Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einschlagdecke für Babys


Mücke72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mein erwartetes Baby möchte ich gerne eine Einschlagdecke aus Fleece nähen, damit ich ggf. auch ein schlaffendes Baby ohne viele Umstände vom Bettchen in den Kinderwagen umbetten kann, um den großen Bruder in den Kindergarten zu bringen oder auch wieder abzuholen.

 

Und ein "Schneeanzug" wo man die Beinchen und die Ärmchen erst mal einsortieren muß führt wahrscheinlich unweigerlich zum Erwachen....

 

Es sollte aber schon was vernünftiges sein, was das Köpfchen schön umschließt und das Baby ordentlich warm hält...

 

Kann mir jemand helfen???

 

Danke Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Ika

    3

  • stephani

    3

  • Mücke72

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jenny,

 

da wurde vor einiger Zeit mal ein Schnitt hier im Forum "weitergereicht" von einer Babydecke, die man auch im Autositz nehmen kann. Die könnte so sein wie bei http://www.babygerecht.de, leider kann ich auf den Fotos nicht genug erkennen.

 

Die Decke mußt Du Dir ähnlich einem Quadrat vorstellen, bei dem eine Ecke nach oben zeigt und statt der unteren Ecke ist eine große lockere Hose dran, in die man das Baby nur locker reinsteckt. Die beiden Seiten kann man dann gut umschlagen und durch das spezielle Unterteil kann man das Baby im Autositz anschnallen. Für das Köpfchen könnte man ja auch wie bei den Kapuzenhandtüchern eine Kapuze annähnen. Leider weiß ich momentan nicht, wo mein Schnitt nach dem Umzug geblieben ist, sonst würde ich ihn Dir schicken.

 

Wenn es Dir aber eher um die Fahrt im Kinderwagen geht, würde ich nur eine Decke mit Kapuze wie ein Kapuzenhandtuch nähen. Eventuell kannst Du ja die seitlichen Ecken so gestalten, daß sie sich mit Reißverschluß zu Ärmeln schließen lassen. Dein Kind steckt im Bettchen bestimmt schon in einem Schlafsack und kommt im Kinderwagen auch unter eine Decke. Da brauchen doch eigentlich nur Kopf und Arme extra gewärmt werden oder?

 

Alles Gute wünscht Fusseltrine Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Schnitt gibt es auch in einer Ottobre 3/03

Diese Decken sind super, nicht nur für den Autositz, sondern eben auch im Tragetuch. Meine Schwägerin hat ihr Baby (das nicht gefahren werden wollte) ausschließlich getragen und hat die Decke ganz oft benutzt. Und auch bei Freundinnen ist diese Decke immer ein beliebtes Babygeschenk. Ich hab sie ohne und mit Ärmel genäht :)

 

kaikki_mallit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal danke für die Antworten.

 

Leider reicht meine Fantasie nicht aus, um einen Schnitt selbst herzustellen. Ich brauch immer exakte Vorgaben ("Man nehme...") :o :o

 

Die Art der Einschlagdecke ist schon ganz gut, aber das was ich gesehen hatte hatte eine richtige Kaputze, so daß auch das Köpfchen schön geschützt war.

 

Und wegen dem Hinweis "Ottombre": Hab ich hier schon ein paar mal gelesen, aber wo bekommt man die? Und vor allem noch eine so alte (3/03)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe leider nur noch das Foto von neulich mal gespeichert. Aber man kann sich das glaub ich ableiten:

Viel Spaß,

und alles Gute

froogle_image.jpg.a3487f8ef316558537498514cea2f1e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

ich habe im vorletzten Jahr eine Decke (oder eher fast eine Art Schlafsack), so ähnlich wie sie auf dem Foto von Stoffmadame zu sehen ist, genäht. Ich habe noch Gurtschlitze reingemacht, so kann man es auch super im MaxiCosi benutzen und man muß nie die Ärmchen und Beinchen in den Schneeanzug einfädeln (für meinen Kleinen (Dezember 2004 geboren) hatte ich keinen... )Strickjacke, Mütze angezogen und rein in den Sack, er hat es immer schön warm gehabt. Von der Größe her hat es auch bis über den Winter gereicht.

Bei Interesse kannst Du die Anleitung/Schemazeichnung haben.

 

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Schnitt komm ich klar:) , aber wie mache ich das, dass am Kopfteil die Decke nicht rutscht? :confused: Nähe ich wie bei Badetücher eine Kapuze oder halte ich die Decke mit durchgezogenem Gummi ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

also wenn ich so nachdenke (genäht hab ich sowas noch nicht), meine ich , das kommt drauf an, wieviel Stoff du oben hast, ob es für 1/2 um den Kopf rum reicht, dann würde ich wie auf dem Foto eine Kordel einziehen. Enden mit Stopper meine ich oben in der Mitte zu sehen. Hm.

Wenn der Stoff nur für nen "liegenden Kopf" reicht, solltest du ne Kapuze machen, oder jedenfalls einen dicken Rand (bastel...)

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika:Bei meiner Decke habe ich das Kopfteil rund zugeschnitten wie bei einem Mumienschlafsack- natürlich großzügig! Dann einen Tunnel genäht, Ösen rein(Knopfloch ginge auch...), Kordel durch-fertig. So kann man die Kapuze um das Köpfchen "zuziehen", eben wie bei nem Schlafsack.

Ach so Außenmaterial war bei mir Fleece, innen Volumenvlies und als Futter Flanell-ist schön weich.

 

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber doch gut :)

 

DAs Teil liegt mir auch in der Nase. Bekomme im Juli eine Nichte (hoffentlich ;) )

Da braucht man doch dann auch eine Variante - für den Sommer eben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern den ersten :) Babyschlupf genäht habe und er mir ein wenig groß vorkam habe ich heute ;) einen ein bißchen kleiner genäht. Mit der Ovi geht da so was von fix:p

Und da ich noch Stoff hatte, habe ich auch einen Pucksack genäht.

Nächste Woche ist Familientreffen (125 Jähriges meines Großvaters, er ist allerdings schon 40 Jahre tot) und da können die werdenden Eltern sehen, was ich alles für mein erstes Enkelkind gemacht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika,

wie hasten denn jetzt gemacht, den Schlupf?

 

Dieser Satz

Mit der Ovi geht da so was von fix
kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Hast du den schon einmal geschrieben? Oder zweimal, oder... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Jenny,

ich habe im vorletzten Jahr eine Decke (oder eher fast eine Art Schlafsack), so ähnlich wie sie auf dem Foto von Stoffmadame zu sehen ist, genäht. Ich habe noch Gurtschlitze reingemacht, so kann man es auch super im MaxiCosi benutzen und man muß nie die Ärmchen und Beinchen in den Schneeanzug einfädeln (für meinen Kleinen (Dezember 2004 geboren) hatte ich keinen... )Strickjacke, Mütze angezogen und rein in den Sack, er hat es immer schön warm gehabt. Von der Größe her hat es auch bis über den Winter gereicht.

Bei Interesse kannst Du die Anleitung/Schemazeichnung haben.

 

Liebe Grüße, Stephanie.

 

Hätte ich auch sooo gerne ...

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

es gibt auch eine super Anleitung für so eine Babydecke bei Farbenmix!!

Zu finden unter den Anleitungen und das auch for free:-)

Ist schnell und einfach gemacht:-)

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.