Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork Tagesdecke selber nähen ????


Engelmann Hedi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, habe heute in meiner Post einen Prospekt von einem Kaufhaus gefunden wo eine 215 x 280 cm große Patchwork Tagesdecke nur 24,00€ kosten soll - wäre Handgearbeitet. Da macht das Hobby keinen Spass mehr bei diesen Preisen. was meint ihr ????? Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    4

  • madhatter

    2

  • Paula

    1

  • quiltissimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn man den preis liest, kriegt man einen schreck! klar, das ist handarbeit aus irgendwo im fernen osten. wenn man son teil in der hand hält, muß man das ganz vorsichtig tun, damit es nicht auseinander fällt. und wenn man es wagt, das ding zu waschen, sollte man dringend damit rechnen, daß es nachher gaaaaanz anders aussieht.

ich spreche aus erfahrung. die genähten fäden halten. aber das, was sie halten sollen, ist verschütt gegangen. die farben der stoffe lassen sich nur noch erahnen, denn die stoffe sind ja weg. das vlies auch.

geht lieber einen trinken für das geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die decken, die mit "8 stichen pro inch" genäht worden sind.

da kann man sich jedes weitere wort sparen.

 

als bettabdeckung sicherlich nett anzusehen, es gibt sehr schöne... aber als nutzquilt absolut blödsinnig.

 

zudem: hättest du lieber eine günstige decke von 10.000 gleichen oder was individuelles? ;)

wir finden doch immer gründe FÜR unser hobby, oder?!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht mein Hobby nach wie vor Spass - egal zu welchen Preisen in irgendwelchen Kaufhäusern Decken angeboten werden!!!!!!

 

Bedauerlich finde ich aber, dass unwissende Menschen dann glauben, dass das was wir mit so viel Liebe und Engagement herstellen, der gleiche Rotz ist, wie die im Kaufhaus angebotenen Decken. Und dass unwissende Menschen nicht verstehen können, dass eine Tagesdecke von uns gefertigt gleich mal mehrere hundert Euronen kosten kann und nicht 24 € wie im Kaufhaus.

 

Für 24€ krieg ich ja noch nicht mal den Rückseitenstoff für eine Tagesdecke....

 

Dennoch: Mein Hobby wird mir auch weiterhin Spass machen!

 

Schönen Sonntag allerseits!

 

Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hierzu passt folgendes:

 

Ich war mal vor einigen Jahren zur gleichen Zeit in einem Patchwork/Stoffladen, als ein Mann sich erkundigte, wieviel er denn für eine Tagesdecke in Standardgröße anlegen müßte.

Die Inhaberin hat ihn sehr professionell beraten und ihm alle Möglichkeiten (diverse Muster/Schwierigkeitsgrade, Farben, Stoffqualitäten, Zeitaufwand etc.) aufgezeigt.

 

Dann kam die Gretchenfrage nach dem Preis!

 

Meines Erachtens nach war der Preis, den ihm die Ladenbesitzerin ( und in diesem Fall auch Näherin) genannt hat, reell.

Wie hoch er nun letztendlich war, weiss ich nicht mehr - aber es erschien plausibel!

 

Wir hier nähen ja selber und wissen um die Preise für Stoff, Vlies, Garn etc... von der Zeit reden wir jetzt mal garnicht.

 

Der Mann ist beinahe aus den Schuhen gekippt!!!!! Seine Augen sahen Basedow-mäßig aus!!! Er lief rot an!!!

 

Er meinte dann, nach einigem Gefeilsche hin und her, dass er dann doch wohl lieber seiner Frau diese Quiltdecke "echt Handarbeit, für nur 49,00 DM" schenken wird. Alles andere wäre ja wohl unverschämt ohne Ende!

Geht aus der Tür und knallt sie auch noch zu!

 

Ich kann nur hoffen, dass seine Frau ihn nach diesem Geschenk verlassen hat!!!:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben doch immer wieder das gleiche Thema:

 

Was ist handwerkliche Arbeit wert.

 

Patchwork und Quilt geht an Kunst, auch Sticken, Handweben Teppeichknüpfen und wie die Dinge alle heisen.

Wenn ich eine Arbeit die einen Anspruch der Einmaligkeit hat ausführen will kann ich keine "Nähte am laufendem Meter" machen, sondern muß jeden Schritt überlegen.

 

Herr Würth hat hier eine Kunsthalle Gestiftet, ich freue mich sehr darüber.

 

Wer holt aber die Volkskunst aus dem Muff der Heimatmuseen?

Heimatmuseen die Rumpelkammern gleichen sind keine Referenzen!

