Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

W6 N3300 - welcher Stich für Jersey?


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Hat jemand diese Maschine (oder googelt mal schnell nach der Anleitung, den Link darf ich hier nicht setzen, oder doch?), und verrät mir, welchen Stich ich am besten für Jersey nehme?

 

Danke!!!!

 

:hug:

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    3

  • Jenny8008

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tauchmaus,

 

die Maschine habe ich nicht, aber entweder kannst Du einen schmalen Zickzack-Stich verwenden oder einen elastischen Stich, wenn die Maschine diese Stiche hat, zum Beispiel ein 3fach-Elastikstich.

Wichtig ist, eine entsprechende Nadel für Jersey zu verwenden.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ich habe eben auf deren Homepage einmal geschaut; da steht, daß die Maschine Elastikstiche hat. Wichtig ist, bei allen elastischen Stoffen, daß Deine Naht ebenfalls elastisch ist, damit sie nachgeben kann.

Bearbeitet von sanvean
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist zum Beispiel ein elastischer Stich.

Bei eher dünneren Jersey-Stoffen, wenn ich nicht mit der Overlock nähe, dann verwende ich oft einen "nur" leichten Zickzack. Wenn die Naht nicht zu sehr beansprucht wird, reicht er oftmals aus.

Außerdem läßt er sich leichter auftrennen, als ein 3facher Stich ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauchmaus!

 

Du könntest es auch (zusätzlich zu den Empfehlungen hier, der Trikotstich müsste Nr. 9 sein) mal mit dem schrägliegenden Geradstich versuchen (Nr. 6), oder auch mit Nr. 12 (habe ich mal zum Säumen von Jersey-Ärmeln verwendet/zweckentfremdet, ist eigentlich ein Overlock-Stich).

Beide sind beim Auftrennen allerdings recht aufwändig.

 

Lg, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich versuche mal 12. Ich hatte auf der Silvercrest einen ganz ähnlichen und der hieß auch Overlockstich. Hier ist die Anleitung irgendwie nicht so eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anleitung nicht ausreichend sein sollte, hast Du ein Buch/Grundlagenwerk, in dem Du nachschauen kannst ?

Vielleicht kannst Du Dir "Handbuch der Nähstiche und Stoffe" von Lorna Knight einmal anschauen. Ich finde, es gibt einen sehr guten Überblick,

Bei uns haben sie das Buch sogar in der Bibliothek, es lohnt sich darin zu blättern, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht kannst Du Dir "Handbuch der Nähstiche und Stoffe" von Lorna Knight einmal anschauen. Ich finde, es gibt einen sehr guten Überblick,

Bei uns haben sie das Buch sogar in der Bibliothek, es lohnt sich darin zu blättern, finde ich.

 

Dem kann ich nur zustimmen! Habe es mir auch geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Stiche angeschaut, die die Maschine hat. Der Stich Nummer 6 ist perfekt für gerade Nähte und zum Zusammennähen. Nummer 12 ist zum versäubern gut geeignet.

Ich nähe alles, was nicht mit der Overlock genäht wird, mit Stich Nummer 6. Der ergibt eine relative glatte Naht nach dem Wenden, ist elastisch und belastbar. Sieht fast wie Geradstich aus, wenn man nicht so auf Zickzacknähte steht (wie ich:o).

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.