Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 3F aus Easy Fashion und burda Größen generell


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir die Hose 3F aus der aktuellen Easy Fashion zu nähen. Hab alles brav ausgemessen und Beinteile nach dem zuschneiden des Schnittes mal angehalten, um zu sehen, ob die Größe so hinkommt. Soweit sah es ganz gut aus. Jetzt hab ich die äußere Seitennaht eines Beines gesteppt und die Innenseite nur mal gesteckt um mal zu probieren ob die Weite gut ist und was soll ich sagen: sie ist viel zu weit! :freak: Und das obwohl ich diesmal so genau wie noch nie gezeichnet und ausgeschnitten habe! Da es bestimmt 4-5 cm zu weit ist frag ich mich, ob ich das noch mit "mehr abnähen" hinbekomme oder ob die Passform dadurch verloren geht. Muss ich die Hose jetzt neu zuschneiden??? Das ist meine erste Hose für mich und deswegen war ich eigentlich super-genau bei allem.

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich laut Burda Gr.40 brauche, wo ich sonst 36/38 trage. Aber wie schon erwähnt: laut Maßtabelle war es eine 40. Fällt Burda generell groß aus? Aber wieso waren die Maße laut Tabelle soweit ok und auch der Papierzuschnitt? Ach ja, als NZ habe ich wie angegeben 1,5 cm dazugerechnet.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich die Hose retten kann.

 

Verwirrte Grüße,

 

Tallulah :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    9

  • Willem

    3

  • Caroline

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir die Hose auch genäht, die lange Version. Hab grad keine Ahnung welcher Buchstabe. Mir ist sie auch zu groß.

Sonst paßt mir bei Burda Größe 38 wie angegossen, diesmal leider nicht.

 

Du solltest dich auch nicht so sehr nach den Maßtabellen richten, schneide die Größe zu die du sonst hast. Laut Maßtabelle hab ich 40.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

die 3F ist auch die lange Version. So was blödes! Da ich diesmal alles ganz ordentlich machen wollte, hab ich mir auch vorher alles brav durchgelesen zum Thema Größe wählen. Hatte vorher noch nie Burda genäht. Und da stand: bitte NICHT nach den "normalen" Konfektionsgrößen gehen, sondern genau Maßnehmen. Na prima, hab ich gemacht und nu isses auch nix! Ärgere mich total, hoffe nur, dass ich die Hose noch retten kann indem ich noch mehr von den Seiten weg nehme.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Erfahrung habe ich mit Burda auch gemacht. Ich nähe inzwischen auch meine Kaufgröße, auch wenn die Burda-Maßtabelle etwas anderes sagt, und bin bisher damit immer gut gefahren.

Ich würde die Hose an Deiner Stelle eine Nummer kleiner zuschneiden, das dürfte besser sitzen, als wenn Du nur an den Seiten die Weite wegnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Erfahrung habe ich mit Burda auch gemacht. Ich nähe inzwischen auch meine Kaufgröße, auch wenn die Burda-Maßtabelle etwas anderes sagt, und bin bisher damit immer gut gefahren.

Ich würde die Hose an Deiner Stelle eine Nummer kleiner zuschneiden, das dürfte besser sitzen, als wenn Du nur an den Seiten die Weite wegnimmst.

 

Buhäää, *aufheul* Nochmal die ganze langweilige abzeichnerei und steckerei und schneiderei.... :ohnmacht:

 

Aber danke für die Info! Wenn ihr alle die gleichen Erfahrungen mit Burda gemacht habt, werde ich auf die schon mal nicht mehr hören! :beleidigt

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Ärmste!!!

Falls es dich tröstet, ich konnte meine erste Burdahose ohne Öffnen des Reisverschlusses hoch und runter ziehen und dabei hatte ich schon eine Größe kleiner zugeschnitten als die Burda Maßtabelle es vorschlug.

Ich empfehle dir die Hose provisorisch fertig zu nähen (das heißt ohne solche Feinheiten wie einen Reißverschluss) und dann abzustecken. Dann weißt du zumindest wieviel sie zu groß ist und ob du ein oder besser gleich 2 Größen kleiner zuschneiden solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

diese Easy Fashion scheint es in sich zu haben, was die Größen anbelangt.

Ich komme gerade von einer Nähfreundin, die sich die Tunika (Nr. weiß ich gerade nicht) in Gr. 44 rausgemacht hat - der Schnitt sieht aus wie ein Kinderschnitt .

