Zum Inhalt springen

Partner

Bluse Neue Mode 22717


UteK

Empfohlene Beiträge

Das ist schön, es geht los und ich möchte dabei sein.

Ich habe mir einen Neue Mode Schnitthttp://www.neuemodestil.de/datenbank/Vorschau/22717.jpg ausgesucht.

Ich nähe dann auch erstmals einen Ärmelschlitz, allerdings in der einfachen Schrägbandversion.

Der Stoff dazu ist ein Bi-Color Chambre (Baumwolle mit etwas Stand) so wie dieser:

http://www.michas-stoffecke.de/images/product_images/thumbnail_images/0950-3505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    19

  • Inselrose

    7

  • KARINMAUS

    3

  • moonwalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein richtiges WIP wird das nicht. Ich habe vergessen, Fotos zu machen.

Ich nähe Modell C.

Bei den Vorderteilen musste ich der Schwerkraft entsprechen und den seitlichen Brustabnäher etwas nach unten versetzen.Muster.jpg.d9a144c6716496fec94cebe698340fa7.jpg

Dazu habe ich einen rechtwinkeligen Kasten um den Abnäher gezeichnet und diesen ausgeschnitten. Dann wird der "Kasten" (in dem sich der Abnäher befindet) entsprechend dem tatsächlichen Brustpunkt nach unten verschoben.

 

Das darüber entstandene "Loch" im Schnittmuster wird mit Seidenpapier "aufgefüllt" und die Seitennaht neu gezeichnet.

 

Hier seht Ihr die Bluse von innen:

1606951958_Vorderteilinnen.jpg.c8d519ee4244608e84ec308c8cb5260b.jpg

Den Beleg habe ich mit Vlieseline verstärkt und schon verstürzt.

Von außen sieht das so aus: (nicht wirklich spektakulär)

1421374970_Vorderteil1.jpg.0ed540eebb6a6472a990cbdc22947e77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass der Rücken noch ein wenig modelliert werden muss.

Oben, etwa auf Höhe der Schulterblätter, gibt es eine Querfalte, wenn die Ärmel eingesetzt sind.

Ich denke, da fehlt etwas Weite, die ich aber nur noch durch die Nahtzugaben der Ärmeleinsetznaht zugeben kann.

 

In Höhe der Taille ist das Rückenteil zu weit, wegen meines Hohlkreuzes.

Lösung Nr.1:

Einnähen der Seitennähte: bringt nichts an Formung im Hohlkreuz.

 

Lösung Nr.2:

Rückw. Abnäher (es gibt zwei Längsabnäher) vertiefen: sieht nicht gut aus.

 

Lösung Nr.3:

parallel zu den vorhandenen Abnähern noch zwei konstruieren:

sieht gut aus und macht einen schlanken Fuß.:D

 

Wenn die Ärmel eingenäht sind, zeigt die nächste Anprobe, ob ich evtl. noch etwas aus den Seitennähten auslassen muss.

Durch die neuen Abnäher werden die Seitennähte natürlich etwas nach hinten gezogen.

 

So, und nun kommt der böse Teil...Ärmelschlitze und Manschetten.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung Nr.3:

parallel zu den vorhandenen Abnähern noch zwei konstruieren:

sieht gut aus und macht einen schlanken Fuß.:D

 

 

Wow,

 

bin beeindruckt ! Würdest du einer Unwissenden Hohlkreuz-Besitzerin eben erklären, wie du zwei neue Abnäher dazu konstruierst??? Woher weisst du, wo die hin müssen (vor/ hinter die ursprünglichen Abnäher) und wie gross die sein sollten, damit man den ersehnten "schlanken Fuss" bekommt ??? :)

 

Lieben Gruss,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

bin beeindruckt ! Würdest du einer Unwissenden Hohlkreuz-Besitzerin eben erklären, wie du zwei neue Abnäher dazu konstruierst??? Woher weisst du, wo die hin müssen (vor/ hinter die ursprünglichen Abnäher) und wie gross die sein sollten, damit man den ersehnten "schlanken Fuss" bekommt ??? :)

 

Lieben Gruss,

 

Tinenatali

 

Ich habe die gleiche Abnäherlänge genommen und die neuen im Abstand von 3cm seitlich neben die vorhandenen gesetzt. Das sieht ein wenig aus wie Biesen.

Abnähertiefe jeweils 2 cm, also insgesamt 4 cm eingenäht. Das hat bei mir gereicht.

 

Du kannst ja auch die vorhandenen Abnäher ein zweites Mal anzeichnen.

