Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Herrensakko


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo Basti,

 

super, kaum zu glauben, das Du das Herrensakko schon fertig hast. Tatsächlich mit Futter, Knopflöchern und ausgebügelt? :klatschen:

 

Das ging aber wirklich zügig, hast Du eine 'Nacht-Näh-Schicht' :schneider: eingelegt, oder bist Du so schnell???

 

Ja mit allen Drumm und Drann und auch mit Finishing :D

 

 

Dagmar, wenn ich jetzt die Fotos an ihm selbst gemacht habe, schicke ich dir die ganzen Bilder schön gepackt, ok? :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    22

  • Viola210

    9

  • deo

    9

  • Rumpelstilz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Basti,

das ging ja fix wie nix. :king:Gratulation

Ich bräuchte dafür wohl eher ein halbes Jahr.

 

Bin gespannt auf deine restliche Beschreibung:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles super beschrieben und bebildert!!

Vorallem beim Tip wie die (verhasste) Einkräuselei beim Ärmeleinsetzen zu vermeiden ist, blieb mir die Spucke weg.... muss ich UNBEDINGT probieren - sieht so einleuchtend aus. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich schon gesagt habe, ist es fertig.

 

Was fehlte noch? Das Futter, die Säume und die Knöpfe :D

 

Alle Änderungen die wir am Sakko vorgenommen haben, müssen am Schnitt nocheinmal markiert werden. Dann schneiden wir das Futter mit der jedem vertrauten Nahtzugabe und 2cm Saumzugaben zu. Ich habe ein starkes Viskosefutter genommen, dass man eigentlich für Ledermäntel benutzt, aber ich mag das andere Futter nicht, da es so "fluffig" ist.

Das Rückenteil schneide ich diesmal im Stoffbruch aber mit 2-3cm Entfernung der hinteren Mittennaht zum Stoffbrauch hin. Die jeweiligen mehr Zentimeter markiere ich mir uns bügel den überschüssigen Stoff in eine Falte.

 

 

Jetzt nähen ich die ganze Futterjacke ersteinmal zusammen, die Ärmel auch schon.

 

Dann bügeln wir uns die Nahtzugaben auseinander und stecken uns das Futter als erstes auf den Schulternähten fest und stecken die Falte des Rückteils genau in die Mitte der kleinen Halslochbrücke.

 

Futter1.jpg.1239aca14820ecffa1ef1b443d40358b.jpg

 

Wenn ihr ein Sakkoschnitt verwendet, werdet ihr nicht wie ich einen Steg an den Fassonbelegen in Tailenhöhe haben, sondern die laufen komplett durch. Dann steckt ihr das Futter schon bis zu den Säumen weiter. Ich hab mich allerdings für einen Steg entschieden (so ein Schwachsinn, da ich später eh keine Taschen ins Futter eingearbeitet habe), somit nähe ich natürlich ersteinmal das Futter nur bis zu dem Steg und nähe das untere vordere Futterteil für sich separat, nähe dann das Futter vom Steg bis über das Halsloch und zurück und schließe dann die Futterseitennäht.

 

Futter3.jpg.1e605c6e15fcb58d8a1dceac861e2d5e.jpg

Futter2.jpg.eb8860f0ea788decc5bcb148342780e4.jpg

 

 

So, das war einfach. Futter liegt in der Jacke. Nun kommen wir zum Saum. Ihr legt wie auf dem Bild zusehen das Futter mit der Jacke rechts auf rechts und steck den Saum von Naht zu Naht hin fest.

Saumstecken.jpg.047a9b69ea181b48c320faa562a052b8.jpg

Das näht ihr nun aus der runden Beleg"ecke" her kommend ungefähr 20cm weit. Dann verriegelt ihr die Naht und fang ungefähr 20cm später neu an und näht die Saumnaht zu Ende. Somit erhalten wir ein Loch, wodurch wir dann die Jacke wenden können. Wir ihr seht, nähe ich aus den Belegen kommend schräg in Richtung Saum.

Saum.jpg.ecc8e091e5480f024decf5ce9b66a114.jpg

 

Nun wenden wir ganz vorsichtig die komplette Jacke durch das Loch und nähen dieses mit der Hand zu.