 

Erst wen die Menchen begreifen, dass handwerkliche Arbeit eine Kunst ist, erst dann werden solche Diskusionen, wie kann eine gepatchte Tagesdecke für 24,00€ was sein.

 

Ich versuch mir bei solchen Dingen immer erst einmal klar zu machen wieviel Arbeit in dieser Sache steckt, und was an Material aufgewendet werden muß.

Wenn man/frau sich auch noch klar macht welche Handelsspannen noch unterwegs verbraucht werden, nun ich lass dann die Finger genauso davon, wie ich mich auch nicht in bestimmte Handelsketten begebe.

Geldverdienen ist eine Sache, Ausbeutung und Ausnützen von Notlagen eine Andere.

 

Womit ich aber nicht die Verurteile, die anders handeln, das sind hier ganz persönliche Entscheidungen die ich in jedem Falle akzeptiere und verstehe!

 

Was ich erreichen möchte ist nur das man/frau den wert einer Arbeit einschätzen kann.

 

Herzliche Grüße

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

naja solche angebote frustrieren schon ein bissl; vor allem halt dann durch die kommentare von leuten die sich nicht auskennen und sich nicht bewusst sind wieviel arbeit sowas wirklich ist;

aber es gibt auch andere beispiele, hier meine absolute lieblingsseite:

http://www.amishcountrylanes.com/NSversion.shtml

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und wenn diese Decken für noch weniger Geld verkauft werden - gerade dann würde ich mir so etwas nie und nimmer kaufen. Ich weiß in jedem Fall, dass meine Dinge von keinen kleinen Kindern aus Entwicklungsländern hergestellt werden. Beispiele gibt es da denke ich mal auch ohne genaues Hinsehen genügend. Es werden immer wieder Dinge zu einem noch niedrigeren Preis verkauft werden. Na und?

Meine Patchworksachen werden hergestellt zur Entspannung und zum Abschalten vom beruflichen Alltag - und: um denen, die mir sehr nahe stehen eine Freude zu machen.

In diesem Sinne: Patchwork macht man nicht um Geld zu sparen. Mal ehrlich: Welche Patchworkdecke, welche Wandbehänge habt ihr gemacht weil ihr Geld sparen wollt? - Man macht es weil man Freude daran hat die passenden Stoffe auszusuchen, etwas individuelles herzustellen und weil es doch herrlich ist, so ein Projekt mit jedem fertiggestellten Block wachsen zu sehen.

Nicht irritieren lassen und weitermachen.

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein thema für sich.... ich hatte auch schon mal jemanden im laden die fragte was den die decke kostet. als ich ihr sagte ach die ist preiswert ist ein älteres kursmodell von einen anfängerkurs, kostet nur 350 franken, kamen ihr fast die augen aus den kopf. wie es so ist sagte sie ...das ist viel zu viel geld für so ein teil, ich kaufe den stoff und mache mir selber eine decke.

gesagt getan, oberstoff, vlies, rückseitenstoff und eine einfache anleitung waren nach einiger zeit gefunden und es ging zur kasse.

als ich sagte das macht dann bitte 240 franken ( oder etwas mehr) viel die gute dame fast um. ich lächelte und sagte das sie aber auch noch das richtige schneidmaterial haben müsse nicht das sie den stoff zerschneidet und es passt alles nicht mehr zusammen ( sie hat noch nie patchwork gemacht ).und als ich ihr dann noch sagte das sie bei bedarf noch einen kurs belegen könnte.....

sagte sie ... ach das genähte teil ist aber doch nicht so teuer wenn ich sehe wie teuer nur der stoff ist.... ich glaube ich kaufe sie doch dann hab ich die arbeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Euch bloss nicht die Lust durch unqualizierte Kritik nehmen, diese Leute haben gar nicht diese Decken etc. verdient. Ich koche ja auch alles frisch und mag keine Fast Food, dann muss ich eben auch mehr ausgeben, bzw. Zeit investieren. Mein Mann zumindest staunt immer über die Produkte, der sieht gar nicht die Kosten, sondern ist immer erschrocken, wieviel Zeit in den Arbeiten liegt.

