Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Walkweste gesucht


maikerisch

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich suche nach einem Schnittmuster für eine Walkweste.

Problem bei mir - mein Körperbau ist etwas antiproportional.

Oberkörper Gr. 44/46, Hüfte und abwärts Gr. 50/52

 

Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und schon den passenden Schnitt.

 

Vielen Dank!

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maikerisch

    2

  • Capricorna

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carmen,

 

Schnittmuster sind leider immer nur für eine bestimmte Größe gemacht... Von daher empfehle ich dir, dich mit dem Thema Schnittveränderungen vertraut zu machen. :)

 

Bei Burda gibt es z.B. verschiedene Workshops zu einzelnen Themen runterzuladen.

 

Da ich das Problem auch ein wenig kenne, kann ich dir ansonsten noch den Tipp geben, bei Mehrgrößenschnitten von der Taille an von der kleineren Größe sanft verlaufend zu der passenden größeren Größe überzuwechseln; an sämtlichen Seiten- und Teilungsnähten. Am einfachsten geht das, wenn man das Schnittmuster auf stabile Malerabdeckfolie kopiert; da kann man die verschiedenen Linien der Größen gut sehen. Die Linien kannst du frei Hand ineinander überlaufen lassen, oder dir ein großes Schneiderlineal mit einer großen Kurve dran kaufen, oder, für die Seitennaht, die eigene Hüftkurve auf Folie abmalen und als Orientierung verwenden. Die Teile, die hinterher zusammengenäht werden, sollten den gleichen Kurvenverlauf haben; da ist die Folie dann auch wieder gut geeignet, um das eventuell noch anzugleichen.

 

(Es gibt auch Maßschnittmuster, z.B. auch bei Burda, oder Software, bei der du deine eigenen Maße verwenden kannst, um dir besser passende Schnitte zu erstellen. Wären das auch Möglichkeiten? Im Unterforum Schnittmustersoftware findest du Erfahrungsberichte zu letzterem Punkt.)

 

Und noch eine persönliche Anmerkung; stilmäßig würde ich dazu raten, die Länge der Oberteile nur bis zur stärksten Stelle der Hüfte zu wählen, also ganz knapp davor enden zu lassen; nicht darüber hinaus, das trägt nur unnötig auf. So hat es mir die Stilberaterin empfohlen. :)

(Und weniger am Schnitt zu ändern ist der nette Nebeneffekt dabei.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Stoff und Stil" gibt es 2 sehr schöne Westenschnitte (Nr. 25005 und 25006)...

 

*ichdarfhierleiderkeinenshoplinksetzen* ;)

 

Schau sie Dir einfach mal an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure (Kerstin besonders deiner ausführlichen) Antworten!

 

Die Schnittmuster von den Dänen kenne ich aus dem Katalog :D und finde sie auch sehr schön.

 

Ich habe halt "Angst", einen Schnitt anzuwenden, der noch nicht "walkerprobt" ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Westenschnitt mit einer einfachen Fleecedecke nachgearbeitet, aber da verhält sich das Material dann doch anders und der Schnitt wirkte nicht mehr so, wie bei der gesehenen Walkweste. Ob es jetzt nur am Material oder einfach doch an meinen Proportionen liegt - das weiß man natürlich jetzt nicht.

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...