Zum Inhalt springen

Partner

Johannas Hochzeitskleidchen WIP


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

am 21.09. heiratet meine Freundin kirchlich und ich darf das Kleidchen für ihre 1 1/2 jährige Tochter nähen.

Das hat mich natürlich sehr gefreut und ich bin direkt auf Ideensuche gegangen. Ich habe völlig freie Hand, es gibt nur 2 Bedingungen: 1. Größe 80. ja klar soll ja auch nachher passen. 2. Es darf nicht rosa sein! Das fand ich schon sehr viel schwieriger. Der Farbton sollte orange sein. Na ja, aber nach einigem Suchen bin ich fündig geworden.

Der Schnitt ist ein Burda Fertigschnitt. So sieht er aus:

IMG00038.jpg.6dd797fae3ec65c0a11e2867fe0ffc15.jpg

 

Leider ist das Foto nicht ganz so gut geworden. Es sollen aber ein Unter und ein Überkleid werden. Wobei das obere Kleidchen unten Rüschen hat.

Der Stoff dazu sieht so aus:

IMG00041.jpg.aa18951f062f5ca80fcdab344c657683.jpg

 

Und weil es ja was besonderes werden soll, läuft meine Stickmaschine schon mal und macht kleine Applikationen, die ich zur Verzierung nehmen möchte. Ich habe schon mal zwei Motive abgestickt, es wird aber doch wahrscheinlich ein Blümchen werden. die Motive sind auf roten Filz gestickt und werden ausgeschnitten.

IMG00039.jpg.71b8c508a9bf9b7d0bf3b2d4afcf6dcd.jpg

so jetzt werde ich mal erst einmal den Stoff zuschneiden. Das Schnittmuster habe ich diesmal ganz einfach ausgeschnitten. Normalerweise pause ich auch Fertigschnitte ab, damit ich sie noch benutzen kann, aber heute hatte ich so gar keine Lust dazu.

So, mal schauen, ob ich heute noch ans Nähen komme,

bis dann, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi11

    17

  • Jumama

    4

  • vannillemausi

    3

  • nona1397

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

So zugeschnitten ist, ich denke ich werde das Unterkleidchen mit kurzem Arm nähen, denn es ist ja noch Sommer... außerdem habe ich noch Zeit genug ein Jäckchen für die Kirche zu nähen, damit Johanna nicht friert.

Ein Stickmusterappli habe ich auch schon fertig, es soll so aussehen:IMG00043.JPG.481eda47403fa61d71674b2f48e2c26f.JPG

Diese Blümchen sollen da hin, wo auf dem Schnittmusterbild die anderen Blümchen angenäht sind.

Nähen werde ich heute nicht mehr, ich werde mich mit einem spannenden Buch ins Bett verabschieden!

Gute Nacht für heute, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön - das ist aber auch ein süßer Schnitt, zwei Kleidchen in einem, wäre was für meinen kleinen Dreckspatz, wenn das Oberkleidchen vollgesabbert wird, schnell ausziehen und das Kind sieht aus wie neu!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal hübsche Stickmotive! Das Blümchen wie auch die Sonne finde ich wirklich toll! Mir gefallen Stickmotive meistens überhaupt nicht ,aber das ist mal echt schön.

 

Viel Spass beim weiterschneidern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht`s!

Jetzt da die Applis fertig sind, darf meine Stickmaschine auch wieder nähen. Das tut doch gut, da ich in der Zwischenzeit was anderes mit meiner alten Husqvarna genäht habe. Ich wußte gar nicht mehr, wie toll meine Maschine nähen kann. Aber bei dem dünnen Stoff bin ich mehr als froh dass ich sie habe. Die näht wirklich alles ohne zu murren.

Erst einmal habe ich bei dem Oberkleidchen am Oberteil die Seitennähte geschlossen. Da es gedoppelt wird, habe ich die Nähte nicht versäubert, auch deshalb, da es ein superdünner Stoff ist und sich die Versäuberungen unschön nachher durchdrücken würden. Dann habe ich die Nähte ordenlich ausgebügelt.

