Zum Inhalt springen

Partner

360-261 dreht nur sehr langsam


Robosew

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ganz kurz vorgestellt: weder Hobbyschneider noch eine "sie". Habe mal in grauer Vorzeit Nähmaschinen für den Robotereinsatz konstruiert, damals zwar schon mit CAD aber leider nur in 2D. Seitdem bin ich Fan von gekoppelten Gelenkgetrieben.

 

Leider helfen mir diese Kenntnisse nicht bei einem (glaube ich) elektrischen Problem:

Meine Ma, gelernte Näherin, hat eine 360-261, die sie gerne wieder benutzen würde. Von Hand lässt sich die Maschine relativ leicht drehen, das Lämpchen lässt sich ein- und ausschalten.

Tritt man aufs Pedal, dreht die Maschine nur mit einer Drehzahl und sehr langsam.

Bin leider elektrischer Laie, kann grade mal mit dem Multimeter Spannung, Widerstand und Durchgang messen.

Ist euch dieses Fehlerbild bekannt oder kann man mein Problem durch einfache Messungen eingrenzen?

Gruß

Robo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robosew

    4

  • josef

    2

  • kreativ1303

    1

  • edes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Korrektur: von extrem langsam bis langsam sind Geschwindigkeitsabstufungen vorhanden.

Jaja Elektrik im Fußpedal. Oder der Motor. Wie eingrenzen? Was ist mit diesem Kondensator, kann der das Übel sein?

Bearbeitet von Robosew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wart mal noch ein bisschen bis sich "unsere" fähigen Mechaniker melden...die können das :-) ...aber Warnung vorweg : die wollen immer ein Foto der alten Schätzchen sehen ;-) :-D

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: von extrem langsam bis langsam sind Geschwindigkeitsabstufungen vorhanden.

Jaja Elektrik im Fußpedal. Oder der Motor. Wie eingrenzen? Was ist mit diesem Kondensator, kann der das Übel sein?

 

sd10.gif im forum

 

Hallo,