Zum Inhalt springen

Partner

Butterick 4315


conny0407

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin ganz neu hier und muss euch schon mit Fragen löchern...:o

Also, ich fang mal mit der Schilderung des "Problems" an. Wir sind 3 Mädels die mal Lust haben zum Karneval selbstgeschneiderte Kostüme zu tragen, soweit so gut.

Ich suche schon Wochenlang gute Schnittmuster im Internet, habe auch schon selber gezeichnet (leider völlig unbegabt...) und nun bin ich vor einigen Tagen auf euer Forum gestoßen und habe "Butterick 4315" gesehen und mich sofort in das Kleid verliebt.

Nun das Problem... :o

Wo kann man diesen Schnitt bestellen? Gibts das nur über Amerika oder auch irgendwo Deutschland, Österreich...?

 

Desweiteren wäre noch die Frage ob ich da mit einer "Otto Normal Nähmaschine" auskomme oder ob ich auf ein schwereres Gerät aufrüsten muss? :o Bzw. was trägt man darunter, MUSS es ein Korsett sein?

Unter dem Rock, trägt man wahrscheinlich einen Reifrock?

Welche Stoffe könnt ihr mir empfehlen? Brokat? Satin? Taft?

 

Fragen über Fragen...:confused:

Freu mich schon auf eure Antworten!

 

LG Conny

 

PS: Ich bin kein absoluter Nähanfänger (habe früher gerne Patchworksachen gemacht), allerdings versuche ich mich zum ersten Mal an einem Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • conny0407

    2

  • Capricorna

    1

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

anscheinend kann man bei Butterick noch Restbestände aufkaufen; oder warum kann ich das sonst in den Warenkorb legen? :confused:

 

Ich vermute mal, dass man für den Schnitt kein Korsett braucht, sondern er auf heutige Tragegewohnheiten abgestimmt ist. Ein Reifrock oder mind. ein Petticoat wäre allerdings Pflicht, sonst kommt der Rock nicht zur Geltung, vermute ich. Das steht vermutlich genauer in der Anleitung drin.

 

Stoffempfehlungen werden auf der Butterick-Seite übrigens auch genannt; die von dir genannten sind alle dabei. Taft hat mehr Stand, Satin fällt weich, Brokat ist dicker. Was man nimmt, ist eher Geschmackssache. Und für ein Kostüm würde ich jeweils die preiswerten Polyester-Varianten dieser Stoffe wählen, nicht die Originale aus Seide ;)

 

Und unbedingt ein Probekleid nähen, und zwar für jede eines. Denn so ein korsagenähnliches Oberteil muss gut an den Körper angepasst sein, und kein Körper passt auf Anhieb in eine Standardgröße; da muss immer mehr oder weniger angepasst werden. Zum Testen reicht preiswerter Baumwoll-Stoff; sehr beliebt ist Bomull von Ikea.

 

Im englisch-sprachigen Näh-Forum patternreview.com gibt es übrigens drei Rezensionen zu diesem Schnittmuster, die vielleicht interessant und hilfreich sein können. Um die zwei älteren Rez lesen zu können, musst du dich dort anmelden, was - genau wie hier - kostenfrei und ungefährlich ist, aber potentiell suchterzeugend. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

Ich hab gestern noch ein bisschen rumgeschaut und auch noch andere, ähnliche Kleider die uns gefallen gefunden, sollte es mit dem nix werden.

 

Testkleid wäre sowieso Pflicht gewesen, da ich ja noch nie ein Kleid genäht habe. :o

 

Danke für die Stoffempfehlungen!

 

Ich werde jetzt mal weitersuchen und sobald ich was genaues gefunden habe melde ich mich wieder.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...