Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadelfrust


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab gestern zwei shirts aus jersey genäht, eigentlich ganz einfach, ABER, man sollte die säume mit einer zwillingsnadel nähen, ok, kein problem, schließlich ham wir ja son ding und wolltens eh schon immer ma testen, also die nadel eingespannt, dann ober den zweiten garnrollenständer befestigt und dann......ja, wie fädel ich denn jetzt? in der näma-anleitung is jeder sch..schritt genau erklärt, aber dazu kein wort, naja, gibt ja keine andere möglichkeit, also beide fäden den normalen weg lang, dann einen in linke nadel und einen in rechte nadel, sieht ja ganz gut aus. gleich mal an stiffrest testen, juhu, funktioniert, zwar net so extrem dehnbar aber ok.

also, los gehts

fang am ausschnitt an, juhu, fast durch nur noch ein kleines stück, aber was is das, der zweite faden is schon nach wenigen cm gerissen, und....das auch noch, hab wie immer von links genäht, ups, jetzt ist die schöne doppelte naht (ok, schön, wenns net gerissen wär) innen. SCH... FRUST, alles wieder auftrennnen, also los, nach gefühlten 20 stunden also auf ein neues. nach weiteren drei versuchen von der richtigen seite (!!!) gebe ich dann entnerv auf weil sich der faden immer wieder verheddert und reisst. also näh ich das shirt ganz normal mit einer nadel. näh das selbe schirt dann später nochmal und zwar gleich mit der normalen nadel und siehe da, ich bin nach ner stunde fertig, man hätt ich beim ersten shirt zeit sparen können.

 

und jetzt die fragen:

liegt das an mir?

bin ich zu blöd?

oder kann net jede näma mit ner zwillingsnadel umgehen? hab ne privileg

oder muss ich da irgendwas bei beachten?

 

sowas kann echt frustrieren :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • Mango

    2

  • Liesel

    2

  • MOND

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn man mit der Zwillingsnadel näht muss die Fadenspannung reduziert werden, hast du daran gedacht?

Wichtig bei meiner Maschine ist auch das das Garn der rechten Rolle, auch wirklich rechts in die Nadel kommt...

Aussder dem kannst du es versuchen das Garn der einen Rolle nicht in den Haken direkt an der Nadelstange lanzuführen, sondern "lose" lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chrissy,

warum komt mir das nur so bekannt vor?:p

 

Also mir ging es wie dir. Ich hab dann Spannung weggenommen und ziemlich langsam genäht, dann klappte es besser.

Wichtig ist auch, das die Fäden ungehindert abrollen. Ich habe keinen zweiten Garnrollenhalter und mir deshalb was basteln müssen. Am besten ist, wenn ein Garn links rum und eins rechts rum abrollt.

Die Zwillingsnadel sollte bei Shirts auch für Stretch sein.

 

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Maschine mag Zwillingsnähte gleich gern (meine Brother hasst sie) aber wenn du gaaanz langsam nähst und die Fadenspannung verringerst wird es schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Chrissy,

ich habe auch zwei Privileg-Maschinen. Die Zwillingsnadel mögen sie beide nicht so gerne. Ganz wichtig ist bei mir, dass die beiden Garnrollen in verschiedenen Richtungen abrollen. Wenn ich da nicht drauf achte, geht gar nichts. Dann, wie hier schon gesagt, richtige Nadel, Fadenspannung verringern und langsam nähen. Ich hab auch lange rumprobiert, bis ich das raus hatte. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne deine Nähma nicht, aber bei meiner Pfaff ist es u.a. wichtig, dass ein Faden links an der Fadenumlenkung vorbeigeführt wird ( = linke Nadel) und einer rechts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt übrigens die Zwillingsnadel auch für Stretch-Stoffe; diese würde ich dann auch für Shirt-Stoffe verwenden. Wenn du bislang eine "normale" Zwilli verwendest, können die Probleme teilweise auch daher kommen.

 

Bei der Fadenführung mache ich es so, dass ich den ersten, linken Faden links von der Spannungsscheibe entlang führe, also so, wie auch sonst der Faden eingefädelt wird, der kommt dann in die linke Nadel; und den zweiten Extra-Faden rechts an der Spannungsscheibe entlang und in die rechte Nadel. Ich fädele auch nacheinander ein, nicht beide Fäden auf einmal, dann verheddern die sich nicht so leicht miteinander im Inneren der Maschine.

 

Die Fadenspannung musst du durch Ausprobieren rausfinden; bei meiner Maschine muss ich z.B. sowohl Ober- als auch Unterfadenspannung sehr lockern. Da gibts also keine pauschale Empfehlung.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst du diesen Link schon? Achte auch auf den Beitrag #5 von Zuckerpuppe!

 

Deine Maschine kenne ich nicht, bei meiner Maschine ist es wichtig, dass die beiden Fäden getrennt an der Spannungsscheibe vorbeigeführt werden, also einer rechts davon, der andere links.

 

Von der Unterfadenspannung würde ich so lange wie möglich die Finger lassen. Bei mir werden Zwillingsnähte am schönsten, wenn ich Bauschgarn als Unterfaden verwende (außerdem ist es sehr praktisch, die Spule mit dem farblich passenden Unterfaden kommt als Zweitfaden nach oben und unten kommt das Bauschgarn rein; das habe ich immer auf einer extra Spule und ich muss nicht extra für die Zwillingsnaht nochmal umspulen.)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachjen !

 

Die Dinger hasse ich auch. Wenn es nicht unbedingt sein muss, verhindere ich auch damit zu nähen. Bis jetzt konnte ich das immer noch ganz gut umgehen indem ich den Stoff abgekettelt habe und dann mit einer schonen Ziernaht ( Wellenlinie oder so ) umgenäht habe. Teilweise finde ich es auch schöner, da meine Zwillingsnähte immer wie gebollert aussehen!

 

Hehe, :D 1:0 für mich gegen meine Singer ! Fragt sich dann nur noch wie lange!! Werde wohl nicht immer drumrum kommen können *schnief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich fädel beide Fäden gemeinsam ein bis zur Nadel, dann natürlich getrennt durch die Öhren(?), erhöhe die Oberfadenspannung und es geht dann ganz leicht. Ich habe die gelb-grüne Privileg.

 

Aber auf jeden Fall verwende ich die Stretch-Z-Nadel für Shirts.

Und man sollte die Stichlänge etwas höher einstellen; ich nehme 3 - 3.5 mm.

 

Mein Problem ist eher, dass ich die Nadel manchmal auf den Nähfuss donnere und damit schrotte, und die sind ja sauteuer....

Viel Erfolg und viel Spass

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Frust mit der Zwillingsnadel dazu getrieben mir ne Cover zuzulegen;) .

 

Ich habe vorher öfters auf Zierstiche zurückgegriffen, die haben ein besseres Ergebnis gebracht als die Zwillingsnadeln, denn dort stimmte die Spannung fast nie :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

MOND Tachjen !

 

Die Dinger hasse ich auch. Wenn es nicht unbedingt sein muss, verhindere ich auch damit zu nähen. Bis jetzt konnte ich das immer noch ganz gut umgehen indem ich den Stoff abgekettelt habe und dann mit einer schonen Ziernaht ( Wellenlinie oder so ) umgenäht habe. Teilweise finde ich es auch schöner, da meine Zwillingsnähte immer wie gebollert aussehen!

Ich mache es genau so, bei mir will das mit der Zwillingsnadel auch nie so recht klappe. Oder ich verwende den Stretchstich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine NM mag die Zwillingsnadeln mit sehr kleinem Abstand zwischen den Nadeln nicht bei Shirts. Mit Zwillingsnadel mit breiterem Abstand ists dann am selben Shirt kein Problem mehr. Und noch besser klappts seit ich einen Obertransportfuss habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach immer mehr Übung und Erfahrung, bin ich mit der Zwillingsnadel ganz zufrieden. Am Anfang ist es mir passiert, dass ich beim Unterfaden lockern die Schraube zu weit herausgedreht hatte und die sich gleich mal selbstständig gemacht hat :o Aber jetzt klappts ganz gut. Ach ja, ich nähe auch mit einer Privileg.

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, vielen dank für die ganzen tipps.

werd bei meinem nächsten shirt mal auf die fadenspannung achten und langsam nähen und auf links- und rechtsrum achten

und mit ein bisschen übung, klappts ja vielleicht.

ob die nadel jetzt für stretch oder net war weiss ich gar net, werd ich mal überprüfen.

hab halt gedacht das ich mit der nadel genau so nähen kann wie mit ner normalen. naja, wenn man (frau) schonmal denkt, aber die könnten davon ruhig was in das anleitungsheft meiner näma schreiben, könnten die wirklich

also, nochmals tausend dank für die tipps.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist das Problem eher, dass die Saumzugabe bei dehnbaren Stoffen immer irgendwo auf der Strecke aus der Naht rutscht. Und dann heißt es mal wieder trennen...

Kennt da jemand ne praktikable Lösung?

 

Und: ist das Näh-Ergebnis das gleiche, wenn ich die Oberfadenspannung anziehe oder die Unterfadenspannung lockere???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist das Problem eher, dass die Saumzugabe bei dehnbaren Stoffen immer irgendwo auf der Strecke aus der Naht rutscht. Und dann heißt es mal wieder trennen...

Kennt da jemand ne praktikable Lösung?

 

 

JA, Wondertape benutzen. Hält die Saumzugabe beim Nähen fest und lässt sich wieder auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser (und auch billiger) als mit Wondertape kleben ist einen Streifen Soluweb mit Dampf in den Saum einzubügeln. Das ist nach der Wäsche auch restlos verschwunden und verklebt nicht die Nadeln. Das Nähen geht damit auch viel leichter, finde ich.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Oder ich verwende den Stretchstich.

 

Sorry, mit den Namen kenn ich mich net so aus, welches is denn der ???

Wie sieht der aus?

 

 

Alles liebe MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maschine hat ein Stretchstich das ist ein schmal eingestellter Zickzackstich. Ich glaube Stichbreite 1 mm und Stichlänge 2.5 mm. Du kannst so also auch Dein Zickzackstich einstellen. Klappt bei mir ganz gut. Oder ich verwende einen Zierstich.

Ich habe eine ACE 1

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...