Das sieht dann so aus:

IMG00045.jpg.1e338ccce78329bd76c568e33293cc30.jpg

Dann habe ich auf dem Vorderteil die Stickapplikationen angenäht. Zuerst habe ich sie mit einem kleinen Stück Vlisofix aufgebügelt, damit sie nicht verrutschen und dann nur das gelbe runde Teil festgenäht, sodass die Blütenblätter und die Sonnenstrahlen schön plastisch abstehen können.

IMG00047.jpg.6a18fd390746056a605a7e73b4483bde.jpg

Ja und dann wollte ich mal wieder klüger sein als die Beschreibung und habe die Schulternähte geschlossen und die beiden Oberteile rechts auf rechts aufeinandergenäht. Und wie Wunder, sie ließen sich natürlich nicht mehr auf rechts drehen. War ja eigentlich klar, die Leute bei Burda denken sich schon was dabei bei ihren Nähbeschreibungen. Aber auch schön, dass nach so langer Näherfahrung einem immer wieder so dumme Sachen passieren.

So, jetzt muss ich ins Bett, ich hoffe das ich am WE noch ein bischen weitermachen kann, aber wahrscheinlich melde ich mich erst nächste Woche wieder.

Bis dahin, ein schönes WE, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich konnte doch nen Stündchen Zeit aufbringen um an dem Kleidchen weiterzunähen. Vorher hat es mir aber die Verarbeitung des Oberteils keine Ruhe gelassen. Bei Burda soll es so sein, dass sie die Seitennähte schließen dann doppeln und dann ganz kompliziert die Träger schließen, wobei man eine Naht noch von Hand machen muss. Und da ich das Nähen mit der Hand mindestens genauso scheue wie der Teufel das Weihwasser musste eine andere Idee her. Die mir dann auch gekommen ist. Also Seitennähte wieder auftrennen und Schulternähte schließen. dann rechts auf rechts aufeinanderstecken:

 

[ATTACH]31055[/ATTACH]

 

Den Halsauschnitt und die Armausschnitte nähen und die Nahtzugabe einschneiden, damit sich die Zugabe beim Wenden besser verteilen kann und es keine Beulen gibt:

 

[ATTACH]31056[/ATTACH]

 

Dann das Oberteil wenden, das geht diesmal, da die Seitennähte ja nicht geschlossen sind:):

 

IMG00051.jpg.80ac98627e78507d9f5beae7cf7dfb6d.jpg

 

Zum Wenden benutze ich gerne meine Aderklemme. Ja, die ist aus der Chirugie und wird eigendlich wie der Name schon sagt zum Adern abklemmen benutzt. Man kann sie aber auch toll zum Wenden benutzen, da man den Stoff festklemmen kann und dann ganz einfach auch wieder lösen. So sieht sie im Detail aus:

 

IMG00052.jpg.eb1c26ddc40b4965c504875e7ed96c8e.jpg

IMG00053.jpg.880155b60a00a2fb7a603f45c77f531e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, irgendwie bin ich mit den Bildern durcheinandergekommen, daher lassen sich die obersten zwei nicht öffnen. Also hier die zwei bilder:

1. rechts auf rechts gesteckt:

 

IMG00049.jpg.2a1bcdde240afe9a78774f0db1dcfd0f.jpg

 

2. Nahtzugabe eingeschnitten:

 

IMG00050.jpg.48e14aa86635c95f5c2a822eb09bf682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAchdem das Kleidchen gewenden ist, ordentlich ausbügeln. Das sieht dann so aus:

 

IMG00053.jpg.0e5f9245175695b1fff8f24f24baee92.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch das Schließen der Seitennähte.

