Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH - Hemdchen / Frage zur Verarbeitung, Hülfe!!!


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erst einmal alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für 2006!!

 

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und mich an die BH-Hemdchen gewagt. Zwei Stück habe ich geschafft eines mit Bügel und eines ohne. Ich mußte doch meine neue Schneidematte und Rollschneider ausprobieren. Ich bin mit dem Sitz nicht optimal zufrieden. Bei dem hemd mit Bügel stehen diese etwas ab - woran kann das liegen???

 

Und bei beiden, finde ich, liegen die Hemdchen unter dem Busen (ok bei mir ist da nicht sehr viel) nicht richtig an. Näht Ihr in BH-Hemdchen ein Unterbrustgummi ein oder nicht?

 

Über Eure Hilfe freue ich mich. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callecampos

    4

  • primadonna

    2

  • Lehmi

    1

  • mainzermaid

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider kann ich dir mit dem Hemdchen nicht weiterhelfen - habe noch keines genäht.

 

...aber könntest du mir bitte sagen was ...**Die Zeit zwischen den Jahren** ist??:confused:

 

Gruß Alexandra:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich dir mit dem Hemdchen nicht weiterhelfen - habe noch keines genäht.

 

...aber könntest du mir bitte sagen was ...**Die Zeit zwischen den Jahren** ist??:confused:

 

Gruß Alexandra:rolleyes:

 

 

Die Zeit zwischen den Jahren: Zwischen Weihnachten und Neujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

...aber könntest du mir bitte sagen was ...**Die Zeit zwischen den Jahren** ist??:confused:

 

Der Ausdruck kommt daher, daß das Kirchenjahr und der weltliche Kalender abweichen. Etwa ab dem 6. Jahrhundert unserer Zeitrechnung hat man im kirchlichen Bereich das Jahr jeweils ab der Menschwerdung Christi (also ab Weihnachten) gezählt. (Nicht alle christlichen Kirchen... teilweise war das sogar je nach Sprengel oder Kirchengemeinde unterschiedlich, auch Ostern oder die Zeugung Jesu wurden verwendet.)

 

Mit der greogrianischen Kalenderreform im 16. Jahrhundert setzte sich dann allmählich der "Sonnenkalender" mit den Jahresbeginn am 1. Januar durch, die "alte" Zählung für das Kirchenjahr blieb aber (trotz Anerkennung des 1. Janaur als Jahresbeginn durch den Papst Ende des 17. Jahrhunderts) vielerorts in Gebrauch.

 

Daher war die Zeit zwischen dem 25. Dezember und dem 1. Januar zeitliches "Niemandsland", wo das eine Jahr, nämlich das Kirchenjahr, schon begonnen hatte, das kalendarische Jahr aber noch nicht. Also war es die Zeit "zwischen den Jahren".

 

(Da das aber heute kaum noch jemand weiß, entstehen dann auch Ausdrücke wie "zwischen den Tagen", die eigentlich unsinnig sind und keine Bedeutung haben. Aber eben verwendet werden.)

 

Da die Zeit "zwischen den Jahren" zeitlich gut mit den alten (vorchristlichen) Rauhnächten, in denen das "wilde Heer" unterwegs ist, übereinstimmt, konnte sich da auch einiges an Brauchtum herüberretten, etwa daß man keine Wäsche waschen soll, weil sich böse Geister darin verfangen können oder allerlei Orakelbräuche (Bleigießen,...) die dieser Zeit zugeschrieben werden.

 

Manchmal wird die Zeit "zwischen den Jahren" auch bis zum 6. Januar ausgedehnt, denn auch der war als Jahresbeginn je nach Region üblich. Außerdem endet damit die kirchliche Weihnachtszeit und auch die Rauhnächte. :D

 

(Wahrscheinlich stehen die Bügel ab, weil zwischen den Jahren bekanntermaßen Arbeit zu ruhen hat, weil sie keinen Segen bringt. :D )

 

(Ich würde es aber trotzdem mit Unterbrustgummi versuchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Wenn die Bügel abstehen, sind fast sicher die Körbchen zu klein. Thibia hat aber recht, mach mal ein Foto, dann können wir dich gezielter beraten;)

 

Unterbrustgummi ist gut um den Sitz zu verbessern.

