Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelloses Top Nr. 1 - Ottobre Woman 2/07


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Irgendwie komm ich mit der Verarbeitung von Halsausschnitt bzw. Armausschitten nicht weiter. Ich zitiere mal die Anleitung:

 

Rechte Seite des Streifens auf die linke Seite des Halsausschnittes stecken und mit versäuberndem Elastikstich einer nomalen Nähmaschine oder mit einer Overlock-Maschine nähen. Streifen und Halsausschnitt beim Nähen dehnen, damit der Halsausschnitt elastisch genug wird. Streifen vierfach legen und auf der rechten Seite knappkantig absteppen.

 

Den Streifen auf die linke Seite gedehnt annähen habe ich gemacht. Aber als es an das Umlegen (Vierfachlegen oder Einfassen) des Streifens ging, ging es nicht mehr. Lag es vielleicht daran, dass sich der Streifen zu sehr gedehnt hat und somit schmaler geworden ist? Es ließ sich jedenfalls nicht mehr einfassen.

 

Könnte ich auch folgende Variante nehmen:

Streifen längs falten und die Längskanten doppelt an den Halsausschnitt steppen, die Nahtzugaben in das Teil bügeln und von rechts absteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikagie

    1

  • fusseltrine

    1

Könnte ich auch folgende Variante nehmen:

Streifen längs falten und die Längskanten doppelt an den Halsausschnitt steppen, die Nahtzugaben in das Teil bügeln und von rechts absteppen?

 

Jepp, genauso mach ich das immer... das ist narrensicher:cool:

Ich schneid meinen Ausschnittstreifen immer 3 cm breit zu...

 

Die in der Ottobre beschriebene Variante war mir auch suspekt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei etwas stärkeren Jersey nähe ich auch oft den Streifen wie ein Bündchen an und steppe die Nahtzugabe dann fest.

 

Oder ich fasse ein, aber so, dass der Einfaßseifen nur dreifach ist: Zuerst wird eine Längsseite des Einfaßstreifens mit der Overlock gekettelt. Dann nähe ich die andere Seite des Streifen rechts auf recht an. Dann kippe ich den Streifen einfach nach innen ohne ihn zusätzlich noch mal umzuschlagen und steppe von außen knapp an der Kante ab, wobei dabei der Streifen innen gleich festgenäht wird.

 

Von innen sieht es nicht soooo sauber aus wie bei einem richtig eingefaßten Rand, aber von außen sieht es aus wie eingefaßt und ist trotzdem nicht so dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...