Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster UWYH - für die 3 Mädels im Haushalt (86/92 und 122/128 und 42/44)


anny-ma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bereits so toll Eure Hilfe und Tipps genießen konnte und ich meinem neuen Hobby die letzten Monate bereits intensiver Zeit widmen konnte, möchte ich es die nächsten Monate bis zum Ende meiner Elternzeit (Mitte 2013) ausbauen. Ich bemühe mich die nächsten Monate regelmäßig aus den vorhandenen Dingen etwas neues zu erschaffen. Leider bin ich für meine Begriff schon schwer der Stoffsucht verfallen und jetzt müssen die Berge in den Kleiderschrank umziehen :freu:

 

Ich habe mir vorgenommen div. Farbenmixschnitte und anderes zu nähen, denn meine Mädels sollen ein paar Kleider und Shirts bekommen und für die ganz kleine habe ich mir die neue Zwergenverpackung vorgenommen. Für mich ein paar einfache T-Shirts und der Rest wird sich zeigen.

 

Für mich soll der UWYH Motivation sein regelmäßig etwas fertig zu stellen.

 

Hier schon mal die ersten Fotos, weitere folgen, da ich noch einiges in der WaMa habe und der Postbote die nächsten Tage auch nochmal klingeln wird. Habe letzte Woche nochmal schwer zugeschlagen :ups:

 

1982311355_2012-09-01_(1).jpg.048a7ad9d719f7ec7b7c509ea3576276.jpg

 

232790656_2012-09-01_(2).jpg.e9c2c4bb8496eb9c61719f0b7fda7f5b.jpg

 

1776343149_2012-09-01_(3).jpg.1f3ac744581135d188d3766d1aba34f4.jpg

 

1710646598_2012-09-01_(4).jpg.a18b5a5bc69c85c79c90a02c3b4102fd.jpg

 

Ich werde mich auch zum ersten Mal an Jersey wagen und hoffe es gut hinzubekommen. Auf den Bildern fehlen noch einfarbige Jersey´s in weiß, dunkelblau, schwarz, sowie Reststoffe aus einem Stoffpaket zum üben (überwiegend Webware) sowie ausrangierte Shirts und Hemden von meinem Mann.

 

Ich habe eine ganz normale NäMa und seit neuestem eine OVI.

 

Liebe Grüße in die weite Nähwelt

Andrea

PS: So hat alles bei Euch angefangen ;-)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=157791

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anny-ma

    18

  • Sissy24

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Wobri777

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo anny-ma

In diesen Forum war ich noch nie. Was heißt eigentlich UWYH auf deutsch.

Wäre uber eine Definierung dankbar.

 

mit freundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anny-ma

In diesen Forum war ich noch nie. Was heißt eigentlich UWYH auf deutsch.

Wäre uber eine Definierung dankbar.

 

mit freundlichen Gruß heftfadenniete

 

UWYH= Use what you have. Nutze was du hast.

 

Wird aber auch über der Überschrift erklärt. Achte mal auf den kleinen Kasten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH= Use what you have. Nutze was du hast.

 

Wird aber auch über der Überschrift erklärt. Achte mal auf den kleinen Kasten ;)

 

Hallo heftfadenniete und zitrönchen,

 

besser hätte ich es nicht erklären können, danke zitrönchen.

 

Heute Abend werde ich nix mehr machen aber spätestens am Montag gehts los.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an diesem sonnigen Montagmorgen,

 

heute möchte ich gern starten und da meine Wickeltasche unwiderruflich kaputt ist (oder in einer größeren Aktion repariert werden müsste, aber Rucksack finde ich zur Zeit eh praktischer, da meine Maus anfängt zu laufen und der Rucksack bleibt wo er ist und hängt nicht immer im Weg rum ;)) habe ich mir als erstes vorgenommen ein Windeletui zu nähen. Ist zwar keine Kleidung aber wird dringend benötigt, ich hasse es wenn alles im Rucksack umher fliegt. Dazu habe ich in Schnabelinas Blog eine super Anleitung gefunden, nach der ich nähen möchte.

 

Ich habe glücklicherweise Didymos Glückspäckchen bekommen und werde mir mal passende Stücke aussuchen und in die WaMa werfen.

 

Gestern habe ich jede Menge weißen Jersey gewaschen und auf einem sind Blütenblätter meiner pinken Balkonblumen gefallen und haben häßliche Flecken hinterlassen. :traurig: Hoffentlich gehen die Flecken wieder raus......

 

Bis später

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

sonnig? bei uns siehts aus wie 7 Tage Regenwetter!