Legt man ihn auf einen Kaufschnitt - ein ähnliches Schnittmuster in der Passform - reicht der nicht mal bis zur Linie der Gr. 34......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Meine erste Burda-Hose hab ich meiner Schwester geschenkt - und die trägt 3 Nummern größer als ich... Passt perfekt :D

 

Ich schneide jetzt immer in Gr. 36 zu, mit reichlich Nahtzugabe, das passt dann schon....

 

Nach der Maßtabelle kann ich auch nicht gehen, das wird alles immer viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehm auch immer meine Kaufgröße 44/46

Laut Burdas Maßtabelle, könnt ich nämlich sonst selten was aus den Heften Nähen :p

Ich vergleich immer mit irgendeinem passenden Schnitt/Teil.

Das klappt meistens.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Burda ist mir immer zu groß. Dachte erst, ich mess nicht richtig oder habe falsch abgemalert.... aber wenn es so ziemlich allen so geht.... :D liegt es anscheinend doch nicht an meinen schlechten Augen

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muß hier mal ins selbe Horn tuten:

 

Burda ist mir auch immer zu groß, da nehme ich meine Kaufgröße und NICHT die Grösse, die Burda vorschlägt!

 

Du solltest dich auch nicht so sehr nach den Maßtabellen richten, schneide die Größe zu die du sonst hast.

 

Diesen Tipp kann ich jedoch so nicht generell stehen lassen! Achtung!

 

Burda: ja, Kaufgrösse nehmen!

Diana: ja, Kaufgrösse nehmen!

 

Bei Ottobre und Knip habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß mir dort die Grösse passt, die die mir vorschlagen. Meine Kaufgrösse wäre in dem Fall zu klein!

 

Wie es bei Lea aussieht, kann ich nicht sagen. Die Zeitschrift liegt hier noch auf meinem Todo-Haufen :o, aus einer Sabrina habe ich bis jetzt nur eine Jacke genäht. Da auch die vorgeschlagene Grösse, nicht die Kaufgrösse - passt!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten! Hätte ich euch doch mal vorher zu den Größen gefragt.. :( Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Also werde ich den Schnitt neu abnehmen und zwar 2 Nummern kleiner und den Stoff neu zuschneiden. Ist wahrscheinlich immer noch besser als ständig irgendwo Abnäher rein zu fummeln. *stöhn*

 

@darot: Welche Tunika ist das denn? Die gesmokte? Die wollte ich mir nämlich auch noch nähen aber nicht in 44 sondern in 38. Dafür wollte ich einfach den Schnitt (bzw. die zwei Rechtecke, denn mehr ist es ja nicht) dementsprechend verkleinern. Ich hoffe, du meinst eine andere denn sonst werde ich hier zum Elch wenn ich da jetzt auch noch mit den Größen rumexperimentieren muss!

 

LG Tallulah

 

P.S.: darksoul, das hatte ich auch schon überlegt, sie meiner Schwester zu vermachen aber das ist der Jeansstoff vom Stoffmarkt und den geb ich dann nun doch nicht her. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondwicht,

 

ich meinte ja nur Burda.

 

Bei Knip gehe ich nach den angegebenen Maßen.

Diana kenne ich nicht, Ottobre hab ich bisher nur 1 Shirt für mich genäht. Da kann ich also nicht so viel sagen.

 

 

Vor ca 15 Jahren hatte ich Größe 34/36. Da mußte ich bei Burda aufpassen.

Gingen die Schnitte ab Größe 36 los, waren mir die Hosen nur ein bißchen zu groß. Gingen die Schnitte ab Größe 34 los, war mir 36 viel zu groß. :mad: Ich mußte immer die kleinste Größe nehmen, egal welche es war :confused:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also so langsam werde ich echt wütend! Nachdem ich die Hose 2(!!!) Nummern kleiner abgemalt und erneut zugeschnitten habe, hab ich nun den ganzen Tag daran gesessen und bin der Verzweiflung nahe! An den Hüften sitzt sie einigermaßen aber an den Oberschenkeln ist sie IMMER NOCH viel zu weit! Jetzt muss ich doch noch Abnäher reinbauen und rumfriemeln!!! :banghead:

Das kann doch nicht wahr sein! Was ist denn mit den Größen dieser Zeitschrift los? Das wird wohl meine Erste und Letzte Burda-Hose für mich sein, denn das ist schon ziemlich frustrierend. Dann näh ich eben doch wieder nur Kindersachen. So! :mad:

 

 

