Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzsack - supereasy


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

am Wochenende hatten wir einen sehr schönen Nähkurs in Essen. Kursleiterin: prima

Leute: Ruhrpottler (aber auch prima)

Projekt: Hundesofa.

Nervenzusammenbrüche weil Hundesofa aussah wie alles nur nicht wie Hundesofa: nach dem 12. hab´ ich aufgehört zu zählen.

Weil ich nach den ersten 1,5 Tagen so fertig und depressiv wegen des Hundesofas war, habe ich mich entschlossen, mal zwischendurch etwas zu nähen, was schnell und einfach ist. Ein Sitzsack fehlt defintiv noch in meiner Sammlung der Dinge, die völlig unnütz sind aber dafür einen Haufen Platz wegnehmen, also mach ich mich doch mal daran.

 

Und so macht man sich einen Sitzsack selbst:

Wir malen für den Bodenteil des Sacks einen großen Kreis (Durchmesser 90,6 cm) und einen etwas kleineren Kreis (Durchmesser 48,5 cm) für den oberen Abschluss des Sacks. Wer keinen Riesenzirkel zur Hand hat, der macht das so: Eine Reißzwecke ins Papier rammen, Faden drum spannen und am anderen Ende des Fadens Bleistift verknoten. Mit dem Bleistift den Kreis ziehen. Mitte des Kreises ist jetzt das Löchlein, in dem die Reißzwecke steckte.

Beim kleineren Kreis genauso verfahren.

Umfang des großen Kreises berechnen (Durchmesser x 3,14) = 284,7

Umfang des kleinen Kreises berechnen = 152,29

Jetzt entscheiden wir, dass die Bahnen jeweils 70 cm lang sein sollen. Also teilen wie den Umfang der Kreise durch vier, denn es sollen vier Stoffbahnen werden. Also haben wir nachher 4 Bahnen die 70 cm hoch, unten 71,17 cm und oben 38,07 cm breit sind. Verjüngen sich also nach oben.

Jetzt nähen wir erst die oberen Enden am kleinen Kreis an und danach nähen wir die Bahnen runter. zwischen zwei Bahnen wird eine Lücke für eien Reißverschluss gelassen. Den nähen wir ein, verriegeln das ganze, damit kein Styropor durchkommt und dann ist der Unterbezug fertig.

Entweder seid Ihr nun schlau und bestellt Euch ca. 280 - 300 Liter Styropor-KÜGELCHEN, oder Ihr seid so dämlich wie ich und bestellt "irgendein Styropor Zeugs" im Internet, das so federleicht ist, dass es Euch selbst bei aller Mühe um die Ohren fliegt und an den Händen kleben bleibt. Das kriegt man dann nur schwer durch die Öffnung des Sacks.

Die Kügelchen am besten durch einen Trichter (einfach Papierzusammenrollen - große Öffnung oben (dort die Kügelchen reinschütten) und kleine unten in den Sack friemeln).

1280_6431623930343330.jpg

So, und nun nochmal ganz kurz:

1 großen Kreis, 90,6 cm Durchmesser

1 kleinen Kreis, 48,5 cm Durchmesser

4 Bahnen: unten 71,17 cm breit, oben 38,07 cm breit

1 Reißverschluß

ca. 280 Liter Styropor-Kügelchen

 

Heraus kommt eine Winterlandschaft in der eigenen Wohnung und ein Sitzsack mit einer probesitzenden Mutter drauf:

1280_3137333935353566.jpg

Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    2

  • annilu

    1

  • elenayasmin

    1

  • Zumsel

    1

HERZLICHEN DANK für diese Anleitung; ich drucke gerade diese Anleitung aus; hefte es ab ....und werde mal schauen, ob ich irgendwo billig soviel Stoff bekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für diese Anleitung; ich drucke gerade diese Anleitung aus; hefte es ab ....und werde mal schauen, ob ich irgendwo billig soviel Stoff bekomme :rolleyes:

 

Ich hab dafür 3 Meter gebraucht und Stoff für 1,50 € gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn diese Styroporkügelchen???

 

Sandy, und wieder einmal hab ich Tränen gelacht, Dein Sitzsack ist prima und auf die Fortsetzung vom Hundesofa warte ich gespannt.

 

Ob ein Hund auch auf der flacheren Version des Sitzsacks liegen mag? :confused: Sozusagen anstatt des Hunde- Sofas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du mich jetzt vermutlich gern lynchen würdest....aber ist in dem Sitzsack nicht zuviel Füllung drin???