 

Auf dein Windeltäschchen bin ich gespannt, hab meiner Schwester auch eins genäht als meine Nichte auf die Welt kam, das ist aber inklusive Wickelunterlage... Sie liebt dieses Teil und es ist ständig in gebrauch!

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in meiner Glückspäckchenkiste gewühlt und 2 Stück "Lena" gefunden.

Weiterhin habe ich schwarzen Klett und Gummi gefunden. Also alles beisammen :) Lena kommt jetzt in die WaMa und wenn sie wieder trocken ist geht´s los.

 

1526031853_2012-09-03_(1).jpg.1bf73773ac1f6ffc1dd8ef6aabc91e5c.jpg

 

Zum Glück ist auch der pinke Fleck aus dem weißen Jersey raus. Leider sind meine Stoffbestellungen von letzter Woche (teilweise auch nur Reststücke) noch nicht da. Diese sollen ja in den UWYH mit einfließen. Sobald sie da sind werde ich mal Nähprojekte für die beiden kleinen Damen zusammenstellen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh ein neuer UWYH und so langsam bekomme ich das Gefühl momentan sind die Windeltaschen heiß begehrt. Nicht nur dass ich auch gerade welche in meinem UWYH plane und gestern zugeschnitten haben, nö auch weitere UWYH nähen gerade welche. Also werde ich mir es hier auch gemütlichen machen und bin gespannt wie deine Windeltasche aussieht.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen bei mir,

 

die Lena ist wieder trocken und kann morgen zum Windeletui werden nachdem ich mit meiner kleinen Maus beim Spielkreis gewesen bin.

 

Ansonsten ist heute nur so viel passiert, das ich alle neuen Stoffe für die WaMa fit gemacht habe. Sichere alle Webstoffe an den Schnittkanten, da ich schon Lehrgeld zahlen musste bei ungesicherten Webstoffen in der WaMa. Die Hälfte ist schon gewaschen und trocknet gerade

 

Dann versuche ich in Gedanken schon einige Projekte zu bilden, dazu aber mehr wenn endlich der Postbote mit meiner Einkaufsbeute von letzter Woche geklingelt hat.

 

Heute ist schon mal der eine(!) Meter Ringeljersey angekommen, der musste her nachdem ich ihn bei Farbenmix und hier im UWYH von lunadepana gesehen habe. Mal sehen ob ich ein einzelnes Stück daraus mache oder ihn in der neuen Zwergenverpackung für die kleine Maus einbaue.

 

So vielen Dank für Euer mitlesen

bis bald

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Windeletui ist noch nicht ganz fertig, aber schon gut zu erkennen.

Hatte vorhin einen Knoten im Hirn, wo die Schnalle und der Klett hin muss :banghead: aber jetzt passt es.

 

Und hier schon mal Fotos:

 

686617033_2012-09-05_(1).jpg.51248f85a612f79b1fa7fcd1d272c083.jpg

 

443790885_2012-09-05_(2).jpg.96882cb075379bffa47589217a5a1117.jpg

 

Habe auch gelernt das der Tragetuchstoff nicht so ein guter Freund meiner NäMa ist, leider sind die Nähte daher nicht so schön gerade.

 

Bis später

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es fertig das Wickeletui und kann in meinen Rucksack umziehen.

Es ist nicht so ganz doll geworden. :mad: die Nähte sind krum und irgendwie mag meine NäMa den Stoff nicht.

 

Aber es erfüllt seinen Zweck und darum ist es ab sofort im Gebrauch. :)

 

401747117_2012-09-06_(1).jpg.ba15f4d1b8b5ca31d4ae8230de3a9d78.jpg

 

1904273609_2012-09-06_(2).jpg.33ea20d3198169d49b96dba86e1e9947.jpg

 

679752543_2012-09-06_(3).jpg.b02dff4f15a7df0db7cc2c4549a5eb94.jpg

 

Und jetzt müsste ich eigentlich noch den Thementitel erweitern, mein Mann hat einen Wunsch geäußert :ups: Er hätte gern eine neue Hülle für sein neues Handy. Also werde ich mal in der Lederkiste stöbern und schauen was ihm gefällt.

 

Bis später

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erstes Frechdachs-Shirt für meine Kleine ist fertig (o.k. ich muss noch ein paar Fäden verstechen und die Druckknöpfe rein machen) aber das kann ich erst heute Abend nach dem Sport tun.

 

Ich habe mir einen einfachen weißen Jersey genommen zum testen und auch wirklich viel experimentiert mit der Ovi, den Säumen und dem Halsausschnitt.