Naja, vielleicht sieht die Welt ja morgen wieder anders aus und ich bekomm sie noch irgendwie hin. Dann überlege ich mir mal, ob die Hose vielleicht in so einem leichten Sommerstöffchen nicht doch noch mal genäht wird. :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tallulah,

ich hab meine Probehose gestern fertig genäht. Zu meinem Glück sitzt sie mir an Bund und Po sehr gut. Unterhalb der Eingrifftaschen ist sie mir jedoch viel zu weit. Das habe ich geändert, obwohl es ja im Modell eindeutig so vorgesehen ist. Beim Modellfoto von Version 3E sieht man das besonders gut. Dem Modell ist sie auch viel zu weit. Die Weite dient bestimmt dazu, den Schlag optisch etwas zu verringern. Den finde ich nämlich besonders groß und in meiner neuen Version habe ich ihn gleich ganz rausgenommen. Verzichten werde ich auch auf die seitlichen Eingrifftaschen, die standen bei mir nämlich hab. Und da das meine erste Hose ist, weiß ich noch nicht, wie ich solche Probleme löse. Und da ich die hinteren Taschen auch weglasse, wird es also eine ganz "nackte" Version.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Hose,

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tallulah,

 

um dir zukünftig ärger zu ersparen,miss' doch den burdaschnitt oder jeden anderen direkt auf dem schnitt nach.

hüftweite,oberschenkel,beinweite,schritttiefe etc.

dann vergleichst du diese masse mit denen einer gutsitzenden hose von dir.

 

auf diese weise vermeidest du allzugrosse fehlschläge :D

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kargi,

 

das werde ich demnächst auf jeden Fall machen! Danke!

 

Aber mit den Größen kann meiner Meinung nach trotzdem etwas nicht stimmen. Mine Mutter kam gestern um mir zu helfen, die Hose enger zu machen. Wir hätten den kompletten Schritt und die Oberschenkel (innen) bis zu den Knien auftrennen müssen und nochmals gute 4-5 cm enger nähen müssen. Meine Mutter meinte dann aus Spaß, dass sie doch die Hose mal anprobieren könnte und was soll ich sagen: sie sitzt wie angegossen!!! Und das obwohl meine Mutter Konfektionsgröße 40 trägt und ich die Hose in Gr. 36 (laut Burda zumindest) genäht habe! :eek:

Da stimmt doch was nicht, oder? :confused: Kennt sonst noch jemand hier das Problem? Dann brauch ich mir die Hose gar nicht nochmal zu nähen, denn der Schnitt fängt bei 34 an und das wird mir ja dann immer noch zu groß sein. :(

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe aus derselben Easy Fashion die Tunkia vom Titelbild genäht - oder es zumindest versucht... Hatte genau das gleiche Problem wie Du: Habe sie in der von Burda vorgeschlagenen Größe (40) zugeschnitten, mich schon dabei gewundert wie groß das alles ist, und letztendlich festgestellt dass ich 3x reinpassen könnte... Trage normalerweise 36/38. Auch ich habe dann immer enger genäht sodass ich ca. auf Burda-Größe 34 rauskomme, aber sie sitzt immer noch nicht richtig. Habe dann leider die Lust verloren und auch keine Zeit mehr gehabt noch weiter daran zu arbeiten und sie "passend zu machen".

Ich habe schon früher festgestellt dass mir die Burdaschnitte etwas zu groß sind, aber noch nie so viel!! Habe schon überlegt mal an die Redaktion der Zeitschrift zu schreiben. Vielleicht finden sich ja hier noch mehr die ähnliches zu den Schnitten in der EF berichten können.

Jedenfalls finde ich es total ärgerlich selbst noch so lange Änderungen an einem Schnitt vornehmen zu müssen. Klar - um die optimale Passform zu kriegen muss man immer ein bißchen was ändern, aber doch nicht 4-5cm in jeder Seitennaht und über die komplette Länge...

 

Schönen Sonntag noch,

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich ebenfalls über die Größen von *Burda*...wie sind die nur auf so merkwürdige Maße gekommen :confused: Irgendwie verschiebt sich alles um mindestens zwei größere Größen, selbst wenn ich nachmesse :mad: ...zur Freude meiner Schwester. Komischerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich für meine Männer oder die Kleinen nähe.

Jetzt habe ich es mit einem Kleid aus einer *Lea special* versucht ...passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule: genau die Tunika wollte ich als nächstes Nähen aber ich hab jetzt doch so meine Bedenken. Ich habe auch normalerweise 36/38 aber wenn du sagst, dass sie ebenfalls viel zu groß ist... Dann müsste ich wirklich vorher mal die Schnitteile überprüfen, wie groß die einzelnen Größen ausfallen. Aber ehrlich gesagt, vergeht mir dann schon die Lust daran. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee mal an Burda zu schreiben.