Zeigst du uns auch dein fertiges Hemdchen???

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht Ihr in BH-Hemdchen ein Unterbrustgummi ein oder nicht?

Bei fast all meinen Hemdchen hab ich UB-Gummi eingenäht. So bleiben die Körbchen auch an Ort und Stelle, sobald man mal die Arme reckt ;)

Bügel hab ich aber keine drin.

Bei einem Schnitt aus der Modejoli (ich habe das Heft nicht und weiß nicht, wo man es bekommt!) ist kein UB-Gummi drin und es sitzt trotzdem ganz gut. Das liegt vielleicht daran, dass die hintere Oberkante sehr tief sitzt und vielleicht dadurch quasi das UB-Gummi "ersetzt".

 

Will heißen: es kommt ganz darauf an, wie dein Schnitt aussieht, ob ein UB-Gummi vonnöten ist oder nicht.

Und natürlich auf den Stoff!!! Fester Stoff hält vielleicht auch mal so, wohingegen ein sehr dehnbares Stöffchen kaum ohne Gummi auskommt.

 

Das Verwirrt jetzt bestimmt alles erst mal noch mehr, oder?

Aber probiere es einfach aus. Das macht Spaß und der Kleiderschrank wird voll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Antworten.

 

Sorry, ich weiß es ist ein blöder Ausspruch "zwischen den Jahren", aber es hat sich bei uns eingebürgert und es ist leicht dahin gesagt/-geschrieben.

 

Also. Die Körbchen sind genauso groß wie die vom BH den ich in Elas Kurs genäht habe. Undder passst supper. Denke nicht, dass obernrum so viel "zwischen den Jahren" :) passiert ist, dass ich ne Körbchennummer größer brauche. Die Bügel unten stehen ab. Kann es sein, dass ich das UBG zu tief unter den Bügel eingenäht habe??????????? Bild kommt, wenn mein Hase mich heute Abend fotografiert. Versprochen.

 

Was ich nicht empfehlen kann ist den unteren Rand zu kräuseln. Jetzt rollt es sich von untern immer hoch. Schade, werde beide Hemdchen jetzt noch mit nem ganz normalen Bund machen (1 cm) und dann mit Doppelnaht vernähen. Das eine Material ist Microfaser, das andere BaumwollJersey mit Elastan.

 

Gott se Dank sieht man die vorstehenden Bügel nicht, ich habe es heute an uns bis auf dieses kleine Problem trägt es sich sehr gut. Aber wenn man nicht 100%ig zufrieden ist möchte man das Nächste besser machen. Ich jedenfalls.

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

ich sehe Dich gerade hier (und lese Deinen Beitrag).

Ganz schnell: alles Liebe und Gute für Dich. Ich würde mich freuen, Dich mal wieder zu sehen!!

 

Und: "Die Körbchen sind zu klein"! Ist das nicht eine tolle Sache bei wenig Busen, dass auch mal etwas zu klein ist? Wahrscheinlich hast Du bei der Auswahl der Bügelgröße Deinen Busen unterschätzt ;) , sollte man nie machen:D

 

Liebe Grüße - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Giesela,

 

auch Dir die Besten Wünsche für das Neue Jahr.

 

Wäre schön wenn wir uns mal sehen könnten. Wann und Wo?? Was meinst Du?? Mal in wiesbaden auf ein Käffchen????????

 

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht

Jeannette:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeanette

 

ich würde dir empfehlen, die Hemdchen unten überhaupt nicht zu versäubern. Lycra franst nicht. Ich stecke die Hemdchen eh in die Hose und so sieht man keine störende Naht.

 

lg

GErda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh GErda,

 

vielen Dank für den Tip. Da spar ich mir doch die Zeit. Danke.

 

Viele Grüße:)

 

@ jeanette

 

ich würde dir empfehlen, die Hemdchen unten überhaupt nicht zu versäubern. Lycra franst nicht. Ich stecke die Hemdchen eh in die Hose und so sieht man keine störende Naht.

 

lg

GErda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.