Seitennähte rechts auf rechts aufeinanderstecken:

 

IMG00054.jpg.4fde00306b2141a4eac30536934afffd.jpg

 

Naht ausbügeln:

 

IMG00056.jpg.38b1c3af413eda82ac857d86ef405a8b.jpg

 

Dann auf rechts wenden und das Oberteil ist soweit fertig!!

 

IMG00057.jpg.bf2f69286f27e83140d57f223c5d8bcd.jpg

 

Hoffendlich schaffe ich es doch heute abend noch weiterzuarbeiten.

Bis dann, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ist das süß, da bin ich mal auf das fertige Teil gespannt. Die Farben finde ich toll und die Sonne mit den Blumen gefallen mir besonders. Wo hast Du die denn her, wenn ich mal fragen darf?

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ist der Rockteil dran: Bahnen aufeinanderlegen, untere Passzeichen beachten und zunähen:

 

IMG00058.jpg.707f75f1dedf183c49acb0528a788e87.jpg

 

Dann die Nahtzugabe nach innen umbügeln:

 

IMG00060.jpg.efe58038313cc7cbbdf0706eafce45b1.jpg

 

Jetzt ist die Frage wie ich die Nähte absteppe, entweder mit gelb, orange oder rot? Es wird auf jeden Fall unten eine rotgestreifte Rüsche angenäht und eine rote Zackenlitze. Ich habe mal alle Variationen auf das Kleidchen gelegt:

 

IMG00062.jpg.e8b921cd871cceb03fa9c2f048c628d0.jpg

 

Mir würde rot am besten gefallen, wie seht ihr das?

 

Gruß Steffi

 

Ach ja Jumama, die Stickereien sind von Husqvarna von der Happy Holiday. Die Blume hat eigentlich noch zweifarbig grüne Blätter, die habe ich aber einfach nicht mitgestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi!

 

ich finde auch rot am besten, weil die farbe des garnes sehr gut mit der farbe der litze harmoniert und auch, weil das rot mit den sonnen zusammen passt.

 

 

ich hoffe ich hab weiter geholfen... glg... *daumendrück*

 

vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Rockbahnen mit rot abgesteppt und zwar mit einem Doppelstich, damit es schön plastisch wird.

Dann habe ich das Oberteil an das Rockteil gesetzt, dabei aber nur das vordere Oberteil angesetzt, dann kann ich später den Reißverschluß besser einsetzen, den ich dann zwischen vorderen und hinterm Oberteil dazwischen setzen kann. Na ja, ein bischen sehr doof beschrieben, auf dem Foto wird es deutlicher:

 

IMG00065.jpg.f717846556a72f0ef3f8497782310b2f.jpg

 

Dann habe ich die Naht ausgebügelt und leider leider:( einen Bügelfleck ins Vorderteil gebügelt. Ich hoffe er fällt nachher nicht so auf. Mist!!!

Danach habe ich die Zackenlitze genau auf die Naht gesetzt:

 

IMG00066.jpg.471aaa1c50afe9d918d22cd172c71728.jpg

 

Dann habe ich schon mal bei der Rüsche den Saum gemacht. Säumerfüschen sei dank geht das ja Ruck Zuck:

 

IMG00064.jpg.5772447ea49c896e9065eb0406a4f6a0.jpg

 

Dann schon mal die obere Kante versäubert und den Reihfaden zum Kräuseln eingenäht. Diesen habe ich bereits in 6 Teilen eingenäht, damit ich nachher genau weiß wieviel Stoff ich pro Bogen zur Verfügung habe.

 

Jetzt werde ich mal Probeanziehen bei meiner Tochter gehen, die ist nämlich nur 6 Wochen älter als Johanna.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern abend habe ich mir einen netten Abend samt James Bond und Mann auf dem Sofa gemacht. Vorher habe ich die Bögen in das Kleidchen gebügelt. Dies geht recht einfach, wenn man einen Heftfaden knappkantig einnäht und mit Hilfe einer Pappschablone die Bögen einbügelt:

 

IMG00067.jpg.40ea0515e4a3873a430b11162c8f1518.jpg

 

Danach habe ich die Rüsche angeheftet, bei so einer (wie ich finde) langweiligen Arbeit kann man nebenbei wirklich gut fern sehen.