 

Aber ich bin fürs erste Shirt ganz zufrieden und es wird auf jeden Fall in den Kleiderschrank einziehen. Einfarbig weiß ist auch ganz gut, so können wir einige schicke, bunte Sommershirts im Winter noch weiternutzen.

 

527843411_2012-09-10_(8).jpg.a1e07a45dfd5fc2d3f6f06f07b8aab62.jpg

 

Und das Beste ist, es passt auch noch :ja: und hat noch Wachstumsspielraum.

 

So nun muss ich alle Maschinen einpacken und kann erst nächste Woche wieder nähen, da wir Besuch bekommen. Da muss ich den großen Esstisch räumen und noch die ganzen Flusen und Fusseln einfangen.

 

LG Andrea

 

PS:

Nächstes Projekt:

Weiteres Frechdachsshirt in farbig und eine passende Knuffelhose (alles aus FM Zwergenverpackung II) dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich schau hier auch mal ab und an rein. Besonders interessiert bin ich an den Sachen die Du für Dich nähst! Hoffentlich machst Du das auch und denkst nicht nur an die Kinder! Warum ich das sage? Weil es mir ganz lange auch so ging...

 

Die Windeltasche ist o.k. Wobei ich mich frage: hast Du echt ein Tragetuch dafür zerschnitten? Die sind doch so teuer! Meins liegt noch immer im Schrank und wird zum Buden bauen genutzt. Aber zerschneiden? Nie im Leben!

 

Mach weiter, teste ein bißchen rum, nur so lernst Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

hast Du echt ein Tragetuch dafür zerschnitten? Die sind doch so teuer! ..... Aber zerschneiden? Nie im Leben!

 

:D nee, das hätte ich auch nicht übers Herz gebracht mein TT zu zerschneiden. Meins ist sogar noch in Aktion wenn die kleine Maus nölig ist (z.B. extrem beim zahnen). Aber ich hatte vor kurzem das Glück bei Didymos Glückspäckchen zu bekommen und aus diesen Stückchen ist das Windelutensilo entstanden. Etwas weiter oben hab ich ein Bild wie groß die Stückchen ursprünglich waren.

 

Ja ich hab mir fest vorgenommen was für mich zu nähen. Ich brauche dringend Basic T-Shirts, da ich sehr groß bin (eigentlich gar nicht zu groß) sind für mich normale Konfektions-T-Shirts meist zu kurz und ich ärger mich immer so wenn ich dann hintenrum im freien stehe :o, sobald ich mich setze oder in die Hocke gehe.

 

Aber zum üben finde ich die kleinen Größen ganz praktisch. Achso und ein schickes Sommerkleid bräuchte ich für den nächsten Sommer auch mal. Habe mir dieses Jahr eines gekauft und wurde von einigen Seiten angesprochen ob ich mein Nachthemd vergessen hätte auszuziehen :o:o:o:o:o:o ...................

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mir fest vorgenommen was für mich zu nähen. Ich brauche dringend Basic T-Shirts, da ich sehr groß bin (eigentlich gar nicht zu groß) sind für mich normale Konfektions-T-Shirts meist zu kurz und ich ärger mich immer so wenn ich dann hintenrum im freien stehe :o, sobald ich mich setze oder in die Hocke gehe.

 

LG Andrea

 

Das kenne ich auch sehr gut. Ich hab als erstes brauchbares Shirt für mich eine Shelly von Fabenmix genäht. Das Shirt hat ne super länge, kann ich nur empfehlen!

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich beruhigt! Ich habe meinen früher ständig getragen. Gerne auch länger aber er war irgendwann zu aktiv und wollte es nicht mehr. Sobald er laufen konnte war leider ganz Schluß...

 

Diese Pakete kenne ich nicht... meins war aber auch von hoppediz ich habe irgendwie nie auf andere Seiten geschaut.

 

Das Problem mit Kaufshirts kenn ich nur zu gut. Ich bin klein, meine sind immer zu lang.

 

Shelly kann ich Dir auch empfehlen, ich mag den Schnitt total! Er ist auch recht einfach zu nähen.

 

Aber in der neuen Ottobre sind auch ein paar tolle Shirts drin. Ich habe das erste bereits genäht und musste 8 cm von der Länge wegnehmen. Ich weiß ja nicht wie groß Du bist, aber Du könntest es auch etwas verlängern.

 

Das Argument mit dem Üben an Kindersachen war auch stets meins. Ich musste mich richtig überwinden mal für mich zu nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Alternative zu Shelly schicke ich Malina ins Rennen.

Ich habe und mag beide. Und auch ich bin für Kaufshirts zu lang.