NachdemWenden.jpg.c042cb9e4887ca382b66469b4f0d8c30.jpg

Dann bügelt ihr euch die 4cm Saum, die wir dem Sakko ganz am Anfang gegeben haben um. Daraufhin legen wir das Sakko flach auf den Bügeltisch und bügeln vom Hals herkommen das Futter in Richtung Saum. Somit ist der Saum oben und wird vom überschüssigen Futter ein wenig verdeckt.

282267056_Saumgebg..jpg.be60d651f44ba5dc1ad7344bedf09478.jpg

 

Weiter gehts mit den Ärmeln ---->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ärmel drehen wir uns diese samt dem Futter auf links und trennen die untere Ärmelnaht des Futter ein wenig auf.

 

1.jpg.407b00afed189a0c7d6a55cf6779ee8a.jpg

 

Nun greifen wir uns das Futter plus den Ärmel, die Nähte bereits umgeklappt wie auf dem Bild zusehen und ziehen uns das in dieser Position durch das Loch:

2.jpg.b1c9825c1f8b7228dbefe0299ba12388.jpg

 

Stecken das ganze fest und nähen einmal ringsherum.

 

3.jpg.08a16844cfcd8a3944354021c7fc84eb.jpg

4.jpg.f427949ba930e1fbfa79dbebe2143f2a.jpg

5.jpg.b5513e5fb311ec208e186bd107751bfc.jpg

 

Dann wenden wir das ganze einfach wieder zurück und

den Schlitz nähen wir einfach wieder zusammen.

 

6.jpg.f87adc2b88dea23902d4b028e8849a1f.jpg

 

Unsere 4cm bügeln wir wieder ordentlich hoch und so schauts dann aus:

 

501769810_rmelsaumfertig.jpg.2ac5fa966e67581ec42c0e80215d3be5.jpg

 

Ganz schnell, ganz einfach, ganz praktisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

deinen Herrensakko Wip finde ich sehr beeindruckend!

 

Hast du nicht Lust beim nächsten Forumstreffen in Aachen mal einen Workshop anzubieten? :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sichern wir die Säume an der Jacke sowie an den Ärmeln in dem wir mit drei vier Handstichen jeweils die Nahtzugaben der Nähte aneinanderheften:

 

Sicherung.jpg.25b799a9eda9b9385dd05458fa33c69d.jpg

 

Die Halslochnähte des Belegs und des Sakkos lege ich 100% übereinander und nähe diese ebenfalls fest. Damit man das nicht sieht, nähe ich genau durch die Naht und bringe noch schnell einen Aufhänger an.

181975501_Anhnger.jpg.f95296a1324eb6a23c42e3c16cbccd2f.jpg

Damit dieser die Jacke später trägt, muss die kleine Brücke irgendwo fest gemacht werden, sonst klappt sie nach außen. Das macht man am besten von rechts an den Schulternahtzugaben des Belegs und des Sakkos mit ein paar kleinen kurzen Handstichen.

 

Hier habe ich noch eine kleine Widmung mit eingenäht... sieht in Wirklichkeit ganz sauber und gerade aus und nicht wie auf dem Foto... keine Ahnung warum das so blöd da ausschaut.

 

Logo.jpg.888645843160d54fa6f88bb653781a90.jpg

 

 

Wer es nicht lesen kann:

 

Exclusivamente

para

José G. G. F.

 

 

 

Jetzt markiere ich mir die Knopflöcher. Das ganze ist ein Zweiknopfsakko. Das heißt der erste Knopf sollte immer direkt unter dem Reversanfang sitzen und der zweite 12cm darunter. Der Abstand zu den Kanten beträgt 1,3cm.

 

Mark.Knopfloch.jpg.eced2229c151c826163926418f6ab644.jpg

 

Da ich denke, dass sich die Knopflöcher meiner Maschine sehen lassen können, habe ich sie auch mit der Maschine gemacht :D

 

Knopfloch.jpg.f855b6e0fa57b31df1f3971cb3c30165.jpg

 

Die Knöpfe markieren wir auf der anderen Seite (Selbstverständlich) und nähen diese fest.

 

Bei Männern kommen die Knopflöcher natürlich auf die linke Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ihr Lieben und jetzt kommt der letzte Akt :(

 

Irgendwie traurig... das hat soooo viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr über eure motivierenden Komentare und hoffe, dass es euch auch soviel Spaß gemacht hat wie mir!!! UND!!! Was ich am meisten hoffe ist, dass ihr euch an das ganze nun auch selbst wagen werdet und sich die Männergalerie auf der HS endlich mal ein wenig mehr füllt!