 

Ein Schnitt mit Rückenteilnaht kann durch "Kurvenführung" auch leicht angepasst werden.

Hauptsache Rückenbreite oben und Hüftweite bleiben in den benötigten Maßen erhalten.

 

Mir fehlt leider ein "Schneidergehilfe",:nix: der mir hinten die Mehrweite über dem Kreuz absteckt. Ich schätze immer und stecke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir schon mal sehr gut . Besonders gespannt bin ich ja auf den angeschnittenen Stehkragen.

 

Tja...der Stehkragen. An sich ganz einfach, aber ich weiß nicht genau, ob die oben erwähnte Querfalte über den Schulterblättern nicht evtl. auch durch den Stehkragen erzeugt wird. Könnte auch sein, dass er hinten etwas breiter geschnitten werden müsste...eben für breite Schultern und breiten Hals.

 

Na, dafür ist es jetzt zu spät. Vielleicht verschwindet die Falte ja, wenn ich seitlich an den Armausschnitten insgesamt 1,25 cm zugebe. Mehr ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Schnitt hast Du Dir da ausgesucht und bist ja auch schon richtig weit. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst...Gabi...ich hab´schon vorher angefangen, immer mit der Hofnung, dass es tatsächlich im März Blusen gibt.:D

Ich habe nämlich momentan nicht viel Zeit zum Nähen, wollte aber unbedingt eine Bluse versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stunde habe ich für einen blöden Ärmelschlitz gebraucht und er ist nicht so schön :mad: wie dieser von Kristina: attachment.php?attachmentid=25305&d=1173001237

 

Der 1. Schritt: Schrägstreifen annähen

1653403233_Schrgstreifenangenht.jpg.911ea42d6ee083f6e881850af62142fe.jpg

 

1875600831_vonlinks.jpg.f5f04e04a3065ce4399f216a14ffc77a.jpg

 

Der 2. Schritt: Schrägstreifen wenden

454798952_SchrgstreifengewendetW.jpg.bace796476855ddc3139c4d28bf724e0.jpg

 

Der 3. Schritt: Auftrennen und noch mal nähen.

Der 4. Schritt: Dennoch ein kleiner Buckel an der Spitze:banghead:

1545496562_LeidermitunschnerSpitze.jpg.ea30b6e4632107c99061e8bc48703b15.jpg

 

Spannend wird dann noch die Manschette....

Ist alles Neuland für mich und deshalb dauert´s etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht doch schon mal gut aus. Ich habe mich da noch nie ran getraut :( Mache immer nur den einfachen mit der Paspel/Schrägstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich das auch gemacht mit den Schlitzen.Mit Cord war das ein ganz schönes gewürge,ich denke,da wäre der andere(wie heißt er gleich?)besser gewesen.Die Manschette war dagen leicht.Den Kelchkragen finde ich toll,gottseidank steht er mir nicht,den kriege ich nämlich nicht gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Du wolltest diesen anderen machen, ...vergesse immer den Namen.

 

Meine sehen irgendwie anders aus :confused:

 

Meinst Du den "Kapellenschlitz"? Nö, den traue ich mir noch nicht zu. Hab´mich mit diesem schon lange genug aufgehalten.

 

Die Manschette war dagen leicht.Den Kelchkragen finde ich toll,gottseidank steht er mir nicht,den kriege ich nämlich nicht gut hin.

 

Ich weiß auch noch nicht, ob der Kragen für meinen "Antischwanenhals" nicht zu eng hinten ist.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Pssst...Gabi...ich hab´schon vorher angefangen, immer mit der Hofnung, dass es tatsächlich im März Blusen gibt.:D

Ich habe nämlich momentan nicht viel Zeit zum Nähen, wollte aber unbedingt eine Bluse versuchen.

 

Nachdem Ihr anderen schon fast alle fertig seid mit ein, zwei, drei oder mehr Blusen, bastele ich noch an meiner ersten. Es hatte schon einen Grund, warum ich vorher angefangen habe :D

Nun bin ich aber bald fertig. Ich denke, bis zum 31. hab´ich´s auch geschafft.

Hier sind meine Fortschritte: Ärmel genäht und eingeheftet.

 

1043516494_VorderteilBluse.jpg.abc3459865c7bdba8583271193787dc3.jpg

 

207943856_Vorderteil2.jpg.c5d1de2da20824990e9c340bc5bb75aa.jpg

 

143701338_RckenteilBluse.jpg.c8f28ee66d2447d6172c8b6067f5ab5b.jpg

 

Der Stoff ist vielleicht etwas zu fest für die Bluse, so dass sie gut als Blusenjacke zu tragen sein wird.

