Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose aus Jersey - welcher Stich?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich möchte mir heute diese Sarouelhose aus der Juli-Burda nähen. Der Stoff dafür ist Jersey und jetzt überlege ich, welchen Stich ich hier am besten nehmen könnte :confused:

 

Eine Overlock habe ich zwar, bin mir aber nicht sicher, ob eine Ovi-Naht allein für eine Hose ausreichend ist.

Oder wäre ein schmaler Zickzack besser? Soll ich dann aber noch mit der Ovi versäubern? Offenen Jerseyrändern vertrau ich irgendwie nicht so wirklich :o

Einen Dreifach-Stretchstich hab ich auch noch zur Auswahl, doch der wird bei mir nie gerade sondern immer etwas zackig?

 

Irgendwie bin ich heut etwas skeptisch oder :rolleyes::D

 

Welchen Stich würdet ihr denn vorschlagen zwecks Haltbarkeit?

Freu mich auf eure Meinungen!

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    6

  • Capricorna

    2

  • Muschka

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Sehr schmalen Zickzack - Stichlänge so kurz wie es der Stoff problemlos verträgt - und mit der Ovi mit 3 Fäden versäubern, so würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey würde ich immer mit einer Overlock nähen, falls vorhanden. Bei der Hose sehe ich da auch kein Problem. Bei meiner Maschine würde man vier Fäden verwenden. (2 Nadelfäden, zwei Greiferfäden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nähmaschine hast du denn? Bei einer meiner Maschinen (Bernina 145) gibt es den sogenannten Blitzstich - weil er aussieht wie dieses Blitzsymbol, nur ganz kurz und schmal. Der Stich ist sehr elastisch aber doch dicht und daher fest. Für die Verarbeitung von Jersey, egal in welcher Maschenrichtung, halte ich ihn für ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

 

Ich hab eine Brother NV 400, die Stichbeschreibung kommt mir bekannt vor, muss mal gucken ob ich sowas auch hab.

 

Bin noch am Überlegen, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Jersey-Sachen (und auch eine Sarouel-Hose war vor kurzem erst darunter) mit dem 4-Faden-Overlockstich. Und sonst nix. Komplett problemlos, auch in Sachen Haltbarkeit.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

ich komme mal mit einer Gegenfrage.

Weißt Du, mit welcher Naht Sportbekleidung aus Jersey/Trikotstoffen genäht wird?

Hast Du Dir die Teile vielleicht mal angekuckt?

Ich meine z.B. Trikots und lange oder kurze Leggings für Radfahren, Laufen, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, usw.

 

Da wird aber absolut nichts mit einer Steppstichnähmaschine sondern nur mit Overlock, Coverlock und sonstigen Kettenstichmaschinen genäht.

Eben weil die Nähte von Sportbekleidung besonders belastbar sein müssen.

 

Wichtig dabei ist natürlich, dass die Fadenspannungen richtig eingestellt sein müssen.

 

Du kannst es auch selber testen und den Stoff mit verschieden Nähten nähen und dann eine Zerreißprobe machen, in Längs-und Querrichtung der Nähte.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Jerseyhose ist in den Nähten in Schritt zusätzlich Gummi mitgefasst. Ist aber vielleicht bei dieser Hose nicht nötig.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin überzeugt :) - ich werde die Hose mit der Overlock nähen.

 

Diesen "Blitzstich" hab ich übrigens auch, hab eben einen Tunnel in einem Shirt damit fertiggenäht - hat super funktioniert, danke für den Tipp!

 

Danke an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber nimm den 4-Faden-Stich; der 3fädige ist imho nur zum Versäubern geeignet. Bei dem Vierfädigen mit zwei Nadeln hast du zwei Geradnähte, nicht nur eine; das ist sicherer. :)

 

