Zum Inhalt springen

Partner

Nähseide oder Allesnäher?


bmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal eine ziemlich doofe Frage-womit näht Ihr Seidenstoffe.

Ich habe noch gelernt, daß man Seide (Dupion, Shantung, also alles , was Glanz hat,) mit Nähseide näht. Da ich aber hier auf dem platten Land nur den Tippel in der Nähe habe, und der führt keine Nähseide, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Besitze zwar eine Gütermann-Nähseiden Farbmusterkarte sogar neueren Datums, aber finde keine Bezugsadressefür dieses Garn. Irgendwie widerstrebt es mir, zu einem so schönen Naturstoff Polyestergarn zu nehmen, werde es aber wohl müssen, wenn Ihr nicht noch einen Tip für mich habt.

( Ich habe nämlich 5 Seidenstoffe in den schönsten Farben, jeweils 3-5 m , geschenkt bekommen, und da muß man sich doch ins Zeug legen)

 

Für gute Ratschläge jederzeit dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bmüller

    2

  • nowak

    1

  • Antje J.

    1

  • liselotte1

    1

Hallo,

schau mal in der Burda nach, ziemlich weit hinten gibt es so Seiten mit online-Händlern - gibt auch welche die versenden Faden. Google doch mal. Darf hier leider keine Händlerlinks posten, guck auch mal hier bei den Hinguckern - es gibt viele die Dir das schicken können.

Hab letztens mal mit Seidengarn abgesteppt und Knopflöcher genäht, war wirklich angenehm damit zu arbeiten.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gütermann Seiden-Nähgarn finde ich ziemlich grob und dick.

 

Ich benutze AlterfilS, entweder 120er oder wenn es noch feiner sein soll Stärke 150. Damit kann ich dann auch ganz feine 60er Nadeln nehmen.

Irgenwelche Nachteile habe ich noch nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

mir wurde empfohlen für Seide ruhig Allesnäher zu verwenden da Seidengarn sehr stabil ist und wie eine Säge für den Seidenstoff wirken kann. Wenn das Kleidungsstück nicht sehr locker sitzt, würde im Fall der Fälle der Stoff einreißen und nicht das Seidengarn.

 

Meine Seidenstoffe habe ich bisher immer mit Allesnäher genäht und finde nicht, dass das Kleid dadurch weniger schön war.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt (ohne Empfehlung sondern ich hab einfach nicht drüber nachgedacht) meine Seidenblusen mit Allesnäher genäht. Auch Chiffon. Sieht gut aus. Hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ein wenig spät mit meinem Dankeschön für Eure Empfehlungen, aber es ist Weihnachtszeit, und da hat man so viel um die Ohren...

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich mußte zwar erst mal feststellen, daß Chrome doch nicht für alles der richtige Browser ist, bei mir kam ich nicht in den Shop von Alterfill, bzw es ließ sich nichts bestellen. Doch mit List und Tücke und Firefox hab ich jetzt mein Nähgarn und die Bluse ist fast fertig.

Nochmals liebe Dank und eine schöne Adventszeit.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...