 

Dein How-to-do Leitfaden ist jedenfalls kurz und treffend und wird daher abgespeichert, bis wir hier auch mal unbedingt noch ein unnötiges platzfressendes Teil für unser Minihaus brauchen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Ihr seid so dämlich wie ich und bestellt "irgendein Styropor Zeugs" im Internet, das so federleicht ist, dass es Euch selbst bei aller Mühe um die Ohren fliegt und an den Händen kleben bleibt. Das kriegt man dann nur schwer durch die Öffnung des Sacks.

 

Hallo Sandy,

 

Du bist nicht dämlich, sondern hast genau das getan, was die Hersteller der teuren Sitzsäcke auch tun.

 

Habe vor kurzem für mein Brüderchen zum 6.Geburtstag so einen Sitzsatz für 40 Euro bei Roller gekauft. (Selbernähen wär sicher billiger geworden, aber es war ein Spontaneinfall) Im Boden war ein verdeckter Reissverschluss. Die kreative Neugierde war natürlich nicht zu bremsen und wollte wissen, ob ein Inlet drin ist.

 

Ergebnis: Die Winterlandschaft konnte zwar verhindert werden, aber an der Hand klebende Kügelchen gingen nicht wieder rein, verteilten sich im Zimmer und konnten nur mit Vakuumsaugkraftmaschine gebändigt werden.

 

Aber zumindest hat das Kind sich gefreut - obwohl es kein roter Sack war: Das ist das allerbeste Geschenk, dass ich in meinem ganzen Leben bekommen habe! "großeschwesterfreu"

 

Gibt es denn auch antihaft Styropor-Kügelchen?

 

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sack ist ja klasse.

danke für die anleitung

 

wollte ich schon immer mal machen.

mal sehn ob einer der kids sowas haben möchte.

 

nu meine frage: wie teuer waren die kügelchen?

 

mein tip: einen zweiten etwas größeren sack zu nähen..und ihn über den ersten stülpen , dann lann man diesen übersack auch mal schnell zwischendurch waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy!

 

Super be- und geschrieben wie immer!

 

Meine Emma (Mops) liegt super gerne auf den 3 Sitzsäcken ( vor Jahrenden schon mal selbstgenäht) in meiner Wohnung. Die kann man schön knautschen und wenn man draufspringt machts auch noch lustige Geräusche!!:D

 

Weiter so!

 

LG

flapsi und Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du mich jetzt vermutlich gern lynchen würdest....aber ist in dem Sitzsack nicht zuviel Füllung drin???

 

Liebe Annilu, ich denke nicht! :D die Kügelchen setzen sich erfahrungsgemäß, so dass du die Wahl hast, ob du 1. nach einer Zeit auf dem Boden sitzen willst oder aber nachkaufen und - besoneres lustig - wieder nachfüllen willst.

 

Ich finde, der Sitzsack ist super!

 

.... bis wir hier auch mal unbedingt noch ein unnötiges platzfressendes Teil für unser Minihaus brauchen!

 

Wir haben die Teile vor dem Fernseher im Spitzboden im Dauerbetrieb. Auf unserem Spitzboden kann man aus Platzgründen keine Möbel stellen, auch keine Stühle oder Sessel, aber die Sitzsäcke sind der Hit!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ehrlich gesagt, habe ich als Single diesen Sitzsack ja bloß gemacht, damit ich auch mal sagen "Ich hab´ ´nen Sack zu Hause sitzen, der nimmt nur Platz weg" :D :D

 

Die Kügelchen gab´s bei ebay und sie haben mich inkl. Versand ca. 20€ gekostet. Der Stoff wie gesagt 4,50€ und der Reißverschluss war noch im Bestand. Wenn manaber den Dreck und die Arbeit mitrechnet, dann würde ich beim zweiten Mal zur Kauf-Variante neigen.

 

Den Sack ruhig prall füllen, ich habe noch nicht viel drauf gesessen und er ist ist schon eingesunken. Jetzt ist er genau richtig. Wenn man ihn so hoch macht, dann kann man ihn auch an den Esstisch platzieren, was Heute Abend bei meiner Pokerrunde gleich ausprobiert wird.

 

Einen Überbezug werde ich auf jeden Fall noch machen, falls der Innenteil mal kaputt gehen sollte (was bei meinen Nähkünsten ja nicht sooo unwahrscheinlich ist) kann man wenigstens schlimmstes verhindern.

 

Stimmt übrigens, dass die Profis auch die Winterlandschaft-Kügelchen nehmen, ist aber für Leutchen wie uns, die wir ja keinen Industriesauger-mit-pust-dann-zurück-in-den-Sitzsack-Automatik haben keine gute Idee.

