Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmales Mittelteil beim BH


Paradies

Empfohlene Beiträge

In verschiedenen Threads ist immer wieder ein besonders schmales Mittelteil beim BH Thema. Da mein Busen, was den Abstand im Ansatz betrifft, auch eine Null-Nummer ist, hab' ich ein bisschen gebastelt und will euch nun das Ergebnis zeigen.

M22-m.jpg.4f569b9fcb5c44fe9ee7e46e35718a52.jpg

Fertig sieht das dann so aus: Das Mittelteil ist oben nur knapp 1cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    11

  • Paradies

    7

  • Mutschekäpchen

    6

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nun geht's richtig los:

Das vorbereitete Mittelteil ist ca. 28mm breit und an der oberen Kante nicht verstürzt. Links und rechts werden die Seitenteile angenäht. An den beiden Cupteilen stecke ich die Nahtzugabe der Veloursgummis zur Seite. Auf dem Cup und dem Mittelteil seht ihr die Markierungspunkte..

M02-m.jpg.d30e99899093dec66b61578e8655bb05.jpg

Ich setze nun die Cups ein, dabei lasse ich die Nahtzugabe am Mittelteil stehen. Von Vorne sieht das dann so aus.

M04-m.jpg.7f1fa21573967d1da08699eb88f63c04.jpg

Und von der Rückseite so. Dann nähe ich die Bügelbänder auf und schneide die Nahtzugabe zurück und lege die Bügelbänder flach aufeinander.

M10-m.jpg.fdb5e3ff56f1d9386cf2593ff2795d8d.jpg

Ich markiere mir den Punkt, wo die beiden Nähte aufeinander stoßen würden, wenn ich beide Bänder einzeln annähen würde.

M11-m.jpg.214646ee854ecf456ab3630ff1116f2d.jpg

Beim Aufnähen der Bügelbänder habe ich als Nadelposition: ganz rechts. Ich nähe nun genau bis zu diesem markierten Punkt, drehe dann den BH um und nähe das zweite Bügelband fest.

M13-m.jpg.4cc803c2be63369a8df8c4fd81d54f86.jpg

Nun schlage ich die Nahtzugabe des Mittelteils ein, stecke sie fest und nähe sie mit der Hand mit ein paar Stichen fest (muss nicht sein – ist aber einfacher zum Weiternähen). Dann nähe ich mit der Maschine im engen ZickZack darüber. Mit dieser Naht werden gleichzeitig die Enden der Bügelbänder geschlossen.

M16-m.jpg.8c5d61a2f26f10fbe8454ac043b21c37.jpg

M01-m.jpg.cfce51836392db63b712b7aee2e63d4f.jpg

M03-m.jpg.c5a00b118be3620ac327ddcbff3e92b2.jpg

M05-m.jpg.c3ed1b4d14c8bb555f0944088b83fd0a.jpg

M12-m.jpg.fd913c7737f2bc0d4e4fab8665cf3e62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung

Dann schlage ich die beiden Veloursgummis zum Mittelteil und nähe sie mit der Hand an. Dabei kann man auch das oben liegende Bügelband noch etwas am unteren fixieren, ist aber für den Sitz nicht nötig. Manchmal ziehe ich den Veloursgummi auch ein bisschen nach unten, damit man am Mittelteil keine Zacken mehr sieht. Die Bügel liegen ganz eng nebeneinander, aber nicht übereinander. So sieht das dann von vorne aus: durchgehender Veloursgummi und Steppnaht für die Bügel nur bis ca. 2-3cm unter der vorderen Mitte.

M20-m.jpg.d27870a6068366cd8136937932978b34.jpg

Zum Schluss nähe ich noch eine Schleife in die Mitte.(Foto oben)

So, geschafft! Bei mir funktioniert das gut so und vielleicht ist's ja auch was für die eine oder andere mit 'ner Null-Nummer wie bei mir. :D

M21-m.jpg.0c5d730abb2452fa0795558524656ee5.jpg

Bearbeitet von Paradies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Nullnummer" hat aber nichts mit viel oder wenig Holz vor der Hütte zu tun - es geht darum, wieviel Platz ZWISCHEN den Brüsten ist. Und von dem was ich bisher so gesehen habe, ist da tendeziell weniger Platz je größer die Brust ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre seit der Stillzeit meiner Kinder leider auch zu den Menschen die wenig Holz vor der Hütte haben:o:rolleyes:

;) Die Null-Nummer bezieht sich nur auf den Abstand des Busenansatzes in der Mitte, Busen hab' ich mit den Jahren immer mehr bekommen. 80D ist so meine Hausmarke.:D:D:D

Verwendest Du denn überhaupt Bügel

Bügel-BHs trage ich seit ich einen Kurs im Spitzenparadies gemacht habe und den ersten wirklich gut sitzenden Bügel-BH mit nach Hause nehmen konnte. Seitdem trage ich keine mehr ohne, weil es einfach eine schönere Figur macht.

