Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH, mein Erster, vor allem DOB für mich


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Da ich mich in Arianes Thread weit aus

dem Fenster gelehnt habe also jetzt hier mein erster UWYH.

 

So sieht meine Stoffkiste momentan aus:

 

Stoffkiste3.jpg.f401a10539facfd0380dbb1d1605bd5c.jpg

 

Ich weiß, das sieht nach nicht soooo viel aus aber trotzdem will ich ein bisschen davon abbauen. Vor allem damit es wieder

Platz für Neues gibt.

Den UWYH will ich erst mal bis Ende Juli laufen lassen und sehen wie weit ich komme.

So, und jetzt hoffe ich auf ein wenig Unterstützung von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    222

  • ArianeM

    120

  • Eileena

    44

  • Bazi

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:jump::ja::jump:

 

das ist ja toll, dass du nun los legst.

 

Ich nehme in der ersten Reihe Platz :D

 

Das kleinblumige Stöffchen in der Mitte deines Stapels habe ich auch :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann nehme ich mal neben Ariane Platz, möchte jemand Kaffee? :D

 

ja Sissy, darfst gerne neben mich :hug:

Kaffee mit etwas Milch bitte :D Danke :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch da. Und ich glaub einen Kaffee möchte ich auch. Danke.

 

Ich bin gespannt was du so alles machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich auch dazu. Dieb eiden blau-grünen Stoffe rechts außen gefallen mir besonders gut. Bin gespannt, was daraus wird.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ich bin auch dabei :) Bin schon gespannt was du alles nähen wirst.

 

Du hast EINE Stoffkiste?

Ich komm mir mal wieder vor wie eine total durchgeknallte Stoffsüchtige. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Ihr Euch hier eingefunden habt, das ist wirklich motivierend, wenn ich weiß Ihr schaut mir über die Schultern :hug:

Da ich jetzt noch auf der Arbeit bin, müsst Ihr Euch bis heute Abend gedulden aber dafür habe ich dann schon das erste Augenfutter für Euch.

 

 

Du hast EINE Stoffkiste?

Ich komm mir mal wieder vor wie eine total durchgeknallte Stoffsüchtige. :o

 

Aurora, erst seit letzten Sommer nähe ich wieder richtig Kleidung für mich, darum ist es erst mal nur eine Kiste !!! Und erst seit kurzem weiß

ich von diesen Stoffmärkten, dank dieses tollen Forums ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast EINE Stoffkiste?

Ich komm mir mal wieder vor wie eine total durchgeknallte Stoffsüchtige. :o

 

Da bist Du nicht alleine, ich schaffe es nie, so viele Stoffe zu verarbeiten, wie ich neu kaufe (und ich nähe recht viel). Dabei kaufe ich fast nur noch je einmal im Frühjahr und Herbst auf dem Stoffmarkt ein paar Stoffe. :rolleyes:

 

Und erst seit kurzem weiß

ich von diesen Stoffmärkten, dank dieses tollen Forums

 

Ja, in diesem Forum lernt man so einiges, was man dringend braucht, von dem man vorher noch gar nicht wußte, daß es das gibt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in diesem Forum lernt man so einiges, was man dringend braucht, von dem man vorher noch gar nicht wußte, daß es das gibt. :lol:

 

Das kann ich nur unterschreiben :lachen:

 

So, ich habe ja versprochen das es heute abend weitergeht und zwar einmal mit Augenfutter. Den Stoff habe ich hier im Markt gekauft als Pique.

Allerdings sieht er nur so aus, ist aber nicht so elastisch. Darum habe ich

ihn zu diesem Rock verarbeitet. Den Schnitt habe ich in der Burda Plus F/S 2013 gefunden.

Rock3.jpg.860698b8081e8ff7d405ea5e56d69a42.jpg

 

Es gibt kein Bild an der Frau, weil ich es mit Stativ einfach nicht hinbekommen

habe. Irgendwie war immer nur mein Shirt auf dem Foto und nicht der Rock.

 

Und jetzt geht es um mein erstes Projekt:

Jacke_Hose_Tunika.jpg.c29aeab91025cd7076609531930125b2.jpg

 

Der linke Stoff ist ein leichter Sweat, der mittlere ein Viscosejersey und der rechte ein Baumwollstoff mit ein wenig Elastananteil.

Daraus sollen entstehen eine Tunika, eine kurze Sweatjacke und eine Hose.

Für die Tunika werde ich den Beala-Schnitt von Farbenmix verwenden, allerdings ohne Kapuze und mit kurzen Armen.

Aus dem Sweatstoff will ich eine kurze Jacke machen, da werde ich den Jackenschnitt aus der letzten Ottobre verwenden.

Und zu guter letzt kommt die Hose dran, da habe ich einen Schnitt von Mamu-Design.

Und jetzt muß ich nur noch loslegen, mal sehen wie ich vorankomme.

 

Und so ähnlich habe ich mir das Ganze vorgestellt, nur das die Hose auch hell ist:

J_H_T_Beispiel.jpg.10aaf0b5971b7fb646e982751db2ed8b.jpg

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast EINE Stoffkiste?

