Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich für Jersey?


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet "Nähen", daher meine Frage:

Muss man für Jerseystoffe einen Stretchstich benutzen? Dachte eigentlich das müsste so sein, aber jetzt meinte meine Nähkursleiterin, das würde auch mit einem 0,5 breiten Zickzackstich gehen.

Was ist denn jetzt nun der Unterschied und welcher Stich ist sinnvoller? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuffel80

    3

  • Kasi

    2

  • Luthien

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was willst Du denn genau machen? Möchtest Du den Stoff versäubern oder willst Du eine Abschlußnaht machen, z.B. unterer Rand eines T-Shirts.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

Jersey kann man eigentlich auch komplett mit der Overlock nähen (bis auf den Saum), wenn nicht, braucht man einen elastischen Stich. Schmaler Zickzack geht da auch, denke ich, wichtig ist halt, daß die Naht sich ebenso dehnt wie der Stoff. Der Nachteil bei Zickzack ist, daß die Naht ein bißchen breiter ist als ein normaler Geradstich. Bei meinem Stretchstich wird die Naht fast so schmal wie Geradstich, aber eigentlich nähe ich Jersey meistens nur mit der Overlock.

Viel Spaß!

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hängt so sehr von der Näma und dem Stoff etc ab, dass es kein allgemeingültiges "Gesetz" dafür gibt.

Bei manchen Nämas dehnen die Stretchstiche die Stoffe, da ist es besser, keine zu benutzen. Bei anderen ist das nicht so, also kann man sie benutzen. Man muss es wie alles ausprobieren und gucken, wie man die Vor- und Nachteile gewichtet ;)