... wenn Du Bügel verwendest, müsstest Du die Bügel dann ja von der Armausschnitt-Seite einschieben - oder?:confused:
... genauso mache ich das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Nullnummer" hat aber nichts mit viel oder wenig Holz vor der Hütte zu tun - es geht darum, wieviel Platz ZWISCHEN den Brüsten ist. Und von dem was ich bisher so gesehen habe, ist da tendeziell weniger Platz je größer die Brust ist....

 

Sabine

Hallo Sabine, da warst du gerade schneller! Ich denk' auch, dass es so ist wie du schreibst. Je mehr Busen umso weniger Platz dazwischen.

Nach dem Kurs hab' ich im Fernseh immer den Damen aufs Dekolleté geschaut und war überrascht was es da für Unterschiede gibt!:silly: Ich meine bezüglich der Abstände - war jetzt missverständlich! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, wieviel Platz ZWISCHEN den Brüsten ist. Und von dem was ich bisher so gesehen habe, ist da tendeziell weniger Platz je größer die Brust ist....

Bei den "Querovalen" (breiter Brustansatz) gibt es dieses Problem auch; da muss gar kein grösserer "Hügel" kommen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob!:)

 

Ich nähe meistens nach einem angepassten Schnittmuster von Merckwaerdigh BHS10. Da gefallen mir die angeschnittenen Träger mit am besten.

 

Ich habe ein Foto vom Set in die Galerie gestellt:

Set zum schmalen Mittelteil

Bearbeitet von Paradies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Paradies,

ich komme immer wieder zu Deinem unglaublich sauber gearbeiten Beispiel zurück und hab es auch schon gern verlinkt :D, möchte aber doch noch mal fragen: haben die Bügelbänder in der VM Halt? sie werden ja nur von der innneren Bügelnaht und der Verbindungslinie oben am Ziergummi gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das von oben gesehen etwas "flattert"... ist das so oder haben die Bügelenden damit genug Führung?

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das meinte ich: normalerweise geht die äußere Bügelnaht in der VM ja bis ganz oben, hier aber nicht wegen der Überlappung. Da befürchtete ich ein inneres Aufklappen.

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin hin und weg, so sauber sah das noch nie bei mir aus! Ganz vielen Dank nochmal!

 

:rose:

Ich bin aber auch reumütig zum durchgehenden Unterbrustband zurückgekehrt, da bleibe ich nun! :D

 

921388082_Mittelstck_schmal_dUBB.jpg.4f3ce16c8ff5b5fb0091354194d8158b.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich mich vor Freude gar nicht wieder einkriegen kann...

der erste, der zur Belohnung ein Schleifchen bekommen durfte... ;):)

 

20120214-DSCN3621-Klein.jpg.6ae2330f954b4f8ee296082b0ba0e639.jpg

 

:winke:, Deo

 

p.s. jetzt sehe ich erst, dass sich der Mittelstreifen leicht verzogen hatte, dabei war er mit wasserlösl. Faden geheftet... :o, Naja, Schleifchen darf aber dran bleiben!

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

ich lese den WIP mit Begeisterung - die saubere Verarbeitung ist schon sehr schön, ich übe noch an dem Amelie - und Julie BH Schnitt.

Irgendwie nähe ich da die Bügelbänder andersherum an, also in das Cup -

Mach ich jetzt etwas falsch oder ist das Schnittabhängig.

 

Danke für eure Hilfe

LG Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, das ist richtig so. Schnitt- bzw. Prinzipabhängig. Damit wir dazu noch schöne Tipps zusammentragen könnten, vielleicht hier entlang:

Bügelband sicher, gut und schön verstecken -

 

Aber grundsätzlich: hier, beim durchgehenden Unterbrustband werden die Bügelbänder nach außen geklappt, die NZ des mittleren Teils kann wunderbar darübergefaltet werden. Bei BH mit kleinem Mittelstück werden die Bügelbänder nach innen in das Cup geklappt, die Verarbeitung des Mittelstücks ist dann auch eine andere.

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.