Ich komm mir mal wieder vor wie eine total durchgeknallte Stoffsüchtige. :o

 

Da bist du mit sicherheit nicht alleine.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau auch zu.

 

Die Yve von Mamu hab ich hier auch schon auskopiert liegen. Ich bin mal gespannt, auch wegen der Passform.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner schlichter Rock, den du sicherlich sehr vielseitig kombinieren kannst :)

 

Die geplante Jacke, ist das die, die du schon mal genäht hast ? machst du die dann ohne das Schößchen ? Dann würde die vermutlich so wie auf dem Foto aussehen. Da bin ich mal gespannt, so eine kurze Jacke könnte mir auch gefallen ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yve von Mamu hab ich hier auch schon auskopiert liegen. Ich bin mal gespannt, auch wegen der Passform.

 

Ich auch, denn ich nähe sie zum ersten Mal und Hosen sind nähtechnisch nicht gerade meine Lieblingsteile, Wohl auch weil ich schon ewig keine Hosen mehr genäht habe.

 

Die geplante Jacke, ist das die, die du schon mal genäht hast ? machst du die dann ohne das Schößchen ? Dann würde die vermutlich so wie auf dem Foto aussehen. Da bin ich mal gespannt, so eine kurze Jacke könnte mir auch gefallen ;)

 

Ja, das ist die Jacke. Ich will das Schößchen weglassen und die Abnäher ignorieren. Mal sehen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ein schönes Basic-Teil, da kannst Du immer wieder anders kombinieren.

 

Auf Deine neuen Werke bin ich schon ganz gespannt, ich mag ja diese Kombi kurze Jacke/langes Shirt so wahnsinnig gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit welchem der 3 Teile legst du los ????? Jäckchen ?????

 

Da bin ich nämlich sehr neugierig, habe schon überlegt welchen Stoff ich dafür verwenden könnte :D Das gefällt mir nämlich super gut so eine kurze Version ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mich schon bei Euch bedankt fürs hier sitzen und zu schauen ?

Nein ? Dann tue ich es hiermit. :hug:

 

Heute bin ich noch nicht sehr weit gekommen, wegen des kleinen Gewitters muß ich unseren Hund hüten, da kann

ich nicht einfach unters Dach verschwinden und sie alleine lassen (sie mag Gewitter eben nicht)

Also habe ich nur schnell den Hosenschnitt kopiert.

 

und mit welchem der 3 Teile legst du los ????? Jäckchen ?????

 

Da bin ich nämlich sehr neugierig, habe schon überlegt welchen Stoff ich dafür verwenden könnte :D Das gefällt mir nämlich super gut so eine kurze Version ;)

 

vlg

Ariane

 

Und sorry Ariane, ich habe die Tunika zugeschnitten. Aber da ich da nichts ändern muß geht es hoffentlich recht schnell damit und dann kommt das Jäckchen dran.

Bei der Tunika muß ich nur ein wenig auf das Muster achten, ich hoffe es gelingt mir.

 

Mein Stoff für das Jäckchen ist übrigens ein leichter Sweatshirtstoff, oder hatte ich das schon erwähnt ? Egal, doppelt hält besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es weiter, zumindest ein bisschen. Gestern habe ich die Tunika

zusammengenäht, die Ärmel rein und die Länge der Ärmel abgemessen und umgereiht.

Heute wollte ich dann den Halsausschnitt säumen, also habe ich einen Streifen aus dem Jersey zugeschnitten (Umfang Ausschnitt minus 15 % weil sehr dehnbar), zur Rundung zusammengenäht, zur Hälfte umgebügelt, beide Teile geviertelt, zusammengesteckt und dann mit der Overlock zusammengenäht und schön den Streifen dabei gedehnt.

 

Und jetzt sieht es so aus:

 

Tunika_Hals.jpg.707fd2ad61bfb7fd16365717483d2361.jpg

 

Die Breite des Bündchens würde mir ja gefallen aber es legt sich nicht schön an den Hals, es wellt sich. Und was mache ich jetzt ?

Ach, ich ärgere mich gerade über mich selbst. Eigentlich wollte ich mit dem Shirt heute fertig werden aber jetzt habe ich gerade keine Lust mehr.

Deswegen nur hier noch ein Foto des fast fertigen Teils, es fehlt nur noch der Saum.

 

Tunika_fast_fertig.jpg.85f420cdde25c419b2d1d84acb5ba6c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon gebügelt? Wenn das nicht hilft, musst du vermutlich den Streifen nochmal kürzen. Viel ist es ja nicht, vielleicht 2 cm.

Der Stoff gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

Gebügelt habe ich schon mal aber nur die Naht weil ich sie noch absteppen wollte. Das werde ich morgen auch nochmal probieren bevor ich das Ganze wieder auftrenne.

Ja, der Viscosejersey ist mir damals im Laden sofort ins Auge gesprungen und da war er mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich würde ja ein schmaleres Bündchen besser gefallen, aber versuche mal, das Bündchen mit ganz viel Dampf einzubügeln, bei mir funktioniert das meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.