 

 

 

 

 

 

Das Finishing:

 

Hier gibts keine Fotos, da es eigentlich schnell erklärt ist.

Als erstes prüfen wir das ganze Sakko auf seine Nähte, auf eventuelle Rückstände von Kreide, auf Glanzstellen und auf Reste von Reih- und Markierungsfäden.

 

Das beseitigen wir alles und schlagen das Sakko einmal kräftig aus. BITTE DABEI NICHT AM KRAGEN FESTHALTEN!!! :D :D :D

Nun bügeln wir das ganze Sakko nochmal aber dabei nicht feste drücken und nicht stark ziehen denn denkt an die gute Dressur!!!

 

Nun sieht der Stoff nach dem ganzen hin und her, Bügeln, Bekreiden,Berupfen, Anprobieren natürlich sehr mitgenommen aus und überhaupt nicht mehr wie brandneu. Das ändern wir aber schnell wieder. Im Grunde sind nämlich nur die Wollhaare platt gedrückt. Wir nehmen uns nun eine Bürste zur Hand und bürsten das Sakko von oben bis unten in allen Richtungen kräftig aus. Ich benutze immer gerne diese Fluselbürsten... diese Roten mit Laufrichtung. Damit nehmt ihr gleichzeitig alle Fusseln ab und der Stoff plustert sich wieder auf.

 

Habt ihr eine Puppe, dann habt ihr Glück. Hängt das Sakko dafür über diese und Dämpft das ganze kräftig und streicht mit den Händen gleichzeitig immer wieder die vorher soooooo lange eindressierte Form nach. Das ganze geht natürlich auch auf dem Brett, ist aber mühseeliger... ich habe allerdings selbst keine Büste ;)

 

Die Ärmel werden nochmal im freihängenden Fall gedämpft.

 

 

 

Bitte erst anprobieren wenn es kalt ist!!

 

Es kann sein, dass sich dsa Futter und der Saum am Anfang noch nicht so grün sind und es könnte dann ein wenig stauchen... gerade an den Ärmeln... da müsst ihr eventuell den Saum noch so weiter einschieben oder ein wenig ausfahren, bis es passt und nochmal neu einbügeln. Das verschieben der Saumlänge am besten am lebenden Objekt vornehmen, das Bügeln bitte nicht ;)

 

Dannnnnnnnnnnnn ist es so weit.

 

das gute Stück ist... fertig!

 

 

 

Wie ihr sicher gemerkt habt, ich bin bei der Herstellung des Sakkos ein Mischmasch aus Tradition und Industrie.. aber ich denke die Mischung ist ganz gesund und die Sakkos sind hochwertig verarbeitet. Ob man nun am Ende ein Knopfloch mit der Hand näht, Säume mit der Hand oder das Futter mit der Hand anbringt muss jeder selbst entscheiden, aber einen wirklich gravierenden Unterschied macht das ganze später nicht.

 

Ich hoffe ich bekomme heute Abend noch Fotos hin, indem das Sakko am Träger hängt :D wenn nicht, dann morgen auf jeden Fall.

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachnähen!

 

Die PDFAnleitung wird auch noch kommen, aber dafür werden wir noch ein wenig brauchen. Wer noch Fragen hat stellt die bitte soooo schnell wir möglich, damit wir die passenden Antworten auch mit ins PDF aufnehmen können!!!!

 

LG

Basti

 

 

 

Es wird folgen:

Die Herrenweste, die Herrenhose und das Herrenhemd :D

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti und die Anderen,

ich erwarte also das Riesenpaket...:D

 

Aber noch eine Frage an die werten Versammelten hier, ich fände es hilfreich, Eure Verarbeitungstips mit einfließen zu lassen z.B. "Tip aus dem Forum..."

und am Ende die Zusammenfassung erwähnter Bücher, ggf. links usw. einzustellen, hättet Ihr Einwände, wenn ich dann nicht einzeln die Tipgeber nennen würde?

 

LG Dagmar

Bearbeitet von deo
Konsequenz...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist total super geworden, Basti.

Vielen Dank auch nochmal für den WIP und deine Mühe.