 

Ein Problem habe ich noch: ich weiß nicht so recht, ob ich die Belege absteppen soll. Was sagt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bluse ist nun fertig.....

aber ich habe das unterste Knopfloch total versemmelt....:o Ich musste es auftrennen und habe dabei den Oberstoff beschädigt.

Wenn ich keine gute Idee finde, wie ich das Knopfloch verstecken kann, ohne dass es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, wird es wohl ein TfT.

Ich habe leider nichts mehr vom Stoff übrig.

 

Habe schon mit Aplikationen experimentiert, aber ich find´s nicht schön.:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möönsch, du Ärmste, das ist ja ärgerlich!!!! *tröööst* Kannst du vielleicht mit einem handgenähten Knopfloch noch was retten? Die Bluse sieht sooo gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bluse ist nun fertig.....

aber ich habe das unterste Knopfloch total versemmelt....:o Ich musste es auftrennen und habe dabei den Oberstoff beschädigt.

Wenn ich keine gute Idee finde, wie ich das Knopfloch verstecken kann, ohne dass es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, wird es wohl ein TfT.

Ich habe leider nichts mehr vom Stoff übrig.

 

Habe schon mit Aplikationen experimentiert, aber ich find´s nicht schön.:traurig:

Hm, brauchst Du das Knopfloch wirklich zum perfekten Sitz oder sieht es auch geöffnet gut aus?

Dann würde ich auf die Stelle oben drauf den Knopf nähen, damit wäre das beschädigte Teil verdeckt und es sieht vielleicht nicht s wie gewollt und nicht gekonnt aus!

Ansonsten schau mal, ob Du ein einfarbiges Stoffband im Stoffladen bekommst, was Du als Streifen über die abgenähte Knopfleiste setzt, dass dürfte auch gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf darüber geht nicht. Sieht nicht besonders aus.

Eine gute Idee schien mir der Streifen!

Geht aber wahrscheinlich auch nicht. Die anderen drei Knopflöcher sind ja o.k. Das kaputte ist das unterste.

Ich habe gestern noch mal ein bißchen im Netz gesucht und Aufnäher gefunden, die evtl. der Schadensbegrenzung dienen.

 

Was haltet Ihr davon? Wäre natürlich am unteren Teil der Bluse anzubringen. Vieleicht sieht das ja auch "Verrutscht" aus???

http://www.stoffsuche.de/shop/detailinfo.php3?farbe=&detailbild=http://www.stoffsuche.de/datenbank/0259/1156867488.jpg&hintergrund=http://www.stoffversand4u.de/vsh0_103.gif&lang=0&admin=&serie=259&bestnr=Z25/1&beschreibung=&schrift=#FFFFFF

 

 

Witzig finde ich auch das hier:

https://ssl.kundenserver.de/www.stoff-fuer-kids.de/sess/utn;jsessionid=15437cc739e09f8/shopdata/0120_=3Cfont+color=3D=22=23FF0066=22=3EZubeh=F6r+Bizz+Kids--Roos--Union--Hilco--Veno/0030_Zubeh=F6r+von+UNION/0010_Applikationen=26amp=3Bslash=3BAufn=E4her=26amp=3Bslash=3BBl=FCten/images/shirt_hose_166x302.jpg

(Tut mir leid für die Breite des links; kleiner geht´s nicht.)

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Namensetiketten hast, gib eins drüber.

Es wäre echt schade um die Bluse. Gefällt mir total gut. Und mir scheint du hast das wirklich mit viel Liebe gemacht. Es gibt immer eine 2. Lösung, (wenn TfT die 1.wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach die unteren Ecken schräg einfassen (kontrastfarben vielleicht) und dadurch a) das versemmelte Knopfloch verdecken und b) neuen Stoff dahinbringen und neues Knopfloch nähen können ?

 

Das daraus entstehende Dreiecksmotiv könntest Du ja an den Manschetten nochmals aufgreifen, oder vielleicht sogar noch andere passende dreieckige Knöpfe finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

könnte man evtl. (wenn du die Bluse eh als Blusenjacke tragen willst) auch die untere Kante so Abrunden, dass das untere Knopfloch weg ist,

also so ähnlich wie hier nur ohne Blende als Einfassung http://burdamode.com/Freizeit,1270777-1000019-1378535-1378539-1378650,deDE.html

also die Bluse ist ganz anders, klar, aber bevor du sie wegschmeißt lohnt doch der Versuch, finde ich... du hast ja nichts zu verlieren....

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...