Schönen Sonntag und weiterhin viele Meter Stoff. Gruss Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe schon einige Patchworkdecken gemacht, nicht als Tagesdecken sondern es sind Gebrauchsdecken mit Baumwollvlies unter denen wir im Sommer schlafen. Weil sie öfter gewaschen werden, sollten die Stoffe und das Vlies qualitativ gut sein, denn sonst lohnt sich meiner Meinung nach die viele Arbeit nicht. Man hat dann aber auch viele Jahre Freude an den Decken was bei den billigen Teilen sicher nicht der Fall ist, unter denen ich übrigens auch nicht schlafen würde. Wenn mich andere für verrückt halten soviel Geld dafür auszugeben ist mir das egal. Die Freude die ich daran habe die Decken zu machen und sie dann immer auf unseren Betten zu sehen und darunter zu schlafen kann mir keiner nehmen. Wenn man das alles nicht so sieht kann man sich ja eine billige Decke kaufen. Auch für den kommenden Sommer werde ich wahrscheinlich zwei neue Decken nähen. Man will ja mal Abwechslung im Schlafzimmer . ;)

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Tochter lebt seit zwei Jahren in einem Internat, in dem das Heizen schwierig ist...da habe ich ihr im Somemr ein quillow genäht...jetzt entdecke sie mein neusetes projekt mit einer Mischung aus normaler und aufgerauhter Baumwolle...viel Modastoffe(hollyTaylor...Cardinal Season)..unsere Tochter sahs und fragte...kann ich den haben? (sonst immer...haben erstmal alle anderen etwas??)...jetztwird er anders, größer, wärmer und sie freut sich riesig....und ich mich auch.....ein Quilt von der Mutter genäht....das ist auch bei den Jugendlichen etwas ganz besonderes (fällt zu meinem Staunen unter chillig)...für ihre beste Freundin zum Abi soll ich einen LogCabin Quilt in Blautönen nähen...also wenn ich anfange blaue Reste zu suchen, wißt Ihr , wo's langgeht....;) da lasse ich die industriegenähten Quilts gerne vorbeirauschen....nur mal seh, ob bei den vielen Wünschen von Kindern und Freunden mal ein Teil für mich bleibt...grins...in Planung habe ich zwei witzige Taschen, Stoff ist schon da.....aber erst wird unsere Große gewärmt....

es ist ein Superhobby und ein sichtbares Zeichen, dass ich an andere denke und sie mag...Scrapquilts sind mir dabei die liebsten...

allen viel Freude beim Nähen nd Gelassenheit beim Preisvergleich...

quiltige Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir nur zwei Zitate ein:

 

"Es gibt nichts Gutes, das nicht irgend jemand ein bißchen schlechter und ein bißchen billiger machen könnte" - John Ruskin

 

und

 

"Wer mit Peanuts zahlt, kann nur Affen begeistern."

 

Ich bin froh, dass ich Patchwork nur als Hobby betreibe (d.h. keine Einnahmen davon erzielen muss), schöne Stoff kaufen kann und bei meiner Arbeit mich glücklich und zufrieden fühlen kann - außer wenn ich dann doch nicht wieder ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ...

 

Aber passiert das nicht in vielen (allen) anderen Bereichen auch: Unsere viel zitierte "Geiz ist Geil Mentalität" macht doch die Qualität aller Arbeiten und Güter schlechter und bringt letztendlich für keinen einen Nutzen.

 

Mit vielen Grüßen

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall dass das Thema gerade hier diskutiert wird...

 

Ich bin nämlich bei Impressionen über diese Decke hier gestolpert, und frage mich nun: ist es sehr schwer, sowas selbst zu machen? Die Quadrate sollten so 25x25cm groß sein. Stoffe hab ich genug, Nur Vlies und was für die Rückseite müsste ich halt kaufen, das wäre ja nicht so teuer. aber die Quetscherei unter die Nähmaschine stelle ich mir schrecklich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nämlich bei Impressionen über diese Decke hier gestolpert,

 

Der Link funktioniert nicht bzw. es wird angezeigt, dass es den entsprechenden Artikel nicht mehr gibt. Vielleicht kannst Du ein Foto hier einstellen? Dann kann man auch was zur Schwierigkeit beim Nähen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall dass das Thema gerade hier diskutiert wird...

 

Ich bin nämlich bei Impressionen über diese Decke hier gestolpert, und frage mich nun: ist es sehr schwer, sowas selbst zu machen? Die Quadrate sollten so 25x25cm groß sein. Stoffe hab ich genug, Nur Vlies und was für die Rückseite müsste ich halt kaufen, das wäre ja nicht so teuer. aber die Quetscherei unter die Nähmaschine stelle ich mir schrecklich vor.

 

diese hier? (öhm, siehe Anhang...)

 

Frage 1: nö, sooo schwer is das nicht...

Frage 2: je größer die Decke, desto schrecklicher ist allerdings die Quetscherei unter der Maschine. *ohne Fleiß kein Preis* bei 130x180 ist es noch easy, 240x280 wird eng... :eek:

 

Man könnte allerdings auch per hand quilten:D

 

LG nanny Ogg

deckeimpressionen.jpg.ba7249bd53442badcbc4c99225271daf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese ist es, danke nänny ogg!

