Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich für Jersey?


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet "Nähen", daher meine Frage:

Muss man für Jerseystoffe einen Stretchstich benutzen? Dachte eigentlich das müsste so sein, aber jetzt meinte meine Nähkursleiterin, das würde auch mit einem 0,5 breiten Zickzackstich gehen.

Was ist denn jetzt nun der Unterschied und welcher Stich ist sinnvoller? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuffel80

    3

  • Kasi

    2

  • Luthien

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was willst Du denn genau machen? Möchtest Du den Stoff versäubern oder willst Du eine Abschlußnaht machen, z.B. unterer Rand eines T-Shirts.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

Jersey kann man eigentlich auch komplett mit der Overlock nähen (bis auf den Saum), wenn nicht, braucht man einen elastischen Stich. Schmaler Zickzack geht da auch, denke ich, wichtig ist halt, daß die Naht sich ebenso dehnt wie der Stoff. Der Nachteil bei Zickzack ist, daß die Naht ein bißchen breiter ist als ein normaler Geradstich. Bei meinem Stretchstich wird die Naht fast so schmal wie Geradstich, aber eigentlich nähe ich Jersey meistens nur mit der Overlock.

Viel Spaß!

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hängt so sehr von der Näma und dem Stoff etc ab, dass es kein allgemeingültiges "Gesetz" dafür gibt.

Bei manchen Nämas dehnen die Stretchstiche die Stoffe, da ist es besser, keine zu benutzen. Bei anderen ist das nicht so, also kann man sie benutzen. Man muss es wie alles ausprobieren und gucken, wie man die Vor- und Nachteile gewichtet ;)

Achso und in Längsrichtung sind viele Jerseys gar nicht so dehnbar, da kann man sowieso einen Geradstich nehmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey kann man eigentlich auch komplett mit der Overlock nähen (bis auf den Saum),

und selbst den wenn man einen Flatlocksaum macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

obwohl ich inzwischen eine Overlock-Maschine besitze, nähe ich Jersey meist mit diesem Stich:

024b.gif

 

Den können viele Haushaltsnähmaschinen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Meine Empfehlung ist da immer wieder: Ein Stoffstück nehmen und die verschiedenen Stiche ausprobieren. was am besten aussieht - das klappt dann auch.

Aber wenn ihr im Kurs eine Ovi zur Verfügung habt, dann würde ich den Jersey dann dort zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlockmaschine nähen würde ich im Kurs nur machen, wenn Du zu Hause auch eine hast. Du möchtest ja im Kurs lernen, wie Du allein zurecht kommst.

Meine normale Haushaltsnähmaschine hat einen simulierten Overlockstich, der erst zwei Stiche auf der Nahtlinie macht, dann mit einem Zickzackstich nach rechts geht, dort wieder zwei Stiche macht und dann zurückgeht. Falls Du an Deiner Nähmaschine so einen Stich hast, kann ich ihn Dir sehr empfehlen, um Jersey in einem Schritt zu nähen und zu versäubern.

Und wenn Du einen Obertransport an Deiner Nähmaschine haben solltest, ist es günstig, den bei Jersey zu benutzen, damit nicht eine Lage gedehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon des öfteren gelesen, dass man bei Jersey direkt alles mit der Overlock machen kann, aber meine Kursleiterin meinte, die Nähte würden dann nicht gut halten und deshalb wäre es besser, vorher mit der Nähma zu nähen.

 

Wie mache ich das denn am besten zu Hause mit dem Versäumen? Habe keine Overlock. Mit dem Zickzackstich? Klappt das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey braucht man nicht versäubern, der löst sich an der Schnittkante nicht auf.

 

Warum man allerdings mit der NähMa nähen und dann mit der Ovi versäubern soll erschließt sich mir nicht. Meine selbstgenähten Shirts sind alle nur mit der Ovi (4-Fäden) genäht und z.T. schon seid mehreren Jahren im Einsatz. Die Nähte sind elastisch, sie sind haltbar. Reparieren mußte ich bisher nur den Saum mti der Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Overlockmaschine kann man den Saum an einem T-Shirt gleich von vornherein gut mit einer Zwillingsnadel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine normale Haushaltsnähmaschine hat einen simulierten Overlockstich, der erst zwei Stiche auf der Nahtlinie macht, dann mit einem Zickzackstich nach rechts geht, dort wieder zwei Stiche macht und dann zurückgeht. Falls Du an Deiner Nähmaschine so einen Stich hast, kann ich ihn Dir sehr empfehlen, um Jersey in einem Schritt zu nähen und zu versäubern.

Die Stretchstiche meiner Maschinen, und auch anderen die ich verwendet habe, waren immer fippelig hinzubekommen finde ich. Die Fadenspannung ist oft schwierig aussreichend zu regulieren und wenn diese stimmt, ist das Resultat trotzdem oft nicht ganz zufriedenstellend. Die besten Resultate habe ich eigentlich mit dem normalen Zick-zack-stich bekommen. Ich habe eigentlich selten mit meiner Overlock zusammengenäht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Shirts auch nur mit der Ovi - es sei denn es sind sehr fieselige Ecken, dann nähe ich die mit der Nähmaschine vor.

 

Der Vorteil an der Ovi ist doch, dass sich die Nähte dann nicht wellen (Differentialtransport) und elastisch sind und sich trotzdem gut trennen lassen. Das verschenke ich doch nicht und nähe alles mit der Nähmaschnine. Mir ist es auch noch nie passiert, dass so eine Naht aufgegangen ist.

Wenn ich keine Ovi habe ist das natürlich ein anderes Thema. Dann ist der Stich meiner Wahl, der von Rosa vorgeschlagenen und nur wenn der unbefriedigende Ergebnisse macht suche ich nach Alternativen. Das kann dann auch ein kleiner Zickzack sein. So habe ich es auch in meinen Jerseykursen vermittelt und es hat funktioniert.

 

Jersey mit der Nähmaschine nähen und dann mit der Ovi versäubern ist für mich um es jetzt ganz direkt zu sagen "Quatsch".

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas letztem Satz schließe ich mich an :)

Vielleicht kennt die Kursleiterin nur die Uralt-serger mit 2 oder 3 Fäden. Da ging durchaus mal 'ne Naht wieder auf. Besonders gern bei Verwendung von billigem, reißfreudigem Garn und nach mehreren hochtourigen Schleudergängen der Waschmaschine.

Ab 4-Faden-Overlock bleiben die Nähte geschlossen.

Wenn du zuhause ohne Overlockmaschine bist, ist die Verwendung von sehr schmalem Zickzack und etwas größerer Stichlänge meist richtig. Probiere trotzdem, was die anderen schon vorgeschlagen haben: auf Zuschnittresten diverse Overlockstiche Deiner eigenen Maschine austesten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Gab's da nicht auch mal 'ne Sachthemensammlung von Anne ... Ich finde sie einfach nicht ... Zuhülf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.