr gut.

Zur Jacke:

schwierig.... ich find auch das die im Taillenbereich zu weit ist. Allerings: Schau die mal die Schemazeichnung von dem Schnitt an den du verwendest. Wenn die Jacke auf der Schemazeichnung nicht tailliert (also nach innen laufend im Taillenbereich) dargestellt ist dann gibt das der Schnitt so einfach nicht her. Auf dem Foto von der Jacke sieht das, für mich, auch nicht tailliert aus.

Jep,die Jacke ist nicht tailliert, dass dachte ich mir von Anfang an. Aber sie steht vor allem an der Hüfte viel zu weit ab (bzw. kurz unterhalb der Taille). Das Problem dabei wäre, dass dann von unten Kälte reinkommen kann und ich das eher unangenehm finde ;) Das sieht man auf den Fotos nicht so gut, deshalb habe ich mich mal an einer Paint-Zeichnung versucht... ja meine begnadeten Zeichenkünste... das grüne soll ich sein, die Kugel mein Kopf. :rolleyes: der blaue Pfeil zeigt die Kälte und der Rest ist dann halt die Jacke. So in etwa hängt das an mir. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur komisch gebaut, keine Ahnung.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das nicht auch im Bereich der Oberweite zu viel Stoff ist. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil das jetzt so ein dünner Stoff ist.

Länge: Was länger wäre besser, find ich auch. Da würd ich einfach an die unteren Kanten 2-3 cm mehr Stoff abschneiden und gut ist. Ein wenig wie eine extrem breite Nahtzugabe.

Das ist eine gute Idee, dann muss ich nicht mit dem Muster hantieren.

Ärmel:

Hast du das schon mal gebügelt? Sieht es dann immer noch so aus???

Die Falten sind in der Naht mit eingenäht. Ich glaube nicht, dass bügeln da etwas helfen würde. Aber ich werde es ausprobieren und berichten.

Schonmal danke für deine Tipps.

LG Anne

537683690_JackeSchema.jpg.7e7a4ce655451096f725103b96e12f5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Falten an der Armkugel entstehen dadurch, dass du die für die Schulterkugel benötigte Weite oben nicht eingehalten hast.

D.h. auf dem Schnittmuster Ärmel sind idR ca. 15 cm links udn rechts der Mitte Markierungen angegeben...

Zwischen denen ziehst du mit kleinen STichen einen Reihfaden durch und kräuselst die Armkugel sanft ein, steckst und heftest dann den Ärmel ins Armloch.

(Oder aber mit dem größten STich der Nähma und lockerer Fadenspannung)

 

Achte da schon drauf, dass du keine Falten produzierst...

jetzt kommt der Part, der am fricklichsten ist:

Den Ärmel einnähen.

Das machst du im Ärmel und langsam. Mit den Fingerspitzen verteilst du dabei die Mehrweite des Stoffes so, dass es keine Falten gibt.

 

Wenn beim Ärmel einnähen der Trenner dein bester Freund wird, dann bist du auf dem besten Wege. ;)

 

Du bist übrigens nicht allein:

 

Ärmel einhalten

 

oder hier eine Animation

Unter "Nähtechniken" , dann "Ärmel einsetzen"

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einhalten kann natürlich gut sein....

 

Wenn du dir sparen willst das ganze Schnittmuster zu verändern:

 

Wie wäre es am unteren Saum mit nem Kordelzug? Dann kannst du die in der Weite den unterschiedlichen Klamotten anpassen.

Bearbeitet von Caitlyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Falten an der Armkugel entstehen dadurch, dass du die für die Schulterkugel benötigte Weite oben nicht eingehalten hast.

D.h. auf dem Schnittmuster Ärmel sind idR ca. 15 cm links udn rechts der Mitte Markierungen angegeben...

Zwischen denen ziehst du mit kleinen STichen einen Reihfaden durch und kräuselst die Armkugel sanft ein, steckst und heftest dann den Ärmel ins Armloch.

(Oder aber mit dem größten STich der Nähma und lockerer Fadenspannung)

 

Achte da schon drauf, dass du keine Falten produzierst...

jetzt kommt der Part, der am fricklichsten ist:

Den Ärmel einnähen.

Das machst du im Ärmel und langsam. Mit den Fingerspitzen verteilst du dabei die Mehrweite des Stoffes so, dass es keine Falten gibt.

 

Wenn beim Ärmel einnähen der Trenner dein bester Freund wird, dann bist du auf dem besten Wege. ;)

Das mit den Reihfäden habe ich gemacht. Dann steht in der Anleitung, man soll an den Unterfäden ziehen, um die Mehrweite für das Armloch passend zu machen. Da sind mir dann die Falten reingekommen, weil der Ärmel eben ein ganzes Stück zu weit ist und durch das Zusammenziehen entstehen die eben. :confused: Vielleicht sollte ich die Reihfäden weiter nähen, als angegeben. Dann verteilen sich die Falten auf eine größere Strecke.

Oh ja, der Trenner ist ein wirklich feines Gerät. Mit Ärmeln habe ich es aber noch nie so gehabt. Das ist irgendwie so mein eigenes kleines Problem. Danke übrigens für die Links. Werde es bald mit neuem Wissen nochmal versuchen.

 

@Caitlyn: Kordelzug ist eine geniale Idee. Wenn ich dann noch einen etwas dickeren Pulli drunter ziehen will, geht das immer noch. :hug: Vielen Dank, das mache ich (ist ja genug NZ dran).

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich vielleicht nicht morgen, aber wahrscheinlich übermorgen nochmal dransetzen. Da habe ich den Nachmittag frei und viel Zeit zum Ärmel trennen ;)

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...