 

frage: wenn man oben eher feste baumwolle nimmt, dann volumenvlies und als unterseite feinköper (der den ich meine ist wirklich eher dünn), kann man dann nochmal mehrere Teile Zusammennähen? oder sind die dann so dick dass es nicht mehr geht?

Alternativ könnte man das Volumenvlies vor der Nahtzugabe enden lassen, oder?

 

Ich brauche einen Überwurf fürs Sofa, aber nur einfach Stoff ist mir zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese ist es, danke nänny ogg!

 

frage: wenn man oben eher feste baumwolle nimmt, dann volumenvlies und als unterseite feinköper (der den ich meine ist wirklich eher dünn), kann man dann nochmal mehrere Teile Zusammennähen? oder sind die dann so dick dass es nicht mehr geht?

Alternativ könnte man das Volumenvlies vor der Nahtzugabe enden lassen, oder?

 

Ich brauche einen Überwurf fürs Sofa, aber nur einfach Stoff ist mir zu dünn.

 

Hi Shangri!

In der Regel näht man erst das Top (oben) - in deinem Falle aus BW - im ganzen fertig, dann packt man ein "Sandwich: unten der - ganze -Rückseitenstoff, (ich kleb den immer mit Tesa auf dem Wohnzimmerparkett fest) dann das - ganze - Volumenvlies (evt. zusammengestückelt, da das Zeugs meist nicht über die ganze Breite reicht) drauf und oben drauf das Top - und dann wird das geheftet und im ganzen gequiltet.

 

Ob deine Stoffe jetzt zu dick oder optimal sind kann ich aus der Ferne nicht sehen :) Als Anhaltspunkt: wenn sie ca so dick sind wie Bettwäsche-Stoff (Linon) dann isses wohl okay.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi daniela,

 

den katalog hab ich hier, ich glaub zu wissen, welche decke du meinst.

generell jedoch kann ich sagen: nein, das ist überhaupt nicht schwer!

 

eigentlich eher im gegenteil... du mußt ja auch nix versäubern, da jede naht automatisch durch eine quernaht gehalten wird und du ja am ende noch quiltest.

 

du kannst entweder alles auf einen schlag quilten, dann ist "richtiges" einrollen das a und o, damit es unter der maschine keine zu arge quetscherei wird, oder du quiltest z. b. immer drei reihen auf einmal und nähst dann diese reihen am ende zusammen.

"nachteil" bei der zweiten methode (quilt-as-you-go) wäre, daß du a) nähte auf der rückseite hättest und b) du eigentlich diese rückseitennähte mit der hand schließen müßtest, damit´s wirklich sauber aussieht. (klar, geht auch mit der maschine, wie in dem tutorial, in einem ruck nähen und quilten... aber sind wir mal ehrlich: WENN, dann gescheit, oder?! ;) )

 

kann man natürlich nicht alles so auf einen schlag erklären, aber vom prinzip her hast du vielleicht schon mal einen kleinen überblick?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shangri!

In der Regel näht man erst das Top (oben) - in deinem Falle aus BW - im ganzen fertig, dann packt man ein "Sandwich: unten der - ganze -Rückseitenstoff, (ich kleb den immer mit Tesa auf dem Wohnzimmerparkett fest) dann das - ganze - Volumenvlies (evt. zusammengestückelt, da das Zeugs meist nicht über die ganze Breite reicht) drauf und oben drauf das Top - und dann wird das geheftet und im ganzen gequiltet.

So hab ich mir das auch Gedacht, aber das Sofa ist doch ein ziemlicher Oschi, ich würde das ganze in 4 einzelteilen fertig machen und dann diese Teilstücke noch aneinander nähen. Dann hab ich halt sichtbare Nähte auf der Rückseite, aber das ist schon okay, an sieht doch eh nur die schöne Seite;)

 

Ich muss mal checken ob ich wirklich genug Stoff habe, vielleicht mach ich mich demnächst mal dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du dann die vier restlichen Nähte nach der von madhatter erwähnten "quilt as you go"-Methode machst (und auf der Rückseite per hand vernähst...) - hast du was richtig professionelles :)

 

Mach es! :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo eine 215 x 280 cm große Patchwork Tagesdecke nur 24,00€ kosten soll - wäre Handgearbeitet.

 

Ich sach nur Kinderarbeit. Was anderes kann es zu dem Preis doch gar nicht sein.

 

lg

 

birgit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.