 

@mosine: also du hast vorher die Schnitteile ausgemessen und trotzdem sind die Sachen dir zu groß?? Da kann doch dann etwas nicht stimmen! Meine Mom hat sich auch sehr über die Hose gefreut. Naja, dann hatte ich auch ein gutes Geschenk für Muttertag. :D

 

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Simplicity Schnitten? Habe mir jetzt zwei davon für Tops und ein Kleid gekauft und hoffe, dass sie von den Größen passender ausfallen... :(

 

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bedenklich finde, ist die Tatsache, daß es sich hier um die Easy Fashion handeln soll!! :eek:

Gravierende Schnittänderungen mögen sehr lehrreich sein, aber sie sind NICHT EASY - und verderben gerade Hobbyeinsteigerinnen schnell mal den Spaß an der Sache. Also völlig kontraproduktiv! :mad:

Da ich selbst die gleiche Erfahrung mit einem Burda "easy" Schnitt gemacht habe, kann ich allen AnfängerInnen nur raten: Finger weg von Burda EASY! :rolleyes: :o

 

Das wollte ich nur generell mal loswerden... :o

 

Zu Simplicity kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab davon bisher nur historische Schnitte genäht, die meist eh Änderungen (Feinanpassungen) erfordern. Und als ausgesprochener Erdnuckel hab ich immer das Problem, daß die Sachen zu groß (i.d.R. zu lang) sind.... Insofern sind meine Erfahrungen für dich kaum von Wert, schätze ich.

 

Aber laß dich nicht entmutigen!!! Es sind nicht alle so kompliziert (umständlich? :rolleyes: ) wie Burda... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*prust* ERDNUCKEL! :lol: Musst je erst mal überlegen, was das sein könnte. Aber als du dann geschrieben hast, dass dir die Sachen alle zu lang sind, hab auch ich es dann kapiert. :cool:

Also die Hose ist wirklich alles andere als EASY. Ich hatte mich beim RV einnähen gefragt, warum die das so kompliziert machen und wollte schon "meine" Technik anwenden aber dann dachte ich mir: mach das mal lieber so, wie die das sagen, es wird schon richtig sein und einen Grund haben. Aber SO werde ich bestimmt nicht noch mal einen RV einnähen!

Ich glaube, ich werde mal an Burda schreiben. Und wenn hier noch mehr die Erfahrung gemacht haben, dass Burda sehr groß ausfällt, werde ich mich anderen Schnitten zuwenden. In der Hoffnung auch mal ein schönes selbst genähtes Teil zu tragen und nicht nur meine Tochter damit zu "beglücken".

So, gehe jetzt mein Simplicity Top abzeichnen und hoffe die nächsten Stunden/Tage keinen Fred mit "Hilfe, Simplicity Top passt nicht" eröffnen zu müssen. :D

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gibt nichts komplizierteres als einen Schnitt für eine Hose zu finden. :( Besonders wenn man nicht der "Norm" entspricht. Darum hab ich mir den golden pattern Jeans Schnitt gegönnt und mache mir jetzt auch alle meine Hosen danach. Da kann ich meine Maße eingeben und sie passt super gut. (Nur Länge muss man etwas zugeben) Und wenn der Schnitt dann einmal passt, variert man einfach immer mit den unterschiedlichen Stoffen, so wie man will. So verlockend ein neuer Hosenschnitt auch ist, die Laune vergeht mir immer wieder bei der Paßform. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
So, gehe jetzt mein Simplicity Top abzeichnen und hoffe die nächsten Stunden/Tage keinen Fred mit "Hilfe, Simplicity Top passt nicht" eröffnen zu müssen. :D

 

LG Tallulah

 

Dann denke aber bitte daran, das bei Simplicity die Nahtzugabe schon am Schnitt dran ist (normalerweise 5/8 '' / 1,5 cm, es sei denn, es steht was anderes dabei...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dark soul,

 

ja danke, das habe ich zum Glück durch Zufall gelesen. Hast du schon mal was von Simplicity genäht? Weißt du wie die Größen so ausfallen?

Als ich bei dem Schnitt gelesen habe, dass die NZ schon mit drin ist, bin ich direkt zur Burda gerast und hab mal geguckt ob das da auch der Fall ist und die Hose deswegen zu groß ist. Aber daran hat es dann wohl nicht gelegen.

Wie auch immer, die Hose habe ich eben mit sämtlichen Knöpfen versehen und Mutti sieht toll drin aus! :D

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.