Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Kragen verstürzen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich eine Jacke mit Kragen verstürzen? Also eine Futterjacke mit dem Oberkragen dran und eine Außenjacke mit dem Unterkragen nähen und dann beides zusammen fügen. Die Jacke ist aus Cord und hat einen Reißverschluss, also keinen Unter-/Obertritt, den es zu beachten gäbe.

Es ist das Modell 33 aus der Ottobre3/2004.

 

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • patrones

    2

  • Nähwichtel

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Heidrun,

 

ja das kannst Du.

 

Wenn alles schön verstürzt und gebügelt ist, solltest Du aber die untere Kragennaht noch zusammennähen/heften, damit sich der Kragen beim Tragen nicht verschiebt.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heidrun,

 

ich sag mal so

 

können: Ja

machen: ich würds eher nicht.

 

Ich nähe die Kragen immer zuerst komplett fertig, da ich dann besser sehen kann, ob ich genug Stoff zum 'Rollen' (also faltenfreies, nicht widerspenstiges Umlegen) habe. Vor dem Ein/Ansetzen des Kragens fixiere ich mir das sogar manchmal mit ein paar großen Galoppstichen.

 

Bei der Methode - also quasi 2 'fertige' Jacken zu verstürzen - hätte ich Sorge, ob der Kragen dann so sitzt, wie er soll. Das ist ja ein Spiel mit wenigen Millimetern!

 

Falls das dann nicht passt und man muß auftrennen, hat man immer die ganze Jacke dran baumeln.

 

 

Tja, 2 Ursels, 2 Meinungen!

 

Berichte auf jeden Fall, wie es geklappt hat.

 

LG

die andere Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so im allgemeinen mache ich das immerwieder. Denn die jacken sehen genauso gut aus, wie die anderen. Was wirklich zu beachten ist - sehr genaues arbeiten. So wie Ursel :winke: schrieb, ist das größte problem der kragen, wenn man da nicht genau arbeitet, wirds schief. Wenn man diese kleine hürde aber beachtet - einfach klasse. Ich habe das jetzt schon bei mehreren jacken gemacht und noch keine probleme bekommen oder selbst hineingebastelt.

 

Und hier kommt noch der link zu einem profi: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661&highlight=jacke+verst%FCrzen

 

Viel vergnügen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab's gemacht, aber ich hatte mehr Schwierigkeiten, als mit der Kapuzenjacke. Keine Ahnung, warum. Ich denke, beim nächsten Mal werde ich eher den kompletten Kragen an die Außenjacke nähen und dann nur die Jackenkörper verstürzen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Moni, ich seh sie,

aber ich seh bei Ottobre nix (Heidruns Schnitt).

 

 

 

 

 

Hallo, Heidrun,

 

danke fürs 'vietbäk'.

 

Ich denke, diese Methode, zwei Jacken zusammen zu nähen, funktioniert nur bei Jacken gut, die keinen Kragen haben, der sich so gesittet um die Schulter legen muß.

Also eben solche mit Kapuze oder solche mit einem Stehkragen wie im Link.

 

Die Methode 'Futter zuletzt' hat auch noch den Vorteil, dass man da ggf auch leichter nachbessern kann (also am Sitz des Futters).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...