Das hier wäre vielleicht eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ehrlich gesagt, habe ich als Single diesen Sitzsack ja bloß gemacht, damit ich auch mal sagen "Ich hab´ ´nen Sack zu Hause sitzen, der nimmt nur Platz weg" :D :D

 

 

 

der war jut.............:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn diese Styroporkügelchen???

 

Es müssen nicht unbedingt Styroporkügelchen sein. ;) Dinkelspelz vom nächsten Bauernhof tuts auch. Mein Mann hat mir mal einen Riesensack für ca. 5 € erstanden, und ich habe schon Etliches damit befüllt.

Übrigens die Sauerei beim Füllen ist auch nicht größer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sandy

erstens auch von Danke für die Super(undleichtverständliche) Anleitung. Ich wollte mir immer schon mal so etwas nähen. Ich hätte aber noch `ne kleine Frage:

ich hatte immer Angst, dass entweder die Nähte reißen durch das Sitzen oder der Stoff an sich sehr leidet und schnell kaputt geht. Kann ich da normalen Stoff nehmen oder besser Polsterstoff? :confused:

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo die styroporkugelchen kannst ja auch für dein hundebett nehmen statt den teueren schaumstoff !?:rolleyes:

 

Ich glaube, das dürfte nicht so toll aussehen :o . Das Hundesofa soll ja seine Form behalten, deswegen denke ich dass sowohl Styropor- als auch Schaumstoffflocken eher nicht gehen.:rolleyes:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das dürfte nicht so toll aussehen :o . Das Hundesofa soll ja seine Form behalten, deswegen denke ich dass sowohl Styropor- als auch Schaumstoffflocken eher nicht gehen.:rolleyes:

 

LG

Ana

 

Ja, das ist auch meine Befürchtung, da das Sofa ja eine Rückenlehne hat. Ich könnte aber die Rückenlehne aus festem Material und den Rest aus Flocken machen. Ich muss noch mal ein paar Angebote einholen und werde mich dann hier ausgiebigst über die unverschäömten Preise beschweren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte immer Angst, dass entweder die Nähte reißen durch das Sitzen oder der Stoff an sich sehr leidet und schnell kaputt geht. Kann ich da normalen Stoff nehmen oder besser Polsterstoff? :confused:

Liebe Grüße Elli

 

Als Stoff muss es natürlich ein fester Baumwollstoff sein, aber es reicht zum Beispiel auch der Nessel von Ikea. Ich habe das Dingg Gestern bei meiner Pokerrunde arg strapaziert und danach die Nähte inspiziert: alles in Ordnung. Im Nähkurs sagte jemand, ich soll den Baumwollstoff / Nessel nur mit Stichweite 3 nähen, da der Stoff sonst zu sehr perforiert wird und reissen könnte. Ich hab das dann auch so gemacht, ob es aber wirklich besser so ist, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es bei Ikea auch einen günstigen, festen Leinenstoff, der sollte auf jeden Fall gehen. Wie gesagt, man braucht ca. 2,60m - 3,00m (je nachdem, wie man den Stoff legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hier nochmal eine Nachmeldung:

Den Sitzsack habe ich in schwarzes Kunstleder gehüllt und so sieht er jetzt richtig schick aus.

Mein Cousin hat brav Freude geheuchelt, als ich ihm den geschenkt habe und so bin ich nun leider wieder ohne Sitzsack. Dafür kann ich wieder durch meine Wohnung laufen ohne überall Kletterhaken reinschlagen zu müssen :D

Werde Cousin als Testsitzer nutzen und mir wieder einen nähen, sobald ich weiß, dass meine Nähte halten...

1440_3137333732383438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen in schwarzem Kunstleder gefällt er mir schon sehr gut!

Kannst du nicht noch einen in grün nähen? Mein Sohn hätte auch gerne einen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elfi

wo bekomme ich dinkelspelz für 5 eur. her

mein einer sohn hätte gerne 2 sitzsäcke für sein dachbodenzimmer

würde ich ja gerne erfüllen- habe schon sitzsäcke genäht und gefüllt mit styropor (war hier im norden doch recht teuer- 32,oo eur für 300 l)

das mir die alternative aus kostengründen doch sehr zusagen würde

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hab´ ´nen Sack zu Hause sitzen, der nimmt nur Platz weg" :D :D

 

... "und macht Dreck" fehlt noch :D Köstlich, liebe Sandy, köstlich!

 

Aber tortoise, ist Dinkelspelz nicht etwas schwer für so einen großen Sack?

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

ich würde sehr gerne einen Sitzsack machen, aber diese Styroporkugelchen sind momentan nicht vorhanden. Dafür könnte ich evtl. recht viel Granulat bekommen. Geht es dann auch??? :confused: Oder ist es dann zu hart zum draufsitzen???

 

Danke

Halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.