Vor allem kann man bei beiden Shirts gut Länge zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so zurück von einer Stunde Aquajogging :)

 

Das kenne ich auch sehr gut. Ich hab als erstes brauchbares Shirt für mich eine Shelly von Fabenmix genäht. Das Shirt hat ne super länge, kann ich nur empfehlen!

 

LG Wobri

 

Ja ich finde das echt furchtbar und fühle mich auch nicht wohl wenn hinten alles frei hängt. Shelly ist notiert, habe den Schnitt noch nicht hier.

 

Jetzt hast du mich beruhigt

 

gern :D bei Didiymos gibt es in unregelmäßigen Abständen diese Glückspäckchen mit ca. 300g Tuchresten für ca. 7€

 

Das Problem mit Kaufshirts kenn ich nur zu gut. Ich bin klein, meine sind immer zu lang.

 

Shelly kann ich Dir auch empfehlen, ich mag den Schnitt total! Er ist auch recht einfach zu nähen.

 

Aber in der neuen Ottobre sind auch ein paar tolle Shirts drin. Ich habe das erste bereits genäht und musste 8 cm von der Länge wegnehmen. Ich weiß ja nicht wie groß Du bist, aber Du könntest es auch etwas verlängern.

 

ich bin 1,76 groß was eigentlich noch normal ist, aber an Kaufsachen fehlt an den Hosen immer 4-6 cm und auch Oberbekleidung ist meist zu kurz. Ich finde es komisch das es bei Jeans so viele verschiedene Längengrößen gibt und bei anderen Sachen bekommen das die Hersteller nicht hin, so werde ich mir bald meine eigene Kollektion nähen :lachen:

 

als Alternative zu Shelly schicke ich Malina ins Rennen.

Ich habe und mag beide. Und auch ich bin für Kaufshirts zu lang.

Vor allem kann man bei beiden Shirts gut Länge zugeben.

 

Ist das einfach mit der Länge zugeben? Mache ich das über ausprobieren?

 

So nun muss ich schnell meine Ovi wegräumen und etwas Ordnung machen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich habe auch beide Schnitte hier, die Shelly hab ich für mich in S zugeschnitten ohne zu verlängern, es passt einwandfrei, und ich bin 1,80.

Die Malina ist auch in S zugeschnitten, allerdings hab ich da um gut 10 cm verlängert,und dann noch das Bündchen zusätzlich. einfach 10 cm plus NZG mehr anzeichnen am Bund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nun ist der Herbst da und nicht nur hier gabs ne Menge Änderungen, sondern auch bei uns hier zu Haus. Wir haben spontan das Wohnzimmer renoviert und ich habe jetzt ein großes Ikea-Expedit Regal mit integriertem Schreibtisch und damit auch gaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzz viel Platz für meine Nähsachen :D na gut der andere Kram muss auch mit unter kommen aber in der Summe ist es schon viel mehr Platz.

 

Muss mich jetzt nur noch einrichten und dann gehts weiter. :)

 

Und hier noch ein Bild von meinem Nähgegner ;) (noch auf dem alten Arbeitsplatz)

2012_09_29_0002.jpg.9d8896d3410f5399cf0f9fa4fcc306f5.jpg

 

LG und bis bald

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, Katz ist immer mit dabei, oder?

Meine ist nicht viel anders.

 

Ich werd hier auch mich festsetzen und warte gespannt auf die erste Kleidung, die Du für Dich machst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wenn ich jetzt was gekauft habe ist es ja eigentlich nicht zum Thema UWYH passend. :confused:

 

Aber meine kleine Maus braucht einen Kuschelanzug für den Winter und da konnte ich nicht wiederstehen und habe gekauft :o

 

2012_10_17_Stoff.jpg.44a1cdc0be27537e9aab3bb6d4d59016.jpg

 

Nähen werde ich nach der vorhanden Zwergenverpackung II ( :freu: doch UWYH) aus der schon das Frechdachsshirt ist.

 

Weiterhin werde ich für beide Mädels noch einen befüllbaren Adventskalender nähen. Dazu habe ich Weihnachtsstoff gekauft (war auch nicht vorhanden) und werde 48 kleine Säckchen nähen und an den Weidenkränzen mit den Goldbändern befestigen. Mit dem dicken Band wird der Kranz dann an der Decke befestigt.

 

2012_10_17_Material.jpg.f9abbd2ed79cce8b375e3bff873ca2f4.jpg

 

Nun werde ich die Weihnachtsstoffe noch an den Kanten sichern und dann alles ab in die Waschmaschine. Danach gehts weiter.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.