Zum Inhalt springen

Partner

Kragensteg, wie kriege ich die Naht sauber hin?


oesti

Empfohlene Beiträge

Ich mag keine Kragenstege, aber immer wieder nähe ich die doch, irgendwann müssen die doch mal hinhauen.

Es geht mir um die Naht, die den Kragensteg und die Bluse zusammenfügen soll. Innen läuft sie super schön, aber aussen (unterm Kragen) krumm.

Und ich finde das gar nicht gut!

Gibt es da einen Trick, wie beide Seiten schön werden?

 

Ich nähe zuerst den STeg aussen an, und klappe dann innen die NZG um und steppe da knapp drüber. Tja, und dann isses unten nicht schöööön.

 

Viele grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • oesti

    2

  • kisakim

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

mit diesem Problem stehe ich dir Tapfer zur Seite.

Bislang hab ich diese Naht nur schön hinbekommen wenn ich "zu Fuß" gegangen bin und das kann es ja nun wirklich nicht sein.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ingrid :)

 

Ich mag keine Kragenstege, aber immer wieder nähe ich die doch, irgendwann müssen die doch mal hinhauen.

Es geht mir um die Naht, die den Kragensteg und die Bluse zusammenfügen soll. Innen läuft sie super schön, aber aussen (unterm Kragen) krumm.

Und ich finde das gar nicht gut!

Gibt es da einen Trick, wie beide Seiten schön werden?

 

Ich nähe zuerst den STeg aussen an, und klappe dann innen die NZG um und steppe da knapp drüber. Tja, und dann isses unten nicht schöööön.

 

Versteh ich das richtig: Kragen und Steg sind bereits montiert, die Naht an den Seiten der Stege ist gegen die Kragenansatzkante um die Breite der NZG noch offen?

Das Problem ist, dass du die NZG des Innenstegs vor dem Annähen nicht nach 'innen' bügeln kannst, sondern umbücken musst (?) Die Ansatzkante wird so - jedenfalls bei mir nicht - nie gerade.

Probier mal - du kannst von innen nach aussen arbeiten oder umgekehrt -:

äusseren Steg an die Halslinie ansteppen. NZG von Halsloch und Steg in den Steg bügeln. Verstürzten Kragen an den Steg steppen. Am inneren Stegteil die NZG der Ansatzkante nach innen umbügeln. Re auf Re auf den angesteppten Steg/Kragen legen. Von der Vorderkante zu Vorderkante ansteppen, Nähte beschneiden und nach innen stürzen. Inneren Steg knappkantig an der Ansatznaht des äusseren Stegs feststeppen.

Du hast so gute Kontrolle:

- der Steg hört wirklich an der Vorderkante auf und steht nicht irgendwie drüber raus.

- die Rundungen am Steg werden gleichmässig auch ohne Schablonen.

- du kannst den Innensteg exakt in der Ansatzkante (des äusseren Stegs) feststeppen.

 

Liebii Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke. Werde ich dann mal probieren.

 

Schön wieder von Dir zu lesen, Rainer!

 

Grüße Ingrid

 

Na, Brit mit dieser Anleitung sollte es doch eigentlich werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp Ingrid und mit der Bilderanleitung (danke kisakim) hab ich auch verstanden was im Text gemeint ist.

Oder zumindest hoffe ich das der Text so gemeint ist, weil verstehe ja beim lesen immer nur soviel wie Bahnhof.

 

Wenn ich endlich mit den blöden Brautsachen fertig bin, dann kommt das nächste Hemd für .. ich denke dann schon GöGa .. mit Stegkragen. Mein erstes nach ich glaube 8 Jahren. Ich hasse doch Stegkragen

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das war ne super bildanleitung, so werd ich es auch mal probieren, bis jetzt hab ich kragen und steg erst immer zusammengenäht und dann ans hemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...