Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Winterfell für mich


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich meine heute verrückt geworden zu sein, denn eigentlich wollte ich in der Stadt einen neuen Rollschneider besorgen, da ich meinen geschrottet habe ... leider konnte ich wie immer beim Kaufhof nicht an den Stoffballen vorbeigehen und da rief mir ein wunderschöner tieflila reduzierter Baumwollsamt "Kauf mich" zu ... :D

 

Das ist ausnahmsweise ein Lila, das ich mag ... wirklich lila und nicht blaustichig oder so ... ganz weich und fliessend ... Baumwollsamt eben *lechz* ... reduziert von 25 auf 8,- Euro den Meter ... :eek: ... Dazu fand sich sehr schnell ein wunderschöner pinker Stretchsatin, auch reduziert auf 5,- Euro den Meter ... und beides wanderte in meinen Einkaufskorb :rolleyes:

 

Was daraus werden soll, war schnell klar, ein Winterfell für mich ... ein Mantel ... so hab ich 4m Baumwollsamt und 2m Stretchsatin mitgenommen ...

 

Und jez, damit ich am ball bleibe und ihr mich hoffentlich tatkräftig unterstützen könnt, mache ich ein Wip für meinen Mantel ... denn ich hab keine Ahnung, welchen Schnitt ich nehmen soll :o

 

Die Fotos vom Stoff sind ziemlich mies geworden, meine Kamera mag die Farben nicht ... es ist ein wirklich dunkellila ohne blaustich, so richtig herrschaftlich und der pinke Stretchsatin ist pink ohne grell zu sein, finde ich ...

 

Der Mantel soll edel aber alltagstauglich sein ... also nicht nur für gut ... oben schmal und unten weit ... ansonsten hab ich grad keine Vorstellung ... naja fast keine, ich hab meine Burdas durchgewühlt und 3 Schnitte gefunden ... einen im original roten von einer Röstel (Junge Avantgarde aus einer älteren Ausgabe), einen eigentlich Tweedmantel mit Rüschen (Leserinnen entwerfen, ältere Ausgabe) und der Zaubermantel ... wobei, da müsste ich in jedem Fall die Biesen weglassen, die tue ich mir bei Samt nicht an :cool:

 

Wer sucht mit und hat noch schöne Ideen ???

 

Lieben Gruss

100_2430.jpg.663992b9cfc1c74a40169364c3424096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    10

  • Darcy

    5

  • Lumi

    5

  • lenalotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Laura,

bei den Preisen hätte ich mit Sicherheit auch zugeschlagen. Ich mag Samt eigentlich recht gern (nur nicht Pannesamt p030.gif ) aber eben, so ein richtig schöner Baumwollsamt ist halt auch nicht billig.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du daraus zauberst!

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, an dem Stoff wäre ich aber auch nicht vorbei gekommen, und dann auch noch Samt.

 

Ich hätte jetzt auch den Manel aus der Easy Fashion vorgeschlagen. Wobei die Idee mit dem Zaubermantel auch nicht schlecht ist.

 

Bin schon mächtig gespannt, was draus wird...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura ,

 

in der neuen Patrones sind auch 2 ? schöne drin , einer steht auch schon auf meiner must do do Liste , habe bloß noch nicht so ein Glück mit dem Stoff wie du gehabt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Stoff ist total schön, wenn nur meine blöde Kamera die Farbe richtig aufnehmen würde *grummel*

 

Hm, die neue Patrones wollte ich mir eigentlich nicht holen genauso wie die Burda, weil ich die Vorschau nicht pralle fand ... aber die Easy wäre ne Idee, an den mantel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht ...

 

Ich mach gleich mal Fotos von denen, die mir im Kopf rumschwirren ...

 

Den Zaubermantel fänd ich schon schön, allerdings müsste ich da wohl doch einiges ändern, dass es mit dem Samt hinhaut ...

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lumi,

 

ja der is schick, aber nix für mich ... *find* *ansprüche stell* :o

 

Ich hab nen besseres Foto vom Stoff hingekriegt und oben eingefügt ...

Ausserdem hab ich die zur Debatte stehenden Schnitte mal fotografiert ...

 

Der Easy Fashion Mantel wäre natürlich auch ne Alternative, ach ich kann mich nicht entscheiden, denn irgendwie solls schon edel aussehen, aber auch nicht 0815 ... ich hab immer so komische Vorstellungen :rolleyes:

 

http://www.burdamode.com/images/repos/1/000/001/275/000001275076

100_2423.jpg.0aef62c3048c212de6ea149a6f092653.jpg

100_2422.jpg.b906dfa7a73331993a43d4316e38fabf.jpg

100_2424.jpg.930cbe80c7cc0e566bb9056d83c00985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, macht nix, behalt ich mir mal im Auge, obwohl ich wahrscheinlich in nächster Zeit sowieso keinen Mantel nähe. Ich gehöre nämlich zur ungeduldigen Sorte Mensch und sowas dauert mir dann viiiiel zu lang. ;)

Aber von deinen eingestellten Bildern, fände ich, wenn ich das anhand deiner Fotos aus der Galerie mal bewerten darf, den ersten eingescannten Schnitt sehr schön an dir.

