Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plakat erstellen, mit welchem Programm?


hebika

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich bin im Öffentlichkeitsausschuss unseres Pfarrgemeinderates und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wenig Ahnung habe, wie man mit dem PC ein tolles Plakat herstellt.

Ich habe nur das "stinknormale" Word, aber damit kann ich nur wenig anfangen. Ich bin daher auf der Suche nach einem (möglichst kostenlosen) Programm, mit dem ich Plakate o.ä. herstellen kann.

ein Beispiel: Ich möchte jetzt einige Informationen über unseren Würstchenstand auf dem Weihnachtsmarkt weitergeben, dabei habe ich an einen Weihnachtsbaum gedacht, auf dem ich diese Informationen schreibe.

 

Versteht mich jemand??:confused: :confused:

 

und noch viel wichtiger:

Kann mir jemand Tipps hierzu geben?

 

Schon jetzt vielen Dank und einen schöne Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    2

  • connylotti

    1

  • iop

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

Powerpoint ist nicht auf jedem Rechner.. das muss man meist kaufen;)

 

Wenn du öfter so was machen willst lohnt sich ein Fotoprogramm schon... Photoimpact XL gibts zB schon für 10 E und ist echt super !

 

Wenn du es nur einmal machen willst, würd ich dir empfehlen, einfach mal ne Testversion von paintshoppro runterzuladen... die ist für 30 Tage

 

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach...wenns nicht zuviel aufwand ist, kann ich dir auch nen Teil mit meinem Programm erstellen und das Bild rübermailen... !!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Beispiel: Ich möchte jetzt einige Informationen über unseren Würstchenstand auf dem Weihnachtsmarkt weitergeben, dabei habe ich an einen Weihnachtsbaum gedacht, auf dem ich diese Informationen schreibe.

 

Ich trauere den Zeiten hinterher, als noch liebevoll selbstgemalte Plakate die Bazare, Schulfeste und Flohmärkte schmückten, ehrlich!

 

Wenn Du die Plakate nicht in großen Stückzahlen benötigst würde ich sie in 'Handarbeit' machen, mit Tannenzweigen, Sternen und Glimmer verzieren, was auch immer. Wenn es eine Kinder- oder Jugendgruppe gibt, helfen die bestimmt gerne mit. Das ist viel persönlicher und werbewirksam, da es zwischen den ganzen 'Standard-Clipart-Sammlungen' mit 'Word-Art-Überschrift' sicherlich sofort auffällt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein gutes, kostenloses Programm gibt es von photofiltre, es gibt zwei Versionen:

 

die kostenlose Freeware und die etwas umfangreichere Version, die 25 € kostet (= Photofiltre Studio). Beide sind sehr gut und leicht zu bedienen, die Studio Version kann auch mit Ebenen arbeiten, das kann die Freeware nicht.

 

Ein weiteres gutes kostenloses Programm ist Gimp, aber das ist nicht ganz so leicht zu bedienen. Man muß sich schon ein wenig einlesen, um damit arbeiten zu können.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal bei http://www.chip.de zu schauen, die haben dort diesbezüglich oft gute Tips.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer so einfache arbeiten reichen auf jeden fall word oder powerpoint. willst du jedoch etwas professioneller ans werk gehen, schaust du dir scribus und gimp an.

 

mit scribus erstellst du das layout und mit gimp machst du bildbearbeitung.

 

ich wuensch dir viel spass beim gestalten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Öffentlichkeitsausschuss unseres Pfarrgemeinderates

... so fängts an :p :D

Ich arbeite auch für die Gemeinde (Pfarrbriefredaktion und Layout-Notfälle), solltest du demnächst öfters ein Graphikprogramm nutzen wollen/müssen empfehle ich CorelDraw. Ist zwar nicht kostenlos, aber man kann prima damit arbeiten und kommt m.M. schnell damit zurecht.

 

Ansonsten würde ich - wenn ich garnichts zur Hand habe - auch mit dem normalen Word das Plakat machen (spiel mal ein wenig mit WordArt).

 

Ansonsten gibt/gab es auch früher in den Office-Paketen den Publisher (der hat nur den Nachteil, dass du wenn du etwas auf deinem Drucker ausgedruckt hast und es sieht gut aus, nicht automatisch auf einem anderen Drucker genauso gut ausgedruckt wird (... äh, verständlich?:confused: )

 

PowerPoint ist zwar mehr für Dokumentationen, Vorträge und so, aber geht auch. Das war auch mal im Office Paket (hab länger nicht mehr installiert, weiß daher nicht was jetzt so alles mitgeliefert wird...)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich möchte mich ganz herzlich für die Antworten bei Euch bedanken.

Jetzt werde ich mich erstmal ganz in Ruhe durch die Programme wälzen und vielleicht ist ja ein einfaches für mich dabei. :)

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.