Ist das der selbe junge Mann, von dem du schon mal Bilder mit Sakko eingestellt hast? Dieses sitzt für meinen Geschmack vorteilhafter als das andere.

Vielleicht trau ich mich jetzt endlich auch mal anzufangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist total super geworden, Basti.

Vielen Dank auch nochmal für den WIP und deine Mühe.

Ist das der selbe junge Mann, von dem du schon mal Bilder mit Sakko eingestellt hast? Dieses sitzt für meinen Geschmack vorteilhafter als das andere.

Vielleicht trau ich mich jetzt endlich auch mal anzufangen :)

 

Dankeschön...

 

japs das war der selbe... eben die genannten Haltungsfehler am Anfang, habe ich versucht diesmal zu überspielen... und diesmal handelt es sich um einen Wollstoff und kein Plastik :D Aber Schwarz ist gemein... die Falten die man auf den Fotos sieht sehe ich live überhaupt nicht :( ach egal... gut isser geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe bis jetzt still mitgelesen, jetzt kann ich nicht mehr anders...

 

SUPER! ganz herzlichen Dank für das Teilen deines Vorgehens, ich bin beeindruckt.

 

Das Resultat ist ganz einfach schön geworden und bei deinen nächsten WIPs werd ich mich, versprochen, früher melden und :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Basti,

 

sehr eindrucksvoll, informativ und einfach gut Dein WIP.

 

Ich würde Dich, wenn es ihn denn gäbe, für den:

Großen WIP - Orden am Bande mit drei Sternen * * * vorschlagen .

 

Dank Deiner Mühe und Geduld alles zu dokumentieren, sind für mich fast alle Fragen geklärt und die wenigen, die übrig sind, würde ich gern, kurz zusammengefaßt, in den nächsten Tagen stellen.

 

Einen schönen Abend

Bearbeitet von Eppendorf
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Basti,

 

sehr eindrucksvoll, informativ und einfach gut Dein WIP.

 

Ich würde Dich, wenn es ihn denn gäbe, für den:

Großen WIP - Orden am Bande mit drei Sternen * * * vorschlagen .

 

Dank Deiner Mühe und Geduld alles zu dokumentieren, sind für mich fast alle Fragen geklärt und die wenigen, die übrig sind, würde ich gern, kurz zusammengefaßt, in den nächsten Tagen stellen.

 

Einen schönen Abend

 

ja klar! Gerne!

 

Ach ja, und nein, ich lass die Nahtzugaben bei den Ärmel komplett stehen und schneide da gar nichts weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Sakko, das muss der Neid Dir lassen :D

Vielleicht machen wir mal irgendwann ein Buch aus den Männer-WIPs (vormichhinspinn) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Lobesbekundungen nur anschließen.

Bin ganz schwer beeindruckt :cool: vor allem auch wie schnell dieses sakko plötzlich fertig war.

Ich, falls ich mich dann mal da rantraue, wäre sicher viel viel länger beschäftigt.

 

Also auch von mir :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden und super gut erklärt. Da kann frau sich auch das eine oder andere (oder alles) für einen Damenblazer abschauen.

 

Danke!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich bin seeehr beeindruckt! Toll geworden!!!

Und vielen Dank für die Mühe, das alles zu dokumentieren :hug:

 

Ich würde Dich, wenn es ihn denn gäbe, für den:

Großen WIP - Orden am Bande mit drei Sternen * * * vorschlagen

 

Den großen WIP-Orden am mit-von-Hand-aufpikierter-Roßhaareinlage-Band und drei Goldknöpfen :D:king:

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich bin seeehr beeindruckt! Toll geworden!!!

Und vielen Dank für die Mühe, das alles zu dokumentieren :hug:

 

 

 

Den großen WIP-Orden am mit-von-Hand-aufpikierter-Roßhaareinlage-Band und drei Goldknöpfen :D:king:

 

Liebe Grüße,

Lilly

 

Hihi Lilly,

kannst du Pikieren? Das musst du mir beibringen :p

 

Vielen Danke an alle!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

das Sakko ist ja sehr schön geworden. :klatschen: Von mir auch vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.

 

LG

Krümel 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die Dokumentation! Ich bin sehr beeindruckt und habe viel Neues gesehen ("gelernt" wäre übertrieben). Ich werde SEHR gerne weiter zusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...