Und bei sehr, sehr elastischen Stoffen, die hauteng sitzen müssen, habe ich neulich (Fahrradhose) sehr gute Erfahrungen mit dem SuperStretch-Stich meiner Ovi gemacht: Dabei wird der Obergreifer abgedeckt und nur mit einem einzigen Untergreiferfaden (und zwei Nadelfäden) gelockt. Aus irgendeinem Grund ist dieser Stich für solche Anwendungen noch besser geeignet als der normale Ovi-Stich. - Aber für "normale" Kleidung aus dehnbaren Stoffen, die lockerer sitzen, reicht der 4fädige vollkommen aus; damit nähe ich sonst auch alles. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber nimm den 4-Faden-Stich; der 3fädige ist imho nur zum Versäubern geeignet. Bei dem Vierfädigen mit zwei Nadeln hast du zwei Geradnähte, nicht nur eine; das ist sicherer. :)

 

Und bei sehr, sehr elastischen Stoffen, die hauteng sitzen müssen, habe ich neulich (Fahrradhose) sehr gute Erfahrungen mit dem SuperStretch-Stich meiner Ovi gemacht: Dabei wird der Obergreifer abgedeckt und nur mit einem einzigen Untergreiferfaden (und zwei Nadelfäden) gelockt. Aus irgendeinem Grund ist dieser Stich für solche Anwendungen noch besser geeignet als der normale Ovi-Stich. - Aber für "normale" Kleidung aus dehnbaren Stoffen, die lockerer sitzen, reicht der 4fädige vollkommen aus; damit nähe ich sonst auch alles. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke Kerstin, 4-fädig wäre sowieso meine Wahl gewesen, hab schon gefühlte 100 Shirts so genäht, nur ne Jersey-Hose war noch nie dabei :)

 

Diesen SuperStretch-Stich kann aber nicht jede Maschine oder? In meiner Anleitung steht darüber nichts. Deckst du den Obergreifer professorisch ab (wie machst du das?) oder gibts da eine spezielle Vorrichtung dafür?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

 

Ich hab eine Brother NV 400, die Stichbeschreibung kommt mir bekannt vor, muss mal gucken ob ich sowas auch hab.

 

Bin noch am Überlegen, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung :rolleyes::)

 

Du hast so einen "Blitzstich" - und zwar 100% sicher!

Den findest du sogar schon bei den Direktwahltasten (Nummer 3?, 4? oder 5? .... man sollte mich einfach nicht in den Urlaub gehen lassen :o )

Der sieht tatächlich aus, wie ein Blitz. Oder ich sag dazu immer "kursiver Zickzack". Der ist seeeeehhhhhr dehnbar und kommt aber - wenn man nicht mit der Lesebrille ganz dicht dran geht - einem Geradstich dann doch recht nahe. Auf alle Fälle sehr viel näher als diese klein eingestellten Zickzacks.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen SuperStretch-Stich kann aber nicht jede Maschine oder? In meiner Anleitung steht darüber nichts. Deckst du den Obergreifer professorisch ab (wie machst du das?) oder gibts da eine spezielle Vorrichtung dafür?

 

Nö, nicht provisorisch ;) ich hab eine Vorrichtung dafür, die gab's als Zubehör zu meiner Bernina 800 dabei. Vielleicht gibt es sowas auch für andere Maschinen, keine Ahnung? :)

 

Aber das ist wirklich nur für hautenge Sportkleidung nötig; für alles andere hat bislang der 4fädige ausgereicht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so einen "Blitzstich" - und zwar 100% sicher!

Den findest du sogar schon bei den Direktwahltasten (Nummer 3?, 4? oder 5? .... man sollte mich einfach nicht in den Urlaub gehen lassen :o )

Der sieht tatächlich aus, wie ein Blitz. Oder ich sag dazu immer "kursiver Zickzack". Der ist seeeeehhhhhr dehnbar und kommt aber - wenn man nicht mit der Lesebrille ganz dicht dran geht - einem Geradstich dann doch recht nahe. Auf alle Fälle sehr viel näher als diese klein eingestellten Zickzacks.

 

LG

Marion

 

Hallo Marion, danke aber ich hab vorhin geschrieben diesen Stich schon gefunden zu haben :) . Kursiver Zickzack - welch süße Beschreibung :D

 

Danke auch an Kerstin für die Greifer-Info, diese Möglichkeit war mir echt neu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Hose nun endlich (hat doch länger gedauert als angenommen, nicht das Nähen selbst, aber der Weg dorthin :o ) genäht und zwar mit der Overlock. Das Ergebnis könnt ihr HIER sehen!

 

Danke für die Hilfe,

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.