 

IMG00068.jpg.2a01d24393d4b9c0f1c7e83020ed038c.jpg

 

Jetzt werde ich erst mal passendes Nähgarn kaufen, denn das was ich für die inneren Nähte genommen habe ist zwar orange aber einen tick zu dunkel. Evt. werde ich die Rüsche auch noch mal mit rot absteppen, aber erst mal muss die ordentlich dran genäht werden. Außerdem kaufe ich gleich noch einen Stoff für ein kleines Jäckchen, es wird das Zotteljäckchen Nr.5 aus der Ottobre 1/2007. Es bleibt also spannend.

Bis bald, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es:

Beim Überkleidchen die Rüsche angesteppt und die Reihfäden entfernt. Das ist echt Strafarbeit wie ich finde. Vor allem wenn man so dusselig ist wie ich und genau da reiht wo man nachher näht...

Dann habe ich den Reißverschluß eingenäht. Dazu die Naht erst einmal ganz schließen und da wo der Reißerschluß nachher hingehört mit großen Stichen. Die Naht auseinanderbügeln und den Reißverschluß einreihen (da wo man nacher nicht näht...:))

 

IMG00070.jpg.2006762174f7552860dfa7bd5f646bde.jpg

 

Ja und jetzt ist leider mein Akku leer von der Digicam und leider habe ich keinen Ersatz. Daher muss sie heute nacht erst einmal laden und die weiteren Entwickungen gibt es erst mal ohne Foto.

Der Reißverschluss ist ganz gut reingekommen. Jetzt muss ich noch im Innenteil das Inwertige Oberteil mit der Hand :eek: annähen, dann gefällt mir das auch gut von innen.

Da ich dann erst mal von filigraner Arbeit genug hatte, habe ich mir das Unterkleidchen vorgenommen. Dies ist auch bis auf die Ärmel und den unteren Volant fertig geworden. Morgen gibt es auch ein Foto davon. Außerdem werde ich Morgen wohl einiges fertig bekommen, da meine Tochter morgen mal wieder zum gewöhnen zur Tagesmutter geht (mein Mann und ich haben Urlaub:D) und ich den ganzen Tag in meinem Nähkeller verbringen darf.

Dann zeige ich euch auch den Stoff den ich für die Jacke gekauft habe. Der ist echt toll und wie gewebt für das Kleidchen.

Bis dann, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Volant zum Ring geschlossen, unten mit dem Säumerfüßchen gesäumt und an das Unterkleidchen drangenäht:

 

IMG00074.jpg.cd55d7e915b3760ce24f98a76de8c4e4.jpg

 

Danach habe ich die Ärmel eingesetzt. Weil ich für das Kleidchen kurze Ärmel schöner finde, habe ich einfach die Ärmel auf die passende Länge gekürzt. Dann habe ich noch ein Gummiband eingezogen, da ich fand, dass der Ärmel sonst zu sehr absteht. Das gefiehl mir nicht.

 

IMG00078.jpg.ccdc00b95ce8e6d27ccc513eb15aeff9.jpg

 

Als letztes bekam das Oberkleidchen noch seine Litzenverzierung und ein paar Blümchen aufgenäht.

Somit kann ich sagen: Ich habe fertig!! (Na ja, von innen müssen noch ein paar Handstiche gemacht werden, aber die werden mal abends vorm Fernseher gestichelt...)

 

So sieht es aus:

 

IMG00078.jpg.ccdc00b95ce8e6d27ccc513eb15aeff9.jpg

 

Jetzt werde ich mich mal dran machen und den Schnitt der Jacke aus der Ottobre rauskopieren und dann zeige ich euch die Entstehung des Jäckchens

Bis dann, Steffi

IMG00076.jpg.9ce1bfd850dbd0d33cfbb8b7966f0112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...