Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Pfaff 234K


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche eine Maschine zum Nähen von Hundegeschirren. Ich nähe dir zurzeit auf einer Pfaff 262, funktioniert recht gut. Vor allem näht sie anstandslos auch Neopren. An manchen Stellen wirds aber recht eng, da sind das dann auch vier Lagen Neopren à 2mm, zwei Lagen Gurtband + eine Lage Borte. Das ist dann schon recht schwierig, den ganzen Packen unter den Fuß zu bekommen.

 

Jetzt liebäugel ich mit einer Pfaff 234K, ist die Maschine denn für so etwas geeignet?

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweazle

    3

  • benzinchen

    1

  • gismo

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo jutta,

leider kann ich deine frage nicht beantworten aber so ein hundegeschirr würde mich interessieren.

kannst du mal ein bild in die galerie einstellen?

wenn jemand so etwas außergewöhnliches näht sind wir doch neugierig.

bitte.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal zwei Bilder von meinem ersten selbstgefertigten Geschirr eingestellt (auf dem einen Bild sieht man einen Reflexaufnäher leider nur "blitzen").

 

Ich würde das irgendwann gerne gewerblich machen, weil mir das viel Spaß macht und ich so nicht mehr die stupide Büroarbeit machen müsste.

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Catweazle,

das geht mit einer 134, oder 234 ohne weiteres, weil die einen größeren füßchen-hub haben

als alternative könnte man auch den füßchenhub deiner 262 vergrößern, allerdings wäre es dann ein problem darauf ohne umbau wieder dünnes material zu nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

bin für mich auch gerade an hundehalsband, leine, decke usw. nähen nun möchte ich auch noch so ein gstältli für unseren hund machen. jedoch bekomme ich hier in der schweiz leider niergends neopren zum unterfüttern. kannst du mir sagen, woher du das neopren hast und wie berechnest du die grösse für die hundegeschirre?gibt es da irgend ne formel oder so damit ich weiss in welcher höhe ich den brustgurt nähen muss usw.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Neopren habe ich bei der Fa. Sedochemicals gekauft, allerdings gleich eine riesige Menge abgenommen, weil ich das ja gewerblich machen möchte. Du kannst das aber auch stückweise bei my-cats-and-dogs.de kaufen. Das ist qualitativ sehr gut. Gemessen wird für das Geschirr einmal um den Brustkorb herum, etwa 2 bis 3 Finger breit hinter den Vorderfüßen (je nach Größe des Hundes).

 

Dann einmal vorne um die Brust herum bis zu der Stelle, an der der Bauchgurt verläuft, und dann über den Widerrist einmal von rechts nach links (bis zu der Höhe, an der der Brustgurt sitzen muss). Das hört sich komplizierter an, als es ist. Es kommt auch nicht auf den Millimeter an. Am besten hebst du das Geschirr an, bevor du das Neopren aufnähst.

 

Das wird dann auch das schwierigste daran, weil du mit den meisten Maschinen das Neopren nicht nähen kannst (die Nadel sticht zwar durch, es kommt aber keine Naht zustande). Meine Pfaff 262 näht das - und zwar nur mit Universalnadeln, alle anderen funktionieren nicht (weder Jeansnadeln, noch Leder- oder Microfasernadeln).

 

Ich wünsch dir viel Spaß!

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...