Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschleder mit Fellabseite franselt so arg


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt wollte ich mich endlich trauen aus dem rosa Waschleder mit altrosa fellabseite nen Mäntelchen für meine Klein Gr. 92 zu nähen und hab die erste vordere Hälfte fertig und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Schnitt 2084 Modell B von Roos allerdings mit Zipfelkapuze und Kronentaschen ...

 

Problem:

Die Fellabseite franselt wie blöd aus, an der einen Taschenkante ist schon nach dem Nähen das Mittelgewebe zu sehen :o

 

Eignet sich dieser Stoff nicht zu offenkantigen Verarbeitung ?

Nähte nach innen macht das ganze so bauschig, und eigentlich sieht es auch nett aus, aber wenn es ständig nur Flusen gibt und ans Waschen mag ich gar nicht erst denken ... :eek:

 

Was mache ich jetzt ... :(

100_2984.jpg.a6e593989e3a6bcc23f7dd91a6a252a0.jpg

100_2985.jpg.e8e53ee9fd6c161387591f9121344937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    6

  • dickmadam

    2

  • charlotte

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm, also entweder ich bin blind (dabei hab ich seit gestern doch ne neue brille :o ), oder ich bin zu wenig pingelig :D

ich hab mir ja auch eine jacke aus einem ähnlichen material genäht (ebenfalls offenkantig verarbeitet) und finde sie sehr gelungen. auf deinen fotos seh ich jetzt nichts unschönes :confused: an den kanten ist es bei meiner jacke so, dass z.b. am kragen, der ja lediglich abgeschnitten wurde zwar an den rändern 1-2mm des "mittelstoffs" zu sehen sind, aber ich finde das fällt zum einen überhaupt nicht auf, und sieht zum anderen auch nicht häßlich aus oder so. aber vielleicht ist das ansichtssache...

 

mein stoff hat allerdings ein längeres fell, das sich dann auch schöner über die kanten legt. vielleicht muss man bei deinem stoff schon beim zuschneiden aufpassen. es wird bei solchen materialien glaube ich auch ein teppichmesser o.ä. empfohlen, sodass man nur die "ledrige" seite schneidet und das fell sich dann schön über die kanten und nähte legen kann.

aber dafür ist es jetzt vermutlich schon zu spät?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wirklich genau kann man auf den Bildern leider nichts erkennen, aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst.

Wie wäre es, wenn Du die Schnittkanten erstmal mit dem Staubsauger bearbeitest? Vielleicht könntest Du auch die Nähte links auf rechts legen und ganz schmal absteppen- so wie bei der aufgesteppten Tasche - dann schaut man nicht so direkt auf die Nähte.

Wenn Dir das Bild trotzdem nicht gefällt, kannst Du eventuell Ziernähte darübersteppen, oder eine schmale Borte.

Klar, bei so einer kleinen Größe kannst Du natürlich keine so wulstige Verarbeitung wählen und "normale" Nähte machen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht bin ich auch wirklich zu pingelig, zumindest bei den Mäuseklamotten mittlerweile *wink zu Lehmi* weil ich find bei den kleinen Sachen sieht man irgendwie jeden Schmuh :o

 

Ich hatte schon überlegt Häkelgarn in die Greiferfäden der Ovi zu packen und zumindest die "richtigen Nähte" so zu bearbeiten, die Taschen nochmals abzutrennen hab ich ehrlich gesagt keine Lust :o aber franseln könnte es dann auch immer noch ...

 

Ja die Fotos sind viel zu dunkel, krieg das aber grad nicht anders hin, weil wir nirgends so ne Hammerbirne haben mit genug Licht ... an den kanten schimmert eben das fast weisse Zwischengewebe durch ... aber wenn das beu Euch ansatzweise auch so ist, dann ist das wohl normal ...

 

Der Stoff hat halt grad gereicht, hab nix mehr ... und er ist so schön :rolleyes:

 

Fraycheck könnte wohl etwas heftig werden an allen Ecken und Kanten oder ?

Ich finde immer, der wird leicht hart ...

Wie ist das denn mit Textilkleber, wenn ich die Kanten damit leicht bestreiche ???

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mit Fraycheck und KLeber habe ich keine Erfahrung. Aber hört das denn nicht auf zu fusseln, wenn alle "losen" Fasern ab sind, also die, die angeschnitten sind, und die, deren Befestigungsreihe angeschnitten ist. Ich hab die bei meinem schwarzen "Lederfell" mit den Fingern abgezupft überall nach dem Schneiden, und danach wurde nichts mehr lose. Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das Gefransel halt einfach soviel vor :o Das ganze Wozi ist mit den Fusseln bedeckt ...

 

Ich hab die Jacke jetzt aber erstmal soweit fertig genäht ... es fehlen noch die Säume und der vordere Verschluss ... gehören eigentlich Knebelknöpfe dran, aber ich möchte gerne Druckknöpfe machen, ist mir sonst zu wurstelig, da die Kleine niemals nicht solange stillhält, bis ich die zu hab :rolleyes:

 

Bei den Säumen bin ich unsicher ... die Kapuze habe ich einmal nach aussen geschlagen und oben ein Gummi mitgenäht, damit sie besser passt ... gibt nen schönen Kontrast, da das Fell dunkler ist ... könnte an den Ärmeln aber auch etwas dick werden :confused:

 

Mit dem Gefussel bin ich noch immer nicht glücklich, werde wohl morgen wirklich erstmal den Staubsauger anschmeissen und die kanten einmal absaugen und dann weitersehen ...

 

So wies jetzt aussieht isses ja ganz niedlich, aber ich weiss nicht ... ist es mein Pfusch oder das Gefusel was mir nicht passt ... okay, jetzt sind noch tausend Fäden dran und das Gefusel ist gruselig und einige Nähte muss ich etwas nachschneiden ...