Aber ich bin gespannt.... e020.gif

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schnäppchen *ganzneidischguck*

 

Irgendwie war lila ja nie meine Farbe, aber in dieser Saison ist es wohl anders :confused: und ich freue mich auf Dein WIP :)

 

Ich finde den Schnitt des roten Mantels superschön. Magst Du mir verraten in welcher Zeitschrift ich ihn finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura!

Bei dem Samtangebot hätte ich auch nicht NEIN gesagt ( allerdings dann geflucht, weil Samt beim Nähen immer so ferkelt :D).

Ich fänd den grünen Mantel oder den ersten Mantel aus der Liste schön.

Der Rote ist auch toll, aber so streng, ich weiß nicht, irgendwie fände ich den aus dunklem Samt nicht so schön. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad den Stehkragen-Mantel aus der Diana (HW 2005) genäht. Naja, der Mantel ist fertig, bis auf die Knöpfe (die Löcher sind schon fertig) und die Taschen. Da kam mir mitten in der Arbeit mein Umzug und die Renovierung dazwischen.

 

Der Mantel soll eigentlich gefüttert sein, glaub ich (aber ich hab double face Wolle genommen und fand das zu schade). Ich denke nur, er dürfte Dir ein wenig zu schlicht sein und er ist unten nicht so weit.

 

Ein Bild hab ich jetzt leider grad nicht. Also: von meinem noch nicht und wegen Umzug wahrscheinlich Schwierigkeiten, das Bild aus der Zeitschrift zu scannen.

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch der erste Mantel am Besten...das war glaub ich ein Leserinnen entwerfen SChnitt...

 

Allerdings ist der sehr tief ausgeschnitten :o Sonst würde ich mir den wohl auch nähen...aber ich friere immer so schnell am Hals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch einen "entschärften Zaubermantel sehr gut vorstellen. Sprich - die Biesen und das Gerüsche an Ärmeln und Vorderteilen weglassen - aber mit den Kellerfalten und dem großen Stehkragen. Und die Kellerfalten und den Innenkragen dann in Pink....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rote ist auch toll, aber so streng, ich weiß nicht, irgendwie fände ich den aus dunklem Samt nicht so schön. ;)

 

Joah, Darcy hat recht - ich hab' den ja auch aus grünem Samt genäht und bin immer noch nicht so recht glücklich damit:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4477&page=2&pp=10 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb auch mal meinen Senf dazu.

 

Den roten Mantel find ich zu streng. Den ersten Mantel gefällt mir nicht wirklich. Ich würde den Zaubermantel abändern und nähen. Wirkt elegant und frech zugleich, was mir an dem Mantel sehr gut gefällt.

 

Viel Vergnügen beim Entscheiden. :cool:

 

Werde hier auf jeden Fall fleissig mitlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buah Lena Du bist so gemein und musst mich an Deinen herrlichen Schneewittchen Mantel erinnern ... wie gut dass ich diese ollen japanischen zeitschriften neulich auf dem Flohmarkt nicht mitgenommen habe, sonst hätte ich jez noch ne Option :cool:

 

Wobei das wäre wirklich was, so ein Schneewittchenmantel á la lenalotte in lila ...

 

Nach dem Gefrickel in den Zaubermantelwips graut es mir nur vor dem Teil, auch ohne Biesen ... wobei ich die Raffung sogar sehr schön finde, nur nicht weiss, ob ich die mit Samt so hinbekomme, wie sie soll ... zumal der Flor da ja auseinanderkippt :confused:

 

Der rote Mantel ist prinzipiell wirklich viel zu kantig für mich, aber er sieht im Heft soooooooooo toll aus und steht schon so lange auf meiner DotoListe ...

 

Der Vogueschnitt gefällt mir gar nicht, der wirkt irgendwie nur durch den Stoff und der scheint mir recht langweilig :(

 

Hm, weiterdenken und grübeln ... ich führe mir nachher mal die Anleitungen für die Mäntel zu Gemüte und gucke ob ich nicht was Schneewittchenähnliches finde ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte: ich find der mantel sieht sehr schön aus!

 

der rote mantel gefällt mir sehr gut aber der erste is auch schön!

Mix ihn dir doch zusammen! bastel in den Roten Kellerfalte und nimm den Kragen vom ersten :D

 

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sabbernd sitz ich vor dem Bild vorm lila Samt *neid*... auch haben will!!! :D

 

Der von Lena vorgeschlagenen Vogue-Schnitt ist schon ganz nett, allerdings würde mich das gerüscht angesetzte Unterteil stören. Wenn das grad da ist, wo am Hintern die breiteste Stelle ist - dann wirds :eek:

 

Ich könnt mir einen Mantel mit Military-Elementen - Schulterklappen, Ärmelaufschläge, Riegel im Rücken, zweireihige Knopfleiste etc. vorstellen, wie zum Beispiel den Vogue 1266

 

Auf dem Bild der blaue oder Schwarze, noch etwas abgewandelt:

 

V1266.jpg

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.