 

:cool:

100_2986.jpg.ca00b1edd961ba5b9df27fb61f125a38.jpg

100_2987.jpg.f5e4e5529d5487d2f6e35485e30b9b38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu dich ja insgeheim um deine Nähkünste beneiden... und das Tempo bzw. die Menge... so wegen der Kinder und so... :) Würd gern nähtechnisch auch so viel auf die Reihe kriegen.

 

Und der Stoff ist sicher toll, aber...... ich fänd zumindest die Ärmel- und Seitennähte "normal" zusammengenäht schöner, momentan sieht alles so sehr nach linker Seite aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen lammy links über die puppe gehängt und komplett abgesaugt. mit der kleinen polsterbürste. jetzt ist ruhe mit dem gefussel.

 

mit dem kragen habe ich es auch mit der ovi versucht. kann man vergessen, sieht bescheiden aus. ich habe ihn einfach nen cm umgebogen und abgesteppt.

 

da meiner sehr langhaarig war, habe ich noch die festgenähten fransen mit ner nadel aus der naht rausgezogen.

 

deine bilder sind leider etwas klein.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die vorderen Kanten nach innen gesteppt, Druckknöpfe rein (die Hälfte verhunzt, weil Stoff so dick :o ) natürlich hab ich mal wieder nicht mitgedacht und die Teilungsnähte sind nun vorne leicht versetzt wegen dem Überschlag der Druckknöpfe :cool: das kommt davon, wenn man son Tempo vorlegt und einfach macht, statt erstmal nachzudenken ... :o

 

Ausserdem hab ich beschlossen die Säume offen zu lassen, da franselt es nämlich komischerweise kaum ...

 

Dass gerade die Ärmelnähte so links aussehen liegt daran, dass sie zu weit offen stehen, die muss ich nochmal mit der Schere nachstutzen ... die Naht nach innen wäre zu dick geworden für die kleinen Ärmel :o

 

Ich werd jetzt alles stutzen und morgen saugen ... Polsterbürste ist ne gute Idee, hätte ich sicher auch mal wieder nicht dran gedacht :(

 

So werd ich sicher keine zweite Jacke nähen ... irgendwie hat es was, aber ne, mir gefällts nicht ... Männe ist hellauf begeistert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

habe jetzt nicht alles gelesen. Möchte ins Bett. :o

 

Aber wahrscheinlich hast Du nicht von der Lederseite aus zugeschnitten??!!

 

Und Du darfst nur das Leder mit dem Gestrick durchschneiden und nicht durch das Fell schneiden.

 

Dann franselt es viel viel weniger weil Du keine Locken vom Fell durchschneidest und nur die Fusseln an der geschnittenen Lederkante abfallen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, der stoff ist dem, den ich vernäht habe, sehr ähnlich.

und da ich brutal bin, habe ich das zeug vor und nach dem nähen in die waschmaschine - und in den trockner gepackt :eek:

da fusselt nix mehr, der trockner hat sich darum gekümmert.

 

dass der stoff leicht "aufgeht" an den kanten, scheint auch normal zu sein, bei mir ist auch das zwischengewebe zu sehen, aber ich finde das nicht wirklich schlimm.

 

bei den nähten, die etwas flacher sein sollen, habe ich die nahtzugaben auseinandergelegt und auf beiden seiten der naht abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade im Plüsch-Rausch!:p

 

Allerdings wurde es eine Weste für meinen Mann. Gefusselt hat es natürlich auch, aber ich hab ein paarmal fest geschüttelt und saug halt nachher das Nähzimmer aus, wär eh nötig gewesen. :rolleyes:

 

Was mir nicht so gefällt, sind bei Taschen oder Nähten offene Kanten. Deshalb hab ich das Fell an den Kanten abrasiert mit der Stickschere:eek: , das ging prima. Und dann konnte ich die Kanten problemlos umschlagen, nix mehr zu dick:) und anschließend absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

ich hab die Jacke gestern noch ganz fertig gemacht, d.h. ich hab alle Nähte nochmal von Hand nachgeschnitten und abgefusselt, der Staubsauger hatte heute morgen ordentlich was "zu fressen" :rolleyes:

 

So gefällt mir die Jacke schon wesentlich besser, eine Nacht drüber schlafen war wohl angebracht ... allerdings ist sie viel zu gross, obwohl ich schon etwas Weite weggenommen habe :o Die passt nächstes Jahr :eek:

 

Danke erstmal für die vielen Anregungen, sollte ich mich dazu hinreissen lassen, sowas nochmal zu nähen, dann werde ich sie beherzigen :o

 

Ich mach nachher mal Fotos, aber ohne Maus, die versinkt darin ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Jacke in den Trockner gesteckt (erstmal kalt), das nimmt auch die übrigen Fussel raus. Auch wenn das Teil gewaschen ist, würde ich es bei milder Temperatur wieder "aufflauschen" lassen. Das mache ich mit sämtlichem Plüsch und Fell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonny, ich hab sie zwar abgesaugt und das Gefluse ist fast weg, aber eben nur fast :o vielleicht geht sie ja im Trockner noch ein :p

 

Ja die Ärmel habe ich um ca. 7cm verlängert ... ohne Hätten in hängendem Zustand gerade den Knöchel bedeckt ohne Umschlag ... nun sind sie im verhältnis genau richtig lang und ich hab ca. 4cm Umschlag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

letztes Jahr hab ich so einen ähnlichen Stoff bei Boss gekauft, die haben mir gesagt, man soll bei den offenen Nähten dann nochmal ganz knapp mit einem Geradstich entlang nähen, dann franst er nicht weiter. Hat gestimmt.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.